• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 9 - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.627
Bin von der 5er auf die 9er gewechselt.
Etwas größer, etwas heller, Mitternacht statt grau (grau war besser).
Reagiert gefühlt etwas zackiger als die 5er und die Haptik der Krone hat sich etwas verändert.

Double-Tap erst ab Oktober obwohl es eigentlich das einzig nennenswerte daran ist...

Auf der Habenseite steht:
Ich kann wieder Always-On nutzen.

Aber gut, hab sie lediglich wegen des Akkus auch getauscht und war entsprechend vorbereitet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Mal sehen, ob ich dann morgen auch mein neues iPhone 15 Pro mit der AWS 9 orten kann. Mein 13 Pro hat ja noch nicht den UWB-Chip der 2. Generation.

Okay, das klappt also schon mal.

incoming-F6228C81-B4BF-42FD-B7B4-82B9F2DB3E34.PNG

Aufgerufen wird diese Ansicht aber nicht über die "Geräte suchen" App, sondern über das Kontrollzentrum durch Klick auf das iPhone-rufen-Symbol.

Irgend etwas stimmt da mit dem Mikrofon meiner Series 9 nicht. Ich habe eine Komplikation der Geräusche App auf meinem Watch Face. Normalerweise wird mir so ständig der Geräschpegel angezeigt. Aber die Series 9 zeigt nur kurz den Geräuschpegel an und springt dann auf das durchgestrichene Mikrofon.

incoming-83FF0B59-63DF-45F1-A475-A8FF193C6DEE.PNG

Zudem kommt nach dem Klick auf das Symbol die folgende Anzeige.

incoming-DAD27288-2810-49C2-BD2A-DFD72DAA29A1.PNG

Siri kann ich aber problemlos aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H7H

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Also mein AWS9 geht zurück. Da stimmt was nicht.

Bin jetzt am überlegen, ob ich meine AWS7 behalte oder mir eine andere AWS9 hole. So wirklich viel mehr bietet die AWS9 da ehrlich gesagt nicht gerade.
 
  • Wow
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Bin von der 5er auf die 9er gewechselt.
Etwas größer, etwas heller, Mitternacht statt grau (grau war besser).
Reagiert gefühlt etwas zackiger als die 5er und die Haptik der Krone hat sich etwas verändert.

Double-Tap erst ab Oktober obwohl es eigentlich das einzig nennenswerte daran ist...

Auf der Habenseite steht:
Ich kann wieder Always-On nutzen.

Aber gut, hab sie lediglich wegen des Akkus auch getauscht und war entsprechend vorbereitet.
Aufgrund des Akkus zu wechseln und dann wieder Always On nutzen zu können, sind auch meine Hauptgründe, warum ich mir soeben eine neue Watch im Store gesichert habe. Wird Mittwoch abgeholt.
(WatchOS 10 ist zusätzlich ein Laufzeitkiller…)
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
(WatchOS 10 ist zusätzlich ein Laufzeitkiller…)
Ist das so? Meine alte S4 hielt gestern nicht mal eine Stunde des Radtrainings aus und schaltete mittendrin einfach ab. Ich hatte das auf den alten Akku und die morgendliche Kälte geschoben.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Okay, das klappt also schon mal.

Anhang anzeigen 195302

Aufgerufen wird diese Ansicht aber nicht über die "Geräte suchen" App, sondern über das Kontrollzentrum durch Klick auf das iPhone-rufen-Symbol.

Mal sehen, ob ich dann morgen auch mein neues iPhone 15 Pro mit der AWS 9 orten kann. Mein 13 Pro hat ja noch nicht den UWB-Chip der 2. Generation.
Den hat das iPhone 14 Pro Max anscheinend auch noch nicht sondern erst ab der 15er Modellen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Ich habe heute meine neue Watch (45 mm Edelstahl Silber mit Sport Loop Mitternacht) im Apple Store abgeholt und konnte die Series 5 dort gleich in Zahlung geben.

Mein erster Eindruck: der größere und hellere Bildschirm ist toll und besser ablesbar (für viele von euch nichts neues), sie ist deutlich schneller als die S5 (nur die Apps, nicht die Zeit) und das gewählte Band gefällt mir besser und ist bequemer, als ich dachte. Ich bin gespannt, wie lange der Akku mit meinem Nutzerverhalten durchhält.

(Leider habe ich vergessen, zu fragen, was sie mit den zurückgekauften Watches machen. Ich würde denken, recyceln. Aber wozu dann die Bewertung nach Funktionstüchtigkeit?)
 
  • Like
Reaktionen: Apfels und ChavezDing

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.627
Ich habe heute meine neue Watch (45 mm Edelstahl Silber mit Sport Loop Mitternacht) im Apple Store abgeholt und konnte die Series 5 dort gleich in Zahlung geben.

Mein erster Eindruck: der größere und hellere Bildschirm ist toll und besser ablesbar (für viele von euch nichts neues), sie ist deutlich schneller als die S5 (nur die Apps, nicht die Zeit) und das gewählte Band gefällt mir besser und ist bequemer, als ich dachte. Ich bin gespannt, wie lange der Akku mit meinem Nutzerverhalten durchhält.

(Leider habe ich vergessen, zu fragen, was sie mit den zurückgekauften Watches machen. Ich würde denken, recyceln. Aber wozu dann die Bewertung nach Funktionstüchtigkeit?)
Kann man die direkt abgeben?

Und ich Depp warte auf das Trade-In Kit...

Wobei im Store am Samstag ganz gut was los war, weiß nicht ob die das dann umgesetzt hätten :/
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
@ChavezDing Ja, wobei das im Vorfeld nicht ganz klar war. Einerseits steht auf den Apple Seiten, dass man direkt im Store abgeben kann. Andererseits bekam ich die Nachricht, dass mir so ein Kit zugeschickt wird. Ich hab dann im Store einfach nachgefragt. War kein Problem. Wahrscheinlich kommt das Kit nun trotzdem an.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ich habe gerade mal nachgesehen, was Apple noch für meine AWS7 in Edelstahl und mit 45-mm-Gehäuse geben würde. 180,- €. Das ist ja ein Witz. Das Teil ist noch quasi neuwertig und der Akku hat noch 88 % seiner Maximalkapazität. Also deutlich unter 370,- € würde ich die nur sehr ungerne abgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Dass Apples Ankaufpreise ein schlechter Witz sind, ist ja nun wirklich nichts neues. Die bieten meistens nur 1/3 bis 1/2 vom realen Gebrauchtmarktwert an.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.627
Dass Apples Ankaufpreise ein schlechter Witz sind, ist ja nun wirklich nichts neues. Die bieten meistens nur 1/3 bis 1/2 vom realen Gebrauchtmarktwert an.
Für meine Series 5 bieten sie 85€.

Und Armband sowie Kabel muss ich bei Apple auch nicht belegen.
Wenn man überlegt, dass ein original Armband 50€ kostet, sind 85€ für nur die Uhr nicht so schlecht. Ist ja mittlerweile auch vier Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiRu

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.627
Für Apple ein guter Deal.
Series 5 geht auf Kleinanzeigen (mit Bändern) für 180-260€ raus.
Okay das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, jedoch verkaufe ich generell nicht bei Kleinanzeigen.
Bei rebuy bekomm ich ca. 60-80€, für mich daher iO.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Ich habe gerade mal nachgesehen, was Apple noch für meine AWS7 in Edelstahl und mit 45-mm-Gehäuse geben würde. 180,- €. Das ist ja ein Witz. Das Teil ist noch quasi neuwertig und der Akku hat noch 88 % seiner Maximalkapazität. Also deutlich unter 370,- € würde ich die nur sehr ungerne abgeben wollen.
Was sagt denn wirkaufens?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Ich habe bei Apple für meine Series 5 noch 95 Euro bekommen. Wirkaufens bot mir 50 Cent...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
So, zweiter Versuch. Heute Abend hole ich meine Series 9 im Apple Store ab. Hoffentlich hat sie nicht mehr das Mikrofon-Problem der ersten 9er, die ja deswegen wieder an Apple zurück ging. Drückt mir die Daumen.

Es wird übrigens dieselbe Konfiguration sein wie schon bei der letzten. Das rote Armband bleibt aber bis zum Wiederverkauf in seiner OVP, da ich ja immer nur das Edelstahl Gliederarmband nutze. Aber ich fand rot ganz lustig.

Find's nach wie vor schade, dass Apple seine Watches nicht auch komplett ohne Armband verkauft. Aber dann wäre der Preisnachlass vermutlich eh nur 20 oder 30,- € ggü. dem günstigsten Armband.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
@dtp Oha, hat es doch wieder zu sehr in den Fingern gejuckt 😜😎.
 
  • Like
Reaktionen: dtp