• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ApplePay - Mit der Watch oder mit dem iPhone?

Nutzt ihr Applepay per Watch oder per iPhone?

  • Team Watch

    Stimmen: 43 82,7%
  • Team iPhone

    Stimmen: 9 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    52

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Die Amazon-Karte wäre ideal, wenn die mal kompatibel werden würde mit ApplePay. Sowieso irgendwie Blödsinn, wenn andere Karten der LBB möglich sind und andere nicht…

Naja ich vermute, dass das für die Amazon-Karte nicht mehr kommen wird. Die LBB will sich ja vom Kreditkarten-Geschäft trennen. Wird spannend, ob und wie es da dann überhaupt weiter geht. Ich vermute mit neuem Partner, aber still ruht da aktuell der See. Zumindest hört man seit der Ankündigung der LBB und den Meldungen, dass Ende 2022 Schluss sein soll nichts mehr dazu.

Und ich vermute mit den zusätzlichen Gebühren die für Apple Pay von den Banken an Apple abgeführt werden müssen, geht die Kalkulation mit den Bonuspunkten nicht mehr auf. Die müssen ja auch irgendwie finanziert werden. Ich habe meine Amazon-Visa mit Curve in Apple Pay eingebunden.

Ansonsten ganz klar Team Watch, mit dem iPhone ist Apple Pay meistens zu unpraktisch: Erst rausfummeln, dann drücken, ins iPhone gucken, dann ans Terminal halten. Und in der Maskenzeit bzw. vor dem Update, war es halt noch schlimmer. Da kann ich auch gleich die Karte rausholen. Die Watch ist am Handgelenk, zwei Mal drücken und Go!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wo wir schon etwas in die “Karten-Ecke“ abgedriftet sind, habe ich eine Frage:
Ist es richtig, dass nur die Sparkassen und 1822direkt ApplePay mit der Girocard ermöglichen? Zumindest hat das meine Recherche eben ergeben, aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas anderes?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
@Hundoggo

Stand heute ist so. Mal schauen, ob andere Banken auch noch auf diesen Zug aufspringen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wo wir schon etwas in die “Karten-Ecke“ abgedriftet sind, habe ich eine Frage:
Ist es richtig, dass nur die Sparkassen und 1822direkt ApplePay mit der Girocard ermöglichen? Zumindest hat das meine Recherche eben ergeben, aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas anderes?

Wer weiß, wie lange wir die überhaupt noch haben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.003
Ich hab ehrlich noch nie drauf geachtet, wie stark die KK-Akzeptanz ist. Gewohnheitsmäßig wird die Girokarte genommen und bezahlt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich hab ehrlich noch nie drauf geachtet, wie stark die KK-Akzeptanz ist. Gewohnheitsmäßig wird die Girokarte genommen und bezahlt.

Über KK-Akzeptanz habe ich gezwungenermaßen gelernt, weil meine VoBa die digitale MasterCard Debit für Applepay bereitstellt, aber ich für meinen Geschmack zu häufig zu hören bekomme, dass nur Girocard akzeptiert wird.
Habe vorhin deshalb fix ein Konto bei 1822direkt eröffnet; keine Kontoführungsgebühren und nur 6€/Jahr für die Girocard, die dann auch ApplePay-fähig ist. Hauptgrund war aber, dass ich jetzt endlich auch Bargeld einzahlen kann. Leider geht das bei Volksbanken ja nicht, wenn man nicht mehr in der Region der „Heimat-Bank“ lebt.
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Nur das iPhone. Schnell und unkompliziert. Die Watch dient hier nur als Notlösung, falls ich das iPhone nicht dabeihabe - der Akku leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
So ist es auch bei mir, zumal ich sogar häufig ganz ohne iPhone einkaufen gehe. Ich glaube, ich habe das iPhone in den zurückliegenden zwei Jahren höchsten zwei Mal zum Bezahlen per Apple Pay (übrigens schreibt man das laut Apple getrennt, wie eigentlich alles, was namentlich mit der Marke Apple verbunden wird) genutzt.
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Meist mit der  Watch - es sei denn, ich habe die Tissot Connect am Arm - die ist zum Bezahlen nicht smart genug. Dann wird halt mit dem iPhone bezahlt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...zumal ich sogar häufig ganz ohne iPhone einkaufen gehe...
Bezahlen an der Tankstelle wäre so ein regelmäßiges Beispiel zum Bezahlen ohne iPhone bei mir. Entweder befindet es sich im Rucksack oder es hängt in der Ladeschale. Auf jeden Fall bleibt das iPhone immer zurück, wenn ich an der Tanke bezahle.

Das ist ein kleiner Luxusfaulheitsgewinn, den ich nicht missen mag.

Sicher kann man darüber diskutieren, ob es klug ist, das iPhone sichtbar im Auto zurückzulassen. Nein, ist es nicht, aber bewusste Dummheit bzw. Faulheit ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden...😉