• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple wird angeblich drei neue MacBooks auf WWDC vorstellen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Das ist klar. Aber die Frage, wieviel aktuell in den Speicher gelegt wird, ist nicht alleine entscheidend.

Das Speichermanagement wird auch bei kleineren Anwendungen immer so viel wie möglich in den vorhandenen RAM packen. Wenn 16 oder 32 dadurch also zwangsläufig irgendwann belegt sind, sagt das alleine noch nichts über Notwendigkeit oder Geschwindigkeit oder die Frage, ob Dokumente genutzt werden oder das für den User in der nächsten Sekunde schon eine Beschleunigung bedeutet.

Je mehr Speicher da ist, desto mehr wird da reingelegt, ob aktuell notwendig oder nicht. Wenn dann Dokumente zukommen, löscht das Speichermanagement anderes wieder.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Völlig richtig, @Balkenende. Viel RAM macht eigentlich nur Sinn, wenn man ihn auch nutzt.

Das OS nutzt natürlich auch gerne mehr RAM wenn mehr vorhanden ist und macht einen sog. preload von oft genutzten Daten.

Ich lade bspw. öfters Bilder mit 3-4 GB Grösse in den Speicher. Wenn man von denen 2-3 aufmacht, wird es schon eng. Es funktioniert bspw. trotzdem gut auf dem MacBook mit nur 8GB RAM. Es müssen dann eben öfters Daten nachgeladen werden. Ein Thema das mit zunehmender Geschwindigkeit der SSDs auch geringer wird.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
genau, das ist spannend. Irgendwann gibts kein RAM mehr. Nur noch Fesplatten...Bin gespannt wie schnell das geht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
genau, das ist spannend. Irgendwann gibts kein RAM mehr. Nur noch Fesplatten...Bin gespannt wie schnell das geht.

Das bezweifle ich. SSDs werden immer schneller und damit ausreichend schnell um Daten nachzuladen. RAM spielt aber nochmal in einer völlig anderen Liga. DDR4 schafft derzeit ca 20-25 GB/s, je nach Takt. Davon sind SSDs noch um Faktor 10 entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Jedoch GPUs mit ihrem schnellen RAM könnte den normalen RAM ersetzen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Wie gesagt. Ich habe noch keinen Screenshot hier gesehen wo jemand auch nur 16GB komplett nutzt. Klar. Mag es durchaus geben.
Aber so wie hier alle immer plärren: "Man kann nie genug RAM haben" dürfte man meinen man kann mit 8GB grade mal DOS betreiben und mit 16GB wird es zum Webbrowsing schon eng...

Die ganze RAM Diskussion ist in 99% der Fälle "hätte,würde,könnte"

P.S.: Würde wirklich mal gerne nen Screenshot sehen was alles laufen muss damit 32GB sinnvoll sind...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
klar siehst du nie volle 16GB RAM ausnutzung... da OS X eine sehr gutes RAM Management hat.
Beim Rendern bist du noch so froh viel RAM zu haben. Wenn OS X RAM nehmen kann.... dann nimmt es reichlich.

Zudem lässt es sich ja in den programm definieren wieviel RAM das programm haben darf.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-05-18 18.43.43.png
    Screenshot 2017-05-18 18.43.43.png
    57,6 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2017-05-18 18.46.11.png
    Screenshot 2017-05-18 18.46.11.png
    23,1 KB · Aufrufe: 67

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wie gesagt. Ich habe noch keinen Screenshot hier gesehen wo jemand auch nur 16GB komplett nutzt. Klar. Mag es durchaus geben.
Aber so wie hier alle immer plärren: "Man kann nie genug RAM haben" dürfte man meinen man kann mit 8GB grade mal DOS betreiben und mit 16GB wird es zum Webbrowsing schon eng...

Die ganze RAM Diskussion ist in 99% der Fälle "hätte,würde,könnte"

P.S.: Würde wirklich mal gerne nen Screenshot sehen was alles laufen muss damit 32GB sinnvoll sind...

Was möchtest du eigentlich beweisen?
- ,dass niemand auf Apfeltalk mehr als 16GB Ram sinnvoll nutzt/nutzen kann?
- ,dass User, die nach 32GB Ram "plärren" keine Ahnung haben?
- ,dass du recht hast?

P.S.: Würde mich wirklich interessieren ...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na hier hast du mal so einen Screenshot, wo Final Cut Pro X im professionellen Einsatz ist: (LINK) Wer ambitionierter Hobbyfillmer oder Fotograf ist, kann mehr RAM definitiv gebrauchen. Nicht als nice to have, sondern weil der Workflow einfach angenehmen ist. Und da 4K mittlerweile auch im Hobbybereich Einzug erhält, werden die Projektdaten ehr größer, denn kleiner.

Klar, wenn man den "üblichen Office Kram" macht, reichen auch 8 GB RAM vollkommen aus. Bis man da mehr brauchen wird, hat man sich auch einen neuen Rechner gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Was möchtest du eigentlich beweisen?
- ,dass niemand auf Apfeltalk mehr als 16GB Ram sinnvoll nutzt/nutzen kann?
- ,dass User, die nach 32GB Ram "plärren" keine Ahnung haben?
- ,dass du recht hast?

P.S.: Würde mich wirklich interessieren ...

Ich denke so von allen drei Punkten ein bisschen...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Viel Spass beim 4K Video Renden in Final Cut und (8GB RAM).... iPhones filmen mit 4K.

Das ist doch die unendlich Sinnlose Diskussion... ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Viel Spass beim 4K Video Renden in Final Cut und (8GB RAM).... iPhones filmen mit 4K.

Das ist doch die unendlich Sinnlose Diskussion... ;)

Mache ich hin und wieder. 4K Material vom iPhone in Final Cut bearbeiten auf dem MacBook ist kein Problem. Habe mir auch mal den Spaß erlaubt und mit Filmic Pro Video mit 100 MBit/s aufgezeichnet, was auch problemlos verarbeitet wurde.

Ich habe aber auch keine außergewöhnlich großen und komplexen Projekte. Ich schneide interessante Szenen zusammen, baue ein paar Text overlays ein und vielleicht den einen oder anderen Übergang. Dafür reicht mir die Perfomance auch. Ich muss halt mit dem m3 etwas länger auf das Rendering warten, aber ich habe es auch nicht eilig.

@BreZel Ich bin ja bei dir, dass die Meisten wohl mit 8 oder 16 GB auskommen werden. Aber ich bin gegen das Pauschalisieren. Es gibt jede Menge realistische Szenarien, in denen man mit mehr RAM schlichtweg einen flotteren Workflow hat. Und es soll ja auch Leute geben, die mit ihren Geräten arbeiten, sprich Geld verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Pro Vorteile mit viel RAM:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und hier ein uralt Video, 8GB vs. 16GB:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Aber so wie hier alle immer plärren: "Man kann nie genug RAM haben" dürfte man meinen man kann mit 8GB grade mal DOS betreiben und mit 16GB wird es zum Webbrowsing schon eng...

In den Prospekten der Unterhaltungselektroniker steht neben einem 4-Kern Rechner mit 4-8 GB RAM gern mal "Opimal für Office-Anwendungen". Vielleicht kommt das daher ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
@BreZel Ich bin ja bei dir, dass die Meisten wohl mit 8 oder 16 GB auskommen werden. Aber ich bin gegen das Pauschalisieren. Es gibt jede Menge realistische Szenarien, in denen man mit mehr RAM schlichtweg einen flotteren Workflow hat. Und es soll ja auch Leute geben, die mit ihren Geräten arbeiten, sprich Geld verdienen.

Exakt, und für den Anspruch, den Apple (angeblich) an sich selber stellt, ist es einfach lächerlich, dieses Upgrade eben nicht anzubieten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Lächerlich?

Dann erklär mal, wie das bei der mobilen Prozessorgeneration denn gehen soll zum Zeitpunkt, als die raus kamen und damit die aktuellen MB Pros...

Oder willst Du eine Auflösung zu den Skylakes:

Die Limitierung ist größtenteils auf Skylake zurückzuführen. Skylake-Prozessoren unterstützen „nur“ LPDDR3 Speicher. Dieser ist auf 16GB pro Chip begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und kelevra

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Lächerlich?

Dann erklär mal, wie das bei der mobilen Prozessorgeneration denn gehen soll zum Zeitpunkt, als die raus kamen und damit die aktuellen MB Pros...

Oder willst Du eine Auflösung zu den Skylakes:

Die Limitierung ist größtenteils auf Skylake zurückzuführen. Skylake-Prozessoren unterstützen „nur“ LPDDR3 Speicher. Dieser ist auf 16GB pro Chip begrenzt.

Oh und wie machen das denn dann die anderen Notebookhersteller die >16GB anbieten können? Mit Zauberei?