• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple zeigt iOS 17

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Apple-WWDC23-iOS-17-iPhone-14-Pro-3-up-230605_cut-700x400.jpg


Jan Zippel
Im Rahmen der WWDC 2023 hat Apple die neuen Funktionen von iOS 17 präsentiert. Dabei handelt es sich vorwiegend um kleinere Updates bestehender Apps.



Mit Journal wurde jedoch auch die erwartete intelligente Tagebuch-App vorgestellt. Hierfür wird Apple zudem eine API für Entwickler zur Verfügung stellen. Die App erscheint vermutlich erst gegen Ende des Jahres.


Weitere Updates​


  • Contact Poster
    Für den eigenen Kontakt ist es nun möglich, einen Anrufscreen zu erstellen. Dieser erscheint während des Anrufs beim Gegenüber. Das Design erinnert dabei an den iPhone-Sperrbildschirm – jedoch mit deutlich mehr Design-Freiheiten.
  • Live Voicemail
    Zukünftig wird es möglich sein, eine Transkription während der Voicemail live auf dem Sperrbildschirm zu verfolgen.
  • FaceTime
    Sollte man jemanden per FaceTime-Video nicht erreichen können, lässt sich zukünftig eine Videonachricht hinterlassen.
  • Messages
    Neben kleineren Updates der Suche und Antwortfunktion auf ältere Nachrichten (Swipe-to-Reply) können mit iOS 17 Transkriptionen der Sprachnachrichten direkt im Thread angezeigt werden. Als neue Funktion wurde CheckIn vorgestellt. Damit wird es möglich sein, seine Ankunft an einem definierten Ort zu bestätigen. Bis dahin werden ausgewählte Daten des iPhones wie Standort, Batterielevel oder Netzabdeckung temporär an eine definierte Person freigegeben.
  • NameDrop
    Ähnlich zu AirDrop lassen sich mit iOS 17 Kontaktdaten per AirDrop austauschen.



Zusätzlich wurden noch Updates der Tastatur, der Autokorrektur sowie der Diktierfunktion, neue Stickerfunktionen und eine Standby-Funktion für Always-On-iPhones vorgestellt. Gemeinsam mit iPadOS erhält iOS ebenfalls neue Funktionen in Safari (Erweiterung des Privaten Surfens), beim Teilen von Passwörtern und Passkeys und der Karten-App. Die Health App trackt zukünftig Einflüsse, die das Risiko der Kurzsichtigkeit vermindern sollen. Eine weiteres Feature kann sicherstellen, dass der Abstand zum Gerät mindestens 30 cm beträgt und zeigt erst dann den Bildschirminhalt an. Zukünftig lassen sich AirTags mit bis zu fünf weiteren Personen teilen.

Wie zuvor bereits in Spekulationen mehrfach erwähnt, lässt sich Apples Sprachassistent jetzt ohne Hey – nur mit „Siri“ – aktivieren.

Die Developer Beta zu iOS 17 steht für alle im Entwicklerportal registrierte Apple-IDs zum Download bereit. Eine Public Beta folgt im Juli.



Update 07.06.2023: In einer früheren Version dieses Artikels war hier von einer Einschränkung auf User des kostenpflichtigen Apple Developer Programs die Rede. Hier hat Apple mit der iOS17 Beta Anpassungen vorgenommen. Eine kostenfreie Registrierung mit der Apple-ID im Entwicklerportal ist ausreichend.

Quelle: https://apple.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
JA sind ein paar interessante sachen dabei diesmal...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Auf diese Standby-Funktion hätte man eigentlich auch eher kommen können, ist doch irgendwie naheliegend. Was ich schade finde: es scheint wohl nur bei iPhones mit AOD zu funktionieren.
Darüber hinaus finde ich die Neuerungen insgesamt ziemlich interessant.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Weiß jemand woher ich diesen Stand/Charger bekomme den Apple da bei StandBy genutzt hat? Hab schon auf der Apple Webseite geschaut, aber die vorhandenen Stands von Belkin sehen alle anders aus.
 

goodchrhere

Alkmene
Registriert
18.12.20
Beiträge
33
Iphone 8 und X nicht mehr dabei, zumindest das X hätte ich noch gedacht wäre noch dabei.
Aber ansonsten gute neue Funktionen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
iMessage wieder was aufgebohrt, es fehlen weiterhin elementare Dinge. Live Voicemail ist ne gute Geschichte.
Facetime Videos hinterlassen zu können hat auch was. Nutzen wir nicht oft, wenn man es mal nutzt eine schöne Option.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Das einzige was für mich Mehrwert hat ist verbesserte Autokorrektur und verbessertes Diktieren. Aber Apple hat schon oft behauptet dass es eben jene Punkte verbessert, Kontextsensitiv macht etc. und das ist immer noch eine Schande vor dem Herrn. Bleibe daher eher in mäßiger Erwartungshaltung.
 
  • Like
Reaktionen: donna und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Das einzige was für mich Mehrwert hat ist verbesserte Autokorrektur und verbessertes Diktieren. Aber Apple hat schon oft behauptet dass es eben jene Punkte verbessert, Kontextsensitiv macht etc. und das ist immer noch eine Schande vor dem Herrn. Bleibe daher eher in mäßiger Erwartungshaltung.
Mir geht es ganz genauso, wenn ich einen Text schreibe, wie gerade in einem anderen Thread, ich da keinen Fehler verbaut habe und es dennoch zu mehreren Fehlern kommt, weil Apple eingreift...

Bin mal gespannt ob Apple das mal besser hin bekommt. Auch in Bezug auf das Diktieren.
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm und Antwuan

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Mich haut iOS 17 überhaupt nicht vom Hocker. Dafür haben wir eine Skibrille für 3499 Dollar bekommen.
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Zumindest fand ich nicht, dass da so viel neues gekommen wäre, was ein iPhone X nicht mehr schaffen könnte.

Beim iPad und Mac, fand ich die Neuerungen auch eher Feinschliff.

Apple scheint alles auf die Brille zu setzen.
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
264
Ab Morgen gibst sicher den Nachttisch-MagSafe-Ladegerät-Ständer für das iPhone mit einem pro-max-ultra Namen zu einem nano Preis zu kaufen. ;)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Weiß jemand woher ich diesen Stand/Charger bekomme den Apple da bei StandBy genutzt hat?
Ab Morgen gibst sicher den Nachttisch-MagSafe-Ladegerät-Ständer für das iPhone mit einem pro-max-ultra Namen zu einem nano Preis zu kaufen.
Scheint der von TwelveSouth zu sein. Allerdings haben sie irgendwie das Kabel versteckt?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Was ich schade finde: es scheint wohl nur bei iPhones mit AOD zu funktionieren.

Insbesondere, wenn das iPhone nachts eh geladen wird. Da sehe ich dann keine wirkliche Notwendigkeit, Standby auf AOD-Displays zu beschränken. Nur deswegen kaufe ich mir jetzt aber ganz sicher nicht das iPhone 15 Pro.

Und wann bekommt die Mail App endlich mal die Möglichkeit, mit mehreren Signaturen zu arbeiten? Und wann kann ich in Textersetzungen nativ auf dem iPhone endlich mal Umbrüche einfügen? Und wann kann ich in der Home App endlich mal eingeladenen Nutzern nur die Steuerung bestimmter Geräte erlauben?

Ganz spannend finde ich aber noch SharePlay, insbesondere in Verbindung mit CarPlay.

Und sehr cool ist auch Adaptive Audio für die AirPods. Hoffe, dass das mit der adaptiven Anpassung zwischen Transparenzmodus und ANC auch wirklich so gut funktioniert, wie im Video dargestellt.

Hier sind übrigens alle Neuerung von iOS 17 noch mal ausführlich aufgelistet:

 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Brauchst du ja auch nicht, ein 14 Pro reicht doch :D
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.753
Auf diese Standby-Funktion hätte man eigentlich auch eher kommen können, ist doch irgendwie naheliegend. Was ich schade finde: es scheint wohl nur bei iPhones mit AOD zu funktionieren.
Darüber hinaus finde ich die Neuerungen insgesamt ziemlich interessant.
Es sollen auch für ältere Phones funktionieren und es genügt nur ein Fingerdruck aber ob es sinnvoll ist?