• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Zulieferer begeht nach Verlust eines iPhone-Prototypen Selbstmord

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Mit 17 muss man sich aber eben auch erst noch entwickeln. Niemand wird weise geboren. Und woran soll sich ein 17jähriger ein Beispiel nehmen wenn alle um ihn herum keine besseren Umgangsformen haben als er selbst?

bitte was ? grundformen des benehmens , der ethik und was richtig und falsch ist sollte auch ein 17 jaehriger beherrschen - ich fasse es nicht das du das mit dem alter entschuldigst .... ach ja und weil alle um ihr rum von einer bruecke springen dann springt er auch oder was ?

egal was du denkst oder glaubst - ich finde jedes leben das anders als es vorgesehen war verloren geht als tragisch aber solch eine aussage ...nee ich kapiere das einfach nicht !
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Aussagen von einem 17jährigen nehme ich erst gar nicht so ernst. Da schreibt man viel Quatsch wenn der Tag lang ist, und wir waren alle mal jung. Ich kenne seine anderen Beiträge nicht , aber die stehen ja auch nicht zur Disposition. Ich will einfach niemanden verurteilen den ich nicht einschätzen kann.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
... - ich finde jedes leben das anders als es vorgesehen war verloren geht als tragisch ...

Danke michaelny für dieses Stichwort, welches uns zum Theam zurück bringt.

Auch ich finde es tragisch das dieser junge Mensch sich das Leben genommen hat, ob er nun misshandelt wurde oder nicht.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ich will und werde mich nicht weiter ueber das geschwafel und die geistigen entgleisungen eines egomanischen , gleichgueltigen juenglings aufregen !

BTT

ich finde es zutiefst dramatisch und befremdlich , das ein mensch wegen eines fehlers angst vor solchen repressalien in seinem job hat , das er den freitod waehlt ......

fuer mich als technik und apple begeistertem mensch hoffe doch sehr das es die leute die die dienste dieser firmen in anspruch nehmen dadurch wachgeruettelt werden und endlich massnahmen ergreifen um diesen firmen unmissverstaendlich klar zu machen das unter solch schlechten arbeitsbedingungen keine weitere zusammenarbeit mehr erwuenscht ist - wenn das geschehen wuerde und apple tatsaechlich den firmen auf die finger schaut und haut dann waere dieser tragische tod wenigstens nicht umsonst gewesen !
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Das ist schon sehr krass. Ein iPhone ist kein Menschenleben wert! Jeder macht Fehler und das ist eben so. Jemanden dann derartig zu behandeln, wie es dem armen Sun passiert ist, ist mehr als kriminell.

Aber das Problem ist China. Da passieren solche Sachen und wir bekommen hier lange nicht alles mit, was da so läuft. Vor allem haben die Leute, die das zu verantworten haben, nichts großes zu befürchten. Ich denke, wenn wir es wüssten, dann würde die halbe Welt kein einziges Produkt mehr aus China kaufen. China ist aber so eine starke Wirtschaftsmacht und die chinesische Führung ist skrupellos, dass wir kaum eine Möglichkeit haben etwas dagegen zu tun.

Meiner Meinung nach, muss das aus dem chinesischen Volk selber kommen. Die müssen selber lernen, sich aus dieser Situation zu befreien. Gegen ein wütendes Volk, dass nicht mehr unterdrückt werden will kann keine Regierung etwas tun und dieser Tag wird noch irgendwann kommen und dann erfahren wir mal, was in China in echt alles so abgelaufen ist.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Diese chinesischen Verhältnisse gab es früher bei uns auch. Mühsam wurde
unsere MArktwirtschaft dann "sozial". Viele Unternehmer fanden das wohl
nie so erstrebenswert, problematisch wurde es erst, als die Geiz ist Geil- Mentalität der
Konsumenten und die Gier der Anleger die Produzenten quasi legitimierten, das
alte Spiel nun in Drittweltländern neu aufzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ja, genau, das meine ich. Aber wieso wurde die Marktwirtschaft, wie du sagst "sozial"? Kam da einer daher und hat gesagt, "Och, ich finde, dass wir mal sozial sein sollten."? Ich denke nicht. Ich denke eher, dass die großen Unternehmer unter Druck gesetzt wurden bzw. einfach durch die Politik gezwungen wurden. DIe Politik wurde vom Volk eingesetzt und legitimiert. Das muss in China auch passieren, und das wird es.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Jetzt hört doch auf, den Armen zu bashen, selbst das ist er nicht wert!

Wer eine solche Meinung vertritt zeigt doch, dass er nicht nachdenkt, bevor er spricht!


Naja...der Fall ist tragisch.

Aber zu den Arbeitsbedingungen...wer iPods und Co nunmal "günstig" haben will, muss auch sowas akzeptieren(Arbeitsbedingungen).
Da wird eingespart, wo geht...ist doch heutzutage schon normal.

Ich bin dafür, dass wir das mal ausdrucken und deinem Vater schicken, mal sehen, was seine SPD-Meinung dazu ist!
o_O

Liebe Administration, das ist kein Bashing, sondern meine Meinung dazu! Sowas ist nicht akzeptabel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Es ist unerträglich, dass jemand letztendlich wegen eines wertlosen Stück Hitec den Freitod wählt bzw wählen muss. Mein Mitgefühl!
Am liebsten kaufe ich Produkte aus meiner Region. Nur schade das dies bei Elektronik schwierig ist. Wäre es nicht toll, wenn ich bei meinem neuen MacBook lesen könnte: "Designed by Apple in Fichtelgebierge"?
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
... Kam da einer daher und hat gesagt, "Och, ich finde, dass wir mal sozial sein sollten."?

Du wirst lachen, aber so ähnlich war's. Ursprünglich waren sich die Großen der deutschen Nachkriegspolitik nämlich ziemlich einig, in der damaligen BRD ebenso ein sozialistisches System zu etablieren. Das hat aber den Amerikanern nicht so wirklich in den Kram gepasst. Schließlich haben die, allein schon durch den Marshallplan, 'ne ganze Menge Kohle investiert. Da aber ein nach dem amerikanischen Prinzip aufgebautes Wirtschaftssystem nicht wirklich durchzuboxen war, hat man zusammen mit Ludwig Erhard und natürlich einigen anderen politischen Größen die soziale Marktwirtschaft ausbaldowert und schlussendlich etabliert. Das Wirtschaftswunder hat dann sein übriges getan, die netten Gimmicks, die uns heute, aufgrund der allgemeinen öffentlichen Finanzlage, Stück für Stück wieder flöten gehen, zu entwickeln. Schade, dass dieses Stück der Geschichte im Geschichtsunterricht etwas vernachlässigt wird. Da sind wohl zu viele Details enthalten, die die Nachkriegspolitik in ein etwas schlechtes Licht rücken würden.

Naja, allen eine gute Nacht.

Der Dirty
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Es ist unerträglich, dass jemand letztendlich wegen eines wertlosen Stück Hitec den Freitod wählt bzw wählen muss. Mein Mitgefühl!
Am liebsten kaufe ich Produkte aus meiner Region. Nur schade das dies bei Elektronik schwierig ist. Wäre es nicht toll, wenn ich bei meinem neuen MacBook lesen könnte: "Designed by Apple in Fichtelgebierge"?
Ja genau...alles Friede, Freude, Eierkuchen...dein kleines süßes MacBook aus dem Fichtelgebirge, meins aus dem Westerwald und alle Menschen haben genug Geld und können gut leben und jedem geht es gut in seinem kleinen Häusle mit Garten und die Vöglein zwitschern...ja ja...so muss die Welt sein! Wie bei Heidi...o_O
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Unglaublich, was sich junge Erwachsene trauen, ohne nachzudenken, für einen Unfug von sich zu geben.



Vielleicht kann Dir Dein Vater das Ungerechte an dieser Politik erklären, frag ihn doch mal!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Yoshi, ich empfehle Dir, Beiträge zu diesem Thema erst einmal per Stift und Papier zu verfassen, dann ca. 2 h zu warten, das Ganze nochmal zu lesen und wenn es Dir dann immer noch notwendig erscheint, hier zu veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ja genau...alles Friede, Freude, Eierkuchen...dein kleines süßes MacBook aus dem Fichtelgebirge, meins aus dem Westerwald und alle Menschen haben genug Geld und können gut leben und jedem geht es gut in seinem kleinen Häusle mit Garten und die Vöglein zwitschern...ja ja...so muss die Welt sein! Wie bei Heidi...o_O

Das ist meine Überzeugung! Vieles gerät erst dadurch in Schieflage, weil die Konsumenten nicht wissen, wie Ihre Waren produziert werden. Bei Apples asiatischen Zulieferen sind es vielleicht die Mitarbeiterdrangsalierungen. Bein stylischen Shirt eines Sportartikelherstellers ist es möglicherweise die Kinderarbeit und bei dem Stück Schweinesteak, das Du dir beim Discounter gekauft hast, kannst Du dir selber was überlegen.

Persönliche räumliche Nähe ist zwar kein Garant für ethisch einwandfreie Ware, aber ich habe wenigstens den Hauch einer Chance der Eigenkontrolle. Wo immer das nicht geht, muss ich mich entscheiden: kaufen oder verzichten. Letzteres klappt bei mir nicht immer. Manche Dinge braucht man - manche Dinge will man.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Weiß jemand, ob sich Amnesty International dazu mal geäußert hat?
 

v-wort

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.07
Beiträge
263
Ja genau...alles Friede, Freude, Eierkuchen...dein kleines süßes MacBook aus dem Fichtelgebirge, meins aus dem Westerwald und alle Menschen haben genug Geld und können gut leben und jedem geht es gut in seinem kleinen Häusle mit Garten und die Vöglein zwitschern...ja ja...so muss die Welt sein! Wie bei Heidi...o_O

Denkst du überhaupt nach, bevor du schreibst?
Deine Eltern hätten dich lieber mal erziehen sollen, anstatt dich mit iPods und iPhones zu überhäufen, vielleicht hättest du dann etwas Anstand und Benehmen.
 

sixecho

Gala
Registriert
22.04.09
Beiträge
52
Weiß jemand ob der Prototyp gefunden wurde und wie er aussieht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke eher, dass die großen Unternehmer unter Druck gesetzt wurden bzw. einfach durch die Politik gezwungen wurden. DIe Politik wurde vom Volk eingesetzt und legitimiert. Das muss in China auch passieren, und das wird es.
Unternehmen agieren eigentlich nur so, wie der Markt es verlangt. Und die Marktmacht geht in 90% der Fällen von den Verbrauchern aus.
Dass der Verbraucher allerdings gar nicht wirklich weiß, was er will, zeigt sich z.B. im Lebensmittelbereich. Wir haben qualitativ sehr hochwertige Lebensmittel in Deutschland und auch das Preisniveau unserer Lebensmittel ist im Vergleich zu unseren Nachbarn relativ niedrig.
Dennoch kaufen Deutsche größtenteils wirklich den "letzten Fraß" - Das Billigste vom Billigsten ist scheinbar schon zu teuer.
Komischerweise werden aber dann in Deutschland die hohen Mobilfunkpreise moniert, wobei das doch nun wirklich keine lebenswichtige Dienstleistung ist.

Wenn man sich mal im Übrigen die chinesische Kultur ansieht, wird schnell klar, dass ein Umbruch dort nicht vor der Tür steht. Menschenleben gibt es dort im Überfluss, weswegen das Individuum nicht wirklich wertgeschätzt wird.
Gerade wegen dem Überfluss an Menschen gibt es aber auch Engpässe, z.B. gibt es als Folge der Ein-Kind-Politik zu wenig Frauen, weswegen viele Männer keine Partnerin finden. Nicht zuletzt aufgrund dieser Engpässe hat sich eine Ellenbogenmentalität in China entwickelt. Der Mitmensch als Konkurrent.
Im Gegensatz dazu hat sich die Gesellschaft hier in die entgegensetzte Richtung entwickelt. Bei uns zieht man aus sozialem Verhalten einen Vorteil, denn die Gemeinschaft ist stärker als der Einzelne.


Man muss sich übrigens mal vor Augen führen, dass Chinesen momentan nicht mal selber die Temperatur ihrer Heizung regeln können.
 

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
Sehen wir es doch mal ohne die rosa Brille.
Wir sind doch dran Schuld. Geiz ist Geil. Andere Leute sterben für unsern Geiz. Wir schwimmen in Luxus und die halbe Erdbevölkerung verhungert oder schuftet unter der Menschenwürde nur damit alles billiger ist. Mit dem wir meine ich auch mich. Es läuft etwas grundlegend schief. Ich bin kein Kommunist/Sozialist aber manche Sachen gehen einfach nicht.
das mag schon stimmen aber ich kaufe mir doch das macbook extra weil es damit wirbt sehr unweltfreundlich zeit sein. Außerdem sollte es Standart sein das man sein Mitarbeiter normal behandelt , und das liegt nicht an uns!
Viele Firmen CEO sind einfach geldgeil und wollen immer mehr profit rausschlagen und das steht halt im gegensatz zur "normalen" Konkurenz... .

Es liegt nicht an uns es liegt an der einstellung unserer Gesellschafft, welche zu sehr auf maximalen Erfolg fixiert ist!