• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Series 7 - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Also bei mir sitzt die Watch dank Edelstahlarmband eigenltich relativ fest am Arm. Aber einscheinend ist es beim Joggen zu Beginn wohl immer noch nicht ganz ausreichend. Erst nach einigen Minuten hat sich der Arm aufgrund der Blutzirkulation dann wohl so stark geweitet, dass es keine Probleme mehr bei der Pulserfassung gibt.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Die Pulsmessung startet oft nicht nur etwas später, auch zwischendurch sind Phasen, wo nicht gemessen wird. Hab ich aber schon seit einigen Versionen öfters. Bei mir ist es nur bei Lauftrainings.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Die Pulsmessung läuft ja die ganze zeit, nur das Diagramm wird eben nicht erstellt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
7175c5463ac8b9c3eb11436d7801f191.jpg


Na hat sich ja dann relativ zügig rentiert. Einmal kurz rustikaler Kontakt mit einem Verfahrschlitten. Nichts nach unten durchgegangen.
Ersatz ist schon unterwegs.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich mache leider immer wieder die Erfahrung, dass die Ärzte schlecht auf Aussagen reagieren, die irgendwie etwas mit Gesundheits-Tracking zu tun haben. Egal ob AppleWatch oder … Und das Alter der Ärzt*innen spielt auch kaum eine Rolle.
Da hilft nur Arzt wechseln - wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit....
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ist ein AW7 Alu. Aber das Case hat zuverlässig alles von der Uhr abgeschirmt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Wollte es nur wissen, weil das Glas so richtig gesprungen ist, was ich eher bei der Edelstahlversion erwartet hätte.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Meine 7ner wird bald einer Fenix 7 weichen. Zum einen nervt es mich tierisch wegen der Pulsmessungsaussetzer beim Laufen und ich möchte wieder mal eine runde Uhr haben. Verbindungstechnisch Ist Garmin nicht schlecht, was die Entscheidung noch leichter macht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Nimm lieber eine Epix.

Da hast du dann wenigstens das OLED-Display und wirst dadurch eine Apple Watch noch weniger vermissen.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Die gibt es nicht als Solar-Modell. Dieses Feature möchte ich gerne haben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich finde die neuen Garmin auch charmant.
Was mich aber stört, und leider nie zu einem Garmin User werden lässt:

Die mangelnde Interaktion. Das heißt: es bimmeln immer beide Geräte beim Eingang einer Nachricht.
Oder auch: das iPhone habe ich in der Tasche, aktiviere auf der Watch den Flugmodus, so ist er auch auf dem iPhone aktiv, usw.
Ebenso fehlende Push, bzw. eine Push auf der Uhr gelesen / weggeklickt, so ist sie auch auf dem iPhone weg.

In den Punkten ist die Watch durch das Ökosystem einfach zu gut mit dem iPhone. Und das, obwohl ich die Fenix und Epix sehr sehr interessant finde.

Pulsmessungsaussetzer beim Laufen

Und das ist echt spannend. Hier sind sowohl die Tests in Runner Zeitschriften, als auch die persönliche Erfahrung (meine Frau läuft "semiprofessionell" Marathon) ganz Andere, exakt genaue Werte sogar im Vergleich zum Brustgurt (Puls) und zur Zeit (Transponder des Marathonveranstalters).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Wie gesagt, außer in den ersten fünf Minuten eines Laufs kann ich mich auch nicht wirklich über Aussetzer bei der Pulsmessung beklagen. Funktioniert soweit seit Jahren (AWS2, AWS4, AWS7) zuverlässig.

Und wie @Sequoia schon anmerkte, fügt sich die Apple Watch einfach sehr gut in das Apple-Ökosystem ein. Auch, wenn ich keinen Mac besitze, ist es immer noch super, wie Watch, iPhone, AirPods Pro und AirTags miteinander harmonieren. Hinzu kommt, dass ich Siri auf der Watch wirklich gut finde. Vor allen Dingen in Verbindung mit unserem Smart Home. Selbst das eine oder andere Video macht auf der Watch Spaß. Ist dann zwar Mäusekino, aber immerhin. Nee, für mich gibt es keine Alternative zur Apple Watch, solange ich ein iPhone nutze.

Weiß nicht, wie es aktuell ist, aber bei Garmin musste ich mich immer durch ellenlang verschachtelte Menüs kämpfen. Das ist auch bei meinem Edge 830 Fahrradcomputer so. Und irgendwie habe ich den Eindruck, Garmin nutzt zur Optimierung der Akkulaufzeiten die Prozessoren immer am unteren Limit. Sprich, von einer flüssigen Bedienung sind die Geräte relativ weit entfernt. Kann sich aber insbesondere bei den Smart Watches geändert haben.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Ach jetzt sehe ich es erst. Da ist ja glücklicherweise nur das Case kaputt gegangen. Na dann hat sich die Anschaffung ja auf jeden Fall gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Die sind uns vom Arbeitgeber empfohlen worden. . Allein in meiner Schicht sind um die 12 AWs unterwegs. Und jeder hat die Dinger mittlerweile drauf. Zumindest bei der Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: Narkotik43 und dtp

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Ich hatte diese mir auch bestellt, letztes Jahr. Der Schutz für die Seitentaste ist mir last week abgefallen. Ansonsten bin ich rundum zufrieden.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hatte sowas auch mal nen Tag drauf, werde damit aber nicht glücklich, jetzt hab ich nur noch ne Folie gegen Kratzer.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich suche eine Folie für Apple watch 7 die das komplette Bildschirm deckt und auch nicht direkt beim duschen wegfällt. Habe schon mehrere getestet und keine war ich zufrieden. Jemand eine Idee was es gutes gibt?