• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
FineWovenWalletHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat vor kurzem ein neues Material namens FineWoven vorgestellt, das als umweltfreundliche Alternative zu Leder beworben wird. Doch das Feedback der ersten Nutzer und Tester ist nicht gerade schmeichelhaft.

Kritik am FineWoven-Material​


Apple beschreibt FineWoven als ein revolutionäres Textil, das zu 68% aus recyceltem Material besteht. Es ist Teil des Bestrebens von Apple, Leder in seiner gesamten Produktpalette zu ersetzen und den CO2-Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren.

Doch das Material stößt auf Kritik. Frühe Käufer und Apple-Fans sind nicht überzeugt. Federico Viticci, Betreiber der Website MacStories, berichtete von Flecken auf seiner FineWoven-Hülle nach einem Abendessen. Er war unzufrieden und äußerte: "Ich halte dies für eines der schlechtesten Zubehörteile, die Apple je produziert hat." Ein auf YouTube veröffentlichtes Video zeigt, wie anfällig die Hülle für Kratzer ist. Eine weitere Kritik bezieht sich darauf, dass die Aussparungen der Hülle nicht korrekt mit den Anschlüssen und Lautsprechern des Telefons übereinstimmen.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=3PrQ3XTKG2o"]

Preis und Qualität nicht im Einklang​


Das Material mag neu und innovativ sein, aber es hat seinen Preis. Die FineWoven iPhone-Hülle kostet $59 (69 Euro), das sind $10 mehr als Apples Plastik- und Silikonversionen – und weit teurer als viele Drittanbieteroptionen. Trotz des höheren Preises scheint die Qualität zu wünschen übrig zu lassen.

Wird sich der FineWoven-Trend durchsetzen?​


Bemerkenswert ist, dass die Einführung von FineWoven eines der größten Diskussionsthemen beim Start des iPhone 15 ist. Apple hat in diesem Jahr den Anschluss des Telefons auf USB-C umgestellt, was eigentlich für Aufsehen sorgen sollte. Doch es scheint, als ob der Großteil der Kritik am FineWoven-Material hängen bleibt.

In der Vergangenheit hat Apple bereits andere Produkteinführungsskandale erlebt, darunter "Antennagate" im Jahr 2010 und das biegbare iPhone 6 im Jahr 2014.

Ob der FineWoven-Aufruhr über die frühen Kritiker und Tester hinausgeht, bleibt abzuwarten. Viticci glaubt, dass auch normale Verbraucher Kritik äußern. "Die Idee hinter den FineWoven-Hüllen ist gut", sagte er, "aber die Umsetzung ist noch nicht perfekt."

Auch in unserer Redaktion zeigte sich das FineWoven Case bereits wenige Minuten nach dem Anbringen mit ersten Kratzern. Zu sehen in diesem Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Da bin ich wohl einer der wenigen, die das Feingewebe Case mögen. Ich find's wirklich gut. Habe das in Immergrün genommen. Für mich ist es ein Handschmeichler. Bisher hat es auch null Abnutzungserscheinungen. Auch gab es im Unterschied zum Leder Case beim induktiven Laden bisher keinen sichtbaren Abdruck auf der Rückseite.

Klar, wie sich das Case über einen längeren Zeitraum bewährt, muss sich erst noch zeigen. Aber ich bin da durchaus zuversichtlich. Das Leder Case hat ja auch über die Jahre immer sehr deutlich sichtbare Gebrauchsspuren bekommen.

Übrigens, je dunkler die Farbe des Cases, desto weniger fallen die Abnutzungserscheinungen auf. Das war beim Leder Case so und das wird sicherlich auch beim Feingewebe Case so sein.

Einzig die Aussparung für den USB-C-Stecker hätten sie einen Tick größer machen können. Meine Ladekabel von Logitech für die MX Master 3 und die MX Keys passen zwar durch, aber die USB-C-3.x-Stecker meiner Monitore leider nicht. Dabei ist der Unterschied echt minimal (grün: passt, rot: passt nicht). Das Problem sind die Radien an den kurzen Außenkanten. Und ich möchte mein Feingewebe Case jetzt ungerne mit nem Dremel bearbeiten, weil dann bestimmt das Feingewebe aufrubbelt.

USB-C.-Stecker.jpg
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Wie schon mehrfach im Zubehör Thread geschrieben, halte ich das neue Material und im speziellen die iPhone Cases für einen FAIL.
Einerseits ruft Apple 69€ für ein Produkt auf, das ggf. am Tage nach dem Erwerb schmuddelig ausschaut, zugleich suggeriert der Preis ein NICHT eingehaltenes Premiumversprechen.
Ich wünsche mir, dass Apple alle FineWoven vom Markt nimmt und in die Materialforschung geht, um dann irgendwann mit etwas halbswegs robustem à la Leder zu kommen. Ich weiß: Ein unrealistischer Wunsch!

Wer -meiner Meinung nach- 69€ in die FineWoven Cases investiert, verschwendet sein Geld.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bin mal gespannt wie das ganze weitergeht. Ich frage mich schon ein wenig, was die Produktentwicklung bei Apple da gemacht hat, es hätte ja sicherlich noch bessere Alternativen zu Leder gegeben.
Vor allem gab es ja überhaupt keinen Zeitdruck, man hätte auch locker die Ledercases noch ein Jahr behalten können und wär dann halt nächstes Jahr umgestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: CptSpaulding

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
@dtp, ich wette original Apple Kabel passen perfekt? 😄 war nur Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933


Es ist nicht unbedingt robust.

Leder war schon besser und Apple hätte da preislich mal 20-30€ weniger verlangen können. Das machen Drittanbieter zum Teil deutlich besser.

Das Leder Case hat ja auch über die Jahre immer sehr deutlich sichtbare Gebrauchsspuren bekommen.
Leder hat ja einen gewissen Selbstheilungseffekt und bietet mMn ja eine ordentliche Robustheit. Ein Cut oder ähnliches ist über die Zeit kleiner geworden oder verschwinden (also nicht komplett und natürlich nicht, wenn er riesig war).
Bei dem feingewebten reißt es ggf. und dann hat man ein Loch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vor allem gab es ja überhaupt keinen Zeitdruck, man hätte auch locker die Ledercases noch ein Jahr behalten können und wär dann halt nächstes Jahr umgestiegen.
Vielleicht haben sie genau das ja schon letztes Jahr beim iPhone 14 vor gehabt, und sich dann gesagt:

"ne, wir haben keinen Zeitdruck, bringen wir für das iPhone 14 noch mal Leder, und schauen weiter".
1 Jahr später: "so, jetzt sind wir durch, super. FineWoven!".

Ich finde es viel zu früh, schon über mögliche Haltbarkeit zu urteilen.
Die meisten Tests, die man so sieht, sind doch realitätsferner als -näher, und würden dem Leder genau so schaden.

Ich erinnere gerne an die "Haltbarkeits-Threads" zum Ledercase, wie schlecht es ist, wie viel "Patina (nein, nicht Patina, sondern einfach schmuddelige Abnutzung der dünnen Lederschicht)" es schon nach kurzer Zeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: freshh29 und rs254

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich habe selten so eine katastrophale Hülle in der Hand gehabt wie dieses FineWoven.

Wäre da kein Apple Logo drauf und hätte ich keine 69 EUR gezahlt, hätte ich glatt meinen können, dass das von Ali-Express als billige Alcantara Lösung bestellt wurde.

Die Drittanbieter wird es freuen: Die verkaufen weiterhin brav Leder und da wurde jetzt auch eine Hülle in Leder bestellt (Wiiuka).

Wie man die sehr guten Apple Leder Hüllen einfach aufgeben konnte - für mich unbegreiflich. Da wird mit Sicherheit jemand den Platz räumen dürfen nach dieser katastrophalen Entscheidung. Umweltschutz hin oder her.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Da bin ich wohl einer der wenigen, die das Feingewebe Case mögen. Ich find's wirklich gut. Habe das in Immergrün genommen. Für mich ist es ein Handschmeichler. Bisher hat es auch null Abnutzungserscheinungen. Auch gab es im Unterschied zum Leder Case beim induktiven Laden bisher keinen sichtbaren Abdruck auf der Rückseite.

Klar, wie sich das Case über einen längeren Zeitraum bewährt, muss sich erst noch zeigen. Aber ich bin da durchaus zuversichtlich. Das Leder Case hat ja auch über die Jahre immer sehr deutlich sichtbare Gebrauchsspuren bekommen.

Übrigens, je dunkler die Farbe des Cases, desto weniger fallen die Abnutzungserscheinungen auf. Das war beim Leder Case so und das wird sicherlich auch beim Feingewebe Case so sein.

Einzig die Aussparung für den USB-C-Stecker hätten sie einen Tick größer machen können. Meine Ladekabel von Logitech für die MX Master 3 und die MX Keys passen zwar durch, aber die USB-C-3.x-Stecker meiner Monitore leider nicht. Dabei ist der Unterschied echt minimal (grün: passt, rot: passt nicht). Und ich möchte mein Feingewebe Case jetzt ungerne mit nem Dremel bearbeiten, weil dann bestimmt das Feingewebe aufrubbelt.

Anhang anzeigen 195381
Vielleicht haben sie genau das ja schon letztes Jahr beim iPhone 14 vor gehabt, und sich dann gesagt:

"ne, wir haben keinen Zeitdruck, bringen wir für das iPhone 14 noch mal Leder, und schauen weiter".
1 Jahr später: "so, jetzt sind wir durch, super. FineWoven!".

Ich finde es viel zu früh, schon über mögliche Haltbarkeit zu urteilen.
Die meisten Tests, die man so sieht, sind doch realitätsferner als -näher, und würden dem Leder genau so schaden.

Ich erinnere gerne an die "Haltbarkeits-Threads" zum Ledercase, wie schlecht es ist, wie viel "Patina (nein, nicht Patina, sondern einfach schmuddelige Abnutzung der dünnen Lederschicht)" es schon nach kurzer Zeit hat.
Also mein "Test" ist in keiner Weise Realitätsfern. Ich habe (wie man auch in meinem Livestream-Video sieht) das Case lediglich angelegt und hatte nach Minuten ersten Streifen auf der Rückseite. Die sind auch nicht wieder weggegangen. Inzwischen (nach vier Tage normaler Nutzung) sieht das Case aus, als hätte ich es zwei Jahre am Gerät.

Bevor Du fragst: "Normale Nutzung" heißt bei mir: Das Gerät ist in der Hosen- oder Jackentasche (ohne Schlüsselbund etc.) und liegt mal mit der Rückseite auf dem Tisch. Inzwischen kann man sogar den Magsafe-Ring erkennen. Ich bin wahrlich ein Apple-Freund, aber dieses Case ist zusammen mit dem Clearcase das schlechteste Originalcase von Apple, das ich je hatte.

Wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, gut. Ich habe viele Cases im Test und dieses fällt durch.
IMG_3343.jpeg
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich finde, dass sie sich schon hochwertig anfühlt. 69€ hin oder her, typischer Applepreis eben.

Aber ich teile die Sorgen um Haltbarkeit und Schmutzbeständigkeit. Habe mich blöderweise in das hellbraune Case verguckt und ein Freund hat mir seinen Telekom30%-Code zukommen lassen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@Michael Reimann oh wow. Das ist wirklich verrückt. Interessant wäre zu sehen, wie das Silikon Case bei gleicher Nutzung ausgesehen hätte.

Solche Striemen und Striche sehe ich bei meinem nicht. Aber ich habe es bisher auch nur ein paar Stunden am Gerät gehabt 😉
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Bin gespannt, hab ja bei der T-Aktion auch ein vergünstigtes Fine Woven bestellt.

Vielleicht wird es nur was für besondere Anlässe. Muss ich mal fühlen.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
551
Ich habe das Case in der Farbe immer grün. Bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen. Ich trage es seit Freitag auf dem Gerät. Optisch sieht es sehr gut aus. Die Langzeit Haltbarkeit muss ich erst zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: freshh29 und dtp

Benutzer 250503

Gast

wenn die Hülle für Schrammen und Kratzer ausgelegt ist, machen diese kein Problem denn da Material hält ja, es ist nur so empfindlich wie Rauleder oder Nupuk und das wird erst schön wenn es abgewohnt ist .

Verrückte Welt eben wie auch der Preis der Teile
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wer -meiner Meinung nach- 69€ in die FineWoven Cases investiert, verschwendet sein Geld.

Sprichst du aus eigener Erfahrung mit dem Case oder sind das nur bloße Vermutungen und Behauptungen von dir? Ach nee, das können ja gar keine eigenen Erfahrungen sein, dann du willst ja kein Geld verschwenden. Dann solltest du dich aber vielleicht doch etwas zurückhalten. ;)

Wie gesagt, meine Erfahrungen mit dem Case sind bisher sehr positiv. Und ich habe absolut nicht das Gefühl, Geld verschwendet zu haben.
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
wenn die Hülle für Schrammen und Kratzer ausgelegt ist, machen diese kein Problem denn da Material hält ja, es ist nur so empfindlich wie Rauleder oder Nupuk und das wird erst schön wenn es abgewohnt ist .

Verrückte Welt eben wie auch der Preis der Teile
Des is doch koa bayrische Ledahos‘n, de duachs drong schena wiad 🤣