ApplePay - Mit der Watch oder mit dem iPhone?

Nutzt ihr Applepay per Watch oder per iPhone?

  • Team Watch

    Stimmen: 43 82,7%
  • Team iPhone

    Stimmen: 9 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    52

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo,
weil mich heute meine Watch leider nicht mit Applepay bezahlen ließ (warum auch immer), musste ich auf das Zahlen mit dem iPhone ausweichen.

Tatsächlich war ich positiv überrascht, weil:
- ich keine Verrenkung mehr machen musste und das Bezahlen irgendwie fast schon angenehmer von der Hand ging
- die Ausgaben auch direkt abrufbar gelistet werden (offenbar auch auf einen längeren Zeitraum in der Vergangenheit, was ja auf der AW nicht in der Form verfügbar ist)

Könnte mir auch vorstellen, in Zukunft erstmal wieder mit dem iPhone zu zahlen. Also, wie handhabt ihr das?
 

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
Du kannst doch auch mit der Apple Watch durchgeführte Transaktionen abrufen. Über die Watch-App unter Wallet & Apple Pay.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Du kannst doch auch mit der Apple Watch durchgeführte Transaktionen abrufen. Über die Watch-App unter Wallet & Apple Pay.

Ja, aber die gehen ja nicht so weit in die Vergangenheit…ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lange sich das auf dem iPhone zurückverfolgen lässt, aber ein Online-Einkauf von vor ein paar Wochen taucht auf, wohingegen auf der Watch ja nur die jüngsten Käufe angezeigt werden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Noch nie mit Uhr bezahlt. Muss ich demnächst mal testen.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Wie funktioniert das, wenn ich mit Code bezahlen eingestellt habe? Beim IPhone muss ich ja den Code - aufgrund des Maskenproblem, separat eingeben. Ist dies auch bei der Watch so?
 

Mitglied 231430

Gast
Nein. Einfach die Taste 2x drücken und los geht‘s.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Zu 99 % nutze ich die Watch. Bei mir werden da die letzten fünf Transaktionen im Wallet angezeigt. Mehr brauche ich auch nicht. Falls doch, dann gehe ich einfach in mein DKB-Konto und schaue es mir dort an.

Finde es mit der Watch fast immer deutlich angenehmer und einfacher zu zahlen, weil ich das iPhone dazu nicht extra aus der Tasche holen muss. Verrenken muss ich mich selten. Trage die Watch an der Außenseite des linken Arms und so geht es meistens recht einfach, wenn man den Arm weg dreht. Zudem habe ich das iPhone - anders als die Watch - auch nicht immer dabei. Ist immer wieder lustig, die staunenden Augen von Freunden und Bekannten zu sehen, wenn man im Restaurant einfach so mit einem Doppelklick auf die Seitentaste der Watch bezahlt. Ich liebe das. ;)

Gestern gerade erst einen IKEA-Einkauf damit abgeschlossen. Ein Doppelklick und schon waren 544,- € futsch. ;)

Schade, dass PayPal über die Watch (noch) nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lucifer und Hundoggo

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Grundsätzlich mit iPhone, da ich es immer dabei habe. Gelegentlich auch mit der Watch.
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Seit Anbeginn klarer Watch-Zahler! Es gibt jedoch Situationen, wo man sein iPhone schon in der Hand hat, z.B. für das Scannen von Payback oder Deutschland-card (ja ich weiß - uhhh, bin ganz gläsern beim Einkauf...) - da nutze ich ab und an mal das phone... wenn es aber schon wieder in der Hosentasche verschwunden ist, weils länger dauert, yeah - watch!

Als das Ganze in Deutschland anfing (ich hatte Apple Pay schon vorher in Spanien) und ich die ersten Male beim Bäcker bezahlte, waren die Kassiererinnen recht verblüfft... "guck mal, der Herr zahlt mit seiner Uhr" meinte damals noch eine Kollegin aufgeregt zur anderen :D
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Seit Anbeginn klarer Watch-Zahler! Es gibt jedoch Situationen, wo man sein iPhone schon in der Hand hat, z.B. für das Scannen von Payback oder Deutschland-card (ja ich weiß - uhhh, bin ganz gläsern beim Einkauf...)

Du kannst Payback per Stocard auch auf der Watch nutzen. Funktioniert ganz hervorragend ✌🏼

Beim Einkaufen kann ich die App Bring wärmstens empfehlen; hat eine super Watch-Integration (die iPhone App ist auch sehr gut) und ist wirklich praktisch, weil man so fix alles abhaken kann, ohne sein iPhone in die Hand nehmen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
jetzt muss ich erst mal wieder googeln, was um alles in der Welt Stocard ist... 😢

Fühle mich jetzt dazu genötig 😂
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Beim Einkaufen kann ich die App Bring wärmstens empfehlen; hat eine super Watch-Integration (die iPhone App ist auch sehr gut) und ist wirklich praktisch, weil man so fix alles abhaken kann, ohne sein iPhone in die Hand nehmen zu müssen.
Dafür nehme ich dann lieber doch das iPhone weil das mit einer Hand geht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich zahle auch nur mit der Watch. Geht am schnellsten und das NFC ist meist so gut, dass man sich da kaum verbiegen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Mich hatte gestern die AW7 beim Zahlen auch im Stich gelassen. Zweimaliges drücken brachte nur den App Switcher in Wallung. Erst ein Neustart der Uhr brachte das wieder in Ordnung.

Stocard ist nach Klarnaübernahme geflogen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Das iOS Widget nutze ich garnicht, nur die AppleWatch.
Gefüllt wird die Einkaufsliste meistens über die Echos, beim HomePod mini und Siri ist das allerdings zu umständlich.
 
  • Like
Reaktionen: dtp