• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-Apple-Watch-Series-9-Finish-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat im Zuge eines Patentstreits mit Masimo vorausschauend gehandelt. Bereits Monate vor der gerichtlichen Entscheidung hatte das Unternehmen ein Update vorbereitet, um die Blutsauerstoffmessung in der Apple Watch Series 9 und Ultra 2 zu deaktivieren.

Die Vorbereitung dieses Updates zeigt Apples strategischen Ansatz im Umgang mit potenziellen rechtlichen Herausforderungen. Laut 9to5Mac war das Update, das die Pulsoximeter-Funktion blockiert, bereits im Oktober 2023 auf Apples Servern – im selben Monat, als das ITC-Urteil bestätigt wurde.

Implementierung und Auswirkungen​


Nachdem die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 in den USA aufgrund des Patentstreits vorübergehend vom Markt genommen wurden, ermöglichte diese Vorbereitung Apple eine schnelle Reaktion. Die Implementierung des Updates erfolgte durch die Aktualisierung einer Systemdatei, die gesundheitsbezogene Funktionen nach Region verwaltet.

Keine neue Hardware, nur Softwareänderungen​


Interessanterweise verzichtete Apple darauf, neue Hardware ohne den Blutsauerstoffsensor zu versenden. Stattdessen wurde die Funktionalität durch eine softwareseitige Änderung für Modelle mit der Kennung „LW/A“ deaktiviert. Dies legt nahe, dass Apple die Möglichkeit offenlässt, diese Funktion in Zukunft wieder zu aktivieren.

Patentstreit: Zukünftige Schritte und Kundenbetroffenheit​


Der Patentstreit zwischen Apple und Masimo ist noch nicht abgeschlossen. Apple erwartet, dass der Berufungsprozess über ein Jahr dauern könnte. Die Entfernung der Blutsauerstofffunktion betrifft nur neu verkaufte Apple Watch Modelle in den USA. Bestehende Geräte sind nicht betroffen, was die Auswirkungen auf aktuelle Nutzer:innen minimiert.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Für mich offen ist, wie man mit dem Kunden umgeht?

- ich kaufe ein Gerät mit einer beworbenen Funktion

- diese wird dann abgeschaltet, weil der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat


Damit bietet aus meiner Sicht das Gerät nicht mehr die beworbenen Funktionen.

Habe ich das recht auf Kaufpreisminderung oder Rücktritt wegen Nichterfüllung der beim Kauf beworbenen Funktionen?

Gruß
em1950
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Für mich offen ist, wie man mit dem Kunden umgeht?

- ich kaufe ein Gerät mit einer beworbenen Funktion

- diese wird dann abgeschaltet, weil der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat


Damit bietet aus meiner Sicht das Gerät nicht mehr die beworbenen Funktionen.

Habe ich das recht auf Kaufpreisminderung oder Rücktritt wegen Nichterfüllung der beim Kauf beworbenen Funktionen?

Gruß
em1950

Es betrifft aktuell NUR neu verkaufte Gerätre. Bei diesen wird die Blutsauerstoffmessung kaum mehr beworben werden… 😉
 
  • Like
Reaktionen: em1950

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Die Entfernung der Blutsauerstofffunktion betrifft nur neu verkaufte Apple Watch Modelle in den USA. Bestehende Geräte sind nicht betroffen, was die Auswirkungen auf aktuelle Nutzer:innen minimiert.

Für die Endkunden trifft das zu. Apple aber dürfte auch für ältere Modelle, die insbesondere seit der Patenterteilung verkauft wurden, eine Lizenz an Masimo zahlen müssen.

Für mich offen ist, wie man mit dem Kunden umgeht?

- ich kaufe ein Gerät mit einer beworbenen Funktion

- diese wird dann abgeschaltet, weil der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat

Hier könnte man als Kunde dann ggf. mit einem Rechtsmangel argumentieren, weil ja zum Zeitpunkt des Kaufs ein Patent oder eine Patenanmeldung existierte, von der der Hersteller Kenntnis haben musste. Aber deswegen werden in der Regel bereits verkaufte Produkte auch nicht mehr in ihrer Funktion beschnitten. Anders sieht es dagegen aus, wenn eine Funktion aufgrund einer gesetzlichen Änderung deaktiviert werden muss, wobei es aber auch da davon abhängen dürfte, ob der Hersteller mit dieser Änderung rechnen musste oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
in den USA gibt es daher die Behauptung „Änderungen vorbehalten“.