• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch und iPhone: Neue Modelle mit Always-On-Display?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Apple Watch und iPhone: Neue Modelle mit Always-On-Display?
WWDC18-Apple-Watch-Pride-1-700x400.jpg



Im Unterschied zur Konkurrenz, beispielsweise Samsung, bietet Apple aktuell keine Geräte mit Always-On-Display an. Dabei handelt es sich grundlegend um eine Technik, bei der eine geringe Anzahl an Informationen - wie die Uhrzeit - auch auf einem gesperrten Gerät angezeigt werden. Ein neues Patent gibt jetzt Hinweise auf eine ähnliche Funktion bei Apple Hardware.

Während diese Technik im Hinblick auf den Stromverbrauch auf OLED Displays denkbar einfach zu integrieren ist, bringt die Displaytechnik ein anderes Problem mit: Das Einbrennen. Das neue Patent von Apple beschreibt jetzt eine Möglichkeit, die das aber weitgehend kompensieren will. Durch Unterschiede bei Helligkeit und Farbe sollen eingebrannte Schatten nicht sichtbar sein.
Always-On-Display für kommende Geräte?


Wie immer gilt bei Patenten von Apple: Es kann sich hier um einen Hinweis handeln, muss es aber nicht. Der Konzern setzt traditionsgemäß nicht alle eingereichten Patente auch in Produkten um. Nichtsdestotrotz würden sich viele Nutzer eine derartige Funktion ohne Frage wünschen. Gerade bei der Apple Watch wäre es wünschenswert, wenn sie immer die Uhrzeit anzeigen würde. Die Konkurrenz aus dem Android Wear Lager kann dies bereits seit geraumer Zeit.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Ja. Bitte. Endlich. Ich vermisse es sehr :innocent:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Dann würde ich empfehlen die Uhr morgens erst garnicht von der Ladestation zu nehmen,
das iPhone im Flugzeugmodus daneben legen und schon bist Du weniger überflutet ^^

Die watch trage ich doch nicht zum Spaß, so schön finde ich die nu auch wieder nicht,
die soll mir doch genügend Informationen liefern und wenn die Anzeige der Uhrzeit schon Reizüberflutung darstellt....? oO
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
An der Uhr aber irgendwie sinnlos. Die geht doch mit der Drehung an.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Jaein... ab und an muss ich schon mal was "weiter drehen" als eigentlich reichen würde um aufs Display zu schauen, im Bett oder auf dem Sofa, damit das Display aufleuchtet.
Wenn die Funktion nur vernachlässigbar mehr Strom braucht und das Display nicht schädigt, warum nicht?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Würde ich komplett ausschalten solche Optionen. Dafür habe ich die Watch. Passiert was und es passt gerade dann schaue ich drauf und ggfs. danach auf das iPhone.

Finde die Option an den Samsungs Käse. Man schaut öfter hin.

Wer nur ein iPhone hat könnte hier einen Vorteil haben.

Jetzt fehlen dann nur noch der Stift und eine LED und dann unterscheidet man sich grob gesagt nur noch vom Betriebssystem her.

Man merkt das die Ideen ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
Mit Pixelshift doch eigentlich gar kein Problem oder? Die Uhrzeit wie im Energiesparmodus anzuzeigen und dazu immer an einer leicht anderen Stelle, ich sehe da gar kein Problem fürs OLED. Dazu brauche ich ja auch keine maximale Helligkeit.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wieder voll mit Beträgen, was für ein Quatsch es ist :) Aber früher oder später nicht wegzudenken....
und man muss es nicht nutzen.

Ein Blick reicht um zu wissen ob sich lohnt das Handy zu heben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich will das Feature unbedingt. Endlich kann ich mir diese exzentrische Handdreh Geste sparen.
Am iPhone ist es eher eine Unterstützung bei der Entschleunigung als umgekehrt. Ich will da die Notifications abdrehen können (Display springt an und zeigt mir die Mailvorschau) und nur ein Icon mit Zahl sehen - und permanent die Uhr ohne es anklicken zu müssen auch da.

Ich hab das auf zwei Samsung Geräten und schätze das sehr!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Sobald es Apple einbaut, werden es sowieso wieder alle lieben. War ja bei OLED, etc. auch das gleiche.

"OLED? Will ich niemals haben! Ganz furchtbar! Gut, das Apple das nicht nimmt"
<iPhone X erscheint>
"OLED Hooray!"
<iPhone mit LCD wird angekündigt>
"WAS?! LCD? Wie rückständig, wieso macht Apple sowas..."

Und so würde es hier auch laufen. Always On Display mit notification icons und Uhrzeit und es wird das geilste seit der Erfindung von Speiseeis sein.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Chakobo

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Keine Ahnung, ich bin von dem oled nicht begeistert.

Und dieser always on - Mist bei Samsung geht mir auf den Senkel.

Und wieso sollte das anders ein, bloß weil der Apfel draufklebt?

Da kann ich doch nicht der einzige sein.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sobald es Apple einbaut, werden es sowieso wieder alle lieben. War ja bei OLED, etc. auch das gleiche.

"OLED? Will ich niemals haben! Ganz furchtbar! Gut, das Apple das nicht nimmt"
<iPhone X erscheint>
"OLED Hooray!"
<iPhone mit LCD wird angekündigt>
"WAS?! LCD? Wie rückständig, wieso macht Apple sowas..."

Und so würde es hier auch laufen. Always On Display mit notification icons und Uhrzeit und es wird das geilste seit der Erfindung von Speiseeis sein.

Es gibt genügend User hier, die OLED auch nach dem Launch des X nicht wollen und kritisieren. Deine "These" ist falsch.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nen neues zusätzliches Gimmick. Braucht man es? Bei der Uhr. Eine halbe Drehung und das Display wird aktiv. Das iPhone mal eben ein wenig angehoben und man sieht auch die Uhrzeit, Notifications usw. Wenn es möglich sein soll da auch Informationen dauerhaft sichtbar zu machen. Ja, von mir aus. Nötig ist es nicht wirklich. Vor allem keine Revolution.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Braucht man es? Bei der Uhr.

Wenn es gut umgesetzt ist, ist es schon sehr komfortabel bei der Watch. Aber bei OLED habe ich meine Zweifel. Hatte die Gear S3 und da fand ich es Quatsch, da es im always-on Modus viel zu dunkel ist.
Bei der Fenix 5 hingegen habe ich das always-on sehr geschätzt.

Beim iPhone fänd ich es nicht so wichtig, einfach weil die Notifications eh auf die Watch kommen. Aber ohne smartwatch sicherlich ein nettes Feature. Klar braucht man es nicht. Aber gibt es überhaupt ein einziges Feature in den letzten 5 Jahren, welches man ‚braucht‘? Nö, aber einen Mehrwert liefern sie schon.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ganz so negativ muss man es auch nicht sehen. Es gibt einige Dinge die wirklich gut sind, 3D Touch um ein Beispiel zu nennen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Es gibt genügend User hier, die OLED auch nach dem Launch des X nicht wollen und kritisieren. Deine "These" ist falsch.
Und es gibt mindestens genau so viele User hier, die sich genau so wie beschrieben verhalten ¯\_(ツ)_/¯

In der These stand ja nicht, dass sich jeder so verhält. Aber ich hoffe, du willst jetzt nicht ernsthaft anzweifeln, dass OLED vor X Einführung mehrheitlich abgelehnt wurde und nach X Einführung mehrheitlich begrüßt.

Das lässt sich doch immer wieder beobachten. Und wie immer würde bei always on auch gelten: wer es mag, schaltet es ein. wer es nicht braucht, schaltet es aus.

Weiß gar nicht, was man da lang diskutieren muss.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Vielleicht wird ja gar nicht lang diskutiert, sondern nur eine Meinung mitgeteilt. Das ist schon erlaubt, eine andere zu haben. Wie Du Deine auch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der Alway-on-Mode wäre schon sehr hilfreich, z.B. beim Biken, vor allem mit einer Lenkerbefestigung.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112