• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zeigt erste Features von Mac OS X Lion

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Mir gefallen die Anpassungen muss ich sagen. Was spricht denn dagegen? Ich versteh die Weinerei hier nicht.
Wie oft wurde gesagt, dass das UI des iPhone's und des iPad's perfekt wären, wenn man vernünftig darauf arbeiten könne...
Jetzt wo Apple den ersten Schritt geht, wird geheult.
Aber es ist immer das Selbe, erst weinen sie, dann kaufen sie und sind begeistert.

Und über ein OS das eben mal kurz, knapp ein halbes Jahr vor Veröffentlichung angetestet wurde, sich aufzuregen ist nicht gerade empfehlenswert.
Es kommen sicher noch einige Änderungen hinzu...

Lg. Stefan


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ausblick auf Mac OS X Lion!

Kein Getatsche! iPhone und iPad sind zwar sehr geil, aber bitte nicht am Desktop! Danke Steve! ;)

Aber: Eine Weiterentwicklung, weg vom Personal Computer der Vergangenheit hin zu einem System der Zukunft, wo man zwar noch voll Checker-mäßig abgehen kann (wenn man will) aber das halt nicht muß. Ich weiß: Das ist bereits jetzt schon so, aber die verfolgen diese Entwicklung konsequent weiter. Das scrollen durch die verschiedenen Screens mit Programmen (Apps) und Mission Control finde ich sehr gut.

Was denkt Ihr: Die haben das neue MacBook Air als das erste Notebook der Zukunft vorgestellt. Haben wir bald alle nur noch die Cloud statt Festplatten und Programmen?
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
...Alles in allem keine überraschende Keynote.
Das Highlight ist wohl der "teuerste Türkeil der Welt!".
Jawohl.

Wie bist Du denn drauf?! Sieh's positiv! Immerhin ist es das teuerste, leistungsfähigste und schönste Netbook der Welt - gleich drei Rekorde! ;)

Wer's nicht will, muss es nicht kaufen! Ich würde jederzeit wieder lieber paar € drauflegen und ein MBP kaufen. Haaaalt! nicht losschreien - ich sagte: ICH! Was ihr macht, soll mir recht sein.

Also mir hat's gefallen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also ich finde das die beste Version!

App Store
Wir haben einen App Store, der nur ein marktplatz ist und was nicht gleich heißt das wir ein geschlossenes System haben. Entwickler sollen nur eine Chance haben ihre Produkte besser zu verkaufen, anstatt durch suchen im Internet. So werden wir auch viele SPiele für OS X sehen hoffe ich mal!

Launchpad
Launchpad ersetzt im Grunde den Programm Ordner im Dock. Denn so haben wir durch eine Touchgeste direkten zugriff auf Apps dir wir gekauft haben. Und ordner sind auch nur Ordner wie im Programm Ordner zb. Office ist ein Ordner und enthält Apps. Es ist nur eine schönere Ansicht.

Apps im Vollbild
Eine tolle Funktion im Zusammenspiel mit Programmwechsel per Touchgeste! Ohne diesem Zusammenspiel ist es ziemlich aufwendig immer die Vollbildansicht zu schließen um eine Mail zu schreiben zb. Dafür haben wir ja Lion! Und ich denke das ist auch für mich ein Kauffaktor, denn Apps im Vollbildmodus machen meiner Meinung nach nur auf einem großen Display spaß (Ab 15")

Mission Control
Es erleichter den Umgang mit vielen Programmen und Fenster, denn es vereint alles zu einem. So verlieren wir nie den Überblick ;)

Ja das halte ich von den paar Funktionen die wir gesehen haben. Ich denke in ein paar Monaten wissen wir mehr!
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
wie ich schon gesagt hab, die iOS Features sind zum Glück gut zu ignorieren wenn man will.

Das Launchpad halte ich für derart Sinnlos, wofür gibts das Dock, Stacks und Spotlight? aber naja, warum einfach wenns auch schwer geht!


Und das der Mac Appstore zwingend wird kann ich mir einfach nicht vorstellen, noch nicht.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich finde die Änderungen auch alle gut. Nicht, weil ich ein Fanboy bin und direkt alles von Apple gut finde...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Und ich habe mich getäuscht. Ich habe gedacht, dass das Event "Back to the mac" eher was für die Mac-Gemeinde ist und weniger für die Generation iPohne & Co. Aber genau genommen war es eben doch für diese Generation.

Das neue Air ist eher ein Spielzeug mit iPad Technik (grob gesagt) und richtig sich eher an die Consumer von iPhone und co.
iLife ist die passende Software dazu...
Und der Löwe bekommt iOS Elemente (grob gesprochen).

Das war für mich nicht wirklich Back to the mac, sondern "More food for the iphone Generation"

Schade eigentlich. Aber die wirklich großen Neuerungen für Macs, die diesem Event dann zu Recht diesen Namen gegeben haben, werden wohl erst nächstes Jahr kommen. Da die eigentlich Macs ja sowieso erst vor kurzem geupdatet wurden.

Auf so ein Event hätte folgendes gehört (was aber schon vor Wochen veröffentlich wurde).

- Neuer Mac Mini mit dem neuen Design
- Neue Mac Pros
- dann würde auch das Macbook Air dazupassen

- und iLife auch
- dazu iWork
- als Krönung Mac OSX Lion

So wars für mich nur eine weitere Show für die neue Sparte der Konsumgeilen Apple-Anhänger, die immer das neuste, dünnste und noch glänzendere Stück Technik haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Ich find das so lustig es gibt hier die Leute die jedes mal nach ner Keynote scheuen wie schlecht doch alles is und wozu man das denn braucht und kaum wartet man paar Wochen kaufen Sies doch.

Ich finds ned schlecht was ich so gesehn habe ich habe nur irgend wie drauf Gehöft das MobileMe kostenlos wird. Aber naja
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Was macht man eigentlich ohne Multitouch in Lion? Denn es wurden nur irgendwelche Touchbefehle gezeigt. Und wo Spaces nun umgesetzt wurde, sehe ich auch nicht, das fehlt anscheinend ganz.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
iLife war ja für mich ziemlich uninteressant, benutze ich nicht.

Die Features des Löwen gefallen mir aber. Mission Control sieht interessant aus, somit kann ich auf aktive Ecken und Hyperdock gänzlich verzichten. Ich hab das Gefühl, dass das Launchpad das Dock beinahe unbrauchbar macht. Ich denke, da hat man mit Ordnern im Dock eine bessere Übersicht, wenn man Apps Kategorisieren will.

Der Appstore gefällt mir, wenn es eine Alternative bleibt. Mir würde es beispielswese gefallen, wenn man über den Appstore Programme kaufen kann, sie aber zusätzlich ohne Probleme brennen kann. Und genial wäre es auch, wenn man die Lizenzen von Programmen, die man von externen quellen bezieht, mit dem Appstore verwalten könnte und auch darüber über Updates informiert wird. Jedoch wüsste man schauen, wie die Entwickler mit den Updates umgehen. Wenn es so abläuft wie auf dem iPhone, bei dem man alle 6 Stunden sich für irgendeine App ein Update laden kann und das Store-Icon ständig einen roten Kreis anzeigt, würde das Feature eher nerven statt nützen.

Ich denke da kommt noch eine ganze Menge auf uns zu und ich bin gespannt. nächsten Sommer könnte der Löwe in einem "neuen Käfig" auf meinem Schreibtisch thronen.;)
 

Mitglied 105287

Gast
gibt es irgendwo diesen blumewallpaper? danke schonmal

mfg
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
gibt es irgendwo diesen blumewallpaper? danke schonmal

mfg

stimmt, ist das nun der offiziele lion backgroung? es entäuscht mich ein bisi, da ich das snow leopard bild am besten finde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
also ich bin ja mal gespannt wie das ausgeht. Der Appstore sah ja ganz nett aus und alle Programme können darüber geupdatet werden. Schon gut gelöst. Auch ganz gut gefallen hat mir Mission Control (hört sich so nach Apollo 13 an:p )

Ich hoffe nur das man nicht ganz durcheinander kommen wird mit den ganzen Gesten :-D
 

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
Also die Mission Control ist geil aber ich halte da net so viel davon das alles jetzt nach dem iOS laufen soll... bin mal gespannt was denn nach Lion kommen soll ^^
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
was läuft denn bitte alles nach ios? ich verstehe euch nicht, es ist doch auch nur snow leopard mit vilen neuen funktionen. man bruahct keinen jail oder sonstigstes um irgendwelche programme zu installieren... echt -_-
 

solarix

Alkmene
Registriert
27.10.09
Beiträge
31
Ich hätte mir ja eher ZFS als Ersatz für HFS+ gewünscht. :p
Mit der Usability so wie sie aktuell ist, kann ich absolut leben. :)
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Also ist es wirklich so, dass Apple sein gesamtes Software engineering team auf iOS gezogen hat und die jetzt lediglich ein paar sachen auf den Mach übertragen?!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
haha ich find hfs+ ganz lustig, man kanns nich so leicht auf einem windows lesen :p
ich habe auf einer externen hd 500gb, davon sind 180gb in hfs und beinhaltet mein macbook backup ;)