• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zeigt Vorschau auf neues macOS "Sierra"

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Übrigens was mich auch noch mega aufgeregt hat ist die weiterhin konsequente Vernachlässigung der PRO User. Ich mein die haben vor kurzem ein Ipad PRO veröffentlicht, welches laut eigenen Aussagen die Laptops vieler Menschen ersetzen soll und sich an PRO User richtet. Dennoch sind die vorgestellten IOS Änderungen kein bisschen auf eine mögliche Pro Nutzung abgestimmt und IOS ist immernoch total ungeeignet um es professionell zu nutzen
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich bekomme schon Angstschweiß wenn ich nur daran denke, dass der Mac demnächst Dateien automatisch löschen kann um sie in der Cloud aufzubewahren. Ansonsten gab es zu macOS nicht viel solides, außer die Tab-Unterstützung. Hatte eigentlich auf Ankündigungen hinsichtlich OpenGL und Vulkan gewartet und vielleicht Neuerungen im Bereich Dateisystem. Stattdessen steht alles wieder vermehrt im Zeichen der Cloud und Siri. Dass das System demnächst auf Knopfdruck Caches und Logs löschen kann... CleanMyMac? :p
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
In der Konsequenz wurden alle Erwartungen erfüllt:

- Namensänderung von OS X auf macOS
- Siri kommt auf den Mac --> BTW: Die Liste auf welchen Macs es tut war zu schnell weg, kann die jemand nachreichen?
- Auto-Unlock mittels Watch
usw.

Also ich hatte nicht mehr erwartet. Nur das one-more-thing fehlte. Also eben das neue MacBook Pro. Aber das sehen wir in dem Fall im September oder Oktober.

Good show...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Also ich bin mit meinem OS X eigentlich sehr zufrieden.

Es tut das was es soll, das Ganze äußerst stabil und sicher.
Wer natürlich ständig jedem Gimmick und Spielzeug hinterher hechelt wird wieder einmal maßlos enttäuscht sein.

Diese Kundschaft hat Apple sich aber in den letzten Jahren selbst groß- und rangezogen. Und die Ernte besteht nun halt u.A. in derartigen Erwartungshaltungen und den Reaktionen bei der Enttäuschung. Und diese Art der Kunden gehen halt genauso schnell, wie sie gekommen sind. Darum sollte Apple sich auch mehr auf die Zufriedenstellung von den "Alten" Anhängern kümmern, auf deren immer lauter werdende Stimmen hören und die Basis der Systeme gut und qualitativ hochwertig stützen. Eine langfristig gebundene Kundschaft tut Apple sicherlich wesentlich besser, als der Hype nach immer mehr Verkäufen, immer mehr Kunden, immer mehr Features.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die Präsentation von Sierra war eine einzige Enttäuschung. Auto-Unlock funktioniert nicht mit iPhones, es gibt immer noch keinen brauchbaren Dark Mode und Mission Control bleibt unübersichtlich. Stattdessen hat man einen Haufen Cloudfeatures integriert, damit man seine Daten wunderhübsch ohne E2E-Verschlüsselung auf Apples Server legen kann – supi! Dann noch Siri, die schon auf dem iPhone kaum jemand nutzt, damit Apple weiterhin schön Sprachprofile erstellen kann – ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Siri offline nicht funktioniert. Dann noch ein paar Safari-Features, dabei wird Safari von den meisten Macusern gar nicht mehr genutzt. Unter der Haube? Nix. Dafür Klickibunti in iMessages, als könne man WhatsApp damit die Marktführung entreißen. Somit ist das nun das dritte featuretechnisch bedeutungslose Release nach El Capitan und Yosemite.

Ach ja: Für die geräteübergreifende (iOS und macOS) Zwischenablage hatte Tapbots schon vor 5 Jahren eine Lösung!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Dennoch sind die vorgestellten IOS Änderungen kein bisschen auf eine mögliche Pro Nutzung abgestimmt und IOS ist immernoch total ungeeignet um es professionell zu nutzen
Unzulässige Pauschalisierung, weil es auch im professionellen Bereich unterschiedliche Anforderungsprofile gibt.

Ich darf Dir verraten, dass ich sehr intensiv und erfolgreich professionell mit iOS arbeite. Andere haben beruflich sicherlich andere Anforderungen. Und nun? ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für den Touch ID Unlock gab es lange auch super Apps bis sie Apple aus dem iOS AppStore gekickt hat...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie toll, dass wir in einem Internetforum einfach nur sagen: ich finde das und basta. Wie wäre es mal mit einer Begründung?

Meine Begründung ist das ich zufrieden damit bin wie Apple das alles macht und umsetzt. Mir persönlich fällt nichts grundlegendes ein was ich bräuchte und was mir die extremen WOW Momente entlocken würde. Ich finde das auch nicht notwendig. Für mich funktioniert der Apple Kosmos ohne Probleme.

Das einzige was ich mir gewünscht hätte wären komplette Dark Modes für iOS und macOS und ein veränderbares Control Center unter iOS. Aber sonst bin ich glücklich.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Dann noch Siri, die schon auf dem iPhone kaum jemand nutzt[...] dabei wird Safari von den meisten Macusern gar nicht mehr genutzt.

Hast du dafür auch Zahlen oder ist das deine persönliche Vermutung?

Und nur weil andere Programme das schon vorher konnten, ist es doch nicht schlecht, dass es jetzt 'nativ' läuft. Ich finds gut.

@walnussbaer: Jep!!!

@Fresh_Prince: Noch ein Jep!!

Und bezüglich z.B. Dark mode oder anderen Dingen weiß man ja nicht, was noch alles kommt, sie haben ja nicht alles vorgestellt :)

PS: Wo ist der Danke-Button? :(
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Unzulässige Pauschalisierung, weil es auch im professionellen Bereich unterschiedliche Anforderungsprofile gibt.

Ich darf Dir verraten, dass ich sehr intensiv und erfolgreich professionell mit iOS arbeite. Andere haben beruflich sicherlich andere Anforderungen. Und nun? ;)

Und nun? Soll ich dir mal sagen worin die Kunst im Engineering liegt?
Alle Pro User in einem Profil vereinigen. Ein deutlich professionelleres IOS würde es dir schaden? NEIN du könntest deinen Kram immernoch machen, aber zusätzlich könnten Anspruchsvolle Pro User noch zusätzlich ihre Dinge erledigen und alles mit einem System!! Oh Wunder
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hast du dafür auch Zahlen oder ist das deine persönliche Vermutung?

Und nur weil andere Programme das schon vorher konnten, ist es doch nicht schlecht, dass es jetzt 'nativ' läuft. Ich finds gut.

@walnussbaer: Jep!!!

@Fresh_Prince: Noch ein Jep!!

Und bezüglich z.B. Dark mode oder anderen Dingen weiß man ja nicht, was noch alles kommt, sie haben ja nicht alles vorgestellt :)

PS: Wo ist der Danke-Button? :(



Jupp. Apple bringt ja mit den Major Updates auch immer wieder neue Features. Wie mit apple Music oder Night Shift. Da muss man mal abwarten was so in dem Jahr mit iOS 10 alles noch dazu kommt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und? Was hat das jetzt damit zutun das Siri kaum genutzt wird? Viele wollen vielleicht nicht in der Öffentlichkeit mit Siri hantieren und in das Smartphone sprechen. Vielen ist es sogar unangenehm ein BT Headset zu nutzen zum telefonieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bin es nur ich oder ist es auffällig, dass gerade zu Keynotes in unfassbarer Regelmäßigkeit Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen, die monatelang nix beitragen hier und dann nur stänkern?

Ach was rede ich. Ich glaube das bilde ich mir nur ein
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hätte eigentlich erwartet das hier allgemein viel mehr los wäre.
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Und? Was hat das jetzt damit zutun das Siri kaum genutzt wird? Viele wollen vielleicht nicht in der Öffentlichkeit mit Siri hantieren und in das Smartphone sprechen. Vielen ist es sogar unangenehm ein BT Headset zu nutzen zum telefonieren.

Was ist denn die logische Folge daraus? Das Siri definitiv keine Funktion ist die von den Leuten unbedingt gebraucht wird, geschweige denn, dass Apple ihren Fokus und ihre Ressourcen so stark auf diese Sprachsteuerung legt und trotz Allem immer noch funktional hinter der google Sprachsteuerung liegen. Ihr könnt hier ja im Forum mal ne neue Umfrage starten wer Siri aktiv und produktiv nutzt.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Meine Begründung ist das ich zufrieden damit bin wie Apple das alles macht und umsetzt.

Dann braucht man auch nicht groß zu diskutieren, denn du hast anscheinend keine hohen Ansprüche an weitere Veränderungen. Die Leute die sie haben, werden aber eher enttäuscht sein, wenn Apple sie nicht bietet. Darum sollte es dich nicht wundern.