• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple wird angeblich drei neue MacBooks auf WWDC vorstellen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
tim-cook-buehne.jpg



Bloomberg will neue Details zur WWDC-Keynote am 5. Juni erfahren haben. Demnach wird Apple auf seiner Entwicklerkonferenz drei neue MacBooks präsentieren. Es soll sich dabei um ein neues MacBook Pro mit Kaby-Lake-Prozessor, ein neues MacBook 12" ebenfalls mit flotteren Intel-Prozessoren und auch um ein neues MacBook Air 13" mit aktuellerem Prozessor handeln. Apple, die seit 2013 keine neue Hardware auf der WWDC vorgestellt haben, wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern.
WWDC 2017: Neues MacBook Pro?


Beim neuen MacBook Pro soll es sich nur um ein kleines Update zum jetzigen Modell handeln, bei dem vor allem an der internen Architektur gearbeitet wird. So sollen die aktuellen Kaby-Lake-Prozessoren zum Einsatz kommen. Bloomberg merkt außerdem an, dass Apple an einem eigens entwickelten Chip für zukünftige MacBook Pros für den Low-Power-Modus arbeite. Ob dieser jedoch schon für die im Juni erwarteten Modelle bereit ist, ist nicht klar. Zuletzt hat Apple das MacBook Pro im vergangenen Oktober runderneuert.
WWDC 2017: Neues MacBook 12" und MacBook Air 13"?


Das MacBook 12" wurde vor etwas über einem Jahr aktualisiert und dabei mit neuen Skylake-Prozessoren ausgestattet. Außerdem ist es seitdem in Roségold erhältlich. Auch hier könnte Apple in Zukunft auf die leistungsfähigere Kaby-Lake-Architektur setzen. Das MacBook Air 13" ist seit 2015 nicht verändert worden und ist mit potentiellen Nachfolgern wie dem MacBook 12" und dem MacBook Pro 13" ohne Touch-Bar von vielen bereits tot gesagt. Nun soll es doch noch überarbeitet werden – offenbar u. a. aufgrund der überraschend hohen Verkaufszahlen.

Näheres werden wir spätestens am Montag, dem 5. Juni, ab 19 Uhr deutscher Zeit erfahren, wenn Apple-CEO Tim Cook in San Jose die Bühne der WWDC betreten wird. Apfeltalk berichtet wie üblich live über die Keynote.

Via Bloomberg
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann kommen ja endlich die 32 GB rein! Bin mal gespannt.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
32 GB braucht kein Mensch. Ich würde sogar behaupten dass 99% nichtmal die 16GB ausreizen.

Wer es schafft hier einen Screenshot des Aktivitätsmonitors zu Posten wo 15-16GB RAM belegt sind hat meinen tiefsten Respekt verdient.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Yiruma

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
WWDC und neue Hardware? War das jemals wirklich so? Gerüchte gabs immer. Gekommen ist da aber in den letzten 3,4 Jahren nie wirklich was...
oder irre ich mich da?
 
  • Like
Reaktionen: applesjuice

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ein neues Air wäre für mich, wenn es preislich im aktuellen Niveau bleibt, eine Lösung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
32 GB braucht kein Mensch. Ich würde sogar behaupten dass 99% nichtmal die 16GB ausreizen.

Nicht von sich auf andere schließen. Auf meiner Workstation habe ich 32 GB RAM und die bekomme ich locker 70-80% gefüllt. Vielleicht gehöre ich ja zu deinem 1%.

Ich würde aber nicht behaupten, dass kein Mensch 32 GB Speicher benötigt. Je nachdem was man mit dem Gerät macht, kann man für manche Anwendungen nicht genug RAM haben.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ich würde mir mal ein optisches Update bei den iMacs wünschen.
Wie lange hat man schon das aktuelle iMac Design?!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
32 GB braucht kein Mensch. Ich würde sogar behaupten dass 99% nichtmal die 16GB ausreizen.

Wer es schafft hier einen Screenshot des Aktivitätsmonitors zu Posten wo 15-16GB RAM belegt sind hat meinen tiefsten Respekt verdient.

Wenn man das 15" bspw. im Dock zuhause als Workstation betreibt ist das sicherlich möglich.

Eine Option anzubieten bedeutet ja nicht, dass sie von jedem genutzt werden muss. Aber die 32GB ins Programm mit aufzunehmen war imo schon letztes Jahr überfällig.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde mir mal ein optisches Update bei den iMacs wünschen.
Wäre Praktisch wenn sie mal unten die Dicke Leiste beseitigen würden, so das man wirklcih von vorne nur noch einen Monitor sieht. Dann schaut es auch nicht mehr so seltsam aus wenn man einen weiteren Monitor daneben stehen hat.

Wie lange hat man schon das aktuelle iMac Design?!
Seit 2012

WWDC 2017: Neues MacBook 12" und MacBook Air 13"?
Wäre richtig cool nur glaub ich nicht wirklich dran. Und falls es doch ein neues gibt glaube ich nicht das sie ein Retina Display einbauen werden.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Wäre Praktisch wenn sie mal unten die Dicke Leiste beseitigen würden, so das man wirklcih von vorne nur noch einen Monitor sieht. Dann schaut es auch nicht mehr so seltsam aus wenn man einen weiteren Monitor daneben stehen hat.
Danke für die Info. Also seit 2012, keine Designänderung mehr beim iMac. Ein Update ist dann mehr als fällig.
Mit dem unteren Balken stimme ich dir 100% zu, der sollte deutlisch kleiner werden. Dass er ganz wegfällt glaube ich nicht, da es auch irgendwie ein Design- und zugleich Unterscheidungsmerkmal von anderen All-in-One PC´s ist.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Nicht von sich auf andere schließen. Auf meiner Workstation habe ich 32 GB RAM und die bekomme ich locker 70-80% gefüllt. Vielleicht gehöre ich ja zu deinem 1%.

Ich würde aber nicht behaupten, dass kein Mensch 32 GB Speicher benötigt. Je nachdem was man mit dem Gerät macht, kann man für manche Anwendungen nicht genug RAM haben.

Screenshot or it didn't happen...
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
32 GB brauchen vielleicht heute nicht viele, auch ich nicht. Doch was ist in 3 Jahren? Ich will ja in 3 Jahren nicht schon wieder das Notebook ersetzen müssen, nur weil es dann plötzlich zu wenig RAM haben wird. Bei Apple ist der RAM ja leider verlötet und man kann nicht nachträglich einbauen, deshalb bleibt nur eine möglichst lange Gerätenutzungsdauer nur die Maximalausstattung.
 
  • Like
Reaktionen: KaterKarlo

Mitglied 87291

Gast
Meine Hoffnung:
-Macbook Air wird eingestampft.
-das 12" Macbook übernimmt die Preise vom Air, vielleicht aktuelle Prozessoren
-die Macbook Pro Reihe erhält neue Prozessoren, vielleicht auch bessere Grafikkarten (NVidia bringt mehr Leistung bei niedrigerem/gleichen Verbrauch)

Momentan sehe ich keinen Grund ein 12" Macbook zu kaufen. Das 13" MBP bietet für 250€ mehr deutlich mehr Leistung. Ich hoffe dass der Einstieg in die Apple Welt nun vom 12" Macbook zum Preis eines Airs geleistet werden soll und das Air dafür entfällt.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
32 GB braucht kein Mensch. Ich würde sogar behaupten dass 99% nichtmal die 16GB ausreizen.

Wer es schafft hier einen Screenshot des Aktivitätsmonitors zu Posten wo 15-16GB RAM belegt sind hat meinen tiefsten Respekt verdient.

Ich brauche 32 GB und alle die so ein Gerät professionell mit z.B. Video-, Musik- oder Bildbearbeitung betreiben. Ich tue zwar "nur" programmieren und testen, brauche aber gleichzeitig schon zwei - drei VM am laufen zu haben und mehrere IDEs und Hilfsprogramme gleichzeitig laufen. Einfach ein Arbeitsgerät ;)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich würde mir mal ein optisches Update bei den iMacs wünschen.
Wie lange hat man schon das aktuelle iMac Design?!
3 Jahre? ... Ah das war nur 5K, also 5 Jahre? Ich würde nicht nein sagen aber nur wenn eine echte Desktop GPU drin ist, kein mobile Kram...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Momentan sehe ich keinen Grund ein 12" Macbook zu kaufen. Das 13" MBP bietet für 250€ mehr deutlich mehr Leistung. Ich hoffe dass der Einstieg in die Apple Welt nun vom 12" Macbook zum Preis eines Airs geleistet werden soll und das Air dafür entfällt.
Für das MacBook spricht halt das es Ultraportabel ist.
Wenn ich Unterwegs nur Textverarbeitung mache (blogs etc.) dann ist vielleicht eher das MacBook das richtige Gerät.

Ich meine knappe 5 Jahre. Der Late 2012 dürfte der erste davon gewesen sein.
WWDC und neue Hardware? War das jemals wirklich so? Gerüchte gabs immer. Gekommen ist da aber in den letzten 3,4 Jahren nie wirklich was...
oder irre ich mich da?
Es gab auf jeden Fall schon auf der WWDC Hardware.
2012 MacBook
2013 wurde der Mac Pro vorgestellt und das MacBook Air hat ein Update erhalten

2014-2016 habe ich keine Hardware gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
2013 war das redesign des iMac, also quasi ab dem 5K/4K Display.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
32 GB braucht kein Mensch. Ich würde sogar behaupten dass 99% nichtmal die 16GB ausreizen.

Wer es schafft hier einen Screenshot des Aktivitätsmonitors zu Posten wo 15-16GB RAM belegt sind hat meinen tiefsten Respekt verdient.
Also mit mehreren Kontakt Instrumenten kann man schon eine gute Auslastung hinbekommen. Wenn du mehrere VM hast ist es auch ganz nett, Windows noch etwas mehr RAM zuzuweisen, damit die CAD Software nicht so auf der Grenze läuft. Ich beobachte das mal und mach dir dann einen Screenshot :)

Edit: Ok, ich hab auch noch Luft nach oben. Vielleicht überlege ich mir das noch mit den 32 GB...

Bildschirmfoto 2017-05-17 um 11.18.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BreZel und floriano

Mitglied 105235

Gast
Danke für die Info. Also seit 2012, keine Designänderung mehr beim iMac. Ein Update ist dann mehr als fällig.
Selbst wenn eines kommt heißt es nicht das viel geändert wurde.

Hier mal ein Bild von 2012.
the-evolution-of-the-imac-from-1998-to-today-0.jpg

Wie du siehst sind sehr oft nur Feinheiten geändert worden. Ich persönlich finde das auch weniger schlimm, einach nur diesen Balken unten schmaler und das langt schon. Das Design finde ich persönlich eh sehr dezent und das gefällt mir.


Dass er ganz wegfällt glaube ich nicht, da es auch irgendwie ein Design- und zugleich Unterscheidungsmerkmal von anderen All-in-One PC´s ist.
Sollen sich sich am Standfuß Austoben ^^


Seit 2012 ist der iMac so wie er aktuell ist.


Momentan sehe ich keinen Grund ein 12" Macbook zu kaufen. Das 13" MBP bietet für 250€ mehr deutlich mehr Leistung. Ich hoffe dass der Einstieg in die Apple Welt nun vom 12" Macbook zum Preis eines Airs geleistet werden soll und das Air dafür entfällt.
Deine Einschätzung trifft auf dich sehr gut zu, jedoch nicht auf alle. Ich selbst brauch eigentlich kein Pro von der Leistung auf einen Laptop. Das 12"MB ist mir aber zu klein und ein 13,3" MBA ohne Retina würde ich nicht mehr kaufen wollen. Egal wie gut die restliche Hardware wäre.

Wenn ich Unterwegs nur Textverarbeitung mache (blogs etc.) dann ist vielleicht eher das MacBook das richtige Gerät
Nicht nur unterwegs, auch wenn man einfach daheim beim einfachen surfne nur hin und her pendelt. Zwischen Garten, Balkon, Terrasse etc. etc.


2013 war das redesign des iMac, also quasi ab dem 5K/4K Display.
5K kam 2014 und 4K beim kleinen erst 2015. Seit 2012 ist das SuperDrive weg und seitdem haben wir das Design so wie wir es heute in einen Apple Store "bewundern" können.

Als die 5K bzw 4K iMacs gekommen sind hat sich nur das Panel geändert aber das Design nicht.