• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleCare+ jetzt auch in Deutschland im Monats-Abo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
3058DA12-4BFA-4F34-A855-EC379ED31E2A-700x401.jpeg


Martin Wendel
Vor einem Jahr hat Apple in den USA eine neue Bezahlmöglichkeit für AppleCare+ für iPhone, iPad und Apple Watch eingeführt. Anstatt den Betrag für den zwei-jährigen Service-Vertrag zur Gänze im Vorhinein zu bezahlen, steht auch ein monatlich abgerechnetes Abo zur Verfügung. Diese Option hat Apple nun auch in Deutschland eingeführt. Zusammen addiert sind die monatlichen Zahlungen auf zwei Jahre gesehen zwar etwas teurer als die Einmalzahlung, dafür ist man aber auch deutlich flexibler und kann den Service-Vertrag auch jederzeit beenden.
AppleCare+ auch länger als zwei Jahre


Beim neuen Monats-Abo ist zudem die maximale Laufzeit nicht auf 24 Monate (bzw. 36 Monate bei der Apple Watch Edition) begrenzt. Stattdessen läuft der Service-Plan weiter, solange die monatlichen Gebühren entrichtet werden. "Wenn du monatlich bezahlst, kannst du nicht auf einen Service-Plan wechseln, der im Vorhinein bezahlt wird. Aber die Abdeckung deines Plans kann auf monatlicher Basis über 24 bzw. 36 Monate hinausgehen, bis der Vertrag gekündigt wird", so Apple dazu auf seiner Service-Webseite. Für Kunden, die lieber im Voraus bezahlen, ändert sich übrigens nichts.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

marcopolo86

Alkmene
Registriert
02.07.12
Beiträge
32
Den Vertrag konnte man bisher auch vorzeitig beenden und hat die Summe nur für die genutzten Monate gezahlt. Der Rest wurde zurückerstattet. Ging bei mir problemlos mit einem iPhone und einer Apple Watch, nachdem ich sie verkauft hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Immer noch eine Sauerei, dass Apple diese Garantie-Augenwischerei betreibt ...
Das zwingt viele Kunden förmlich zum Kauf von Apple Care - was eigentlich gar nicht nötig wäre, denn die 2 Jährige Gewährleistung gesetzlich verankert. Man muss diese im Schadensfall nur direkt mit Apple abwickeln und nicht über einen potenziellen Händler ...
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Garantie-Augenwischerei betreibt ...
Das musst du mir mal erklären, was daran Augenwischerei ist.

Die Garantie deckt Herstellungs-/Materialfehler innerhalb eines, freiwillig vom Hersteller zu wählenden, Zeitraumes ab.

Die Gewährleistung lediglich die Mangelfreiheit zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (Übergabe an Käufer). Später auftretende (nicht etwa versteckte die sich erst später zeigen) Mängel sind davon sind gänzlich ausgenommen.

AC+ wiederum ist ein Mix aus Garantieverlängerung und Versicherung im Falle von nicht absichtlich aber dennoch selbst verursachten Schäden.

Ich bin gespannt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mich ärgert der Wegfall des klassichen Apple Care Protection Plans (a.k.a. Garantieverlängerung auf insg. 3 Jahre). Und wenn ich darüber nachdenken, ärgert mich noch mehr, dass Apple uns in ihren Augen die tollste Hardware dieses Planeten verkauft und sich dann nicht traut auf eigene Kappe von vorneherein 5 Jahre Garantie auszurufen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das musst du mir mal erklären, was daran Augenwischerei ist.

Die Garantie deckt Herstellungs-/Materialfehler innerhalb eines, freiwillig vom Hersteller zu wählenden, Zeitraumes ab.

Die Gewährleistung lediglich die Mangelfreiheit zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (Übergabe an Käufer). Später auftretende (nicht etwa versteckte die sich erst später zeigen) Mängel sind davon sind gänzlich ausgenommen.

AC+ wiederum ist ein Mix aus Garantieverlängerung und Versicherung im Falle von nicht absichtlich aber dennoch selbst verursachten Schäden.

Ich bin gespannt.

Das ist nicht ganz richtig. Bei Neuware gilt 24 Monate Gewährleistung. Das Thema hatten wir hier schon sehr oft in den verschiedensten Threads.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Bei Neuware gilt 24 Monate Gewährleistung.
Das habe ich ja auch nicht bestritten. Bitte genau lesen. Ich schrieb lediglich, dass später auftretende Mängel nicht durch die Gewährleistung gedeckt sind, weil diese nur die Mangelfreiheit zum Zeitpunkt der Übergabe sicherstellt (Gefahrübergang).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.673
Also die Möglichkeit, Apple Care+ nun monatlich zu zahlen und zu kündigen und das auch über 24 Monate hinaus, finde ich durchaus charmant. Der Preis von z.B. 4,99 € pro Monat im Vergleich zu 99,- € für zwei Jahre im Falle einer Apple Watch 6 geht in meinen Augen durchaus in Ordnung. Für den Schadensfall muss man dann aber noch was drauflegen. Aber auch da gibt es den Vorteil, dass man einen Vorabtausch bekommt und so nicht eine gewisse Zeit auf das Austauschgerät bzw. die Reparatur warten muss.

Trotzdem, beim iPhone heißt mein Apple Care+ Apple Leder Case. Da habe ich dann auch noch extra was in der Hand. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das habe ich ja auch nicht bestritten. Bitte genau lesen. Ich schrieb lediglich, dass später auftretende Mängel nicht durch die Gewährleistung gedeckt sind, weil diese nur die Mangelfreiheit zum Zeitpunkt der Übergabe sicherstellt (Gefahrübergang).

Eine zugesicherte Eigenschaft des Geräts ist nicht mehr vorhanden, das Gerät funktioniert nicht mehr oder nur noch teilweise, ohne das den Eigentümer eine Schuld trifft? Dafür gibt es hier 24 Monate Gewährleistung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Ich hab einen ACPP+ nicht wegen der Garantie.
Ich kaufe den, weil ich bei Macken im Display bei der Watch nur 65€ zahle und nicht 360(?)?
Der Plan kostet 99€+65€. Wobei nach einem Jahr ich 50% vom Plan rausbekomme.
Heißt ich zahl 115€ „drauf“. Nun schau ich aber, was Reseller mir für eine verpackte Uhr anbieten.
In meinem Fall war es bei Rebuy mit Silber+44mm+Alu+Cellular verkmackt 110€. Ohne Macken 370€.

Mit ACPP+ also noch 145€ mehr in der Tasche.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich hab einen ACPP+ nicht wegen der Garantie.
Ich kaufe den, weil ich bei Macken im Display bei der Watch nur 65€ zahle und nicht 360(?)?
Der Plan kostet 99€+65€. Wobei nach einem Jahr ich 50% vom Plan rausbekomme.
Heißt ich zahl 115€ „drauf“. Nun schau ich aber, was Reseller mir für eine verpackte Uhr anbieten.
In meinem Fall war es bei Rebuy mit Silber+44mm+Alu+Cellular verkmackt 110€. Ohne Macken 370€.

Mit ACPP+ also noch 145€ mehr in der Tasche.

Ich schließe Apple Care für meine eigene Dummheit ab. Mein iPad mini hat Apple Care. Es ist mir aus der Hand geglitten, es hat ein paar Kratzer und ne dicke Delle am Rand, funktioniert aber noch einwandfrei und verkaufen mag ich es eh nicht, soll ich nun zu Apple gehen und mir ein neues geben lassen?

Ich sehe so eine Absicherung, Versicherungen, als das was sie sind. Eine Solidargemeinschaft für den Fall der Fälle. Wird der Topf überreizt dann zahlen irgendwann wieder alle mehr.
 
  • Like
Reaktionen: BB8900

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Dafür gibt es hier 24 Monate Gewährleistung.
Und nochmal: Die Gewährleistung sichert nur den Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer ab! Bei allem was danach passiert hilft dir die Gewährleistung (in D) nur bedingt weiter! Ob es dir gefällt oder nicht.

In den ersten sechs Monaten nach Kauf geht man davon aus, dass ein Mangel bereits bei der Übergabe bestand und der Händler hätte die Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen. Ab dem 7. Monat müsste der Käufer den Nachweis erbringen, dass ein Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war, was in den meisten Fällen nahezu unmöglich ist.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe bisher noch bei jedem Apple Gerät Apple Care gekauft. Aber bei meinem MacBook Pro werde ich jetzt verzichten. Es ist für mich schlicht nicht nötig, da ich es nur zu Hause betreibe. Da ist mein iPhone bzgl. Sturzschäden deutlich gefährdeter. Und da habe ich dann auch Apple Care.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Eine zugesicherte Eigenschaft des Geräts ist nicht mehr vorhanden, das Gerät funktioniert nicht mehr oder nur noch teilweise, ohne das den Eigentümer eine Schuld trifft? Dafür gibt es hier 24 Monate Gewährleistung.

Nein, das ist falsch. Auch wenn viele es immer noch glauben, die 24 Monate Gewährleistung ist keine Funktionsgarantie. Sie ergibt sich aus dem Kaufvertrag. Der Kaufgegenstand muss bei Gefahrenübergang mangelfrei sein. Dafür haftet der Verkäufer. Allerdings nur 24 Monate, danach kann er nicht mehr haftbar gemacht werden.

Wichtig ist aber, dass der Mangel bzw. zumindest der Ursprung (also Mängel, die erst später zu einem spürbaren Defekt führen) schon beim Kauf vorhanden sind. Die Beweispflicht liegt beim Käufer, nur in den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Da muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf vorhanden war.
 

Benutzer 239228

Gast
Und sowas muss man dann erst mal beweisen. Spätestens da war es das dann mit der sagenumwobenen Gewährleistung.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Benutzer 239228

Gast
Ich habe für das iPhone, Apple Watch und auch die AirPods Pro AppleCare+. Falls was passiert, bin ich abgesichert. Falls nicht ist das Geld weg. Gut, damit muss man leben, wie bei allen Versicherungen.

Beim Apple TV und dem MacBook spare ich mir das aber definitiv. Besonders beim MacBook ist mir das auch viel zu teuer. Für einen iMac käme das für mich auch nie in Frage.

Aber das neue Abo-Modell macht es sicher deutlich attraktiver für Unentschlossene. Interessant, dass es ja relativ zügig auch nach Deutschland gekommen ist. Sonst dauern solche Sachen ja meist eine gefühlte Ewigkeit.