• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple wird angeblich drei neue MacBooks auf WWDC vorstellen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
5K kam 2014 und 4K beim kleinen erst 2015. Seit 2012 ist das SuperDrive weg und seitdem haben wir das Design so wie wir es heute in einen Apple Store "bewundern" können.

Als die 5K bzw 4K iMacs gekommen sind hat sich nur das Panel geändert aber das Design nicht.

Du hast natürlich Recht. Ich war mir ziemlöich sicher, dass das Redesign zusammen mit den hochauflösenden Displays kam. Das war ein Irrtum.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
32 GB brauchen vielleicht heute nicht viele, auch ich nicht. Doch was ist in 3 Jahren? Ich will ja in 3 Jahren nicht schon wieder das Notebook ersetzen müssen, nur weil es dann plötzlich zu wenig RAM haben wird.
Wenn sich deine Digitale Arbeitsumgebung nicht ändert, brauchst du auch in drei Jahren nicht mehr RAM als du jetzt schon benötigst. Sprich, Programme die du jetzt schon nutzt, werden durch Updates /Upgrades in drei Jahren wohl noch genau so funktionieren und brauchen vielleicht nur minimal mehr RAM.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also mit mehreren Kontakt Instrumenten kann man schon eine gute Auslastung hinbekommen. Wenn du mehrere VM hast ist es auch ganz nett, Windows noch etwas mehr RAM zuzuweisen, damit die CAD Software nicht so auf der Grenze läuft. Ich beobachte das mal und mach dir dann einen Screenshot :)

Edit: Ok, ich hab auch noch Luft nach oben. Vielleicht überlege ich mir das noch mit den 32 GB...

Anhang anzeigen 143434
Welchen Sinn macht es Outlook und Mail gleichzeitig laufen zu haben?
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Momentan sehe ich keinen Grund ein 12" Macbook zu kaufen. Das 13" MBP bietet für 250€ mehr deutlich mehr Leistung. Ich hoffe dass der Einstieg in die Apple Welt nun vom 12" Macbook zum Preis eines Airs geleistet werden soll und das Air dafür entfällt.

Für mich war die Mobilität der Kaufgrund. Für Leistung habe ich das 15" pro-Modell von 2014. Bisher bereue ich auch gar nichts. Aber wenn jetzt nächsten Monat schon ein 2017er MB rauskommt ärgert es mich schon, dass ich es gerade erst gekauft habe...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Habe auch gestern eins für meine Frau gekauft. Was soll man machen?
Da kann man ja ständig warten.
Für das was meine Frau damit macht sollte es aber keinen Unterschied machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Interessant, vor mehreren Wochen las ich eine Mac Postille und was stand da drin? Eigentlich das was jetzt auch hier steht. Wahrscheinlich wird es demnächst drei (oder so) neue Books geben.

Als ich den erwähnten Artikel las konnte ich nicht anders, ich dachte mir, da muss man erst drauf kommen.

Nun denn es möge neue Books geben. Ich bräuchte nicht erst seit gestern eines.
 

TanteEmma

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
9
Angenommen es kommen wirklich 3 neue Geräte - ab wann wird es diese denn dann ca. zu kaufen geben?
Wie waren die Erfahrungen der letzten Jahre?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@TanteEmma: Üblicherweise recht flott, vor allem wenn es nur um geringfügige Änderungen geht.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Wenn sich deine Digitale Arbeitsumgebung nicht ändert, brauchst du auch in drei Jahren nicht mehr RAM als du jetzt schon benötigst. Sprich, Programme die du jetzt schon nutzt, werden durch Updates /Upgrades in drei Jahren wohl noch genau so funktionieren und brauchen vielleicht nur minimal mehr RAM.

Das sehe ich genauso. Viele kaufen einfach nur mehr RAM nach dem Motto: lieber haben als brauchen. Erfahrungsgemäß überschätzen sich die meisten total was RAM angeht. Und jetzt 240€ mehr zahlen nur für den Fall irgendwann mal mehr RAM zu brauchen? Sinnlos !

Da lohnt es mehr in 3 Jahren den Mac zu verkaufen und sich den gleichen mit mehr RAM gebraucht zu kaufen. Zahlt man deutlich weniger als 240€
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das sehe ich genauso. Viele kaufen einfach nur mehr RAM nach dem Motto: lieber haben als brauchen. Erfahrungsgemäß überschätzen sich die meisten total was RAM angeht.
Normalerweise sind 8GB RAM für jeden ausreichend, wenn er nicht gerade einer derjenigen ist, der unbedingt 20 Programme gleichzeitig offen haben muss oder Musiktracks mit 20 Spuren à 10 GB Plugins rendert.
Gibt es überhaupt Programme, die als Mindestanforderung 8 GB+ haben? Ich kenne das nur vereinzelt von Spielen und selbst da werden von den geforderten 8 GB in etwa nur 5-6 GB gebraucht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
32 GB braucht kein Mensch. Ich würde sogar behaupten dass 99% nichtmal die 16GB ausreizen.

Wer es schafft hier einen Screenshot des Aktivitätsmonitors zu Posten wo 15-16GB RAM belegt sind hat meinen tiefsten Respekt verdient.

16GB hat ein RAM Riegel von mir und ich hab 8 Davon verbaut....


Ohne VM brauch ich effektiv zischen 30-70GB mit VM 80-90 der rest bis 128 ist dann nice to have :D falls man noch was neben her machen will ohne das alles laggt wegen zu viel Swap
Bildschirmfoto 2017-05-17 um 18.30.25.png
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das sehe ich genauso. Viele kaufen einfach nur mehr RAM nach dem Motto: lieber haben als brauchen. Erfahrungsgemäß überschätzen sich die meisten total was RAM angeht.

Das mag sein. Dennoch halte ich nichts von der grundsätzlichen Annahme, man bräuchte mehr als 8 GB RAM nicht. Was jemand braucht, muss er selbst entscheiden.

Gibt es überhaupt Programme, die als Mindestanforderung 8 GB+ haben?.

Autodesk Maya: 8GB (16 GB recommended)
AutoCAD: 8 GB ore more
Premiere Pro: 8 GB (16 GB recommended)
usw.

In XCode habe ich auch schon Projekte mit 20-30 GB Speicherbelegung gesehen. Keine Seltenheit.

[...]und selbst da werden von den geforderten 8 GB in etwa nur 5-6 GB gebraucht.

Deswegen werden auch 8 GB gefordert, damit ausreichend RAM für das Spiel, OS, Hintergrundprozesse vorhanden ist. Wenn das Spiel 5-6 GB benötigt, wird es mit 4 GB mathematisch eng.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Seit 2012 ist der iMac so wie er aktuell ist.
Stimmt aber du reagierst auf den Post im Magazin. Im Forum steht mehr dazu. Ist nicht deine Schuld, nur dieses - wenn ich mir den Ausdruck erlauben darf - bekloppte System von Forum und Magazin, wo die Updates von Forum nicht im Magazin erscheinen, macht so etwas möglich. :rolleyes:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das liegt einfach daran das Ein Großteil der heutigen Mac User einfach nichts RAM lastiges mehr macht... für die mag ja dann auch ein iMac mit 64GB RAM oder so reichen....wobei mir der iMac GPU Zeitig deutlich zu schwach wäre im Moment...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Erstens großes Lob an Martin Wendel und Apfeltalk: Ich lese diese Meldung heute morgen auf macrumors, denke, das ist doch eine spannende Meldung, gehe auf Apfeltalk und voila: Sie ist schon da. Toll. Danke!!

Die Sensation für mich: Der MacBook Air, erst unlängst in diesen Foren totgesagt von den üblichen Retina-Fetischisten, kriegt vielleicht ein Prozessor-Upgrade.

Ich habe das aktuelle 8MB 13"-Modell erst an Weihnachten für ein Familienmitglied gekauft. Meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis bei einem Mac. Genug Leistung, sehr leicht, sehr gute Tastatur, sehr gute Akkuleistung, keine Adapter nötig. Und MagSafe.

Wenn es jetzt auch noch mehr RAM und größere SSDs dafür gäbe, könnte ich mein 2011er MBP endlich in Rente schicken.

Dass Apple die Kinderkrankheiten des 2016er MBP endlich fixt ist ja toll, aber was soll ich mit USB-C/Thunderbolt? Da gibt's ja nichts für, außer Adapter und Docking Stations, die man ohne den Quatsch nicht bräuchte. Thunderbolt 1 war ein Flop, Thunderbolt 2 war ein Flop, viel Spaß beim Warten darauf, dass die große Masse der Peripheriehersteller Thunderbolt 3 entdeckt...

Also her. Mit dem Air ;)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
aber was soll ich mit USB-C/Thunderbolt? Da gibt's ja nichts für, außer Adapter und Docking Stations, die man ohne den Quatsch nicht bräuchte. Thunderbolt 1 war ein Flop, Thunderbolt 2 war ein Flop, viel Spaß beim Warten darauf, dass die große Masse der Peripheriehersteller Thunderbolt 3 entdeckt...

sehe ich genau so... mit TB bist du wenn du ins Windows Umfeld kommst aufgeschmissen....