• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple will mit dem HomePod die Heimmusik revolutionieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
homepod2-700x456.jpg



Mit dem iPod und iPhone hat Apple die Art und Weise, wie wir unterwegs Musik genießen, revolutioniert. Dasselbe plant man nun für den Musikgenuss zu Hause. Apple hat auf der WWDC den HomePod vorgestellt - einen Highend-Lautsprecher, der ein neues Musikerlebnis schaffen soll. Der kleine Lautsprecher misst gerade einmal 7 Zoll in der Höhe und ist vollgepackt mit hochwertiger Audio-Technologie - gepowert von einem Apple-A8-Prozessor.

homepod.jpg

HomePod: Siri-Integration


HomePod besitzt eine Art räumliches Bewusstsein, versteht also die Raumbeschaffenheit und kann die Musikwiedergabe dementsprechend anpassen. Besitzt man zwei HomePods, passen sie die Wiedergabe automatisch aneinander an. Und natürlich beherrscht HomePod auch Siri. Über die digitale Assistentin kann nicht nur die Musikwiedergabe gesteuert werden, freilich dient HomePod auch als Heimassistent und kann selbst HomeKit-Geräte steuern.

homepod-siri.jpg

349 US-Dollar


Wie Phil Schiller erklärt, würde ein WiFi-Lautsprecher normalerweise etwa 300 bis 500 US-Dollar kosten, ein smarter Lautsprecher 100 bis 200 US-Dollar. HomePod wird für 349 US-Dollar in den Farben Weiß und Space-Gray angeboten. Das Gerät erscheint im Dezember, vorerst jedoch nur in den USA, Großbritannien und Australien. Eine Erweiterung der Verfügbarkeit in weitere Länder wurde jedoch in Aussicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Kann das Teil später auch amazonmusik oder andere Streamingdienste wiedergeben, oder nur Applemusik?
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Man müsste erstmal klären ob das Teil überhaupt einen 50qm Raum in HiFi beschallen kann ?!
Ist da ein Akku drin oder läuft der nur mit Strom ?
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich vermute mal schwer auch die anderen, nur wird Siri da nicht so viel sagen können, so lange die anderen Apps Siri nicht integriert haben.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich denke HomePod wird auch Airplay unterstützen und somit auch alles andere abspielen.

Aber was daran revolutionär sein soll?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Wann kommt alexa für Homepod? Ich mein ja nur - damit der dann auch was versteht und besser als siri auf dem appleTv funktioniert. Oder dauert das dann auch so lang wie amazon prime für appleTV. Besser wäre die liefern das gleich mit alexa aus. Und amazon prime music. Bezos wird gerade Freudensprünge machen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Das haben sie IMHO wirklich in den Sand gesetzt.

150$ für eine "Siri", die man an seine bestehende Stereo anschließen kann um damit Music zu hören und trotzdem den personal assistant zu haben. Ok. Weil man damit Apple Music nutzen könnte.

Aber 350$ für einen Echo-Klon, dem Siri heillos unterlegen sein wird und der auch nur Blechdosenklang liefern wird... Nicht wirklich. Was Apple von "high quality" bei Audio versteht, wissen wir seit den AirPods.

Der Rest der Keynote war unterhaltsam und der neue iMac Pro ist der Hammer! :cool:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Der Nachfolger im Geiste vom iPod HIFI. Das kann schon eine dolle Sache werden.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Problembehaftetes Produkt... Einerseits ist Siri einfach viel zu schlecht, um gegen Google oder Amazon auch nur ansatzweise anzustinken.

Andererseits bekomme ich für gleiches Geld woanders garantiert mehr Klangqualität ( zB. Bose Soundtouch 20 ), da die Konkurrenz diesen Smart-Blödsinn nicht integriert hat und natürlich keine Apple Steuer nimmt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Ich denke HomePod wird auch Airplay unterstützen und somit auch alles andere abspielen.

Aber was daran revolutionär sein soll?
Sogar airplay 2. ich habe aber den Unterschied zu airplay 1 nicht recht verstanden, kann mich jemand aufklären? Oder ist das die homekit Integration only?
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Nichts daran ist Revolution. Hoffen wir der Klang übertrifft andere Lautsprecher in der Größe. Ich glaube kaum das Siri viel besser als Alexa sein wird. Aber ein Versuch ist es wert.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
@geniussoft,
ich denke, dass Apple mit AirPlay 2 erstmals einen Weg gefunden hat, Airport Express Stationen Obsoleszenz beizubringen - ich schätze, es wird kein Update für die bereits gekauften geben sondern man benötigt neue die in einem Silent Update erscheinen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Hier wird erstmal nur gemeckert und am Ende haben alle einen zuhause stehen ;)
Ging mir zuletzt beim appleTV 4 so und das war auch meine letzte derartige Dummheit. Da müßte schon noch ein gravierender Unterschied zu meinem Echo ans Tageslicht kommen, den ich heute noch nicht kenne. Aber du hast recht, es wird dennoch Käufer geben, auch wenn es nur ein echo Klon für den doppelten Preis sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
@Fresh_Prince :
Danke. Also eine multiroom Erweiterung für airplay. Wäre ja dann theoretisch auch für bestehende Geräte nachrüstbar und wird ja wohl auch so kommen. Vom Hocker haut mich das jetzt nicht, ich hatte gehofft es wäre eine Übergabe eines Musiklinks an appleTV. So wie es spotify mit spotify connect ermöglicht. Dann könnte man Musik vom appleTV ohne Fernseher abspielen und ohne das iOS Gerät mit Airplay zu blockieren. Vielleicht kommt das ja doch mit airplay 2
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Erst einmal war es nur ein Sneak Peak. Wartet doch einfach ab bis zur Vollendung. Ich komme leider insgesamt nicht mehr hinterher bei diesen Erwartungshaltungen. Nichts gegen dich, aber ich kann es einfach nicht mehr nachvollziehen was Apple noch bringen soll das man endlich mal ganz realistisch sagt, dass das was Gutes ist. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Niemand wird sie objektiv jemals herstellen können.

Dieses Teil ist am Ende nur die logische Konsequnz zum bestehenden Markt für das Apple Ökosystem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Andererseits bekomme ich für gleiches Geld woanders garantiert mehr Klangqualität ( zB. Bose Soundtouch 20 ), da die Konkurrenz diesen Smart-Blödsinn nicht integriert hat und natürlich keine Apple Steuer nimmt.
Vielleicht solltest du mit diesem Urteil abwarten, bis du das Ding mal selbst gehört hast (oder zumindest bis zu den ersten Testberichten).
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5