[Sammelthread] Apple Watch Series 5 - Eindrücke & Erfahrungen

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Was mir aufgefallen ist: der Akku ist rasant schnell leer.
....
....
Ursache dafür kann m.E. nur das Always-On Display und / oder die Geräusche App sein, die ja auch permanent aktiv ist wenn man sie aktiviert.
Also erstmal die Geräusche App gelöscht. Braucht eh keiner.

Du kannst die Noise App löschen, dennoch erfolgt die Aufzeichnung weiter. Schau mal in deine Health App ;). Eben selbst mitbekommen, weil ich die App ebenfalls für mich nicht brauche.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Moin,

erstmal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Auf dem Handy finde ich Runtastic an sich mehr als ok, aber auf der Watch kann man damit wohl nicht wirklich warm werden.

Bzgl. Wetter finde ich es etwas schwierig, denn: die Apple Wetter App zeigt meist kein zutreffendes Wetter oder Vorhersagen an, zumindest ist das bei mir so. Habt ihr da andere Erfahrungen? Das andere was mir nicht ins Hirn geht: Egal welches Watchface man nimmt und selbst innerhalb der Watchfaces und den Anpassungsmöglichkeiten ist die Auswahl der Komplikationen anders. Manchmal geht in die linke obere Ecke nur die Temperatur oder Wind, aber rechts unten geht "Wetter" oder "Wetterlage" usw.. Eigentlich möchte ich gerne die Wetterlage und Temperatur (heißt bei der Watch "Wetter"), aber den Ort dafür muss man erstmal mühsam raussuchen pro Watchface und innerhalb des Watchfaces. Wieso ist das so? Wieso kann ich nicht einfach überall das gleiche einstellen?

Noch eine Sache: Weckerfunktion. Worauf reagiert die Watch mit Anschalten des Displays? Manchmal rüttele ich am Tisch und nichts passiert. Ein andermal laufe ich durch den Raum und sie geht an?
 

ulibk

Jonagold
Registriert
10.04.16
Beiträge
19
Das mit dem nicht reagieren im Theatermodus habe ich seit dem neuen OS leider auch
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Stimmt es, dass die AW5 auf mittlerer Einstellung dunkler ist als die AW4?
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Stimmt es, dass die AW5 auf mittlerer Einstellung dunkler ist als die AW4?

Kann den Vergleich nur zwischen 3 & 5 ziehen und deine Frage mit einem deutlichen „ja“ antworten.

Das mit dem nicht reagieren im Theatermodus habe ich seit dem neuen OS leider auch

Ich habe den Theatermodus nun den Rücken gekehrt und eine neue Einstellung für mich gefunden. Ich lasse einfach die Handgelenkerkennung aus. So bleibt der Bildschirm auch immer im always-on oder eben aus. Mal schauen wie es sich beim Nachrichten Eingang verhält und ob das Display nun besser reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: floriano

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Du kannst die Noise App löschen, dennoch erfolgt die Aufzeichnung weiter. Schau mal in deine Health App ;). Eben selbst mitbekommen, weil ich die App ebenfalls für mich nicht brauche.

Geh mal auf der Watch auf Einstellungen - Geräusche - und da die Geräuschmessungen ausschalten.

Habe ich heute Nachmittag eher durch Zufall gefunden, diese Einstellung ist vorhanden auch wenn die App gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und yves78

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Geh mal auf der Watch auf Einstellungen - Geräusche - und da die Geräuschmessungen ausschalten.

Danke. Wer ich nie darauf gekommen. Fast alle Einstellungen machste in der Watch App und viele werden in der Uhr einfach nur gepiegelt. Hätte also auch erwartet, genau diesen Schalter auch in der Watch App zufinden. Eigenartiges Konzept.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Um eben Akku zu sparren geht die 5er nicht mehr so hell.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

meine irgendwo gelesen zu haben dass die AW5 auch im normalen Bildschirmbetrieb etwas dunkler unterwegs ist als die 4er.

Kann das mal wer testen der ne 4er und 8er hat?

Denn grade das extrem helle Display der 4er find ich bei Sonne, … doch schon sehr praktisch.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
So habe jetzt auch alle Posts gelesen und ob mir das gefällt das sie merklich dunkler ist? o_O

Habe übrigens eine Nike bestellt da ich mal sehen wollte was die so für Watchfaces bietet (vermisse ja immer noch ein vernünftiges Digital WF mit großer uhr in der Mitte und ein wenig Kram drüber und drunter - halt so wie Digitaluhren früher auch waren)
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Die Serie 5 ist nach Apples specs tatsächlich etwas dunkler, nur merke ich davon nix. Mir erscheint sie heller als die 4er.

Soeben hat sie Gangreserve erreicht. Nach kompletten Aufladen in der Nacht von Freitag auf Samstag hat sie 32 Stunden von 100% auf 10% durchgehalten. Es war die erste vollständige Ladung, mal schauen, wie das nach 5-10 mal Laden aussieht. Sollte noch besser werden. Auf jeden Fall ist das schon mal ein guter Wert, finde ich.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Ich schwanke immer noch zwischen der Keramik (wenige gut aussehende Armbandkombinationen möglich) und der Titan.

Am Freitag, ca. 5 Std. nach Eröffnung im Store konnte ich mir beide ansehen. Die Titan hatte bereits einige große Kratzer. Das hat mich und dem Mitarbeiter auch sehr überrascht.

Ich habe die Vermutung das evtl. ein Kunde mit Schlüssel oder ähnlichem Versuche an der Watch durchgeführt hat:
B98AC535-FA40-4B09-8FBA-E1C50E357757.jpeg


Dann käme auch die Edelstahl in Betracht. Denn die Uhr sollte schon robust sein.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich schwanke immer noch zwischen der Keramik (wenige gut aussehende Armbandkombinationen möglich) und der Titan.

Am Freitag, ca. 5 Std. nach Eröffnung im Store konnte ich mir beide ansehen. Die Titan hatte bereits einige große Kratzer. Das hat mich und dem Mitarbeiter auch sehr überrascht.

Ich habe die Vermutung das evtl. ein Kunde mit Schlüssel oder ähnlichem Versuche an der Watch durchgeführt hat:
Anhang anzeigen 159984


Dann käme auch die Edelstahl in Betracht. Denn die Uhr sollte schon robust sein.

Schwarze Stahl ist sehr robust.
Normaler Stahl zerkratzt schnell, lässt sich aber zu 80% polieren.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Zum Thema Titan:
hatte vor den AWs diverse Titanmodelle von Junghans und die waren schon ein wenig anfällig für Kratzer, … (sattiniertes Titan).

Apple behauptet ja sie hätten da ganz neue Oberflächen Magic mit veranstaltet - da würde ich aber erst mal die ersten Test aus dem Alltag abwarten.

Was mir recht unverständlich ist dass es keine passenden Armbänder aus Titan oder Keramik gibt (ähnlich wie damals bei der DLC) Das macht echt einen bedeutenden Unterschied und Apple könnte wieder 500 EUR extra verlangen.

Zu den AOD Einstellungen:
kann man da auch was an der Helligkeit schrauben oder macht das die AW immer über den Umgebungssensor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Zum Thema Titan:
hatte vor den AWs diverse Titanmodelle von Junghans und die waren schon ein wenig anfällig für Kratzer, … (sattiniertes Titan).

Apple behauptet ja sie hätten da ganz neue Oberflächen Magic mit veranstaltet - da würde ich aber erst mal die ersten Test aus dem Alltag abwarten.

Was mir recht unverständlich ist dass es keine passenden Armbänder aus Titan oder Keramik gibt (ähnlich wie damals bei der DLC) Das macht echt einen bedeutenden Unterschied und Apple könnte wieder 500 EUR extra verlangen.

Bemerkenswert ist auch das die teure Keramik mit weißen Sportarmbänder ausgeliefert wird. Ich mein das sind die günstigsten auf dem Markt. Alle anderen Kombinationen mit dem weißen Gehäuse sind sehr gewagt.

Da sehen schwarze Edelstahlgehäuse mit hochwertigeren Armbänder schon wesentlich besser und Business tauglicher bei weg.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Bemerkenswert ist auch das die teure Keramik mit weißen Sportarmbänder ausgeliefert wird. Ich mein das sind die günstigsten auf dem Markt. Alle anderen Kombinationen mit dem weißen Gehäuse sind sehr gewagt.

Da sehen schwarze Edelstahlgehäuse mit hochwertigeren Armbänder schon wesentlich besser und Business tauglicher bei weg.
Bekommt man bei Keramik und Titan nicht zwei Bänder?
Aber ja, genau deshalb warte ich auf meine schwarze Edelstahl :)
 

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
Ich habe am Freitag meine schwarze Edelstahl mit schwarzem Milanaisearmband bekommen und bin mit der Optik sehr zufrieden. Beim Auspacken setzte allerdings kurz Schnappatmung ein, da im oberen Bereich der Uhr am Übergang zwischen Display und Gehäuse Flecken waren, die sich auch nicht mal eben wegwischen ließen. Unterm Wasserhahn waren sie dann aber sehr schnell verschwunden.