• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zeigt erste Features von Mac OS X Lion

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Apple hat heute eine Vorschau auf Mac OS X Lion, die achte große Version des weltweit fortschrittlichsten Betriebssystems, gegeben. Lion ist durch viele Software-Innovationen des iPad inspiriert und wird voraussichtlich nächsten Sommer ausgeliefert. Die heutige Vorschau hat nur einige Highlights der neuen Eigenschaften in Lion gezeigt, inklusive Mac App Store, einer neuen Möglichkeit, Desktop Apps zu entdecken, zu installieren und automatisch zu aktualisieren, LaunchPad, ein neues Zuhause für alle Mac Apps, systemübergreifende Unterstützung für Apps im Vollbild und Mission Control, mit dem Exposé, Dashboard, Spaces und Apps im Vollbild vereint werden und alles was auf dem Mac läuft in einer neuartigen, innovativen Ansicht darstellen. Mission Control ermöglicht eine sofortige Navigation an jede Stelle des Systems.[PRBREAK][/PRBREAK]

"Lion bringt viele der besten Ideen vom iPad zurück zum Mac, ergänzt um einige clevere, neue Möglichkeiten wie Mission Control, das Mac-Anwender sicher mögen werden," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Lion bietet eine Unmenge an neuen Eigenschaften und wir hoffen, dass der begrenzte Zeitrahmen der heutigen Vorschau ausreichend gewesen ist, Anwendern zu zeigen, welchen Weg wir eingeschlagen haben."

Der Mac App Store wird in circa 90 Tagen erscheinen und kann unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard im vollen Umfang genutzt werden.

Bildschirmfoto 2010-10-20 um 22.23.22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Naja, wirkliche Killer-Features waren das heute ja nicht...
Und von der Annäherung zwischen iOS und OS X halt ich nicht viel, aber jedem das seine...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Naja, wirkliche Killer-Features waren das heute ja nicht...
Und von der Annäherung zwischen iOS und OS X halt ich nicht viel, aber jedem das seine...

Ich vorerst auch nicht. Hatten wir (und viele andre Appleianer) da nicht schon ein Jahr lang drüber GEWITZELT? :-D:-D
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also ich finde es nicht schlecht — es sieht sehr gut umgesetzt aus und hebt die Benutzerfreundlichkeit auf ein neues Niveau.

Bei Leopard und Snow Leopard waren die Änderungen mehr unter der Haube, jetzt ist wieder die Oberfläche dran und der Endnutzer.

Allerdings hoffe ich, dass sie den Finder auch mal von Grund auf neu konzipieren und Benutzerfreundlichkeit sowie Funktion anheben — auf das nächste Level bringen sozusagen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja ich halte auch nicht viel von dieser Annäherung an das iOS. Das ist viel umständlicher ohne die Spaces, die ich mir jetzt auch so schön eingerichtet hatte....
Vor allem das man angeblich alles mit der Maus machen muss (auf jeden Fall wurden keine Shortcuts gezeigt...
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Mac App Store.. Naja, hoffentlich kann man Proramme torzdem normal als dmg runterladen und installieren. Hört sich auch so an, als obs nur EINE und nicht die einzige Möglichkeit ist. Ich finde dieser AppStore gehört einfach nicht auf den Mac. Das Launchpad is interessant. Dieses Mission Contorl is auch interessant.
 

Deleted member 99757

Gast
Juhu der Mac wird zum iOS Device ... wie lange wurde hier darüber gestritten :D

Zum App Store: Ich frage mich ja mal ganz ehrlich, wie ein Entwickler den Mac App Store zusätzlich nutzen will?? o_O Dann müsste der Entwickler mind. zwei Version bereithalten! Eine speziell an die App Store Richtlinien angepasst (übrigens sehr denen von iOS ähnlich) und eine die ausserhalb gekauft wird. Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie ein Entwickler einen Lizenzierung unterbringen kann, die ja im App Store verboten ist ...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Tastaturshortcuts wird es geben, wäre ja schwach, wenn nicht. Warum meckerst du schon, obwohl du es noch nicht einmal ausprobiert hast?

Auf dem Papier sieht es bisher sehr gut aus! Die Innovationen von iOS kommen auch auf Mac OS — warum nicht? (Und ich muss dazu sagen, dass ich weder iPhone, noch iPad habe und mich bisher dieses Thema relativ kalt gelassen hat.)

Der Mac wird nicht zum iOS-Gerät. Das sehe ich nicht, ich hoffe du hast es scherzhaft gemeint…
 

Taeki

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
Die größte Enttäuschung seit langem o_O
Schritt für Schritt wird OS X jetzt immer mehr zu einem iOS X...
 

muecke1974

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
20
Änderungen unter der Haube und jetzt wieder an der Oberfläche
Hauptsache die ersten Änderungen leiden nicht unter dem Schönheitswahn.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Den App-Store finde ich klasse.
Steve sprach ja davon, dass der App-Store nicht der einzige Weg sein wird um Software zu installieren, jedoch der beste.
Schaut echt interessant aus, der Löwe. :)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Mission Control und der OPTIONALE App-Store sind ja ganz nette Features. Ich hatte eher auf die Konzentration auf eine einheitliche Oberfläche und vor allem neues Mail, Adressbuch und iCal (mehr im MobileMe-Online-App-Stil) gehofft.

mfg thexm
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
@Mac 2.2 Spaces wird es auch weiterhin geben, davon ist auf jedem Fall im Artikel die Rede und ich glaub nicht, dass Apple eins der besten Features des Mac OS X streichen wird.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wie ich schon in meinem Tweet sagte :

"Hallo Microsoft? Ja, ich will WEG VON DEM MAC"
Ich sehe definitiv den weg hin zu einem geschlossenen System, soll heißen, alle Geräte von Apple
werden eines Tages mit dem selben OS laufen. Lion wird der erste Schritt für die Desktops sein.

Nett finde ich LaunchPad. Das sieht mir jetzt ganz sinnvoll aus.
Nicht nett finde ich Mission Control. Alles zu voll, zu wischi-waschi mit den Gesten.
Bin mal gespannt was da sonst noch so kommen wird.

Alles in allem keine überraschende Keynote.
Das Highlight ist wohl der "teuerste Türkeil der Welt!".
Jawohl.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich finde es gut. Die Änderungen sehen aus der Apple PR Abteilung natürlich immer super aus, aber ich denke, dass das ne feine Sache wird. Ich hoffe nur, dass es nicht zu leistungsfordernd ist.

@ Mac2.2: Gibt es beim Löwen kein Spaces mehr?
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Also Vollbildmodus - 1A, das schwarze Design wie beim FaceTime (schon installiert, geht gut!) und beim Quicktime - 1A.
Wenn ich nicht einen Jailbreak brauche, um Chrome zu installieren, gerne auch den Appstore als Zusatzmöglichkeit. Musik kauf ich auch schon nur noch im iTunes Store, der Mac hat trotzdem noch nie genölt, wenn ich mal eine von meinen CDs eingelesen habe.

iLife11 kauf ich mir auch.

Also ich bin gespannt auf Lion.

Steve ist dann wohl der "König der Löwen"... ;)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Naja. Ist ja alles ganz nett. Es werden hoffentlich noch mehr neue User-Features kommen...?!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Blum schrieb:
.Apple hat heute eine Vorschau auf Mac OS X Lion, die achte große Version des weltweit fortschrittlichsten Betriebssystems, gegeben.

Gewagte These. Aber kannst du sie auch belegen?