• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Zulieferer begeht nach Verlust eines iPhone-Prototypen Selbstmord

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Wundert sich wirklich jemand? Was meint Ihr, wie viel einschlägige Publikationen für eine verlässliche Meldung über die nächste iPhone-Generation, oder gar einen Prototypen zahlen würden?
Man muss bei Foxconn (die übrigens auch die Mainboards für Intel herstellen) also schon erhebliche Massnahmen treffen, um die Angestellten bei der Stange zu halten...und Geld wird nicht das Mittel der Wahl sein.:(
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
du begrüßt es also, dass die mitarbeiter misshandelt werden um betriebsgeheimnisse zu schützen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Weg ist mir aber egal und ganz ehrlich, unser Planet strebt eine Überbevölkerung an. Wir liegen bei über 6 Milliarden Menschen auf dieser Kugel und wenn das so weiter geht wird sich die Bevölkerung innerhalb einer Generation verdoppeln und dann binnen einer halben Generation und spätestens dann ist der weg der zum Tode vieler führt ein viel schlimmerer, als ein Chinamann der sich aus dem Hochhaus stürzt.

Man geht davon aus das in einer Minuten ca. 60 Menschen sterben und 180 neu geboren werden. Ich sage mal ganz krass das jeder Suizid zu begrüßen ist, er macht Platz für andere.
Edit zuerst: Sorry, wenn ich das wieder hervorkrame aus dem Thread, aber das muss nun einfach sein.

Ich steuere hiermit einmal auch in gefährliche Fahrwasser und möchte dazu einfach noch informative Hintergründe liefern:
Grundsätzlich hat(te) HaukeG5 mit den ersten zwei Sätzen leider Recht: Bereits Malthus hat vor bald zweihundert Jahren erkannt, dass die Menschheit diesem Schicksal entgegenstrebt. Wir wären übrigens schon lange dort, hätte es die Grüne Revolution nicht gegeben.
Und wenn wir gerade beim Hauptproblem, der Nahrung, sind: Aktuell gäbe es genügend Nahrung für die gesamte Menschheit. Sie ist nur ungerecht verteilt.


Der letzte Satz dieser Antwort ist natürlich und selbstverständlich jenseitig, das möchte ich nicht bestreiten. Aber die Menschheit strebt der Überbevölkerung entgegen, und tut dies mit exponentiellem Wachstum. 80 % der Länder sind entweder Entwicklungs- oder Schwellenländer, und in praktisch allen von diesen finden wir momentan eine hohe Geburten- und eine tiefe Sterberate vor. Anstatt dass jetzt die Hälfte der Menschheit Massensuizid begeht (Herrgott, jetzt nehme ich das auch noch in den Mund!:eek:), sollte man lieber eine schlaue Lösung finden, in den betroffenen Ländern Aufklärung zu liefern.



Zum Vergleich: 180 Menschen werden neu geboren pro Minute, das stimmt. Macht pro Tag knapp 260'000 Leute.
Die gigantische Katastrophe des Tsunamis von 2004 hat damit das Bevölkerungswachstum der Menschen um einen einzigen Tag verlangsamt.
Einfach, damit man sich diese Anzahl einmal bildlich vorstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Nur der Gewinn zählt

Echt scheiße. Rein ethisch gesehen sollte man einfach gar keine Computer mehr kaufen, die haben alle solche oder ähnliche Geschichten in ihrem Produktionsprozess.
Es gab mal eine Zeit, da wurden Computer, TV-Geräte und ähnliches in Deutschland und den USA hergestellt. Die Globalisierung begann sehr früh und zeigt schon länger ihr wahres Gesicht.
Das Problem: Fast niemand will verzichten. Doch manche wären bereit, mehr Geld auszugeben, wenn die (Produktions-)Bedingungen stimmen würden.
Ich selbst bin in dieser Hinsicht auch nicht konsequent.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wer aufgeklärt ist, wehrt sich eher

... Anstatt dass jetzt die Hälfte der Menschheit Massensuizid begeht (Herrgott, jetzt nehme ich das auch noch in den Mund!:eek:), sollte man lieber eine schlaue Lösung finden, in den betroffenen Ländern Aufklärung zu liefern.

Aufklärung ist nicht gewollt. Es werden billige und willige Arbeitskräfte gebraucht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich hoffe doch stark, dass das ironisch gemeint war.

Das darfst du dir selbst raussuchen ...

Es wäre jedenfalls traurig, wenn man so etwas einbauen müsste, um solche Auswürfe, wie man sie hier erlebt hat, in Zukunft zu verhindern.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
So habe man ihn über längere Zeiträume hinweg eingesperrt, sein Haus durchsucht, körperliche Gewalt gegen ihn angewendet. Infolge der 'unerträglichen Verhörmethoden' sah der junge Mann in seiner Verzweiflung nur den Freitod als Ausweg.

Wieso wird hier nicht auch über die die Stellungname von Foxconn und deren Sicherheitsabteilung berichtet? Gerade bei solchen heiklen Themen sollte man ausgewogen berichten und jede Seite anhören.

Huffingtonpost.con:
The security official, Gu Qinming, was quoted by the Southern Metropolis Daily as saying he never hit Sun. Gu reportedly said after three security personnel searched Sun's apartment and did not find the phone, the employee was ordered to go to Gu's office on July 15.

The security chief said he didn't think Sun was being truthful about the phone, the paper reported.

"I got a bit agitated. I pointed my finger at him and said that he was trying to shift the blame," Gu was quoted as saying.

He added, "I was a little angry and I pulled his right shoulder once to get him to tell me what happened. It (the beating) couldn't have happened," the paper reported.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
@Beinhorn: Leider gibt es auch hierzulande Ausbeuter und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen. Siehe Schlagzeilen zu den Post-Konkurrenten.
Auch Callcenter sind alles andere als human. Nach wenigen Jahren sind die Leute so kaputt, dass sie in psychatrische Behandlung müssen!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Auch Callcenter sind alles andere als human. Nach wenigen Jahren sind die Leute so kaputt, dass sie in psychatrische Behandlung müssen!

Was zu einem großen Teil auch an den Kunden liegt, wenn ich mich den ganzen Tag dumm von der Seite anmachen lassen müsste, wäre ich auch bald in Behandlung.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sehr schwach, Apple!

Ich möchte hier gerne auch noch etwas anderes ansprechen:

Doch erst diesen Monat ist ein neuer Bericht aufgetaucht, der belegt, dass 45 der 83 Fabriken für iPhone und iPod im Jahr 2008 keine ausreichenden Überstundenzahlungen leisteten. Ganze 23 Fabriken zahlten nicht einmal den in China gültigen Mindestlohn.

Das ist ja wohl der absolute Witz, oder? Und an diesem Punkt wird Apple angreifbar.

Apple vertreibt ausschließlich absolute Pro-Produkte, was sich auch entsprechend im Preis widerspiegelt. Nun sollte es für Apple - bei diesen Preisen(!) - ein leichtes sein, Zulieferer zu finden, die ihren Arbeitern entsprechende Arbeitsbedingungen zusichern.

Das ist ein großes Armutszeugnis seitens Apple, wenn bei solchen Preisen Zulieferer vorzufinden sind ( und zwar nicht wenige ), die ihre Arbeiter ausbeuten.

Dieses Thema war zuletzt auch in diversen Diskussionen im Fernsehen vorzufinden, wo sich unter anderem Designer Wolfgang Joop zu Wort gemeldet hat und erklärt hat, dass es eine Schande sei, wie Billig-Discounter ihre Jeanshosen in Entwicklungsländern (+China) produzieren lassen. Er würde für seine Produkte entsprechende Preise verlangen, jedoch sehr darauf achten, dass er sich nicht für die Ausbeutung von Arbeitern verantwortlich fühlen muss.

Und so ist es sehr wahr, dass Apple sich tunlichst überlegen sollte, von wem es produzieren lässt, für seine high-tech Produkte.

Aber irgendwie müssen die tollen Quartalszahlen ja zustande kommen. Nur schade ist, dass während Tim Cook diese in aller Freude bekannt gibt, in anderen Ländern tausende Arbeiter durch Apple's Zulieferer ausgebeutet werden.

Das sollte zum Nachdenken anregen ...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
aber dann wären die gewinn-margen ja nicht so hoch!