• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 9 - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Jepp. Außerdem wurde es Zeit, dass meine 7er ein neues Zuhause findet. So, wie es aussieht, hat sie das nun. Für heute Abend hat sich ein potentielle Käufer angekündigt.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Jepp. Außerdem wurde es Zeit, dass meine 7er ein neues Zuhause findet. So, wie es aussieht, hat sie das nun. Für heute Abend hat sich ein potentielle Käufer angekündigt.
Du scheinst da aber auch echt immer Glück zu haben mit Kleinanzeigen und dann auch noch bessere Preise als bei wirkaufens.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Da isse.

2023-10-11 19-28-09.jpg

Sorry, dass ich das zwei mal poste (auch im "Ich habe was Neues"-Thread), aber bisher ist die Freude groß, dass die neue 9er nun so zu funktionieren scheint, wie von ihr erwartet. Jetzt hoffe ich mal auf ein baldiges Erscheinen von watchOS 10.1, damit ich die Doppeltipp-Geste aktiv nutzen kann.

Übrigens war die Series 9 nahezu immer direkt im Apple Store Sindelfingen abholbar. Sogar mit fast allen verfügbaren Armbändern (hab jetzt nicht alle ausprobiert).
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Übrigens war die Series 9 nahezu immer direkt im Apple Store Sindelfingen abholbar. Sogar mit fast allen verfügbaren Armbändern (hab jetzt nicht alle ausprobiert).

Also ich warte seit Wochen und sie steht jetzt auf 27.10. - 06.11.
Series 9 Edelstahl Graphit. Die Wartezeit wird aber wohl am FineWoven Band liegen.

Ist aber nicht schlimm, da ich sie eh nur kurz in Augenschein nehme und dann noch bis Weihnachten drauf warte
 
  • Wow
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Gestern Abend ist es doch tatsächlich noch mal passiert, dass die Watch beim Versuch, mein Licht per Siri auszuschalten, im Siri-Bildschirm hängen geblieben ist. Dann bewegt sich die ganz Zeit die Siri-Wolke unten weiter und nichts passiert. Diesen Screen kann man schließen, aber das orange Mikrofon-Symbol bleibt dauerhaft angezeigt und verschwindet nicht mehr. Da hilft dann nur ein Neustart der Watch. Ist jetzt die zweite Series 9, die sich so verhält. Nach dem Neustart funktioniert jetzt aber erst mal alles, wie erwartet. Ich werde das mal weiter beobachten.

Ein kleinerer Bug ist mir auch noch aufgefallen. Wenn ich die Watch unter watchOS 10 aus einem alten Backup wiederherstelle, in dem vorher die Stummschaltung aktiviert war, dann wird das ignoriert. Das Lautsprechersymbol im Kontrollzentrum ist aber rot, so dass die Watch eigentlich keine Geräusche von sich geben dürfte. Aktiviere ich es dann und deaktiviere ich es danach wieder, bleibt die Watch stumm. Das ist mir auch schon bei der Wiederherstellung meiner alten Series 7 aufgefallen und gestern war es bei der Series 9 auch wieder so. Wie gesagt, ist eine Kleinigkeit und lässt sich schnell beheben, ist aber trotzdem ein Bug unter watchOS 10.

Die Wartezeit wird aber wohl am FineWoven Band liegen.

Jepp. Da muss man dann wohl auch im Store noch bis zum 21.11. warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Gestern Abend ist es doch tatsächlich noch mal passiert, dass die Watch beim Versuch, mein Licht per Siri auszuschalten, im Siri-Bildschirm hängen geblieben ist. Dann bewegt sich die ganz Zeit die Siri-Wolke unten weiter und nichts passiert. Diesen Screen kann man schließen, aber das orange Mikrofon-Symbol bleibt dauerhaft angezeigt und verschwindet nicht mehr. Da hilft dann nur ein Neustart der Watch. Ist jetzt die zweite Series 9, die sich so verhält. Nach dem Neustart funktioniert jetzt aber erst mal alles, wie erwartet. Ich werde das mal weiter beobachten.
Das war aber nicht das einzige Problem weswegen du die erste Series 9 zurückgesendet hast oder?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Das war aber nicht das einzige Problem weswegen du die erste Series 9 zurückgesendet hast oder?

Nee. Aber es war der Hauptgrund. Jetzt bin ich mir jedoch sicher, dass auch die erste Series 9 kein Hardware-Problem hatte, sondern, dass es an watchOS 10 liegt. Oder aber das eingespielte Backup der Series 7 ist Schuld. Wenn das Problem mit dem Mikro bzw. mit Siri in der nächsten Zeit noch häufiger auftritt, dann mach ich mal einen "install from scratch".

Hab gerade mal aus Jux eine ca. 650 km lange Streckennavigation per Siri auf der Series 9 gestartet. Das ging echt fix. Nach ca. 10 Sekunden war der erste Routenvorschlag berechnet. Die weiteren kamen dann binnen weniger Sekunden danach. Also diesbezüglich kann ich mich über den S9-Prozessor schon mal nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Kommt doch schon morgen.

Dann zeig mal ein Bild, wenn du sie trägst.

Gestern Abend ist es doch tatsächlich noch mal passiert, dass die Watch beim Versuch, mein Licht per Siri auszuschalten, im Siri-Bildschirm hängen geblieben ist.

Bisher ist dieses Problem übrigens nicht wieder aufgetreten. Auch sonst läuft die 9er recht rund. Gestern hatte ich mein erstes Outdoor-Lauftraining mit ihr gemacht. War sogar eine Minute auf den 8 km schneller als mit der 7er. Ich freu mich schon auf die Series 10. ;)
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Dann zeig mal ein Bild, wenn du sie trägst.

Das gibt’s dann erst am 25.12. im „Ich hab was Neues“-Thread
Vorher wird nur in Augenschein genommen, ob ich sie auch wirklich behalten will bzw. keine Mängel zu sehen sind.

Da hab ich vorhin allerdings auch schon festgestellt, dass man eigentlich Tageslicht braucht. So konnte ich vor allem das doch recht deutlich höhere Gewicht der Edelstahl-Version bewundern
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
So konnte ich vor allem das doch recht deutlich höhere Gewicht der Edelstahl-Version bewundern
emoji23.png

Ich trage meine ja sogar mit dem Edelstahl-Gliederarmband, das noch mehr Gewicht bedeutet. Ich spüre das aber ehrlich gesagt überhaupt nicht am Arm; auch nicht beim Joggen oder Schwimmen.

Dann mal viel Vorfreude bis Weihnachten.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Zu dem konnte ich mich bisher noch nicht durchringen…auch wenn es mich schon reizt.

Auf den ersten Blick ist die graphit Variante der Edelstahl Watch noch heller als ich gehofft hatte. Wie gesagt, bisher leider noch ohne Tageslicht.
Da befürchte ich, dass das dunkle Edelstahlband dann farblich nicht perfekt passt…
Hat jemand vielleicht Fotos von der Kombi? Edelstahl Series 9 graphit (hatten die Series davor dieselbe Farbe?) und space schwarz Gliederarmband?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Hat jemand vielleicht Fotos von der Kombi? Edelstahl Series 9 graphit (hatten die Series davor dieselbe Farbe?) und space schwarz Gliederarmband?

Ich habe nur die silberne. Doch auch da weichen die Oberflächen (hochglänzend bei der Watch und matt beim Armband) deutlich voneinander ab. Mir gefällt dieser Kontrast aber sehr gut und ich wollte auf keinen Fall ein hochglänzendes Armband.

Wollte gestern mal versuchen, die Series 9 per BT mit meinem Mercedes Command (GLE aus 2020) zu koppeln. Im Unterschied zur Series 7 wurde mir beim Koppelversuch auch der Code auf dem Display der Watch korrekt angezeigt. Doch leider schlug die Verbindung fehl. Schade. Hoffe, da kommt noch was. Nächstes Jahr gibt es einen BMW. Vielleicht geht's ja dann da mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Da ich nur ein Zifferblatt mit weißer Schrift auf schwarzem Grund nutze und auch kein AOD aktiv habe, ist dieser Bug bisher komplett an mir vorbei gegangen.
 
  • Wow
Reaktionen: Jojojoschi

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Ich schwanke ja grad zwischen der Series 9 und der Ultra. Mich würde mal interessieren warum sich Series 9 Käufer (Edelstahl/Cellular) eben für diese statt für die Ultra entschieden haben. Preislich ja ähnliche Dimension. Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern. 😊

Dazu würde mich allgemein von Cellular Nutzern interessieren ob sie mit dieser Variante akkutechnisch über den Tag kommen? Wichtig ist mir nur Erreichbarkeit und ein paar kurze Telefonate bzw. auf Nachrichten antworten zu können.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ich schwanke ja grad zwischen der Series 9 und der Ultra. Mich würde mal interessieren warum sich Series 9 Käufer (Edelstahl/Cellular) eben für diese statt für die Ultra entschieden haben. Preislich ja ähnliche Dimension. Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern. 😊

Nun ja, in meinem Fall ist das ganz einfach zu beantworten. Mir ist die Ultra zu "martialisch". Ich mag ihr Design einfach nicht. Sie erinnert mich zu sehr an die Uhren von Casio. Also reine Geschmackssache.

Dazu würde mich allgemein von Cellular Nutzern interessieren ob sie mit dieser Variante akkutechnisch über den Tag kommen? Wichtig ist mir nur Erreichbarkeit und ein paar kurze Telefonate bzw. auf Nachrichten antworten zu können.

Ich nutze meine ja nicht immer ohne iPhone. Und wenn sich die Watch per BT oder WLAN mit dem iPhone verbinden kann, braucht sie nicht mehr Strom als eine Watch ohne Cellular-Funktion. Wenn man den ganzen Tag ohne iPhone unterwegs ist, könnte es schon mal eng werden mit dem Akkukapazität. Aber da hat Apple meines Erachtens nach schon von der 4er auf die 7er was verbessert, so dass die 7er in Empfangsbereitschaft relativ wenig Strom verbraucht hat. Deutlich anders ist es, wenn man wirklich das LTE-Modem benutzt. Da geht dann der Akku schon merklich runter. Nicht so drastisch, wie bei GPS, aber auf jeden Fall spürbar. Sprich, wenn man am Tag sehr viel mit der Watch Cellular telefoniert oder Daten über LTE zieht, dann dürfte der Akku nach ca. 10 Stunden leer sein. Mit GPS sind es dann wohl nur vier Stunden. Bei Nutzung des GPS ohne LTE hält der Akku ca. 6 bis 7 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Danke @dtp. 👍🏻

Hört sich doch für die Series 9 brauchbar an. 😊Mir geht’s nur darum das ich erreichbar bin falls ich mal mein iPhone vergessen habe. Dazu höchstens ein paar Minuten telefonieren (falls Fragen auf Arbeit auftauchen/geschätzt max. 30 min. telefonieren)und ein paar Nachrichten/Sprachnachrichten verschicken.

Dafür und für ein paar Stunden im Freibad oder den Einkauf wird’s laut deinen Infos wohl reichen. Ansonsten hab ich mein iPhone auch immer dabei. 😊

Edit:Ein Arbeitstag bei mir dauert in der Regel ca. 9-10h. Dürfte passen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Dafür und für ein paar Stunden im Freibad oder den Einkauf wird’s laut deinen Infos wohl reichen. Ansonsten hab ich mein iPhone auch immer dabei. 😊

Absolut. Damit kommst du ziemlich problemlos durch den Tag.

Mal ein Beispiel von mir. Bei der täglichen Nutzung von ca. 06:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr mit ca. einer dreivierte Stunde Mittagessen ohne iPhone habe ich vor dem Zubettgehen meistens noch zwischen 60 und 70 % Restladung. Jogge ich am Sonntag eine Stunde (auch ohne iPhone), sind es um 22:30 Uhr noch ca. 60 %.

Bei meiner AWS7 waren es nach 2 Jahren täglicher Nutzung und mit einer restlichen Maximalkapazität von 88 % ungefähr 15 bis 20 % weniger. Ich bin also auch mit ihr noch locker durch den Tag gekommen. Allerdings mit deaktiviertem AOD. Ist das an, dann darfst du noch mal zwischen 10 und 15 % abziehen. Trotzdem reicht es.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Hab mir jetzt auch mal die Ultra angesehen. Schade das es für diese nur so wenig Armbänder bzw. Farbauswahl gibt.😔Da gefallen mir vor allem das Trail Loop und das Alpine Loop. Ist der Stoff des Alpine Loop so robuster Stoff oder eher so wie das Trail Loop oder das Sport Loop?