• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple will mit dem HomePod die Heimmusik revolutionieren

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Dann können wir ja von last 2018 beim Kauf ausgehen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich wusste doch das der Pod am Schluss wieder das One more Thing und das Highlight der WWDC ist...wie damals bei den Airpods.
Tim hatte es allerdings bewusst und betont gerade nicht One more THING genannt, sondern... ich hab vergessen welchen Begriff er nutzte...
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Haben die das gestern im Preview-Room getestet, oder was? Oder durften schon Leute mit dem Ding nach Hause gehen?

Ich gehe mal davon aus, dass ein Test vor Ort stattfand, bei dem mit Amazon Echo und Sonos play3 verglichen wurde. Sprich: eine von Apple kontrollierte Umgebung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn ich einen Assistenten zum Musikhören will und ich besitze schon eine Musikanlage (was doch recht viele Leute sein dürften) ist der Echo Dot für 50€ einfach ein No-Brainer.

Und wenn ich keine Musikanlage besitze da ich vornehmlich Musik als Hintergrundbeschallung und nicht als Kunst konsumieren? Oder gar keinen so hohen Anspruch auf die Klangwiedergabe habe, sodass mir eine Sonos, eine Bose Sounddock oder eben ein HomePod ausreichen? Ein No-Brainer ist hier gar nichts!

Und selbst Dot plus 300€-Lautsprecher sind vmtl klanglich mehr als konkurrenzfähig zum HomePod.

Womit ich dann schon zwei Geräte habe, plus ggf. einen Verstärker, wenn ich keinen Aktivlautsprecher nehme. Der Vorteil erschließt sich mir nicht. Man hat bereits eine Musikanlage mit entsprechenden Lautsprechern, dann schließt man sich eben so einen Dot an, aber man kauft sich nicht 2-3 Geräte um eine Bastellösung zu haben. Vielleicht macht das ja jemand so, aber da erschließt sich mir der Sinn nciht ganz.

Von daher finde ich schon, dass sich der HomePod auch Vergleichen mit bestehenden Musikanlagen stellen muss.. denn wer hört schon über den HomePod Musik, wenn im gleichen Zimmer ne echte Musikanlage steht?

Auch hier implizierst du wieder, dass jeder potenzielle HomePod Käufer eine Musikanlage zu Hause stehen hat.

Die Konkurrenz bietet einfach verschiedene Produkte für verschiedene Anwendungsfälle.
Der HomePod fühlt sich für mich an vielen Stellen limitiert an und auf einen speziellen Anwendungsfall zugeschnitten.

Richtig. Es gibt verschiedene Anwednungsfälle und dafür verschieden geeignete Geräte.

Möchte ich Musik klanglich hochwertig genießen, kaufe ich weder HomePod noch Sonos oder Bose oder sonstige Sounddocks und Smartlautsprecher sondern eine Stereoanlage mit dedizierten Lautsprechern irgendeiner Presiklasse die mir zusagt. Da gibt es bekanntlich auch von 1000 bis 100000 Euronen alles was das Herz begehrt.

Möchte ich aber nur etwas Musik hören, ohne Anspruch auf höchste Qualität aber halbwegs anhörbar, zudem vielleicht noch nativ Zugriff auf iTunes, Homekit etc. ist der HomePod das Produkt der Wahl. Vielleicht möchte man ja so ein Ding ins Schlafzimmer zum Podcast hören oder in der Küche zum Musikhören beim Kochen. Alles Anwendungsfälle wo der ach so tolle Klang einjeder super High End Anlage völlig sinnlos ist.

Und nochmal: Der HomePod möchte mit keiner Stereoanlage dieser Welt konkurrieren, schon gar nicht mit Setups die das 10-fache und mehr kosten. An diesem Punkt sind vergleiche Schlichtweg sinnfrei und falsch.

Apple hat hier ein gewaltiges Problem: Das Ding kommt frühestens in 6 Monaten und dann auch nur in 3 Ländern.

Bis dahin kann viel passieren. Wünschen würde ich mir zB. eine Bose Soundtouch 20 mit Alexa oder Google Assistent Support.

Und schon hat sich dieser Homepod erledigt, weil Siri für einen Assistenten einfach viel zu schlecht ist. Ohne Daten geht da einfach nichts.

Ohne Daten geht bei keinem Sprachassistenten irgendwas. Warten wir die 6 Monate doch mal ab und sehen dann weiter. Auch Siri wird sich sicherlich noch weiterentwicklen, zumal die API immer weiter geöffnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bin trotz zuhause stehender Musikanlage potentieller Kunde von HomePod, die Anlage dient bei mir ohnehin nur für die 5.1 Beschallung. Musik höre ich nicht aktiv sondern immer so nebenher und liebe von jeher AirPlay Lutsprecher, hatte schon einige und habe es jetzt aber auf ein einzelnes Samsung DAE-751 Sound-Dock reduziert. Wird Zeit das Apple mal was aus eigener Feder rausbringt.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Und wenn ich keine Musikanlage besitze
Das war die Voraussetzung für meine Behauptung...
"Wenn Anlage vorhanden, dann Dot beste/günstigste Lösung."
Was willst du jetzt hier argumentieren mit "wenn man keine Anlage hat?"?
Ich habe eine bestimmten Fall skizziert und du zweifelst meine Schlussfolgerung an, die sich aus diesem speziellen Fall ergibt, indem du den Fall ausschließt? Das ergibt einfach überhaupt keinen Sinn..

aber man kauft sich nicht 2-3 Geräte um eine Bastellösung zu haben. Vielleicht macht das ja jemand so, aber da erschließt sich mir der Sinn nciht ganz.

Ich weiß nicht, ob es sich als "Bastellösung" qualifiziert, wenn man zwei Geräte mit dem dafür passenden Kabel verbindet..
Ist es eine Bastellösung, wenn ich mein iPhone per USB an meinen iMac anschließe?
Ist es eine Bastellösung, wenn ich meinen Fernseher an meine Musikanlage anschließe, statt die internen Boxen zu nutzen?
Ist der heutige Durchschnittsuser tatsächlich damit überfordert ein Klinkenkabel vom Kopfhörerausgang des Dot an den Aux-In einer Aktivbox zu stecken?

Der Sinn der sich dir nicht erschließt:
1. Flexibler: Man kann die Speaker austauschen wenn man will, oder die Speaker mit der zweiten Generation vom Echo-Gerät weiternutzen, die kommen wird..
2. Musikerlebnis wird besser sein, alleine dadurch, dass man zwei Lautsprecher für Stereo nutzen kann
3. Es ist günstiger.

Auch hier implizierst du wieder, dass jeder potenzielle HomePod Käufer eine Musikanlage zu Hause stehen hat.

In der Tat gehe ich davon aus, dass jeder der einen Mehrwert auf Musikhören legt heutzutage irgendeine Musikanlage besitzt.
Hältst du das für eine unwahrscheinliche Annahme?
Und wenn man sowenig Wert auf Musikhören legt, dass man wirklich keinerlei Lautsprecher besitzt, wieso sollte man dann 350€+ für nen HomePod ausgeben, statt 120€ für nen Google Assistant oder 150 für nen Echo, wenn der Hauptunterschied der Klang ist?
Es gibt nur zwei Gründe dafür. Siehe unten.

Vielleicht möchte man ja so ein Ding ins Schlafzimmer zum Podcast hören oder in der Küche zum Musikhören beim Kochen. Alles Anwendungsfälle wo der ach so tolle Klang einjeder super High End Anlage völlig sinnlos ist.

Auch hier: wieso dann das Dreifache für das Apple Ding ausgeben, statt bei der Konkurrenz zu kaufen?

Die beiden Gründe das zu tun:
1. Privacy. Man kann Apple etwas mehr vertrauen, dass sie auf die Daten bissl besser aufpassen.
2. Apple Fanboytum. Yay, es ist von Apple, muss ich haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und Zwuckel

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Es hat das Ding noch keiner gehört. Und schon jetzt wird es zerrissen. Kopfschüttel. Wer es haben will, der kauft das Teil. Aus fertig. Und da braucht es keine Missionierungsversuche.
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Auch hier: wieso dann das Dreifache für das Apple Ding ausgeben, statt bei der Konkurrenz zu kaufen?

Die beiden Gründe das zu tun:
1. Privacy. Man kann Apple etwas mehr vertrauen, dass sie auf die Daten bissl besser aufpassen.
2. Apple Fanboytum. Yay, es ist von Apple, muss ich haben.

3. Einbindung ins bestehende System. (Gilt natürlich auch für Google Home)
4. Man findet Alexa - berechtigterweise - nicht so toll.
5. Man schreckt davor zurück sich durch das Überangebot an Standalone-Lautsprechern zu suchen.
6. Der Lautsprecher klinkt wohlmöglich wirklich gut.

Ich für meinen Teil wäre sehr an dem HomePod interessiert, wenn Siri auch mit Spotify umgehen könnte...Und der Klang stimmt ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ein bisschen Schmunzeln musste ich ja schon bei der gestrigen Vorstellung. Amazon sagt: "Wir haben einen intelligenten Heimassistenten, der auch Musik spielt."
Weil Apple als letzter damit in den Markt kommt und auch wegen der fehlenden Displays der Konkurrenz rummosert, hat man also stattdessen ein neues, intelligentes Soundsystem kreiert. Ach ja, nebenbei kann man mit Siri auch Termine und Erinnerungen erstellen, Wecker und Timer stellen und und und...
Es sollte um Himmels Willen nicht so aussehen, als kopiere man den Wettbewerb.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Naja, so ganz doof ist die Idee nicht. Apple weiß, dass Siri von allen Konkurrenten am Markt die mit Abstand schlechteste Lösung ist. Also stellt man etwas anderes in den Vordergrund ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schieber

reel

Carola
Registriert
31.05.05
Beiträge
112
Angeblich klingt der Homepod besser als das Sonos Play 3, welches immerhin 350 Öcken kostet. Also gleicher Preis bei besserem Sound + Siri. Klingt für mich nach einem sehr interessanten Produkt. Ein Echo kommt mir wegen des schlechten Sounds nicht ins Haus. Aktuell habe ich einen Play 1 in der Küche/Esszimmer, den würde ich gegen den Homepod tauschen denke ich.

Quelle: https://www.facebook.com/techinsider/posts/784203588444666
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Kannst du gar nicht, die aktuelle Remote App funktioniert nämlich genau so nicht mehr. Sie zeigt nur die aktuelle bereits laufende Playlist oder Album, da kannst du da bisschen navigieren, start, Pause, stop, vor, zurück, anderer Titel aus der Playlist die schon läuft.

mit der aktuellen Remote App kann ich jede angelegte Playlist abspielen, ich kann jedes Album ansteuern und auch jeden Künstler. Suche stellt auch kein Problem dar. Ich finde da keine Einschränkung. Beim ATV3 konnte ich bisher auch nicht mehr.

Ich schreibe nicht von der ATV4 Remote App, du kannst das ATV4 auch mit der seit Jqhren erhaeltlichen Remote App steuern
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Angeblich klingt der Homepod besser als das Sonos Play 3, welches immerhin 350 Öcken kostet. Also gleicher Preis bei besserem Sound + Siri. Klingt für mich nach einem sehr interessanten Produkt. Ein Echo kommt mir wegen des schlechten Sounds nicht ins Haus. Aktuell habe ich einen Play 1 in der Küche/Esszimmer, den würde ich gegen den Homepod tauschen denke ich.

Quelle: https://www.facebook.com/techinsider/posts/784203588444666
Facebook as Quelle ... Hast du noch zufällig eine Quelle von der Bild oder Chip?
Ich vermisse irgendwie die "Revolution". Was ist daran neu? Sonos und Co. gab es schon.
Man rennt mal wieder der Konkurrenz hinterher und hofft, dass man - mal wieder - Produkte, die es schon gibt, zur besseren Zeit auf den Markt geworfen zu haben bzw. zu werfen.
Man darf gespannt sein.
 

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Angeblich klingt der Homepod besser als das Sonos Play 3, welches immerhin 350 Öcken kostet. Also gleicher Preis bei besserem Sound + Siri. Klingt für mich nach einem sehr interessanten Produkt. Ein Echo kommt mir wegen des schlechten Sounds nicht ins Haus. Aktuell habe ich einen Play 1 in der Küche/Esszimmer, den würde ich gegen den Homepod tauschen denke ich.

Quelle: https://www.facebook.com/techinsider/posts/784203588444666

Subjektive Tests in einem Raum von einem durch den Hersteller kontrollierten Setting: Natürlich gewinnt das Produkt des Herstellers. Denn niemand im Raum kann kontrollieren, was der Hersteller im Vorfeld "optimiert" hat. Ganz zu schweigen, dass es unmöglich ist, objektiv zu testen. Gibt ja auch Reviews, dass Beats irgendwas entferntes mit gutem Sound zu tun hätte, dabei ist objektiv gesehen der Sound superbescheiden.

Was auch interesant an deinem verlinkten Review ist, ist dass Siri nicht "in den Vordergrund" gerückt wurde. Ein Schelm, wer Böses denkt....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das war die Voraussetzung für meine Behauptung...
"Wenn Anlage vorhanden, dann Dot beste/günstigste Lösung."
Was willst du jetzt hier argumentieren mit "wenn man keine Anlage hat?"?
Ich habe eine bestimmten Fall skizziert und du zweifelst meine Schlussfolgerung an, die sich aus diesem speziellen Fall ergibt, indem du den Fall ausschließt? Das ergibt einfach überhaupt keinen Sinn..

Nein ich schließe deinen bestimmten Fall nicht aus, sondern möchte dir nur klar machen, dass das nicht der einzige Fall ist und schon gar nicht die Regel.

Ich weiß nicht, ob es sich als "Bastellösung" qualifiziert, wenn man zwei Geräte mit dem dafür passenden Kabel verbindet..

Ok, zugegeben, Bastelllösung war etwas zu hart formuliert. Worauf ich hinaus wollte: Viele Leute möchten nicht erst 2-3 Geräte zusammenstecken sondern sich ein elegantes, schlichtes Gerät hinstellen, dass die Aufgabe erfüllt. Mag sein, dass man damit klanglich gewisse Kompromisse eingeht. Manchen ist Design eben wichtiger oder mindestens genau so wichtig. Und ja, es gibt auch schöne Lautsprecher (Etwas Dali Fazon F5), aber auch das möchte nicht jeder im Wohnzimmer stehen haben.

Der Vorteil eines Lautsprechers wie dem HomePod oder einem Sonos ist der, dass ich den überall einfach hinstellen und nur mit Energie versorgen muss. Diese Einfachheit macht gerade die Sonos so beliebt. Und Apple bringt jetzt eben ein Gerät, dass wohl auch noch hervorragend in das Ökosystem eingebunden wird. Genau das wird das Gerät extrem interessant für eine große Käuferschicht machen. Leute denen diese Einfachheit wichtiger ist, als ob der Klang jetzt perfekt ist.

Der Sinn der sich dir nicht erschließt:
1. Flexibler: Man kann die Speaker austauschen wenn man will, oder die Speaker mit der zweiten Generation vom Echo-Gerät weiternutzen, die kommen wird..
2. Musikerlebnis wird besser sein, alleine dadurch, dass man zwei Lautsprecher für Stereo nutzen kann
3. Es ist günstiger.

Alles richtig, und dennoch argumentiere ich, dass das nicht jeden wichtig ist, ja sogar den meisten unwichtig. Die meisten Leute sind doch schon mit den einfachsten Zusammenhängen überfordert (damit möchte ich niemanden angreifen). Die Masse will es einfach haben und Klang und Flexibilität sind sekundär. Warum verkaufen sich wohl die iPhones so gut? Weil es die besten Smartphones sind? Wohl eher nicht. Es ist aber zumindest eines der besten Gesamtkonzepte aus Hardware, Software und Ökosystem. Und genau auf dieser Schiene wird auch der Lautsprecher fahren und sicherlich erfolgreich.

In der Tat gehe ich davon aus, dass jeder der einen Mehrwert auf Musikhören legt heutzutage irgendeine Musikanlage besitzt.
Hältst du das für eine unwahrscheinliche Annahme?

Nein. Es ist aber falsch anzunehmen, dass dies die Mehrheit der potenziellen Käufer eines HomePod oder eines ähnlichen Produktes darstellt. Ich kenne sehr viele Leute die ein Sonos System haben. Nicht weil es akustisch das beste bietet, sondern weil es eine gute Integration im Sinne von Multiroom und Verwendung via Smartphone/tablet bietet.

Auch hier: wieso dann das Dreifache für das Apple Ding ausgeben, statt bei der Konkurrenz zu kaufen?

Auch hier: Warum kaufen Leute iPhones? Es gibt gute brauchbare Konkurrenz für die Hälfte Euronen. Warum kaufen die Leute Macs, iPads, BMWs?

Die beiden Gründe das zu tun:
1. Privacy. Man kann Apple etwas mehr vertrauen, dass sie auf die Daten bissl besser aufpassen.
2. Apple Fanboytum. Yay, es ist von Apple, muss ich haben.

3. Sehr gute Verarbeitung
4. Service und Support
5. Lange Unterstützung der Geräte mit Software
6. Hoher Wiederverkaufswert
7. Gut integriertes Ökosystem
8. Stabiles, sicheres OS

/edit

Facebook as Quelle ... Hast du noch zufällig eine Quelle von der Bild oder Chip?
Ich vermisse irgendwie die "Revolution". Was ist daran neu? Sonos und Co. gab es schon.
Man rennt mal wieder der Konkurrenz hinterher und hofft, dass man - mal wieder - Produkte, die es schon gibt, zur besseren Zeit auf den Markt geworfen zu haben bzw. zu werfen.
Man darf gespannt sein.

Ja, Apple kommt durchaus etwas spät mit der Idee. Man darf gespannt sein, wie sich die Büchse in reellen Tests und Umgebungen schlagen wird. Wenn es auf dem Niveau eines Sonso Play 3 liegt, ist es wenigstens konkurrenzfähig, was zu begrüßen wäre.

An Siri muss Apple definitiv noch schrauben. Vor Allem Google ist da schon durchaus weiter, auch weiter als Alexa. Man hat bei Google aber auch einen gewissen Vorsprung, vor Allem was die Datenmenge angeht, mit der man die KI trainieren kann. Hier habe ich eher das Gefühl, dass sich Apple selbst durch ihre Privacy Politik ausbremst.
 
  • Like
Reaktionen: reel

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Subjektive Tests in einem Raum von einem durch den Hersteller kontrollierten Setting: Natürlich gewinnt das Produkt des Herstellers. Denn niemand im Raum kann kontrollieren, was der Hersteller im Vorfeld "optimiert" hat. Ganz zu schweigen, dass es unmöglich ist, objektiv zu testen. Gibt ja auch Reviews, dass Beats irgendwas entferntes mit gutem Sound zu tun hätte, dabei ist objektiv gesehen der Sound superbescheiden.

Was auch interesant an deinem verlinkten Review ist, ist dass Siri nicht "in den Vordergrund" gerückt wurde. Ein Schelm, wer Böses denkt....

Demzufolge müsste also Amazons Echo in einer von Amazon eingerichteter Umgebung klanglich sowohl den HomePod als auch die Sonos schlagen. Interessante Therorie.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und reel

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Also für mich war es einer der besten Punkte der Keynote und ich bin sehr gespannt auf das Teil. Soll ja laut ersten Testern einen sehr guten Klang in dieser Preisklasse besitzen.

Für mich könnte es genau die Lösung sein, die ich suche. Und zwar habe ich aktuell einen Fernseher, der mit den integrierten Lautsprechern nicht gut klingt und ich gern mehr Bass und besseren Klang möchte, gleichzeitig sollen die Lautsprecher für den Fernseher aber auch über AirPlay haben können, um vom iPhone mal Musik abzuspielen ohne den Fernseher anhaben zu müssen. Siri wäre für mich eine nette Zugabe, aber nicht notwendig. Oder kennt ihr sonst ein Produkt, was meine Bedürfnisse (guter Klang, guter Bass, AirPlay )beinhaltet?