• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Ablehnung von Flash: Nein, es ist nicht "okay"

blinker13

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
45
Was ich nicht verstehe ist, Adobe hat den Sourcecode für sein Flash Plugin welches (vermutlich) in C geschrieben ist.

Warum portieren Sie das nicht auf ein iPhone mit einer Demo-App und laden in dieser dann ein Game oder einen eine Flashseite.
Zeigen dies im Internet und halten Apple vor die Nase das alles funktioniert und Flash kein Batteriefresser ist. Adobe hat die möglichen Mittel um dies zu tun und ich denke sie tun es nicht weil Apple (teilweise) Recht hat.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Was ich nicht verstehe ist, Adobe hat den Sourcecode für sein Flash Plugin welches (vermutlich) in C geschrieben ist.

Warum portieren Sie das nicht auf ein iPhone mit einer Demo-App und laden in dieser dann ein Game oder einen eine Flashseite.
Zeigen dies im Internet und halten Apple vor die Nase das alles funktioniert und Flash kein Batteriefresser ist. Adobe hat die möglichen Mittel um dies zu tun und ich denke sie tun es nicht weil Apple (teilweise) Recht hat.

Deshalb:
Apple iPhone SDK Agreement: “No interpreted code may be downloaded and used in an Application except for code that is interpreted and run by Apple’s Published APIs and builtin interpreter(s)… An Application may not itself install or launch other executable code by any means, including without limitation through the use of a plug-in architecture, calling other frameworks, other APIs or otherwise.”

Deshalb gibt es auch kein:
Firefox, SpiderMonkey, Lisp, Lua, Ruby, Python, Rhino, Java, Opera, .NET, Squeak, Quake, Unreal, Second Life, GCC, GDB, GNOME, KDE, Photoshop, Word, Excel, Flash, Freetype and Zork us.w.
auf dem iPhone http://blog.mozilla.com/rob-sayre/2...ey-lisp-lua-ruby-python-rhino-java-opera-gcc/

Warum: Weil sie die Kontrolle behalten wollen.
Warum wollen sie die Kontrolle: Weil sie gierig sind. Weil Kontrolle mehr Geld für Apple bedeutet.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

blinker13

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
45
Ich weiß das Adobe das nicht über den Appstore vertreiben könnte, aber sie könnten das trotzdem auf ein iPhone portieren und ausprobieren.

Es ging mir dabei nur darum das Adobe mit einer Demonstration des möglichen gegen Apple eine Trumpkarte haben könnte und Apple nich mehr mit "Batteriefresser" argumentieren kann. Dies tut Adobe nicht und somit geben sie Apple doch recht.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ich weiß das Adobe das nicht über den Appstore vertreiben könnte, aber sie könnten das trotzdem auf ein iPhone portieren und ausprobieren.

Es ging mir dabei nur darum das Adobe mit einer Demonstration des möglichen gegen Apple eine Trumpkarte haben könnte und Apple nich mehr mit "Batteriefresser" argumentieren kann. Dies tut Adobe nicht und somit geben sie Apple doch recht.

Einerseits, ist Flash schlicht ein Batteriefresser.
Was natürlich nicht nur an Adobe liegt, sondern auch an den Anwendungen von Dritten, die eben üblicherweise damit so erstellt werden. Genauso wie Videos und Spiele schlicht immer Batteriefresser sind ;)

Anderseits, um es so performant wie möglich zu machen, brauchen sie Infos von Apple.
Die bekommen sie nicht und Apple will es ja aus anderen Gründen sowieso nicht.
Sie können unter diesen Umständen praktisch nichts beweisen und es würde Adobe außerdem recht viel teurere Entwicklerzeit kosten bzw. sehr viel Geld für nichts eben.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Einerseits, ist Flash schlicht ein Batteriefresser.
Was natürlich nicht nur an Adobe liegt, sondern auch an den Anwendungen von Dritten, die eben üblicherweise damit so erstellt werden. Genauso wie Videos und Spiele schlicht immer Batteriefresser sind ;)

Anderseits, um es so performant wie möglich zu machen, brauchen sie Infos von Apple.
Die bekommen sie nicht und Apple will es ja aus anderen Gründen sowieso nicht.
Sie können unter diesen Umständen praktisch nichts beweisen und es würde Adobe außerdem recht viel teurere Entwicklerzeit kosten bzw. sehr viel Geld für nichts eben.

3G und W-LAN sind ebenfalls Batteriefresser, und? Wer's nicht braucht, deaktiviert es. Wäre bei Flash auch gegangen. Das Argument ist einfach Bullshit. Apple will seinen AppStore schützen, mehr nicht.

Und Apple verweigert Adobe Unterstützung für diverse APIs, deshalb läuft Flash unter OS X so "unperformant". Das ist das Allerletzte! Apple blockt APIs und Adobe bekommt die Schuld :mad:

Und zum Thema "Sexual Content": Wie einige bereits anmerkten muss man um ein "offizielles" iPhone zu erwerben mindestens 18 Jahre jung sein, also durchaus berechtigt sich Titten Brüste anzuschauen. Und das Kiddies einen iPod touch haben können ist richtig, allerdings kann man Apps auch so programmieren, das sie eben nur auf iPhones, nicht aber auf iPods laufen. Und zudem ist es Sache der Eltern, danach zu schauen.

Sonst müsste man alle Counter Strike, WOW und sonstige Game-Server abschalten und alle XXX Seiten vom Netz nehmen, denn Kiddies haben auch Internet.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Es ist doch ganz einfach: auf Werbung mit Flash kann gerne verzichten und Webseiten, die flash zur Steuerung einsetzen können ohne Maus gar nicht bedient werden. Ergo brauch man flash mal gar nicht auf dem iPad/iPhone
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Es ist doch ganz einfach: ... und Webseiten, die flash zur Steuerung einsetzen können ohne Maus gar nicht bedient werden. Ergo brauch man flash mal gar nicht auf dem iPad/iPhone

Nebenbei,
Grimms Märchen wurden bereits im 19. Jahrhundert zusammengestellt.
Dein Märchen kommt also etwas zu spät :p

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Es ist doch ganz einfach: auf Werbung mit Flash kann gerne verzichten und Webseiten, die flash zur Steuerung einsetzen können ohne Maus gar nicht bedient werden. Ergo brauch man flash mal gar nicht auf dem iPad/iPhone
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Flash kann auch per Touchscreen bedient werden! Und noch mal, Flash ist mehr als nervige Layer-Ads und Youtube Videos! Daher wird HTML5 auch Flash nie zu 100% ersetzen können!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe noch keine sinnvolle Flash Nutzung gesehen?

Programme und Spiele gibt es im AppStore
was bitte ist an Flash so wichtig, dass man es vermissen könnte?

Apple (u.a.) werden solange kein Flash einbinden, solange damit der AppStore umgegangen werden kann
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
ich habe noch keine sinnvolle Flash Nutzung gesehen?

Programme und Spiele gibt es im AppStore
was bitte ist an Flash so wichtig, dass man es vermissen könnte?

Apple (u.a.) werden solange kein Flash einbinden, solange damit der AppStore umgegangen werden kann

Wie definierst du denn sinnvoll?
Es gibt ja unendlich viele Flashinhalte. Wenn du bis jetzt noch nie, für dich sinnvolles gefunden hast, ist es wohl sinnlos überhaupt darüber zu reden.

Seltsam seltsam nur, dass es so extrem viel davon gibt. Die Millionen oder gar Milliarden Flashangebote werden wohl für den einen oder anderen gedacht sein. Wenn du nicht dabei bist, geht deshalb die Flash-Welt wohl auch nicht unter :p

MfG
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Programme und Spiele gibt es im AppStore
was bitte ist an Flash so wichtig, dass man es vermissen könnte?

Nebenbei,
wenn ich z.B. ein Flashspiel im Browser nutzen kann, ist der AppStore doch nur ein lästiger Umweg.
Was bitte ist am AppStore so wichtig, dass man es vermissen könnte?

MfG
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Seltsam seltsam nur, dass es so extrem viel davon gibt. Die Millionen oder gar Milliarden Flashangebote werden wohl für den einen oder anderen gedacht sein. Wenn du nicht dabei bist, geht deshalb die Flash-Welt wohl auch nicht unter

Was bitte gibt es denn so massig an Flash Inhalten?
Werbung, Videos, Browserprogramme & Spiele
Was noch?

Videos gibt es oft auch in H.264
Spiele gibt es im AppStore
Programme gibt es auch im AppStore
Werbung brauch man nicht
embedded Videos sind IMHO das einzige nachvollziehbare Manko

Nebenbei, wenn ich z.B. ein Flashspiel im Browser nutzen kann, ist der AppStore doch nur ein lästiger Umweg.
Was bitte ist am AppStore so wichtig, dass man es vermissen könnte?

Der AppStore ist für Apple wichtig, denn so kontrollieren Sie, was auf den Geräten landet und sie haben ein Auge auf die Funktionsfähigkeit und Sicherheit.

Hier geht es um Kontrolle und Formate. Da könnt Ihr noch so laut schreien - wenn dann doch alle die Geräte kaufen, hat Apple nichts falsch gemacht. Nur durch Kaufverzicht könnt Ihr da was erreichen - gilt ja auch für die Providerbindung.

Wen es näher interessiert, warum Apple so vorgeht:
http://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?p=118288
http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33904
http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33911
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Was bitte gibt es denn so massig an Flash Inhalten? ....

Kannst ja z.B. mal die Autohersteller durchgehen und dich fragen, warum sie wohl soviel Flash benutzen.
Das Gleiche bei unendlich vielen anderen Firmenseiten. Fast jeder, der nicht nur Informationen sondern auch Emotionen überbringen will benutzt Flash bzw. auch Animationen und Filme.

Der AppStore ist für Apple wichtig, denn so kontrollieren Sie, was auf den Geräten landet und sie haben ein Auge auf die Funktionsfähigkeit und Sicherheit.

Komisch, dass sie mit der Sicherheit von Mac OS X Werbung machen (können) und hier auf diese ach so wichtige Kontrolle verzichten können. Schon sehr komisch ist das alles.
Überhaupt nicht komisch ist es, diesen Blödsinn so widerspruchslos zu schlucken.
Oder anders gesagt: Wie einfach man euch doch verarschen kann. Schon erstaunlich bzw. erschreckend :eek:

Habe mal einige Argumente von dem mac-tv Jörn gelesen.
Grundsätzlich = alles recht dümmlich
Wenn du etwas spezielles davon meinst, dann poste doch mal genaueres.

Von wegen,
wenn dann doch alle die Geräte kaufen, hat Apple nichts falsch gemacht.

Beim iPhone war der Browser dort ja der Erste, der überhaupt vernünftig funktionierte.
Kein Wunder, wenn man dort kaum Kritik hören konnte. Auch Flash im der Kombination mit schwacher CPU und winzig Bildschirm macht wenig Sinn = kaum Kritik.
Unter dem iPad sieht das aber nun alles ganz anderes aus.
Mal abwarten, was so passiert. Bisher redet man ja nur über das unbeliebte Flash und Tittenbilder.

Wenn erstmals auch populärere Anwendungen dran sind, wird Apple noch ein ganz anderer Wind ins Gesicht blasen.
Von Anwendern .. und wohl auch von Gerichten und Kartellbehörden.

MfG
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Meine Haltung zu der Sache ist Folgende: Ich werde Flash auf dem iPad vermissen, aber nicht genug, um auf ein so schickes Stück Technik, für das ich definitiv Verwendung finden werde, zu verzichten.
Wir werden sehen, wie der Markt darauf reagiert. Ich bin zwar kein Experte, aber ich vermute, dass in der Zielgruppe die Marke Apple weit stärker wiegt als das Label Adobe Flash... daher ist das Risiko für Apple minimal. Wir kaufen es ja doch, meckern über Apple in diesem Forum - aber alles bequem von der Couch mit dem iPad auf den Knien.
Und ein bischen Ironie zum Schluß: Steve wusste schon immer was wir wirklich brauchen und was uns glücklich macht. Ja, ich vertraue Steve!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wenn ich so drüber nachdenke... Ich hab gar kein Bedarf Werbung zu sehen, online spiele hab ich noch nie gespielt und Autos (ich hasse diese Dinger) konfigurieren find ich auch doof. Her mit nem iPad.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Lol die Argumentation mit der Werbung wird doch ad Absurdum geführt, wenn man sich klarmacht das der Safari auf dem i-Pad, -Pod, -Phone keinen adblocker hat. Ihr seht weiterhin den anderen Schmodder den die Ad-Indutry euch hinschmeisst.

Ferner finde ich die Macht der Rosa Brille sehr genial da ihr euch bei Flash nur auf Adcontent und Videos reduzieren lasst, also im Prinzip die Argumente die ein Fanboy braucht um Apple zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Apple sollte auf dem iPhone, iPod und iPad JavaScript deaktivieren. Von den ganzen nervigen Layer-Ads, sind höchstens 10% mit Flash Inhalten befüllt, aber 100% davon werden per JavaScript in die Seite "eingeflogen".

Aber mich nervt die Einstellung der ganzen Fanboys hier: "Ich brauch kein Flash, also sollen es andere auch nicht nutzen können" :mad: Es wäre ja zuviel verlangt, das Flash Modul in den Safari Einstellungen zu deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Chu

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Lol die Argumentation mit der Werbung wird doch ad Absurdum geführt, wenn man sich klarmacht das der Safari auf dem i-Pad, -Pod, -Phone keinen adblocker hat. Ihr seht weiterhin den anderen Schmodder den die Ad-Indutry euch hinschmeisst.

Ferner finde ich die Macht der Rosa Brille sehr genial da ihr euch bei Flash nur auf Adcontent und Videos reduzieren lasst, also im Prinzip die Argumente die ein Fanboy braucht um Apple zu unterstützen.

Ach nee, die Werbeindustrie wird gar nicht benötigt. Apple will und wird doch alles selber machen:
Apple kauft Anzeigenvermarkter für Mobilgeräte
http://www.heise.de/mobil/meldung/Apple-kauft-Anzeigenvermarkter-fuer-Mobilgeraete-895387.html
z.B. dann mit neuen tollen Konzepten:
Kommen bald Apple-Geräte mit Zwangswerbung?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommen-bald-Apple-Geraete-mit-Zwangswerbung-861485.html

Da ja niemand einen Adblocker installieren kann und alle ja so glücklich mit der Entmündigung sind, kann man sich eben bald über super kreative Apple Werbung freuen. Noch viel kreativer werden sicher nur noch die Fanboy-Begründungen, warum diese Werbung so super toll ist und Adblocker sowieso niemand braucht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Nebenbei,
John Gruber, der wohl bekannteste Apple-Fanboy schrieb mal wieder etwas dazu:
http://daringfireball.net/2010/02/flash_saga

Frage mich ja nur, warum sie sich alle überschlagen die Dinge
From Apple’s perspective..
zu beschreiben.
Es gibt auch noch eine andere, die man berücksichtigen sollte. Seine eigene .. die Perspektive eines Nutzers.
Aber die scheint ja offensichtlich nicht mehr so wichtig zu sein.

MfG