• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Ablehnung von Flash: Nein, es ist nicht "okay"

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Kann mir mal einer dieser "Apple verbietet Flash, da man Gewinn durch den AppStore machen will"-Verteidiger mal sagen, warum Apple dann nicht auch vehement verhindert, dass die Leute Webapps schreiben, oder auch Distributionsplattformen innerhalb von Apps wie eben z.B. die Kindle App verbietet?

Moinsen, ich vertrete ebenfalls die meinung das apple zumindest zum teil flash unterbindet weil sie dadurch einbußen hätten. Andererseits verstehe ich dein argument mit den webapps ebenso. Was genau apple davon abhält weiß nur apple.
Ich vermute aber mal das sie schon angst vor einbußen haben. Aber durch flash wären zumindest theoretisch dinge möglich die apple durch appkontrolle unterbinden kann. also in gewisser weise eine sicherheitssache ggf. auch zum eigenen schutz des OS konstrukts. zum anderen kommt noch hinzu das flash ressourcenhungrig ist und wenn ich z.b. an diesen mjpeg schnickschnack denke der den akku leersaugt weil die seiten im safari im hintergrund weiterlaufen, so würde dieses auch bei flash passieren können. Wobei dieses risiko wieder in der entscheidungsfreiheit des users liegen sollte.

Fazit: es gibt viele dinge die für und gegen flash auf dem iphone/ipad/ipod sprechen, zumindest aus sicht von apple.
Die zwangskastration bzw entmündigung die durch apples statement betrieben wurde, ist einfach mal nicht akzeptabel. allerdings denke ich, ist das performance/ressourcenargument für 90% aller iphoneuser plausibel und es wird nicht hinterfragt. dementsprechend weniger stress als hunderttausende die täglich bei der hotline anrufen und jammern das der akku so schnell leer ist und sich das os aufhängt. Ich hätte genau wie apple entschieden. sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus kundenzufriedenheitssicht. Denn die Leute die sich hier tümmeln und über die entscheidungen mokieren, sind ein fast zu vernachlässigender bruchteil der gesamtbenutzerschaft. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn die User aller Applebezogenen Foren zusammen 1 Promill ausmachen ist das denke ich schon sehr wohlwollend gerechnet.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Aber der Akku des iPhone muss doch bei regulärer Benutzung auch schon 1mal täglich geladen werden.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Mit der heutigen Technik sind wir in der Lage den Großteil des Flash-Anwendungsbereiches durch bessere Technologien auszutauschen, aber wenn jeder weiterhin Flash benutzt, werden wir in 20 Jahren noch auf diesen Dinosaurier setzen müssen.

Sorry, aber dieses Argument kann ich so nicht gelten lassen. Das Eine schließt doch das Andere nicht zwingend aus. Der gewöhnliche User möchte seine Webinhalte sehen, der Unterbau ist ihm da in der Regel vollkommen egal. Also könnte man Flash genauso gut als Übergangslösung laufen lassen, während man im Hintergrund peu à peu den Unterbau auf neue Technologien umzieht. Der User würde den Wechsel im optimalen Fall gar nicht mitbekommen, die Inhalte könnten alle dargestellt werden und dennoch könnten neue Technologien Einzug halten und antiquierte Dinosaurier nach und nach ablösen. Der User hätte seine Webinhalte, der Fortschritt seine Technologien... und wer darüber hinaus Flash aus Prinzip nicht leiden kann, dem könnte man noch die Freiheit einräumen, Flash im Browser per Einstellungen zu deaktivieren.
 

Mitglied 49260

Gast
Es gibt keinen benutzerfreundlichen Grund, warum Apple Flash auf dem iPhone und dem iPad unterbindet. Es ist eine rein wirtschaftliche Angelegenheit, da können die den Tag noch so vollsabbeln.
Wäre es kein wirtschaftlicher Grund, dann hätte man ClickToFlash-like dem Benutzer die Wahl gelassen.
Die Argumente, die Technik wäre veraltet und...blablabla...ja die kauft Apple nur der Ahnungslose ab.

Man muss es einfach mal ganz offen sagen: Steve Jobs hatte schon immer einen starken Hang zum Grössenwahn. Und genau das ist es was über Apple, wie das Schwert des Damokles schwebt.
Steve Jobs ist Apples bester Freund und grösster Feind.
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Sorry, aber dieses Argument kann ich so nicht gelten lassen. Das Eine schließt doch das Andere nicht zwingend aus. Der gewöhnliche User möchte seine Webinhalte sehen, der Unterbau ist ihm da in der Regel vollkommen egal. Also könnte man Flash genauso gut als Übergangslösung laufen lassen, während man im Hintergrund peu à peu den Unterbau auf neue Technologien umzieht. Der User würde den Wechsel im optimalen Fall gar nicht mitbekommen, die Inhalte könnten alle dargestellt werden und dennoch könnten neue Technologien Einzug halten und antiquierte Dinosaurier nach und nach ablösen. Der User hätte seine Webinhalte, der Fortschritt seine Technologien... und wer darüber hinaus Flash aus Prinzip nicht leiden kann, dem könnte man noch die Freiheit einräumen, Flash im Browser per Einstellungen zu deaktivieren.

Aber die Frage ist, ob die Betreiber der Seiten mit Flashinhalten sich dann die Mühe machen würden umzustellen, da ja trotzdem jeder Flash benutzen kann. So sind sie gezwungen, wenn man nicht auf potentielle Kunden verzichten möchte, umzusatteln.

Ziemlich harter, aber hoffentlich wirkungsvoller Weg.

Es gibt keinen benutzerfreundlichen Grund, warum Apple Flash auf dem iPhone und dem iPad unterbindet. Es ist eine rein wirtschaftliche Angelegenheit, da können die den Tag noch so vollsabbeln.
Wäre es kein wirtschaftlicher Grund, dann hätte man ClickToFlash-like dem Benutzer die Wahl gelassen.

Klar ist es ein wirtschaftlicher Grund, weil sie dann von den normalen Nutzern für die geringe Akkulaufzeit an den Pranger gestellt werden. Wurde hier doch schon 20 mal durchgekaut.

Die Argumente, die Technik wäre veraltet und...blablabla...ja die kauft Apple nur der Ahnungslose ab.

Und du bist der große Wissende, der uns allen stichhaltige Beweise für die überragende Technik hinter Flash geben kann?

Na dann mal los, ich bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: NightMare

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Und du bist der große Wissende, der uns allen stichhaltige Beweise für die überragende Technik hinter Flash geben kann?

Na dann mal los, ich bin gespannt!

Hier bitte, ist zwar kein Berweis für Überragende Technik aber da sagt mal einer wie es ist!! Apple ist auch schuld das flash nicht läuft! Sauber Programmierte Flashanwendungen fressen auch keine ressourcen und selbst wenn, ich sage es mit deinen Worten - Du musst es ja nicht anklicken/aktivieren!

http://www.maccommunity.de/beitrag/adobe-apple-ist-schuld-an-den-schwaechen-des-flash-t414.htmlhttp://theflashblog.com/?p=1641

Aber ist in deinen Augen bestimmt nur Ketzerei...
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Mit der heutigen Technik sind wir in der Lage den Großteil des Flash-Anwendungsbereiches durch bessere Technologien auszutauschen, aber wenn jeder weiterhin Flash benutzt, werden wir in 20 Jahren noch auf diesen Dinosaurier setzen müssen.

Und ich persönlich würde z.B. HTML5, CSS3 und Ajax gerne die Chance geben sich zu entwickeln um alle Anwendungsbereiche von Flash ersetzen zu können.

Ich persönlich komme auf eine 20% Auslastung beim aktiven Nutzen und Blättern.
Aber abgesehen davon, ist das ein super Beispiel für den wirklich unnützen gebrauch von Flash, denn das kann man auch jetzt schon super mit HTML CSS und Ajax lösen kann.

P.S.: eine PaperC-App wäre cool

Die PaperC Flash-Geschichte hier ist doch eben auch ein sehr gutes Beispiel, wo Flash ehr schlecht benutzt würde.
Flash ist sowieso auf dem Rückzug und gerade so etwas baut man heute eigentlich nie mit Flash, sondern nur mit CSS, Ajax u.s.w.

werden wir in 20 Jahren noch auf diesen Dinosaurier setzen müssen.

Unsinn ist es. Flash ist heute immer noch für bestimmte Dinge das Werkzeug der Wahl.
Die Bereiche werden aber immer kleiner.

Man sollte auch bedenken, dass Flash eben Lücken ausnutzt. Es machte und macht somit auch immer Druck, auf das W3C und den Browserherstellern, diese Lücken zu schließen.
Konkurrenz belebt eben das Geschäft und Flash war und ist hier sehr hilfreich.

Oder können sich die Browserhersteller aktuell z.B. auf einen HTML/5 Videostandard einigen.
Nein, können sie nicht. Wer macht denn am meisten Druck, sich hier endlich zu einigen?
Flash macht es, denn nur Flash hat aktuell eben die einzige allgemein verbreitete Videolösung.

Oder mit anderen Worten:
Es ist doch absurd, Innovationen einzufordern und dieses mit der Zwangsvernichtung von Konkurrenzsituation erreichen zu wollen.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Die 80€/Jahr, die der Entwickler zahlt, decken da doch gerade mal die Kontroll- und Serverkosten seitens Apple ab und bringen im Extremfall Apple nur einen kleinen Gewinn.

Mozilla z.B. hat viel weniger Geld und kann sich auch den Server für die Erweiterungen, Themes und so weiter locker leisten.
Ist übrigens für alle umsonst und wird ebenfalls täglich millionenfach genutzt.

Oder mit anderen Worten: An sich könnte auch Apple problemlos den Kram umsonst anbieten. Ist so ehr ein Beispiel mehr, das Apple, wo es nur geht, ein paar Dollar einsammeln will ;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Aber die Frage ist, ob die Betreiber der Seiten mit Flashinhalten sich dann die Mühe machen würden umzustellen, da ja trotzdem jeder Flash benutzen kann.

Nun ja, natürlich ist der Leidensdruck auf die Betreiber von Flash-Seiten so nicht so groß, aber wenn man sich darauf einigt, zukunftsweisende Technologien einzuführen, eben weil es vernünftig ist, ließe sich bestimmt eine Lösung finden.

So sind sie gezwungen, wenn man nicht auf potentielle Kunden verzichten möchte, umzusatteln.

Erstmal sind das einfach nur Machtspielchen (wer hat die dicksten Eier, wer den größten Einfluss) und rein gar nicht fortschrittlich, sondern genau genommen sehr archaisch und außerdem weiß ich ja nicht, wie du das siehst, aber ich für meinen Teil bin kein Freund von Zwängen. Sorry, aber ich kann daran nichts Gutes finden, wenn jemand versucht, anderen seine Meinung aufzuzwingen, auch wenn es sich dabei um Apple handelt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Musst Du nicht. Wie soll man etwas gut finden, was noch nicht auf dem Markt ist?

Indem man sich die aktuellen und veröffentlichen spezifikationen ansieht, sowie aktuell verfügbare Informationen betrachtet und schließlich zu dem schluss kommt: "Dieses Gerät erfüllt weder meine Ansprüche, noch finde ich es gut"
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Wieso wird eigentlich nur dieser Artikel immer auf der Startseite bei den Kommentaren angezeigt? Find das total nervig..
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
@reimic
Weil bei allen später geschriebenen Artikel die Kommentarfunktion nicht mehr funktioniert (und daher wohl eher Kommentardisfunktion heißen müsste), sondern durch angehängten Forenthreads ermöglicht wird.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen... eher etwas suboptimal das Ganze.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Durch was kann man hier, heute und jetzt Flash komplett ersetzen und ist sich sicher, dass es auf fast allen Computern läuft?
- Für Filme, die bisher als SWF verpackt wurden
- Für Virtuelle Rundgänge, die als SWF verpackt wurden?

Würde mich wirklich über eine Antwort freuen!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Durch was kann man hier, heute und jetzt Flash komplett ersetzen und ist sich sicher, dass es auf fast allen Computern läuft?
- Für Filme, die bisher als SWF verpackt wurden
- Für Virtuelle Rundgänge, die als SWF verpackt wurden?

Würde mich wirklich über eine Antwort freuen!

Schau dir z.B. mal das hier zu HTML/5 Videos an:
http://camendesign.com/code/video_for_everybody

Insbesondere die Table of Compatibility
http://camendesign.com/code/video_for_everybody/test.html

und dann weiß man auch, warum man aktuell gerne nur Flash dafür nimmt ;)

MfG


P.S.
ansonsten z.B. mal hier vorbei schauen
http://www.chromeexperiments.com/
All so Dinge, die man ansonsten ehr nur in Flash gebaut hätte bzw. konnte.

Dort aber mit Javascript, Canvas u.s.w
Kram, den aber auch nur aktuelle Browser überhaupt, oder diese auch nur vernünftig hingekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Wieso kann man eigentlich keine Kommentare mehr unter die News setzen?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Schau dir z.B. mal das hier zu HTML/5 Videos an:
http://camendesign.com/code/video_for_everybody

Insbesondere die Table of Compatibility
http://camendesign.com/code/video_for_everybody/test.html

und dann weiß man auch, warum man aktuell gerne nur Flash dafür nimmt ;)

MfG


P.S.
ansonsten z.B. mal hier vorbei schauen
http://www.chromeexperiments.com/
All so Dinge, die man ansonsten ehr nur in Flash gebaut hätte bzw. konnte.

Dort aber mit Javascript, Canvas u.s.w
Kram, den aber auch nur aktuelle Browser überhaupt, oder diese auch nur vernünftig hingekommen.

Ja, das sieht leider nicht sehr bequem aus, sich von einem Fallback zum anderen zu hangeln. Und selbst dann ist es nicht ideal: auf dem iphone zum Beispiel wäre es ja nicht möglich, ein Video in einem Rahmen auf der Webseite zu betrachten, weil sich ja der Quicktimeplayer formatfüllend öffnet.
Schade, denn der Slogan "No flash, no crash" auf der Webseite hat sicherlich was an sich, und ich überlege gerade, unsere Webseite von Flash zu befreien , um sie 100 % iPad Kompatibel und sciherlich auch 100% Zukunftskompatibel zu machen.

Nur so, wie das jetzt aussieht, ist's wohl noch ein langer Weg.

Ich bräuchte ein Mittel, um Magazinseiten fast wie auf dem Papier "nachbilden" zu können, und darin auch Videos oder erklärende Animationen einbinden zu können. Also praktisch die Harry-Potter-Gazette mit beweglichen Fotos drin. Und das soll auf allen Browsern inkl. iPad iPhone gleich aussehen. Wie kann man das wohl hinbringen?

Ich denle mal, die New York Times wird das mit einer eigenen App machen, oder?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Und selbst dann ist es nicht ideal: auf dem iphone zum Beispiel wäre es ja nicht möglich, ein Video in einem Rahmen auf der Webseite zu betrachten, weil sich ja der Quicktimeplayer formatfüllend öffnet.

Das ist doch beim iPhone grundsätzlich so. Ob nun mit HTML5 oder QuickTime. Wie klein soll das ganze denn auf dem Mini-Bildschirm noch angezeigt werden?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Es gibt ja auch genügend Flash-Apps, die man nicht mit der Maus bedienen kann. Man denke an diese ganzen Flash Spiele, wo man die Tastatur benutzt.
Vielleicht will Apple ja auch unter anderem mit der Ablehnung von Flash unterbinden, dass es plötzlich hunderte "sinnlose" Flashanwendungen auf dem iPhone gibt, die man nicht benutzen kann. Die Inkompatibilität scheint bei Flash leider zu überwiegen. Ich persönlich fänds auch gut, wenns dazu mal ne gescheite Alternative gäbe ;)