• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 5 - Eindrücke & Erfahrungen

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

gestern Abend gab es drüben bei Mac-TV einen sehr ausführlichen Test der AW und leider hat der mich doch ein wenig ins Grübeln gebracht ob die AW5 für mich und meine schlechten Augen wirklich das richtige ist:

- AOD wirkt wirklich sehr duster
- eins der Werbe-Versprechen ist ja z. B. das Training beim Sport aus dem Augenwinkel zu sehen. Mache ich nun aber in der Sonne Sport wird das vermutlich für meine schlechten Augen kaum einen Unterschied zur bisherigen ausgeschalteten AW4 machen.
- zumindest bei dem gezeigten Testgerät war die Akkulaufzeit erheblich kürzer als bei der 3er

Das mit dem Akku könnte ja noch dran liegen dass es erst die erste oder zweite Ladung war oder watchOS 6 noch nicht ganz rund läuft und Apple könnte ja sicher auch eine Option bringen AOD heller dafür 5 h weniger Strom oder so.

Jetzt fange ich halt an zu grübeln ob ich wirklich 600 EUR für das Experiment AOD und Nike Watchfaces ausgebe oder doch besser auf die nächste mit vermutlich MicroLEDs und ausgebügelten AOD Kinderkrankheiten warte.

Wäre dann seit Ewigkeiten die erste September Keynote von der ich gar nichts kaufe (ausser vermutlich ATV+ im November).
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wie muss derjenige denn schauen wenn er Notifications von deinem Handgelenk mitbekommen will, von einem Display auf das man schon direkt blicken muss um eine Schrift lesen zu können?
Überhaupt kein Problem, wenn er parallel neben Dir am Meeting-Tisch sitzt. Ich kann ohne Anstrengungen die Whatsapp Nachrichten meines Nebensitzers mitlesen, ebenso seine Aktivitätsziffern und den Kalendereintrag.
Das ist für mich seit jeher Grund genug, vor jedem Meeting mein Zifferblau von "vollgestopft mit Komplikationen" auf "minimalistisch" zu switchen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Du kannst in den Einstellungen des Allways On Displays doch einstellen, dass sensitive Daten dann nicht angezeigt werden. Darunter sind auch Health Daten in Komplikationen oder Nachrichten-/Mailvorschau usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Naja man kann sich ein nicht vorhandenes Feature auch schönreden. Wie muss derjenige denn schauen wenn er Notifications von deinem Handgelenk mitbekommen will, von einem Display auf das man schon direkt blicken muss um eine Schrift lesen zu können?

Aber verstehe den Ansatz, einen Grund von 4 auf 5 zu gehen sehe ich außer Always-On auch kein bisschen.
Also ich kann die Leute durch ausverstehen, die die Apple Watch wirklich als Smartwatch nutzen und nicht nur als normale Uhr. Die haben dann entsprechend schon sicherlich einiges an Informationen auf den Display, wo nicht unbedingt alle für jeden Bestimmt ist.

Die Watch hat ja auch den Beschleunigungssensor für die Drehung des Handgelenks, Apple hätte hier nun noch einen drauf setzten können und den Usern die Optionale Möglichkeit geben können, dass bei Alaways On die Komplikationen erst zum Vorschein kommen wenn das Handgelenk gedreht wird und ansonsten sind sie ausgeblendet.


edit:
Du kannst in den Einstellungen des Allway On Displays doch einstellen, dass sensitive Daten dann nicht angezeigt werden. Darunter sind auch Health Daten in Komplikationen oder Nachrichten-/Mailvorschau usw.
Ach das geht? Dann ist es ja wunderbar und ich müsste den oberen Post eigentlich zurücknehmen aber ich lasse ihn mal stehen und streiche ihn nur durch.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich schwanke immer noch zwischen der Keramik (wenige gut aussehende Armbandkombinationen möglich) und der Titan.

Am Freitag, ca. 5 Std. nach Eröffnung im Store konnte ich mir beide ansehen. Die Titan hatte bereits einige große Kratzer. Das hat mich und dem Mitarbeiter auch sehr überrascht.

Ich habe die Vermutung das evtl. ein Kunde mit Schlüssel oder ähnlichem Versuche an der Watch durchgeführt hat:

Titan ist relativ empfindlich. Ich hatte mal ne Certina mit Titangehäuse, die bekam an der Unterseite leichte Kratzer von meinen Armhaaren(!).

Da muss der Typ nichtmal mitm Schlüssel rangekommen sein, es reicht wohl schon, wenn er die Uhr angezogen hat und vorher seine alte Uhr nicht auszog und die Apple Watch in Kontakt mit der Krone seiner Standarduhr kam.
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
390
Und wenn ich mir unsere Eheringe aus Titan angucke: Die hatten schon am Tag unserer Hochzeit die ersten Kratzer.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
drum bin ich auch noch etwas skeptisch das Apple jetzt meint mit einer "speziellen" Behandlung der Oberfläche dieses systembedingten Schwachstellen von Titan beseitigt zu haben (vermutlich nur das übliche Marketing BlaBla)
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich habe am Freitag meine schwarze Edelstahl mit schwarzem Milanaisearmband bekommen und bin mit der Optik sehr zufrieden. Beim Auspacken setzte allerdings kurz Schnappatmung ein, da im oberen Bereich der Uhr am Übergang zwischen Display und Gehäuse Flecken waren, die sich auch nicht mal eben wegwischen ließen. Unterm Wasserhahn waren sie dann aber sehr schnell verschwunden.
Ja, ich finde meine schwarze Edelstahl mit Milanaise optisch auch äußerst hübsch. :)


Ach das geht? Dann ist es ja wunderbar und ich müsste den oberen Post eigentlich zurücknehmen aber ich lasse ihn mal stehen und streiche ihn nur durch.
Ja, mit der aktivierten Funktion werden sämtliche Komplikationen im Always-On-Modus "deaktiviert", d.h. beim Kalender (wo normalerweise der Termin stehen würde) steht nur "Calendar" (hab die Uhr auf englisch eingestellt), die Aktivitätsringe werden ausgeblendet etc. Erst wenn man das Handgelenk entsprechend zu sich dreht wird wieder alles angezeigt.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_393.jpeg
    fullsizeoutput_393.jpeg
    51,1 KB · Aufrufe: 113
  • uGYBG2D+T1GJsZ%aAIdFng.jpg
    uGYBG2D+T1GJsZ%aAIdFng.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 117

Mitglied 105235

Gast
Jup davon konnte ich mich nun auch selbst schon überzeugen @Nordapfel, hab meine Mittagspause dafür genutzt um kurz zum Store zu gehen und mir eine Series 5 zu holen. Gab sie nur leider nicht mit den Armband welches ich eigentlich wollte (sollte das Lederarmband mit Schlaufe in Stattelbraun werden) und hab so das Weiße Sportband mitgenommen. Aber egal, hab ja meine Schwarzes Lederarmband mit Schlaufe noch und das Stattelbraune hab ich einfach bestellt und lasse es mir liefern.

ED9C9434-D6C7-4927-9308-FF2BF4590A67.jpeg 1F71112B-16B9-4A93-AAFD-F3B5028A57DB.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

eaglejump

Granny Smith
Registriert
22.10.14
Beiträge
14
Moin,

Ein paar Fragen habe ich, die ich bisher nicht lösen konnte:
(…)
- Ich bekomme kein Wetter auf die Watch. Habe WeatherPro installiert, aber da passiert leider garnichts. Die eigene Wetter-App finde ich nicht. Was nun?

Die „eigene“ Wetter-App müsstest du finden, sie ist drauf.

Bei der WeatherPro-App ist es ein wenig tricky:
Diese App wird im Auswahlrad erst nach einem Neustart sicht- und für dein jeweiliges Zifferblatt auswählbar.
Die Komplikation als solche wird auch installiert, allerdings erscheinen auf dem Zifferblatt nur 2 Striche (anstatt der zweistelligen Temperaturanzeige).
Drückt man auf die Komplikation, um die App auf der Watch zu öffnen, sieht man auch, dass diese installiert ist, denn man kann seitlich durch die drei Fenster wischen. Aber lediglich das letzte Fenster zeigt auch etwas an (nämlich nach kurzer Wartezeit das Regenradar).

Das Problem liegt nicht an der AW5, sondern vermutlich am WatchOS 6.
Auf meiner AW4 mit WatchOS 6 hatte ich das Problem nämlich auch.

Ich habe mich an den Support von Meteogroup gewandt und warte auf eine Antwort.
 

Anhänge

  • IMG_6419.jpeg
    IMG_6419.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 69

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
habe mich nun nach einem Tag grübeln doch dafür entschieden meine AW4 noch ein Jahr zu nutzen und die Nike AW5 storniert.

Falls da super Features mit 6.1 … kommen sollten kann ich ja dann immer noch zuschlagen sonst wohl eher AW6 mit watchOS 7.

Fühlt sich irgendwie komisch an - das ist glaube ich das erste September Event seit 9 oder 10 Jahren bei dem ich dann gar nichts gekauft haben werde :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Ich habe mich an den Support von Meteogroup gewandt und warte auf eine Antwort.

Wäre überrascht, wenn die für die „alte“ Version noch Entwicklung stecken oder eine PID zur Fehlerbeseitigung öffnen.

Demnächst „seit Mai“ folgt nach dem Android Update auch eins für iOS. Wobei auf Android die App nun scheisse aussieht, wobei welche App tut das auf Android nicht^^.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
kann vielleicht jemand sobald er eine AW5 Nike hat mal Bilder von den Watchfaces posten?

Habe da noch keine wirklich gute Übersicht gefunden.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
also ich sehe weder die Series 2, noch 3, noch die Series 4 als technisch veraltet.
Ich schon. Denn nun gibt es die Series 5. Wer fragt da noch nach der Series 2? Niemand, der sich die 5er leisten kann. Warum? Weil sie einfach besser ist. Und die anderen beiden veraltet. Man kann es sich auch schön reden.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich schon. Denn nun gibt es die Series 5. Wer fragt da noch nach der Series 2? Niemand, der sich die 5er leisten kann. Warum? Weil sie einfach besser ist. Und die anderen beiden veraltet. Man kann es sich auch schön reden.
Blödsinn! Eine S3 oder S4 ist immer noch eine bessere Smartwatch als jedes andere Modell der Konkurrenz und verfügt mit watchOS 6 außerdem über das ausgereifteste OS am Markt.
 
  • Like
Reaktionen: GinisPapa

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Natürlich ist meine S0 aus heutiger Sicht veraltet. Aber ich trage sie jeden einzelnen Tag, weil sie mir immer noch alle Funktionen bietet, die ich schon seit Anbeginn genutzt habe: ich erhalte alle Nachrichten, die Anrufe werden mir angezeigt, ich kann meine Ringe schließen und Trainings absolvieren, Erinnerungen erstellen und anzeigen lassen, Timer stellen und so weiter. Dass das mit einem aktuellen Modell schneller geht und mir neue Funktionen nicht zur Verfügung stehen, ist schade, kann man aber überleben. ;)
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Blödsinn! Eine Series 3 kann kein EKG und eine Series 4 hat kein Allways-on-Display. Sie sind also veraltet. Die Frage ist nur, ob man solche Features braucht. Aber Fakt ist, dass die Series 5 es einfach besser kann. Insofern sind die alten Versionen ganz sicher veraltet. Und von einem Vergleich zu anderen Herstellern war schon gar keine Rede. Äpfel mit Birnen...
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Natürlich ist meine S0 aus heutiger Sicht veraltet. Aber ich trage sie jeden einzelnen Tag, weil sie mir immer noch alle Funktionen bietet, die ich schon seit Anbeginn genutzt habe: ich erhalte alle Nachrichten, die Anrufe werden mir angezeigt, ich kann meine Ringe schließen und Trainings absolvieren, Erinnerungen erstellen und anzeigen lassen, Timer stellen und so weiter. Dass das mit einem aktuellen Modell schneller geht und mir neue Funktionen nicht zur Verfügung stehen, ist schade, kann man aber überleben. ;)
Klaro. Habe auch nichts anders behauptet. Eine Frage der persönlichen Präferenzen. Dennoch ist sie - gerade im Hinblick auf die 5er - technisch ganz einfach veraltet.