• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
AppleBlutsauerstoffHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat sich dazu entschieden, seine Uhrenmodelle Series 9 und Ultra 2 in den USA ohne die Blutsauerstoffmessfunktion zu verkaufen. Dies folgt auf eine juristische Niederlage gegen Masimo Corp.

Die neuen Modelle, welche die Sauerstoffüberwachungstechnologie enthalten, jedoch deaktiviert lassen, sollen ab Donnerstag in Apples Einzelhandelsgeschäften und im Online-Store erhältlich sein. Diese Entwicklung wurde am Mittwoch von Apple bekanntgegeben.

Hintergründe des Gerichtsentscheids​


Das US-Berufungsgericht lehnte es ab, Apple eine längere Aussetzung des Importverbots zu gewähren, das von der US-Internationalen Handelskommission verhängt wurde. Apple muss nun den Verkauf der Uhren mit der Sauerstoffmessfunktion stoppen, während das Berufungsverfahren läuft – ein Zeitraum, der nach Einschätzung von Apple ein Jahr oder länger dauern könnte. Infolgedessen hat Apple den ungewöhnlichen Schritt unternommen, eine Schlüsselfunktion aus seinen Geräten zu entfernen. Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde hatte bereits letzte Woche neu gestaltete Versionen der Uhren genehmigt, die diese Funktion nicht enthalten.

Apples Stellungnahme zur Entscheidung​


Apple betonte in einer Stellungnahme, dass man Schritte unternehme, um das Urteil zu befolgen und gleichzeitig den Kunden den Zugang zur Apple Watch mit minimalen Unterbrechungen zu ermöglichen. Das Unternehmen ist weiterhin der Meinung, dass das Berufungsgericht die Entscheidung der USITC aufheben sollte. Die Funktion bleibt auf Modellen, die Apple außerhalb der USA verkauft, verfügbar, und bereits erworbene Uhren behalten ebenfalls die Fähigkeit, den Blutsauerstoff zu messen.

Auswirkungen auf Masimo und den Patentmarkt​


Nach der Entscheidung stiegen die Aktien von Masimo um 2,1 % auf 122,57 Dollar und erreichten damit ihren höchsten Stand seit August. Joe Kiani, CEO von Masimo, bezeichnete die Entwicklung als "Sieg für die Integrität des amerikanischen Patentsystems". Kiani betonte, dass selbst die größten und mächtigsten Unternehmen die geistigen Rechte amerikanischer Erfinder respektieren müssen und mit den Konsequenzen umgehen müssen, wenn sie der Patentverletzung überführt werden.

Apple Watch als wichtiger Umsatzträger​


Der Gerichtsstreit bedroht eines der größten Geldbringer von Apple auf dem heimischen Markt, eine beispiellose Situation für den Technologiegiganten. Die Uhren sind ein zentraler Bestandteil der Wearables-, Heim- und Zubehörsparte des Unternehmens, ein Geschäftsbereich, der im letzten Jahr mehr als 10 % des Umsatzes oder fast 40 Milliarden Dollar generierte.

Die Zukunft von Apple und Masimo​


Die ITC hatte im Oktober entschieden, dass Apples neueste Uhren Patente im Bereich der Blutsauerstoffmessung, bekannt als Pulsoxymetrie, verletzen. Dies führte dazu, dass Apple den Verkauf der Smartwatches kurz vor Weihnachten stoppte, obwohl ein vorläufiger Aufschub es dem Unternehmen ermöglichte, die Produkte Ende letzten Monats wieder anzubieten. Apple kritisierte auch das Produkt, das den Handelsstreit auslöste, Masimos W1-Uhr, und betonte, dass sie nicht existierte, als Masimo seine Beschwerde einreichte.

Fazit und Ausblick​


Die Berufungsgerichtsentscheidung bleibt unentschieden in der Sache, und der vorläufige Aufschub läuft um 17 Uhr Eastern Time am Donnerstag ab (1 Uhr am Freitag MEZ.) Apple, mit Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien, fügte den Blutsauerstoffsensor 2020 mit der Serie 6 zu seinen Uhren hinzu. Masimo, ein Unternehmen für medizinische Geräte, verklagte Apple in diesem Jahr und warf dem iPhone-Hersteller vor, mehrere seiner Gesundheitstechnologiepatente verletzt und seine Geschäftsgeheimnisse gestohlen zu haben.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Damir78

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
wäre schon sinnvoll, im Titel darauf hinzuweisen, dass dies die USA gilt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.050
Ja, Pulsoxymetrie ist zwar ein "nettes" Feature, aber im Massenmarkt halt kein notwendiges Feature.

Was mir einfällt (aus persönlichem Gebrauch) wo es nutzen bringt (und ich auch nutze) bei mehrtägigen hohen Bergtouren (ab ca 3000m üM), da es hier zur Erkennung/Unterscheidung von Höhenkrankheiten dient.

Bis auf vermutlich nen kleinen "Aufschrei" weil es ja auf einmal fehlt(ohne es vermutlich selbst ordentlich genutzt zu haben) bin ich gespannt was da passiert
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Gute Nachrichten.
Es betrifft nur die USA.
Da es auch in den USA nur Neukunden, und keine Bestandskunden trifft, wird sich der Aufschrei in Grenzen halten.
Warum auch - es weiß ja jeder was er kauft zu dem Zeitpunkt.
Ich denke auf lange sicht wird es dort auch eine Lösung geben. Wie auch immer die Ausschauen wird...
Eine Option wird sein: Apple kauft den Laden (siehe Beats)..
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ja, Pulsoxymetrie ist zwar ein "nettes" Feature, aber im Massenmarkt halt kein notwendiges Feature.

Was mir einfällt (aus persönlichem Gebrauch) wo es nutzen bringt (und ich auch nutze) bei mehrtägigen hohen Bergtouren (ab ca 3000m üM), da es hier zur Erkennung/Unterscheidung von Höhenkrankheiten dient.

Bis auf vermutlich nen kleinen "Aufschrei" weil es ja auf einmal fehlt(ohne es vermutlich selbst ordentlich genutzt zu haben) bin ich gespannt was da passiert
Das sehe ich nicht so: ich prüfe täglich meinen Blutsauerstoffwert. 2 mal die Woche extra EKG. Täglich in der Früh bekomme ich alle meine von der watch gemessenen und für mich wesentlichen Gesundheitsdaten via Autosleep auf einen Blick geliefert. Das möchte ich nicht mehr missen.
Auf 3000 Meter komme ich in meinem Alter eh nicht mehr. Als ich in den 80'ern in Tibet war, wäre die Funktion für mich hilfreich gewesen, da ich mit dem Bus von Kathmandu aus nach Lhasa getrampt bin.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.050
Eine Option wird sein: Apple kauft den Laden (siehe Beats)..
dürfte teuer werden, Masimo hat rund 3x so viel Mitarbeiter wie beats hatte , mit entsprechenden Umsatz,...

aber klar, notfalls gehts immer :D :D . Nur die Frage, ob Apple dann auch Medizingeräte herstellen will, das Kerngeschäft von denen

Das sehe ich nicht so: ich prüfe täglich meinen Blutsauerstoffwert. 2 mal die Woche extra EKG. Täglich in der Früh bekomme ich alle meine von der watch gemessenen und für mich wesentlichen Gesundheitsdaten via Autosleep auf einen Blick geliefert. Das möchte ich nicht mehr missen.
und du hast welchen Medizinischen Nutzen aus dem ganzen? laut Studien hat es nicht mal für Astmathiker nen vorteil, wenn sie zu Hause ständig messen.

Auf 3000 Meter komme ich in meinem Alter eh nicht mehr. Als ich in den 80'ern in Tibet war, wäre die Funktion für mich hilfreich gewesen, da ich mit dem Bus von Kathmandu aus nach Lhasa getrampt bin.
hehe, ja, dort wird gern übertrieben, und rächt sich danach (mein Hüft-Operateur hat oben schon n paar behandelt in seiner Freizeit während seiner Tour(Everest))
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Um mal Korinthen zu fabrizieren: Müßte es in der Überschrift nicht eigentlich "Verkauf ohne Blutsauerstoffmessungsfunkton" oder so heißen? Die Sensoren bleiben doch als Hardware weiterhin verbaut, oder? Die Ergebnisse werden bloß nicht mehr angezeigt?

Geschäftsidee: Hacken der Watch, um weiterhin an die Werte zu kommen. Ich biete ein Tool für 100 $ an...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Um mal Korinthen zu fabrizieren: Müßte es in der Überschrift nicht eigentlich "Verkauf ohne Blutsauerstoffmessungsfunkton" oder so heißen? Die Sensoren bleiben doch als Hardware weiterhin verbaut, oder? Die Ergebnisse werden bloß nicht mehr angezeigt?

Geschäftsidee: Hacken der Watch, um weiterhin an die Werte zu kommen. Ich biete ein Tool für 100 $ an...

Jailbreak und ab geht’s.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Um mal Korinthen zu fabrizieren: Müßte es in der Überschrift nicht eigentlich "Verkauf ohne Blutsauerstoffmessungsfunkton" oder so heißen? Die Sensoren bleiben doch als Hardware weiterhin verbaut, oder? Die Ergebnisse werden bloß nicht mehr angezeigt?

Geschäftsidee: Hacken der Watch, um weiterhin an die Werte zu kommen. Ich biete ein Tool für 100 $ an...
Wäre das legal?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ja, Pulsoxymetrie ist zwar ein "nettes" Feature, aber im Massenmarkt halt kein notwendiges Feature.
naja, das war jetzt jahrelang schon immer wieder ein ganz besonders herausgestelltes feature von apple und nahm in den Produktpräsentationen schon immer wieder gehörig platz ein.

die Uhr ist mittlerweile komplett auf "health" und monitoring ausgerichtet und blutsauerstoffmessungen sind in dem Kontext durchaus relevant. so einfach kann sich apple da jetzt nicht rausreden mit "naja ist ja eigentlich gar nicht so wichtig". denn dann müsste man fragen "Achse, aber es war wichtig genug, die Preise ständig zu erhöhen und in der Werbung für Fitness und Health Nutzen herauszustellen?"
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Vielleicht bringen die beiden Firmen zusammen eine "Special Edition Watch Health" heraus und teilen sich den Gewinn?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Vielleicht bringen die beiden Firmen zusammen eine "Special Edition Watch Health" heraus und teilen sich den Gewinn?
Finde das gar keinen so blöden Vorschlag so hätte Apple einerseits die Chance die Funktion in ihrem Gerät nicht zu verlieren und andererseits die Option die Apple Watch als Health Device für Zuhause/Jedermann auszubauen eventuell mit weiteren Funktionen oder auch präziseren Sensoren und ähnlichem.

Wundert mich sowieso warum Apple nicht auf eine Einigung aus ist und dies Masimo als eine Art "Deal" anbietet meist werden Patente ja genutzt in dem pro Einheit abgaben an den Patentinhaber abgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das stimmt. Ich unterlag der Fehlannahme, dass die zahlreichen Artikel, in denen wir das bereits erwähnt haben, bekannt wären.
Es gibt doch auch Leser, die das nicht wissen und deinen Artikel lesen.

Zumal die Überschrift noch einen zweiten Punkt nennt, der ja an sich nicht korrekt ist ;)

Verkauf ohne Sauerstoffsensor​

Der Sensor wird ja nicht ausgebaut, sondern die Funktion, wie du ja richtig im Artikel schreibst :p (und in deinem anderen Artikel).
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
dürfte teuer werden, Masimo hat rund 3x so viel Mitarbeiter wie beats hatte , mit entsprechenden Umsatz,...

aber klar, notfalls gehts immer :D :D . Nur die Frage, ob Apple dann auch Medizingeräte herstellen will, das Kerngeschäft von denen


und du hast welchen Medizinischen Nutzen aus dem ganzen? laut Studien hat es nicht mal für Astmathiker nen vorteil, wenn sie zu Hause ständig messen.


hehe, ja, dort wird gern übertrieben, und rächt sich danach (mein Hüft-Operateur hat oben schon n paar behandelt in seiner Freizeit während seiner Tour(Everest))
Diese Studien sind ganz nett. In einem anderen Artikel habe ich meine Erfahrungen in Bezug auf diese Messung geteilt.

Wenn die Werte nicht passend zu normalen Werten sind dann sollte man sich beim Arzt durchchecken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
552
Für Asthmatiker ist die Funktion schon sinnvoll. Man kann während der Anfalls kurz prüfen ob bereits Probleme messbar sind. Wenn nicht kann man den Anfall etwas „beruhigter“ sehen oder ggf. den Notarzt holen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Finde das gar keinen so blöden Vorschlag so hätte Apple einerseits die Chance die Funktion in ihrem Gerät nicht zu verlieren und andererseits die Option die Apple Watch als Health Device für Zuhause/Jedermann auszubauen eventuell mit weiteren Funktionen oder auch präziseren Sensoren und ähnlichem.
Dann könnte man das Modell vielleicht richtig als Medizinprodukt zertifizieren und in den Katalog der Krankenkassen aufnehmen lassen.
@Tim: Ich bin mit 1 % des Umsatzes zufrieden, dafür überlasse ich euch die Idee.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Tim lädt mich einmal im Jahr zu sich zum Essen ein und zahlt die Anreise (mit Stop-over in Island). Das reicht mir, ich bin ja bescheiden.
 
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus