• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Zulieferer begeht nach Verlust eines iPhone-Prototypen Selbstmord

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aber ich kaufe mir doch das macbook extra weil es damit wirbt sehr unweltfreundlich zeit sein.
Das ist aber nur aufgrund des Drucks der Verbraucher so. Vorher war Apple ein echter "Drecksladen" mit nicht gerade umweltfreundlichen Produkten.

Viele Firmen CEO sind einfach geldgeil und wollen immer mehr profit rausschlagen und das steht halt im gegensatz zur "normalen" Konkurenz... .
Falsch. Das ist völlig normale Konkurrenz. Wer nicht genug Marge macht, überlebt nicht lange.
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Aufnahmeverfahren

Also wenn man sich die Kommentare zu diesem Artikel durchliest, wird einem beim einen oder anderen Post schnell klar, weshalb hier im Forum ein Aufnahmeverfahren angewandt werden soll...

Sorry an alle, die sich hier um einen offenen und fairen Meinungsaustausch bemühen aber so mancher sollte sich hier echt mal an der Nase nehmen...
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Es liegt nicht an uns es liegt an der einstellung unserer Gesellschafft, welche zu sehr auf maximalen Erfolg fixiert ist!

Klingt ja recht gut, aber wer ist die Gesellschaft, wenn nicht wir?

Zu Bananenbiegers Post in Hinblick auf den nicht wahrscheinlichen Umbruch kann man vielleicht noch hinzufügen, dass die Chinesen in ihrer 5000 jährigen Geschichte nicht grad für ihre Aufmüpfigkeit gegenüber Obrigkeiten bekannt sind. Zumindest nicht, was die breite Masse angeht.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
der käufer hat die macht! wie schon gesagt, wurde durch die arbeit von greenpeace und co apple dazu gezwungen, "grünere" produkte herzustellen!
durch veröffentlichung der arbeitssituation der zulieferer kann vielleicht eine ähnliche veränderung herbeigeführt werden.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Im Gegensatz dazu hat sich die Gesellschaft hier in die entgegensetzte Richtung entwickelt. Bei uns zieht man aus sozialem Verhalten einen Vorteil, denn die Gemeinschaft ist stärker als der Einzelne.

Bißchen OT, aber notwendig, sei es nur zur Information:

Frauen jenseits von ca. 65 haben durchaus keinen Vorteil von "sozialem Verhalten".
Viele Frauen jener Generation leben in diesem reichen Land entlang der Armutsgrenze, sind Grundsicherungsempfängerinnen. Und das nicht, weil sie sich etwa nicht "sozial" verhalten hätten, nein, sie haben gearbeitet als Mütter, Hausfrauen, Nebenjobberinnen. Wenn der Ehemann stirbt, erhalten sie nicht die Rente in der Höhe, die der Ehemann erhält, wenn sie stirbt.

Ist das "sozial"?


Ich erlebe im Job einige Frauen, die über die "Rente ab 69" nur sehr müde lächeln können, das ist doppelsinnig zu verstehen.

Das schlimmste Unbehagen löst mir aus, daß diese Frauen sich auch noch schämen (Stichwort "Schamgesellschaft") - keiner soll wissen, keiner ihnen ansehen, daß sie "arm" sind - i.S.v. materiell!!! arm. Es sind durchweg gestandene, lebenserfahrene Frauen, die arbeiten MÜSSEN, um einen "normalen" Lebensstandard halten zu können: Wohnung, Essen, Telefon, Fernsehen, mal jemanden zum Kaffee einladen und eingeladen werden.


Ich bin sicher, die Liste der sozial Benachteiligten ist verlängerbar.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ja genau...alles Friede, Freude, Eierkuchen...dein kleines süßes MacBook aus dem Fichtelgebirge, meins aus dem Westerwald und alle Menschen haben genug Geld und können gut leben und jedem geht es gut in seinem kleinen Häusle mit Garten und die Vöglein zwitschern...ja ja...so muss die Welt sein! Wie bei Heidi...o_O

Wie sieht denn Dein Utopia aus? Terminator - Die Erlösung?
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Richtig, für einen Chinesen ist es schlimmer, bei einer "Schandtat" erwischt zu werden, bzw. einen Fehler zu machen, als eine Bestrafung für den Fehltritt zu ertragen. Der Gesichtsverlust kann ganze Familienehren zerstören und nur durch den Freitod des Verursachers wiederhergestellt werden. Ist z.B. in Japan recht ähnlich. Aus europäischer Sicht ist dies nur schwer nachzuvollziehen. Es kann gut sein, dass ohne diese "Lösung" ( bitte verzeiht die etwas pietätlose Formulierung) Suns Familie existentiell bedroht war, weil er ihre Ehre zerstört hatte und so eventuell aufgrund mangelnder Vertrauenswürdigkeit überhaupt keine Arbeit mehr erhalten würden. Wie gesagt, das klingt für uns Abendländer sehr abgefahren und abnorm, sollte aber bedacht werden.

Dies rechtfertigt natürlich in keinster Weise menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse. Erst recht nicht bei der Herstellung sogenannter Premiumprodukte. Ich schließe mich da der Meinung bzw. Hoffnung von le_petz an, dass die Berichterstattung über diese Verhältnisse eine Veränderung herbeiführt.

Kleine Anmerkung: Das bezog sich auf Post #125 und #126
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich schließe mich da der Meinung bzw. Hoffnung von le_petz an, dass die Berichterstattung über diese Verhältnisse eine Veränderung herbeiführt.
möge es auch eine veränderung in anforderungen der kunden geben. der nächste geiz-ist-geil-thread wird nicht lange auf sich warten lassen …
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
möge es auch eine veränderung in anforderungen der kunden geben. der nächste geiz-ist-geil-thread wird nicht lange auf sich warten lassen …

Ich sehe hier zunächst Apple in der Pflicht.

Apple steuert sein Geschäft, wie es ihnen grade passt und setzt diese iPhone Hypes. Es liegt also alles in ihrer Macht.

Ob man hier bei den aktuellen Preisen von Geiz sprechen kann, bezweifle ich doch sehr stark.

Tatsache scheint zu sein, dass die Produktionskosten von den teuren Geräten verdammt gering gehalten werden, der Preis sich jedoch gewaschen hat. Dafür kann der Kunde relativ wenig.

Apple könnte die Zulieferer in die Pflicht stellen, wenigstens den Mindestlohn einzuhalten, auf die Gefahr hin, dass dieser Zulieferer dann eben teurer ist. Somit würde der erwirtschaftete Gewinn eben etwas schmaler ausfallen.

Oder Apple passt die Preise seiner Machinen an die Produktionskosten an; aber dann würde sich manch einer hier ziemlich erschrecken.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sehe ich im Fall von Apple nicht so.
Wie denn das? Ein "Hype" geht immer vom Nachfragemarkt aus, nie vom Anbieter.


Ob man hier bei den aktuellen Preisen von Geiz sprechen kann, bezweifle ich doch sehr stark.

Tatsache scheint zu sein, dass die Produktionskosten von den teuren Geräten verdammt gering gehalten werden, der Preis sich jedoch gewaschen hat. Dafür kann der Kunde relativ wenig.
Und was ist mit Transport, Werbung, Entwicklung, Abrechnung, Finanzierung, Rücklagen für Gewährleistungsansprüche usw.?
Auf die eigentlichen Produktionskosten kommt noch eine Menge an Kosten drauf. Und ein Konzern muss einfach Geld verdienen. Ansonsten geht es einfach nicht.
Man kann es sich einfach mal so vorstellen. Wer für 1 Euro/Std. arbeitet, macht war Gewinn, kann aber davon nicht leben.
So ist das einfach gesagt bei Konzernen auch. Entweder man macht ordentlich Gewinn, oder man wird geschluckt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
So ist das einfach gesagt bei Konzernen auch. Entweder man macht ordentlich Gewinn, oder man wird geschluckt.

Nur schade, dass die Leute, die hauptsächlich für den Gewinn verantwortlich sind, nämlich die Fabrikarbeiter in China, nichts davon haben (nichts ist in diesem Fall anscheinend wörtlich zu nehmen, wenn nicht einmal der Mindestlohn gezahlt wird).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist systembedingt. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Und wenn die Preisbereitschaft der Kunden nicht höher ist, muss halt bei den Kosten gespart werden.