• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zeigt erste Features von Mac OS X Lion

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Also die Mission Control ist geil aber ich halte da net so viel davon das alles jetzt nach dem iOS laufen soll... bin mal gespannt was denn nach Lion kommen soll ^^

Was läuft den alles nach iOS?

2 Touchgesten mehr im Repartuar der eh schon vielen Gesten

eine Sinnlose Programm-Übersicht

Mac Appstore

Ist alles super leicht zu ignorieren, ich wette ich werde das Launchpad nie benutzen wofür auch?
Beim Appstore stimme ich Thems Meinung voll zu.




wenn man über den Appstore Programme kaufen kann, sie aber zusätzlich ohne Probleme brennen kann. …

Wofür willst du sie Brennen?
Einmal gekauft kannst du dir das Programm immer wieder saugen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also ist es wirklich so, dass Apple sein gesamtes Software engineering team auf iOS gezogen hat und die jetzt lediglich ein paar sachen auf den Mach übertragen?!

nein sie haben immernoch das mac engineering team! hast du nicht den zirkel von mac, iphone und ipad verstanden? das nächste wäre dann, das apple funktionen aus lion in ios 5 einbaut und diese dann in ios 5 fürs ipad verbessert werden und neue funktionen hinzukommen und dann nimmt sich os x funktionen aus dem ipad und bringt ganz neue usw
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Am schönsten finde ich die Features, die er nicht so genau vorgestellt hat: Fullscreen Apps, Autosave und den Status der Apps zu speichern, wenn man sie schließt.
Als treuer Alfred User kann ich mir nicht vorstellen, Launchpad zu benutzen, das ist doch derartig unübersichtlich, da kann ich auch gleich im Applications-Ordner suchen. MissionControl hab ich noch nicht ganz verstanden bzw. finde es bis jetzt nicht so viel besser als das jetzige Exposè, wahrscheinlich muss man das erst mal selbst benutzen. Und was macht man denn, wenn man keine MagicMouse oder TrackPad hat? nix mit MultiGestures... o_O
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Naja, wirkliche Killer-Features waren das heute ja nicht...
Und von der Annäherung zwischen iOS und OS X halt ich nicht viel, aber jedem das seine...

Bzw. wenn du von Apps überhaupt nichts hälst lohnt sich der Umstieg hier kein Deut (außer die "wirklich interessanten Features" kommen noch). OS 11 und ein innovativer neuer Mac werden langsam fällig, Steve-O!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Also ist es wirklich so, dass Apple sein gesamtes Software engineering team auf iOS gezogen hat und die jetzt lediglich ein paar sachen auf den Mach übertragen?!

Wie kommst du darauf? Ein paar iOS Features sind in OS X gelandet, es kamen aber mindestens genau so viele "neue" Funktionen hinzu. Außerdem lässt sich eine so kurze Präsentation so lange vor dem Release nicht als stellvertetend für die Fähigkeiten des finalen OS (nichtmal des momentanen Nightlys) verstehen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Am schönsten finde ich die Features, die er nicht so genau vorgestellt hat: Fullscreen Apps, Autosave und den Status der Apps zu speichern, wenn man sie schließt.
Als treuer Alfred User kann ich mir nicht vorstellen, Launchpad zu benutzen, das ist doch derartig unübersichtlich, da kann ich auch gleich im Applications-Ordner suchen. MissionControl hab ich noch nicht ganz verstanden bzw. finde es bis jetzt nicht so viel besser als das jetzige Exposè, wahrscheinlich muss man das erst mal selbst benutzen. Und was macht man denn, wenn man keine MagicMouse oder TrackPad hat? nix mit MultiGestures... o_O

Du hast wohl nen iMac mit Mighty Mouse oder?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Wie kommst du darauf? Ein paar iOS Features sind in OS X gelandet, es kamen aber mindestens genau so viele "neue" Funktionen hinzu. Außerdem lässt sich eine so kurze Präsentation so lange vor dem Release nicht als stellvertetend für die Fähigkeiten des finalen OS (nichtmal des momentanen Nightlys) verstehen.

richtig! wir werden wohl auf der wwdc (falls sie vor dem release ist) nochmal eine ausführliche demo sehen, dann kannst du dich n0ochmal entscheiden
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@ alle die meckern: Ich habe gerade einige Gedanken dazu niedergeschrieben. Für die iPhone-Generation… pff.

Was haben die (einige) Assembler-Entwickler zu den Hochsprachen gesagt? Benutzeroberflächen waren wohl auch eine blöde Erfindung…
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
jetzt macht das Magic Trackpad auch sinn… Das zitterige rumgehampel vom Fideleghiri auf der armen Maus war ja kaum auszuhalten ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
genau so ist es wie du schreibst! schöne seit ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@loop
ich würde aber doch lieber bei meiner mgic mosue bleiben oder gibt es eine möglichkeit nur das trackpad bei einem imac zu bestellen?
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Mission Control und der OPTIONALE App-Store sind ja ganz nette Features. Ich hatte eher auf die Konzentration auf eine einheitliche Oberfläche und vor allem neues Mail, Adressbuch und iCal (mehr im MobileMe-Online-App-Stil) gehofft.
Steve hat doch extra gesagt, dass er nur einen kleinen Teil der neuen Features zeigt. Wohlmöglich wird bis Sommer 2011 noch an den "Oberflächen" gefeilt.
 

macschwein

Granny Smith
Registriert
18.10.10
Beiträge
13
Weiß jemand zufällig bzw kann schätzen wie viel das lion kostet wird?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du hast wohl nen iMac mit Mighty Mouse oder?
Ich hab nen iMac und ne ganz normale 2 Tastenmaus mit Scrollrad. Die MightyMouse liegt in der Schublade, wenn man ab und zu mal ein Game zocken will, ist die ungeeignet.

@ImperatoR: Ich meckere nicht, ich zweifle nur. Der AppStore könnte sich wirklich gut einbringen und die anderen Features kann man getrost ignorieren, von daher hast du recht, iOS wird einem nicht aufgezwungen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich hab nen iMac und ne ganz normale 2 Tastenmaus mit Scrollrad. Die MightyMouse liegt in der Schublade, wenn man ab und zu mal ein Game zocken will, ist die ungeeignet.

@ImperatoR: Ich meckere nicht, ich zweifle nur. Der AppStore könnte sich wirklich gut einbringen und die anderen Features kann man getrost ignorieren, von daher hast du recht, iOS wird einem nicht aufgezwungen.

Das stimmt, deshalb hab ich meine auch in der Schublade (mighty mouse, nicht magic), aber wirklich viele Spiele gibt es ja noch nocht. Hoffentlich ändert sich das mit dem App Store
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
meint ihr mit 10.7 wird die ssd unterstützung verbessert? sprich trim implimentierung?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
ich denke schon, denn wenn ich bedenke das bald alle macbooks flash haben könnten ist das wohl pflicht
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Wofür willst du sie Brennen?
Einmal gekauft kannst du dir das Programm immer wieder saugen.

Ja, aber das dauert länger als ne DVD einzulegen. Aber meistens hat man eh ein TimeMachine Backup parat.

Ich denke/hoffe, dass Lion noch ein paar Verbesserungen mit sich bringt, und MacOS 11 dann mit einem neuen System daher kommt. Vielleicht fast ohne Maus und Tastatur, dafür mit intelligenter Sprachsteuerung, wie in Frank Schätzings "Limit".
Hab grade ein Interview von Woz gelesen, der der gleichen Meinung ist. Er spricht sogar von einer Art freundschaftlichen Beziehung zu seinem Computer. Wieso nicht?

Und wieso nicht gute Konzepte vom iOS ins MacOS übernehmen? Und im Übrigen haben die Airs eine Daseinsberechtigung, genauso wie MBPs. Die sind nunmal für Leute, die nehmen ihren Arbeitsgeräten noch einen portablen Zweitarbeitsplatz haben wollen. Und portabler als ein Air geht es kaum. Man kann damit gut Office Arbeiten erledigen, Präsentationen halten und gelegentlich im Web surfen. Was will man unterwegs noch alles machen? 3D Renderings?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich hab keine Magic Mouse. Mir gefällt die nicht. Ich hoffe mal, dass man die ganzen Sachen über aktive Ecken machen kann. Tastenkombinationen finde ich nicht so angenehm dafür und ein Trackpad kauf ich mir ganz sicher nicht. Ich bin ja jetzt schon kein riesen Fan davon auf meinem MBP.
Wenn das nicht der Fall ist, kaufe ich vllt. keinen Löwen. Ich bin ja mit Snow Leo nicht so zufrieden, weil der bei Exposé schon die Fenstergrößen angleicht (das nervt mich tierisch, weiß jemand wie man das ändern kann?).


Ich hoffe mal sehr, dass im App Store auch ein Haufen Spiele zu finden sind. Ist bestimmt eine schöne Art um neue Programme kennenzulernen, die man vorher nicht kannte, die aber doch ganz nützlich sind. War so ein App Store nicht mal ein Aprilscherz?

@ Thems: Sprachsteuerung ist cool. So wie Tony Stark mit Jarvis ;)