• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple zieht watchOS 5.1 nach Update-Problemen zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple zieht watchOS 5.1 nach Update-Problemen zurück
Apple-Watch-Series-4-Webseite-Watchface-1-700x400.jpg



Apple hat am Dienstag nicht nur einige neue Produkte vorgestellt, sondern auch neue Versionen seiner Betriebssysteme veröffentlicht. Eines der Updates sorgt jedoch bei einigen Nutzern für Kopfzerbrechen: watchOS 5.1. Denn der Installationsversuch des Updates hat so manche Apple Watch "gebrickt". Sie zeigen nur noch dauerhaft ein Apple-Logo an, Workaround ist keiner bekannt. Apple hat das Update daraufhin zurückgezogen.
Apple Watch Series 4 betroffen


Auch im Apfeltalk-Forum haben sich bereits mehrere User gemeldet, deren Apple Watch nicht mehr funktioniert. Betroffen zu sein scheint nur die neue Apple Watch Series 4. Viele Nutzer haben allerdings auch problemlos das Update durchgeführt. Apple selbst hat sich noch nicht offiziell zur Sache geäußert. MacRumors schreibt allerdings, dass manchen Lesern ein Austauschgerät in Aussicht gestellt wurde.

Via MacRumors
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Quality made by Apple. Die QS läuft :innocent:


Aber sich sonst immer über Microsoft lustig machen, dass man da doch erst mal "abwarten" solle, bei jedem Update. Gilt nach den Erfahrungen der letzten Jahre nun wohl auch ohne Einschränkungen für Apple.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Apple selbst hat sich noch nicht offiziell zur Sache geäußert. MacRumors schreibt allerdings, dass manchen Lesern ein Austauschgerät in Aussicht gestellt wurde.
Da wird dann wahrscheinlich, wenn es zu einem Austausch kommen muss, mindestens ein armes Würstchen seinen Hut nehmen dürfen, den die eigentlichen Verantwortlichen da ausgucken.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist ja schon irgendwie merkwürdig, dass sowas nicht in der Aneta-Phase auffällt, zumal ja davon auszugehen ist, dass einige davon betroffen sind, denn innerhalb kürzester Zeit waren auch User hier betroffen.

Besonders ärgerlich bei der Watch, da man dort keine Möglichkeit hat selber etwas zu unternehmen, sondern Austausch der Watch durch Apple der einzige Weg ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich werde kein Update mehr sofort laden bis wirklich sicher ist dass das Update in Ordnung ist. Da kann Apple mich noch so penetrieren mit den Updates, was ich übrigens als Frechheit empfinde. Wenn ich anklicke kein Update dann hat das Gerät zu warten bis ich das Update manuell anstoße.

Apple`s Tempo ist zu groß für den Laden, das inflationäre Rausbringen von neuen Artikeln die softwaretechnisch auch eine Symbiose zu alten Geräten bieten müssen birgt seine Gefahren.

Bei den einen gehen die Mac`s nicht mehr richtig in den Standby, bei den anderen schmieren die Uhren ab und viele andere Beispiele aus der Vergangenheit. Apple sollte sich ein wenig entschleunigen und neue Trends setzen. Wir müssen nicht jedes Jahr neue iPhones oder iPad´s haben, alle 1,5 bis 2 Jahre reicht doch auch, gerade auch im Sinne der Nachhaltigkeit, aber ich höre schon auf, sonst wird das wieder ein Aufsatz. Keiner macht alles richtig, Apple hat vieles richtig gemacht, wird aber immer ein kleines bisschen mehr zu so was wie man Microsoft immer nachsagte, nicht brutal aber immer so ein kleines Stückchen mehr. Die Perfektion die sie verkaufen ist angekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Die Geräte und Konfigurationsmöglichkeiten bei dem Gerät, sind ja nu wirklich überschaubar,
sorry Apple, aber dass darf nu wirklich nicht mehr vor komme, gerade wo man doch schon, wenn auch eingeschränkt, Beta-Tests macht.

Werden sich ja einige freuen, wenn sie deshalb die Ringe nicht voll bekommen weil die Uhr hin und her geschickt werden muss :/

Das Vertrauen ist bei mir nu zumindest in so weit wech, als dass ich die automatischen Updates jetzt überall ausschalte und wirklich 2 Tage abwarte zukünftig.
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Grade mit dem Support telefoniert. Reparatur - kein Austauschgerät.

Bin aufs Äusserste genervt.
Lange habe ich mit dem Kauf einer Watch gehadert und nun steigt das Ding nach nicht mal 2 Wochen aus.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Grade mit dem Support telefoniert. Reparatur - kein Austauschgerät.
Hatte ich befürchtet,
echt ärgerlich wenn man sich an das Teil erst mal gewöhnt hat und wie ich zur Zeit auch noch mit paar Leuten den Wettbewerb laufen hat.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Hatte bei meiner AW4 mit dem Update keinerlei Probleme.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Alles gut gegangen mit meiner Apple Watch 5 GPS
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Zurückgezogen? Bei mir lädt sich gerade WatchOS 5.1 auf's iPhone, wird dann dank automatischer Updates beim nächsten Laden auf die Watch gespielt... Könnte das ja noch von Hand stoppen. Aber wieso kann ich das überhaupt laden (Stand 31.10. kurz vor 12:00h)?????
Oder tritt das Problem bei älteren Watches (AW2) nicht auf?
 

thomsen258

Jonagold
Registriert
24.04.18
Beiträge
18
Gerade Kontakt mit Support gehabt. Meine AW4 muss zur Reparatur eingeschickt werden. Austauschgeräte gibts nicht. Laut Support wird ein Downgrade bzw. eine Neuinstallation des Updates durchgeführt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich werde kein Update mehr sofort laden bis wirklich sicher ist dass das Update in Ordnung ist. Da kann Apple mich noch so penetrieren mit den Updates, was ich übrigens als Frechheit empfinde. Wenn ich anklicke kein Update dann hat das Gerät zu warten bis ich das Update manuell anstoße.

Apple`s Tempo ist zu groß für den Laden, das inflationäre Rausbringen von neuen Artikeln die softwaretechnisch auch eine Symbiose zu alten Geräten bieten müssen birgt seine Gefahren.

Bei den einen gehen die Mac`s nicht mehr richtig in den Standby, bei den anderen schmieren die Uhren ab und viele andere Beispiele aus der Vergangenheit. Apple sollte sich ein wenig entschleunigen und neue Trends setzen. Wir müssen nicht jedes Jahr neue iPhones oder iPad´s haben, alle 1,5 bis 2 Jahre reicht doch auch, gerade auch im Sinne der Nachhaltigkeit, aber ich höre schon auf, sonst wird das wieder ein Aufsatz. Keiner macht alles richtig, Apple hat vieles richtig gemacht, wird aber immer ein kleines bisschen mehr zu so was wie man Microsoft immer nachsagte, nicht brutal aber immer so ein kleines Stückchen mehr. Die Perfektion die sie verkaufen ist angekratzt.
Wie oft Apple das Produktlineup aktualisiert hat doch kaum was damit zu tun wie viel Ressourcen verbraucht werden. Ein iPhone X verbraucht genauso viel Ressourcen wie ein iPhone XS
Wenn du allerdings jährlich glaubst deine persönliche Ausstattung auf den neuesten Stand bringen zu müssen, dann hat dass sehr wohl etwas damit zu tun.
An der Stelle ist es nicht Apple sondern der Kunde das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ganz so einfach ist es ja dann auch nicht. Apple spielt da schon mit den Reizen und wenn man sonst keine große Hobbies hat dann kann man halt hier und da finanziell Dinge machen wie mal eben sein Lineup austauschen.