[Sammelthread] Apple Watch Series 5 - Eindrücke & Erfahrungen

Signor Rossi

Alkmene
Mitglied seit
07.05.19
Beiträge
31
Nein, der Preis ist identisch. Nur die Watch Edition (Titan und Keramik) veranschlagt 199 Euro für den AC+.
Ok, Danke für die Info. Im Apple Store (App) ist das etwas irreführend. Irgendwie lustig eine Versicherung für eine Uhr abzuschließen. Habe ja auch eine analoge Tissot-Uhr, ohne Makel. Ist die Apple Alu-Watch so anfällig?
 

Signor Rossi

Alkmene
Mitglied seit
07.05.19
Beiträge
31
Wenn ich mier hier die Wünsche so querlese: Alkoholtester, Blutdruckmesser, Blutzuckeranzeige etc.
Ist das alles überhaupt „physikalisch“ bzw. praktisch möglich?
Zum Testen der Promille muss man ja ziemlich viel „Atem“ konzentriert in eine entsprechende „Tröte“ geben oder sich Blut abnehmen lassen.
Beim Blutdruck wird ja auch spezielles Instrument gebraucht bzw. der Arm muss ja entsprechend gepresst werden.
Bei Blutzucker kenne ich mich nicht aus, war es jedoch nicht so dass man einen Tropfen Blut an so einen „Streifen“ anbringen muss?
Nich falsch verstehen, so eine EKG-Funktion hätte ich zum Beispiel auch nicht für möglich gehalten.
Mich interessiert bloß ob bereits andere Sportuhren bereits solche Funktionen haben.
 

Nore

Fießers Erstling
Mitglied seit
15.05.18
Beiträge
128
Wenn ich mier hier die Wünsche so querlese: Alkoholtester, Blutdruckmesser, Blutzuckeranzeige etc.
Ist das alles überhaupt „physikalisch“ bzw. praktisch möglich?
Zum Testen der Promille muss man ja ziemlich viel „Atem“ konzentriert in eine entsprechende „Tröte“ geben oder sich Blut abnehmen lassen.
Beim Blutdruck wird ja auch spezielles Instrument gebraucht bzw. der Arm muss ja entsprechend gepresst werden.
Bei Blutzucker kenne ich mich nicht aus, war es jedoch nicht so dass man einen Tropfen Blut an so einen „Streifen“ anbringen muss?
Nich falsch verstehen, so eine EKG-Funktion hätte ich zum Beispiel auch nicht für möglich gehalten.
Mich interessiert bloß ob bereits andere Sportuhren bereits solche Funktionen haben.
Blutzucker geht wohl tatsächlich. Zumindest wurde bereits ein Armband entwickelt, dass den Blutzucker anhand des Schweißes misst und bei Bedarf sogar Metformin freisetzt (letzteres wäre bei uns natürlich nicht ohne weiteres gestattet, da Metformin verschreibungspflichtig ist). Das wäre jedenfalls ein interessantes Feature für Diabetiker und spart das Pieksen jeden Tag.
Blutdruckmessung könnte ich mir auch vorstellen, geht ja grundsätzlich auch mit einer Manschette am Handgelenk. Ob und wie sich das umsetzen ließe - das sollen mal Technik-Freaks in Cupertino ausbaldovern.
 
  • Like
Wertungen: Signor Rossi

Milkaaa

Finkenwerder Herbstprinz
Mitglied seit
07.10.12
Beiträge
464
Ich frag mich, wie sich das mit dem Always-On Display und dem Theater-Mode verhält. Aktuell mach ich den in der Nacht rein wenn ich die Watch an habe.

Künftig muss man dann manuell über die Settings erst das Always-On deaktivieren oder meint ihr der Theater-Mode macht das Display dann weiterhin ganz aus?
 

Arthur_Spooner

Pomme Etrangle
Mitglied seit
14.09.16
Beiträge
897
Na klar, sonst leuchtet das Ding doch permanent, da könnte man sich ja den Theater-Modus gleich sparen ;)
 

_zeus

Macoun
Mitglied seit
08.04.11
Beiträge
122
Funktioniert bei euch das Always On Display? Bei mir ist die Funktion eingeschaltet, allerdings geht das Display trotzdem aus. Erst kurz (halbe Sekunde) in den Always on Modus und dann aus.. Habe ich eine Einstellung übersehen?

EDIT: AEG - Ausschalten, Einschalten - Geht wieder! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluetdi

Empire
Mitglied seit
11.06.09
Beiträge
86
Theater wird das immer noch ausschalten.
Tut es. Black.
Was wirklich nice ist: Die Farben z.B. beim Kalifornien-Face blenden sich aus, wenn die Uhr in den Standby-Modus geht. Hebst du den Arm, wird das Face wieder blau (oder was du eingestellt hast) und heller.
Die Helligkeitseinstellung könnte für mein Empfinden feiner sein, aber das war sie vorher auch nicht.
 

yves78

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
21.08.11
Beiträge
393
Das Display AW5 ist einem normal dunklen Raum mit indirekter Lichtquelle und TV leider sehr dunkel bei dee mittleren Einstellung. Muss nun auf „max“
stellen. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Vielleicht gibt es mal sie möglichkeit, diese vermaledeiten Apple Apps auf der Uhr zu entfernen. Ist nun eine ganze Menge geworden.
 
  • Like
Wertungen: floriano

McApple

Wilstedter Apfel
Mitglied seit
03.04.05
Beiträge
1.916
Das Display AW5 ist einem normal dunklen Raum mit indirekter Lichtquelle und TV leider sehr dunkel bei dee mittleren Einstellung. Muss nun auf „max“
stellen. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Vielleicht gibt es mal sie möglichkeit, diese vermaledeiten Apple Apps auf der Uhr zu entfernen. Ist nun eine ganze Menge geworden.
Ich verstehe die Absicht der Ingenieure, aber ich würde mir auch mehr Helligkeit wünschen. Meine S4 war deutlich heller.
 

M.Jackson

Cox Orange
Mitglied seit
27.05.10
Beiträge
96
Wie siehts denn aus mit dem Display? ist schwarz auch schwarz ??
Da gab es doch immer wieder Schwierigkeiten mit Near-Black Fehler
ist das besser oder ganz weg bei der 5 ??
 

Berlin

Fießers Erstling
Mitglied seit
28.05.13
Beiträge
127
Da die AW5 ja nun mehr Speicher hat, wollte ich statt bisher 1000 nun rund 1500 Songs synchronisieren.
Gelingt mir nicht, mehr als gut 1000 macht er nicht.

Kennt jemand ne Grenze oder hat jemand schon mehr Songs gesyncht?
 

frank010

Bismarckapfel
Mitglied seit
19.12.16
Beiträge
141
Was mir aufgefallen ist: der Akku ist rasant schnell leer.

Die AWS4 hielt immer 2,5 bis 3 Tage.
Die AW S5 habe ich gestern gegen 17 Uhr mit 100 % Akku von Ladegerät genommen.
Um 12 Uhr diese Nacht war sie runter auf 63 %.

Ursache dafür kann m.E. nur das Always-On Display und / oder die Geräusche App sein, die ja auch permanent aktiv ist wenn man sie aktiviert.
Also erstmal die Geräusche App gelöscht. Braucht eh keiner.

Über Nacht im Flug- und Theatermodus hat die Uhr mit Schlaftracker 15% verloren - das ist gleich wie bei der S4.

Bin gespannt wie es heute weiter geht mit AO Display und Akku.
Wenn ich das nun auch noch deaktivieren müsste um eine adäquate Akkulaufzeit zu haben hätte sich der Kauf der
AW S5 mal sogar nicht gelohnt - denn das war für mich der Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Wilstedter Apfel
Mitglied seit
25.03.11
Beiträge
1.943
@frank010 kann das nicht daran liegen, dass sie quasi erst eine volle Ladung hat?

Grade am Anfang des Akkulebens ist das doch eher schwankend (war zumindest bei meinen iPhones so).
 

frank010

Bismarckapfel
Mitglied seit
19.12.16
Beiträge
141
@frank010 kann das nicht daran liegen, dass sie quasi erst eine volle Ladung hat?

Grade am Anfang des Akkulebens ist das doch eher schwankend (war zumindest bei meinen iPhones so).

Das kommt sicher noch dazu. Ich kenne es auch so dass der Akku nach ein paar Ladezyklen besser wird.
Ist beim iPhone ja auch so.
Aber auch dafür ist 37% Akkuverbrauch in 7 Stunden etwas viel.

Verliere nun heute etwa 3% / Stunde. Also schon besser wie gestern. Dann sollte der Akku bis heute Abend noch halten. Bin jetzt bei 44%.
Also zieht die Geräusche App mal ganz ordentlich Akku
 

WulleWuu

Strauwalds neue Goldparmäne
Mitglied seit
11.04.09
Beiträge
631
Moin,

habe mir soeben auch mal eine AW Series 5 gegönnt. War ganz schön was los im Apple Store, aber nach einer Stunde war alles erledigt.

Ein paar Fragen habe ich, die ich bisher nicht lösen konnte:
- Wie oft leitet die Watch ein EKG ab? Oder nur, wenn ich es will? Dann wäre der "Überwachungeffekt" ja weg, oder?
- sollte man zum Joggen die interne Lösung nutzen oder gibt es z.B. Runtastic? Die interne Lösung zeichnet ja nicht die Route auf bzw. stellte diese nicht am Ende auf der Karte dar, oder? Dafür wäre Runtastic klasse.
- Ich bekomme kein Wetter auf die Watch. Habe WeatherPro installiert, aber da passiert leider garnichts. Die eigene Wetter-App finde ich nicht. Was nun?
- Ich habe auf der Apple Watch ein neues Zifferblatt erstellt, aber es taucht in der App unter "Meine Ziffernblätter" nicht auf, wieso?
- Muss auf dem iPhone Bluetooth an sein bzw. muss auf dem iPhone im Schnellauswahl Menü Bluetooth blau unterlegt sein? Wenn ich mich recht erinnere ist Bluetooth auch an, wenn es nicht blau unterlegt ist, oder?
 
  • Like
Wertungen: Mhansen77

Sequoia

Swiss flyer
Mitglied seit
03.12.08
Beiträge
8.389
Das EKG wird nur aufgezeichnet, wenn man es in der App macht. Dennoch überwacht die Uhr permanent das Herz.

auch die interne Lösung zeichnet die Strecke auf. Zu sehen in der Aktivitäten-App auf dem iPhone.

Wetter App ist von vorn herein auf der Uhr installiert. Schau noch mal nach.

BT immer an lassen.
 
  • Like
Wertungen: staettler

yves78

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
21.08.11
Beiträge
393
Die AW5 oder das OS reagiert nicht immer im Theatermodus, wenn ich mit dem Finger auf das Display drücke. Mit der AW3 oder dem alten OS, funktionierte das immer problemlos, während der Autofahrt selbst mit der Nase^^.