• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zeigt iOS 17

Benutzer 250503

Gast
Und welche konkreten Nachteile hatte das bisher für die Nutzer?
Was würdest Du denn gerne lesen? Aber ich gebe dir ein vermutlich simpelstes Beispiel, Wir beide stehen miteinander in Kontakt, du bist WA Nutzer und gibst meine Daten an Meta weiter ohne mich gefragt zu haben. Soweit Korrekt, obb nun verschlüsset oder nicht und bei milliarden- Usern zutreffend.
Es beginnt ganz klein wie immer und alle rufen mir ist's Wurscht. Ab dem Punkt geht's durch und jeden ist alles Wurscht und die DSGVO nimmt keiner mehr wahr als bindend gültig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Naja, ich denke, für jeden Messenger ist es wichtig, die Kontakte zu finden. Und dazu gehört auch der Abgleich der vorhandenen Kontakte irgendwie.

Aber bitte jetzt nicht weit weg vom Thema abdriften.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Was würdest Du denn gerne lesen?

Na, ob jemand wirklich Nachteile dadurch hatte?

Datenschutz ist meiner Auffassung nach absolut angebracht, wenn es um die Vermeidung von Kriminalität geht. Also, wenn jemand z.B. dein Bankkonto hackt, um es zu leeren. Wenn aber ein Unternehmen die Daten sammelt, um daraus Statistiken zu erzeugen und Produkte zu verbessern, dann ist "übertriebener" Datenschutz eher hinderlich. Amazon, Apple und Co. können meine Daten gerne haben, wenn auch ich irgendwann davon profitiere.

Ich sag's mal so. Übertriebener Datenschutz bremst Fortschritt. Er hilft dem Individuum, aber nicht der Gesellschaft als Ganzes. Und ja, ich finde, in Deutschland und der EU übertreiben wir es hier und da mit dem Datenschutz. Das ist mit ein Grund, weshalb wir zumindest in Teilbereichen niemals mit China und den USA konkurrieren werden können.
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
5127ccc92fec81cdc8a165817c082545.png

Wiso kann ich plötzlich developer Betas laden. Hatte mich vor Jahren als public Beta Tester angemeldet.
Kann auch Beta auch iOS 17 laden.
Hatte vor 3 Jahren mal ein Entwickler Account wegen Kodi, diesen hatte ich aber nie verlängert.
Hatte mich auch gewundert.
Auch funktioniert meine Apple ID zum freischalten von Beta Updates anderer (nicht meine) Geräte unter Beta Updates - Account.
Auch kann ich mich noch auf der Homepage einloggen und dort die aktuellsten Betas laden.

Ich kann allerdings auch noch, via Xcode Apps für Geräte signieren, die ich zum Zeitpunkt des aktiven dev Accounts nicht hatte.
Schau ich mir das installierte Profil am Apple TV an. Läuft das fast ein Jahr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich freue mich sehr auf das Update von iMessage. Eine Sache fehlt mir allerdings immer noch: das zeitversetzte senden. Das macht Telegram zum Beispiel sehr sehr gut
 

Benutzer 250503

Gast
Amazon, Apple und Co. können meine Daten gerne haben, wenn auch ich irgendwann davon profitiere.
Das kann zwar für dich gelten und wird mir aufgezwungen oder wie?
Naja, ich denke, für jeden Messenger ist es wichtig, die Kontakte zu finden. Und dazu gehört auch der Abgleich der vorhandenen Kontakte irgendwie.
darum gehört es reguliert und andere sichere der DSGVO konforme Technologien sollten etabliert werden.
Aber bitte jetzt nicht weit weg vom Thema abdriften.
alles klar...👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Das kann zwar für dich gelten und wird mir aufgezwungen oder wie?

Wer zwingt dich, Geräte von Amazon, Apple und Co. zu nutzen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Leben komplett ohne derartige Geräte durchaus möglich ist. Na ja, zumindest war es das für mich zwischen 1967 und 1986. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Nein. Whatsapp ist in den USA 1. fast unbekannt, und 2. wird es nur von Personen (Expats) genutzt, oder Leuten, die im Ausland Verwandschaft / Bekanntschaften haben.

Nr. 1 ist tatsächlich iMessage, etwa gleichauf mit Facebook Messenger.

No WhatsApp kennen hier auch sehr viele… nutzen auch viele für Gruppen Chats Video etc
Der Grund weshalb iMessage no1 ist, ist lediglich, weil es hier schon seit eh und je free Messaging gibt und das sich jemand Gedanken gemacht hat ob ne Nachricht nun was kostet oder nicht schon sehr lange her ist und da ist dann natürlich iMessage im Vorteil weils integrierter ist und weil natürlich iPhones verbreiteter sind als in Europa oder Deutschland. Aber ich tippe mal die aller aller aller meisten kennen den Unterschied zwischen Carrier Text und iMessage hier gar nicht. Entsprechend spielen Sticker und Memojis oder sonstiger iMessage spezifischer Krempel kaum eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Übertriebener Datenschutz bremst Fortschritt.
Was zu beweisen wäre.
Ich behaupte, dass ein hoher Datenschutz Fortschritt ist.
Wenn aber ein Unternehmen die Daten sammelt, um daraus Statistiken zu erzeugen und Produkte zu verbessern, dann ist "übertriebener" Datenschutz eher hinderlich. Amazon, Apple und Co. können meine Daten gerne haben, wenn auch ich irgendwann davon profitiere.
Ich finde nicht, dass die reichsten Firmen der Welt ungefragt mit meinen Daten Geld verdienen können und KIs trainieren, um mit diesem Modellen noch mehr Geld zu machen, ohne dass ich davon was habe. Und nein, eine bessere Autokorrektur ist keine adequate Entlohnung. Wenn jemand also was mit meinen Daten anfangen will, dann soll er mich gefälligst offenlegen, was exakt, und mich fragen und ich möchte ablehnen können.
Das ist mit ein Grund, weshalb wir zumindest in Teilbereichen niemals mit China und den USA konkurrieren werden können.
Gerade diese zwei Länder sind doch ein Paradebeispiel, warum man keine zentral zugänglich gespeicherten Daten erhoben haben möchte. Das hilft auch nicht der Gesellschaft als Ganzem. Die Gesellschaft in den Staaten ist in einem äußerst wackeligen Zustand und in China wird ein Teil der Bevölkerung versklavt. In den Staaten kann man gezielt Leute mit Falschmeldungen bewerfen, weil man gezielt diejenigen bewerben kann, die statistisch an sowas glauben. Das fördert mediale Blasenbildung und ein diametral gespaltenes Land. Und China hat ein Bewertungssystem für ihre Bevölkerung. Da würde ich nach diesem Forenpost wohl nicht mehr Bahn fahren oder in den Urlaub fliegen.
Kurz: Daten über alle in den Händen weniger gibt diesen Wenigen Macht. Und die meisten blasen diese Daten freiwillig raus, wenn sie dafür eine App kostenlos bekommen. Da ist man bei Apple ja noch vergleichsweise behütet, weil da noch einiges etwas datenschutzfreundlicher abläuft.

iMessage wieder was aufgebohrt, es fehlen weiterhin elementare Dinge.
Ich nutz iMessage zwar nicht so oft, weil ich nahezu alles über Signal mache, aber welche elementaren Dinge fehlen denn?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 250503

Gast
Wer zwingt dich, Geräte von Amazon, Apple und Co. zu nutzen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Leben komplett ohne derartige Geräte durchaus möglich ist. Na ja, zumindest war es das für mich zwischen 1967 und 1986. ;)
Sorry DTP du hast mich missverstanden. Du kanst zwar für dich selbst Einverstanden sein damit das deine Daten an Amazon, Meta,usw gesendet und weiterverarbeitet wird und nimmst an, dass dem vis a' vis selbiges auch egal ist wenn du alle deine Kontakte an Meta überführst, solltest du Wa, Insta oder FB verwenden. Erlaubnis hast Du vermutlich keine eingeholt um bei etwaiger Ablehnung entweder den Kontakt zu löschen oder den Dienst eben aus DSGVO Sicht nicht zu verwenden.
Und nun kommt der typische Ausspruch "Mir ist's Wurst ich habe ja nichts zu verbergen" die anderen sollen sehen wo sie bleiben und es kommt noch dazu, die wissen noch nicht mal was davon es sei denn wir palavern grad darüber.:p
Ich bin quasi von deinem korrekten DSGVO konformen Verhalten abhängig.:cool:

Spaß beiseite, kein Mensch hat sich daran gehalten, geschweige sich darüber Gedanken gemacht. Du nicht und kein anderer User der sich mit Messenger und Sozialen Netzen austauscht so er sich nicht explizit damit auseinandersetzt.🤣. nene des wird nix
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
No WhatsApp kennen hier auch sehr viele… nutzen auch viele für Gruppen Chats Video etc
Der Grund weshalb iMessage no1 ist, ist lediglich, weil es hier schon seit eh und je free Messaging gibt und das sich jemand Gedanken gemacht hat ob ne Nachricht nun was kostet oder nicht schon sehr lange her ist und da ist dann natürlich iMessage im Vorteil weils integrierter ist und weil natürlich iPhones verbreiteter sind als in Europa oder Deutschland. Aber ich tippe mal die aller aller aller meisten kennen den Unterschied zwischen Carrier Text und iMessage hier gar nicht. Entsprechend spielen Sticker und Memojis oder sonstiger iMessage spezifischer Krempel kaum eine Rolle.

Das ist bei meiner Familie in Tampa, Peachtree City & Boston Anders.

Der Grund mit dem Free Messaging ist allerdings in der Tat so. Am Anfang kam die Frage auf, warum auf einmal die Bubbles blau sind.

WhatsApp kannte dort niemand, allenfalls die Jüngeren.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
In meinem Freundeskreis haben gefühlt >80% iDevices, aber iMessages oder Facetime nutzt niemand bewusst - wird eher als SMS Zusatz betrachtet z.B. Anruf verpasst, kurze SMS dass man sich gleich zurückmeldet und man sieht ab und an blaue statt grüne Bubbles. Der Rest läuft über Whatsapp. Bezüglich Datenschutz und einigen fehlenden Features (nachträgliche Korrektur) nicht das gelbe vom Ei, aber solide und seit 2009/10 quasi omnipräsent. Und für Videokonferenzen nutzen Firmen in der Regel Teams, oder auch mal WebEx.

Wenn Apple also in gefühlt jeder Keynote neue super-duper Features für iMessage und Facetime bringt juckt mich das nicht die Bohne. Eher bin ich genervt und denke mir "cool, wieder neuer Spielkram für die ganzen US-Kids".

Und ja, wozu übertriebene Datenschutz-Vorgaben führen kann sieht man ja beim Dauerthema Dashcams. Täterschutz geht vor dem Recht auf der Unversehrtheit meines Eigentums (Auto zerkratzt, Faherflucht, etc). Nungut... §-Bürokraten eben.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
In meinem Freundeskreis haben gefühlt >80% iDevices, aber iMessages oder Facetime nutzt niemand bewusst - wird eher als SMS Zusatz betrachtet z.B. Anruf verpasst, kurze SMS dass man sich gleich zurückmeldet und man sieht ab und an blaue statt grüne Bubbles. Der Rest läuft über Whatsapp. Bezüglich Datenschutz und einigen fehlenden Features (nachträgliche Korrektur) nicht das gelbe vom Ei, aber solide und seit 2009/10 quasi omnipräsent. Und für Videokonferenzen nutzen Firmen in der Regel Teams, oder auch mal WebEx.
Das ist nur eine Anekdote aus deinem Freundeskreis. Daraus kann man keine Rückschlüsse auf eine Gesellschaft ziehen. Ich nutze in meinem Freundeskreis gar kein WA, sondern hauptsächlich Signal, ein bisschen iMessage und noch weniger Telegram für die Datenschutzunbewussten.
Täterschutz geht vor dem Recht auf der Unversehrtheit meines Eigentums (Auto zerkratzt, Faherflucht, etc). Nungut... §-Bürokraten eben.
Du kannst halt nicht einfach alles filmen, was ums Auto herum passiert. Da hätte ich Einwände wegen potentiellem Stalking und Mobbing. Das sollte so nicht erlaubt sein.
 

Benutzer 250503

Gast
Übrigens gibt es gerade zum Thema Meta, deren SM Portale und Dienstleitungen interessantes zu melden.



Das ist auch mit einer der DSGVO Vorgaben die sie seit über einem Jahrzehnt komplett ignoriert hatten und mit jedem neuen Disclaimer zu ihren Gunsten aufgeweicht hatten vor allem zum Schaden der Personen die noch nicht einmal etwas mit Meta am Hut haben oder hatten. Warum sie das taten, na weil sie es konnten und alle User dieser Portale die Augen verschlossen hatten und die neuen Verträge unüberlegt abgesegnet hatten.🤣:cool:

Das kollektive Desinteresse speziell zu diesen Themen und da gehört nicht nur Meta dazu ist erschreckend.
Selbiges trifft vor allem die Systemanbieter wie Apple, MS, Google und die großen Dienstleister wie Amazon Netflix, Sony , Disney uvm.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
@user22 und das hat jetzt was mit iOS 17 zu tun?
Datenschutz ist wichtig, aber Du musst nicht jeden Thread hier zumüllen.
 

Benutzer 250503

Gast
Lies dir den Fred genauer durch und Du hättest dir Beitrag erspart und sofern dir nichts zum Thema passendes einfällt.
Schönen Tag noch
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
In meinem Freundeskreis haben gefühlt >80% iDevices, aber iMessages oder Facetime nutzt niemand bewusst - wird eher als SMS Zusatz betrachtet z.B. Anruf verpasst, kurze SMS dass man sich gleich zurückmeldet und man sieht ab und an blaue statt grüne Bubbles. Der Rest läuft über Whatsapp. Bezüglich Datenschutz und einigen fehlenden Features (nachträgliche Korrektur) nicht das gelbe vom Ei, aber solide und seit 2009/10 quasi omnipräsent. Und für Videokonferenzen nutzen Firmen in der Regel Teams, oder auch mal WebEx.

Wenn Apple also in gefühlt jeder Keynote neue super-duper Features für iMessage und Facetime bringt juckt mich das nicht die Bohne. Eher bin ich genervt und denke mir "cool, wieder neuer Spielkram für die ganzen US-Kids".
Fast das gleiche hätte ich auch schreiben können. Egal ob Freundes-, Bekannten-, Kollegenkreis usw. niemand, der ein iPhone hat, nutzt iMessage und das meiste läuft über WhatsApp. Ich selber assoziiere mit der „Nachrichten“ App immer noch SMS 🙈 und denke nicht mal an iMessage. Ich kenne noch nicht mal den vollen Funktionsumfang bzw. was mit iMessage alles möglich ist, eben weil ich es nie nutze. Demnach jucken mich die neuen Features auch nicht die Bohne und ich denk mir immer warum Apple nicht mal an einfachen Sachen arbeitet, die es in anderen Betriebssystem seit Jahren gibt. Einfachstes Beispiel: getrennte Lautstärke für Wecker-, Klingel- und Hinweistöne.

Liest man sich die Neuerungen in iOS 17 aber so durch, dann merkt man recht schnell wo der Fokus eigentlich liegt. Beispiel FaceTime: „Die neuen FaceTime-Reaktionen, die euch bei laufenden Gesprächen vor Konfetti oder Feuerwerken zeigen“. Sowas oder ganz tolle bunte Anrufposter, Hintergrundbilder, Smileys und Co. sind natürlich wichtiger. 😏

Zumindest kann man nun mehrere Timer stellen. Brauchen wir dank mehrerer Alexas im Haus zwar nicht aber ich denke für den ein oder anderen ist das schon ein Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
iMessage benutze ich innerhalb der Familie. Extern nicht - aber da haben auch nicht alle ein iPhone.
Ich benutze iMessage sehr gerne, insbesondere zum teilen von Fotos oder Videos. Denn da werden die im Original übertragen und nicht zu Tode komprimiert wie bei WhatsApp. Wobei da ja mal ein Update zu angekündigt wurde.

Ansonsten mag ich auch die Oberfläche lieber als bei WhatsApp.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
…insbesondere zum teilen von Fotos oder Videos. Denn da werden die im Original übertragen und nicht zu Tode komprimiert wie bei WhatsApp.

Das wäre sicher ein Vorteil. Aber sind wir ehrlich! Merkt jemand den Unterschied bei den Fotos oder Videos auf dem „kleinen“ Handydisplay? Am Ende kommt es doch auf den Inhalt drauf an und nicht, ob man es in super duper Qualität bekommt. Reinzoomen oder ausdrucken werden die Fotos die wenigsten.
Mit WhatsApp ist man da einfach universeller unterwegs und muss vorher nicht überlegen, ob der gegenüber ein iPhone hat oder nicht.

Ansonsten mag ich auch die Oberfläche lieber als bei WhatsApp.
Ich kann gegen die Oberfläche nichts schlechtes sagen. Ist am Ende eine Sache der Gewöhnung. Bei iMessage müsste ich mich erstmal reinfinden (da ich es eben nie nutze).

Unterm Strich ist doch scheinbar für jeden ein Messenger gegeben, der demjenigen taugt. 😉
Somit sind alle happy 😀
 
Zuletzt bearbeitet: