• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 9 - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Sammelthread mit Fragen, Erfahrungen, und sonstigem Austausch zur
Apple Watch Series 9

Viel Spaß!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Hab sie mir gestern direkt bestellt. Wie immer, in silbernem Edelstahl. Kommt am 22.09. Bin gespannt.

Äußerlich ist sie ja nahezu identisch im Vergleich zu meiner Series 7, aber unter der Haube dürfte sich einiges getan haben. Besonders spannend finde ich als Fan von Assistive Touch die Doppeltipp-Funktion. Assistive Touch hat auf meiner Series 7 zwar ganz gut funktioniert, aber nicht immer so zuverlässig, wie ich mir das gewünscht hätte. Bei der Series 9 erwarte ich nun eine deutlich höhere Erkennungsrate.

Dass das Display nun von 1 bis 2.000 Nits geht, ist zwar gut, aber für mich nicht unbedingt ein Kaufargument. Ich kam eigentlich in allen Lebenslagen sehr gut mit dem Display meiner Series 7 klar.

Ganz hilfreich finde ich noch die verbesserte Suchfunktion für das iPhone. Wäre schön, wenn das so auch irgendwann mit den AirTags klappen würde.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Gibt es die neue 9 Watch nicht mehr als Nike Edition?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Du kannst dir doch mittlerweile die Watchfaces von Nike auf jeder Apple Watch installieren. Dann brauchst du nur noch ein Nike-Armband dazu kaufen. Sprich, wenn du die Series 9 mit einem Nike-Armband konfigurierst, hast du die Nike-Edition.

 
  • Like
Reaktionen: Tector

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was die neuen "Cycling Features" angeht: Das sind ja eigentlich Features von wOS 10 und nicht der Watch 9, sodass die auch auf die alten Apple Watches kommen werden. Oder übersehe ich da was?

Das ist schon nett:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber letztlich werden sie wohl kaum meinen Garmin am Lenker ersetzen. Aber wer weiß, wo die Reise hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Du kannst dir doch mittlerweile die Watchfaces von Nike auf jeder Apple Watch installieren. Dann brauchst du nur noch ein Nike-Armband dazu kaufen. Sprich, wenn du die Series 9 mit einem Nike-Armband konfigurierst, hast du die Nike-Edition.

Ok, vielen Dank für die Info !
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Oder übersehe ich da was?

Ich glaube nicht. Ich denke, dass vieles, was da mit watchOS 10 an Neuigkeiten hinsichtlich der Einbindung von BT-Geräten möglich wird, auch auf einer älteren Apple Watch funktioniert. Es könnte aber sein, dass es gewisse Einschränkungen gibt (z.B. Anzahl der gleichzeitig verbindbaren Sensoren, Funktionsumfang, Performance, etc.). Ist aber nur Spekulation. Aber das meiste, was watchOS 10 an Features bringt, sollte auch mit einer aktuellen Apple Watch möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bin gespannt. Meine AW4 bekommt ja noch das Update, insofern warte ich mal ab, was dann geht.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Regel bei mir: Das iPhone darf es zum Release sein, eine Watch gibt‘s erst zu Weihnachten

Hatte bisher immer (also zweimal…) schwarze (bzw. space grey) Aluminium Versionen. Eine dunkle Ultra hätte mich evtl. zum Nachdenken gebracht. Etwas klobiger dürfte es für mich sein, aber ganz warm bin ich mit dem Design der Ultra noch nicht geworden. Aber da es keine dunkle Variante gibt, mache ich mir die Gedanken nicht.

Nun wird es eine Series 9 in Edelstahl graphite. Wechselgrund von meiner Series 6 sind v. a. Kratzer auf dem Display (das wird hoffentlich mit der Edelstahl Version besser) und ich hätte es gern etwas hochwertiger.

Sinniere noch etwas über die Wahl des Armbands…
 
  • Like
Reaktionen: Zahlmops

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Was die neuen "Cycling Features" angeht: Das sind ja eigentlich Features von wOS 10 und nicht der Watch 9, sodass die auch auf die alten Apple Watches kommen werden. Oder übersehe ich da was?
Alles, was du in dem Video siehst, bezieht sich auf watchOS 10 und funktioniert auf allen unterstützten Geräten. Series 9 und Ultra 2 waren zu dem Zeitpunkt ja nicht bekannt. Ich hab bisher nur die LiveActivities auf dem Sperrbildschirm des iPhones ausprobiert. Das ist richtig gut. Mein absolutes Highlight von watchOS 10 / iOS 17. Wenn sie das kommendes Jahr noch mit Maps/Navigation kombinieren, dann wär es wirklich fantasitisch.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Ich find‘s ja ganz gut, dass man mit der Series 9 bzw. Ultra 2 das iPhone orten kann, würde mir aber wünschen, dass das dann auch mit den AirTags funktioniert.

Zudem erhoffe ich mir vom S9 die Fähigkeit, auf passive RFID-/NFC-Tags zu reagieren.

Und eigentlich müsste der Chip ja auch in der Lage sein, per BT mit der FSE eines Fahrzeugs gekoppelt werden zu können, um so mit der Cellular Watch besser telefonieren zu können.
 

FARSEEN

Erdapfel
Registriert
18.09.23
Beiträge
3
Hab sie mir gestern direkt bestellt. Wie immer, in silbernem Edelstahl. Kommt am 22.09. Bin gespannt.

Äußerlich ist sie ja nahezu identisch im Vergleich zu meiner Series 7, aber unter der Haube dürfte sich einiges getan haben. Besonders spannend finde ich als Fan von Assistive Touch die Doppeltipp-Funktion. Assistive Touch hat auf meiner Series 7 zwar ganz gut funktioniert, aber nicht immer so zuverlässig, wie ich mir das gewünscht hätte. Bei der Series 9 erwarte ich nun eine deutlich höhere Erkennungsrate.

Dass das Display nun von 1 bis 2.000 Nits geht, ist zwar gut, aber für mich nicht unbedingt ein Kaufargument. Ich kam eigentlich in allen Lebenslagen sehr gut mit dem Display meiner Series 7 klar.

Ganz hilfreich finde ich noch die verbesserte Suchfunktion für das iPhone. Wäre schön, wenn das so auch irgendwann mit den AirTags klappen würde.
Hi, habe mir auch die Ultra 2 bestellt. Display geht auf 3.000 Nits hoch! Hatte bei der Series 4 aufgehört die Watch zu tragen. Die Wasserdichtigkeit bei 10 Bar war mir wichtig. Die Doppeltipp-Geste hat schon bei der Series 4 gut funktioniert:
Einstellungen / Bedienungshilfen / Schnellaktionen auf “Ein” stellen und unter „Probiere es aus“ testen. Und nun kann man z.B. den Wecker „schlummern“ oder ein Telefonat mit einem Doppeltipp beenden. Wie funktioniert es bei euch?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Wie funktioniert es bei euch?

Wie gesagt, geht so. Bei mir werden die Gesten der Schnellaktionen nicht immer sofort sauber erkannt. Manchmal klappt es gut, aber manchmal eben auch nicht.

Der Hauptunterschied zwischen den Schnellaktionen und der neuen Doppeltipp-Funktion ist aus meiner Sicht, dass die Doppeltipp-Funktion quasi in jedem Zustand der Watch eine entsprechende Aktion zulässt, während die Schnellaktion, obwohl sie "Aktion" heißt, eigentlich nur eine Reaktion ist. Die Schnellaktion ist ja auch nur dann möglich, wenn dir die Watch das mit dem entsprechenden, blau umrandeten Hinweisfenster anzeigt.

Schade nur, dass die Doppeltipp-Funktion nicht zwischen unterschiedlichen Fingern unterscheiden kann. Aber vielleicht gibt es ja später zumindest noch eine Dreifachtipp-Funktion. Ich würde z.B. damit gerne Apple Pay starten.
 

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Schade nur, dass die Doppeltipp-Funktion nicht zwischen unterschiedlichen Fingern unterscheiden kann. Aber vielleicht gibt es ja später zumindest noch eine Dreifachtipp-Funktion. Ich würde z.B. damit gerne Apple Pay starten.

Kann mir vorstellen, dass das nur der Start einer Entwicklung ist. Mit "Machine learning" sollte ja doch einiges möglich sein. Bestimmte Bewegungsmuster erkennen ist ja nur ein kleiner Teil davon.
 
  • Like
Reaktionen: Daichink und dtp

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Schade nur, dass die Doppeltipp-Funktion nicht zwischen unterschiedlichen Fingern unterscheiden kann. Aber vielleicht gibt es ja später zumindest noch eine Dreifachtipp-Funktion. Ich würde z.B. damit gerne Apple Pay starten.

Du kannst Assistive Touch schon längers so einrichten, dass du es mit doppeltem Finger tippen aktivieren kannst, und dann via nochmaliges Finger tippen ApplePay starten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Helvetia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
So, da ist das gute Stück.

AWS9_01.jpg

AWS9_02.jpg

Jetzt muss sie sich erst mal auf watchOS 10.0.1 aktualisieren, denn sie wurde natürlich nur mit watchOS 10.0 ausgeliefert. Immerhin ist der Akku auf 75 % vorgeladen gewesen. So dauert das Update nicht so lange.

Leider habe ich gerade gelesen, dass die neue Doppeltipp-Funktion erst mit watchOS 10.1 zur Verfügung stehen wird. Da muss ich mich also noch bis ca. November gedulden. Dabei war das das Feature, was mich am meisten an der Series 9 interessierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Sagt mal ich habe heute auch meine Apple Watch 9 bekommen. In Polarstern und hab mir das Milanese-Armband Gold dazu gekauft. Hat das zufällig auch jemand? Ich finde das sieht Silber aus , aber vielleicht ist das auch das Gold, was Apple als Gold bezeichnet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
So, meine AWS9 ist endlich eingerichtet. Musste sie vorher erst mal auf watchOS 10.0.1 bringen, weil meine AWS7 ja schon watchOS 10.0.1 bekommen hatte. Aber letztlich hat alles geklappt.

Und? Wie fühlt sich die AWS9 nun an? Ganz ehrlich. Wüsste ich es nicht, würde ich keinen Unterschied merken. Obwohl, nicht ganz. Die Krone lässt sich etwas schwerer reindrücken. Und der Akku hat nun wieder 100 %. :cool:

Und die Doppeltipp-Funktion gibt es ja erst ab Oktober mit watchOS 10.1. Keine Ahnung, was an diesem Feature jetzt so schwierig umzusetzen ist, wo es doch eigentlich schon mit Assistive Touch und den Schnellaktionen bei älteren Modellen funktioniert.

2023-09-22_15h34_39.png
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Meine AWS 9 macht leider massive Probleme mit Siri. Frage ich Siri z.B. "Hey Siri, wie spät ist es", bleibt das Mikrofon dauerhaft an und es kommt keine Antwort. Die Watch reagiert zwar noch, aber die orange Mikrofon-Anzeige verschwindet nicht und Spracheingaben werden ignoriert. Erst, wenn ich einen Neustart mache, kann ich dann wieder etwas diktieren.

2023-09-22 17-43-59.png

Ich habe das jetzt leider mehrfach reproduzieren können. Na ja, morgen fahre ich ja eh in den Apple Store. Da werde ich das mal ansprechen. Hoffe, dass sie mir die Watch dann direkt tauschen. Oder kann jemand das Verhalten bestätigen und es ist ein Software-Fehler?

So, hab die Watch noch mal komplett entkoppelt und wieder neu gekoppelt. Und obwohl ich sie erneut mit dem alten Backup eingerichtet habe, scheint es nun zu gehen. Werde das Ganze aber mal beobachten. Hatte ich so noch mit keiner Watch.

Mal sehen, ob ich dann morgen auch mein neues iPhone 15 Pro mit der AWS 9 orten kann. Mein 13 Pro hat ja noch nicht den UWB-Chip der 2. Generation.

1695403880176.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin