• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple wird seine Aktien 1:4 aufsplitten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
macbook-aktien_pixabay-700x406.jpg


Martin Wendel
Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen am Donnerstag Abend hat Apple auch verraten, erneut einen Aktiensplit durchzuführen. Darauf hat sich der Apple-Vorstand geeinigt. Zuletzt splittete Apple die Aktien im Jahr 2014 auf, damals im Verhältnis 1:7. Der nun angekündigte Aktien-Split wird am 31. August 2020 vorgenommen, jetzt im Verhältnis 1:4.
Keine Änderung an Anteilsverhältnissen


Ein Aktiensplit bedeutet, dass die Anzahl der Aktien erhöht und der Wert der einzelnen Aktien im selben Verhältnis gesenkt werden. An den Anteilsverhältnissen der Anlegerinnen und Anleger ändert sich durch einen solchen Schritt also nichts. Der Hintergrund eines Aktiensplits ist es, die Unternehmensanteile durch niedrigere Kurse leichter handelbar zu machen.

Der Kurs der Apple-Aktie liegt derzeit bei knapp 385 US-Dollar, nach dem Aktien-Split würde die Apple-Aktie bei momentanem Kurs also für weniger als 100 Dollar gehandelt.
Apple zum Aktiensplit


"Der Aufsichtsrat hat auch einen Aktiensplit im Verhältnis 4:1 genehmigt, um Aktien einer breiteren Investorenbasis zugänglich zu machen. Jeder Apple-Aktionär, der bei Geschäftsschluss am 24. August 2020 eingetragen ist, erhält drei zusätzliche Aktien für jede Aktie, die am Stichtag gehalten wird, und der Handel wird am 31. August 2020 auf der split-bereinigten Basis aufgenommen", so Apple zum Aktien-Split.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Finde ich beim jetzigen Kurswert gar nicht so nötig, das würde eher Amazon und Tesla mal guttun...
Andererseits haben Splits zumeist den Effekt, dass der Kurs nach dem Split nochmal anzieht, was mich als Aktionär natürlich mehr als freuen würde...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das hat sicher auch mit der Gewichtung im Dow Jones zu tun, der richtet sich nämlich nach dem Kurswert und nicht nach der Marktkapitalisierung.
 

Mitglied 233949

Gast
Cool, dann habe ich ja viermal soviel Geld. 😍

/s
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Kriegt man jetzt auch vier MacBooks für den Preis von einem?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Nein, so funktioniert ein Split nicht 😉