• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple watch gefunden: Apple bestraft ehrliche Finder

braeburnesser

Erdapfel
Registriert
26.02.19
Beiträge
2
Wer eine Apple watch oder ein iphone findet, sollte sich gut überlegen, ober er/sie sich wirklich die Mühe machen will, das Ding zur Polizei oder zum Fundbüro zu bringen. Ich habe Ende 2018 in Neuseeland mitten im Nirgendwo eine Apple watch gefunden und sie zur (ziemlich weit entfernten) nächsten Polizeistation gebracht. 2 Monate später bekomme ich die watch zurück. Da sie niemand abgeholt hat, würde sie jetzt mir gehören. Aha. Also ein Ladekabel gekauft, watch in den Fabrikzustand zurückgesetzt - und damit weitere Zeit verschwendet. Denn beim Koppeln mit meinem iphone stellt sich heraus: Geht nicht, die watch hat eine Aktivierungssperre. Also den Apple Kundenservice angerufen und den Sachverhalt erklärt. Antwort: "Sie werden diese Apple watch nicht nutzen können, wir werden die Sperre nicht rausnehmen." Aber ich kann mit polizeilichen Unterlagen nachweisen, dass ich der rechtmäßige aktuelle Eigentümer bin. "Tut uns leid, ohne original Kaufbeleg mit Seriennummer nehmen wir die Sperre nicht raus." Die Software zeigt mir den ersten und letzten Buchstaben einer fremden Apple ID, mit der ich mich anmelden soll. Können Sie den Besitzer dieser Apple ID informieren, dass ich ihm die watch gern zurückgeben würde? "Tut uns leid, dürfen wir nicht, Datenschutz." Sie können also weder helfen, den Vorbesitzer zu kontaktieren, noch wollen Sie helfen, dass ich das Ding als rechtmäßiger aktueller Eigentümer selbst nutzen kann. Ich kann diese funktionsfähige, neue Apple watch also nur zum Sondermüll bringen, oder? "Es tut uns leid, aber ..." Fazit: Bei Apple sind ehrliche Finder dumme Finder. Das sollte jeder wissen, der so ein Teil aufhebt und sich kümmert, denke ich. FRAGE: Hat jemand eine Idee, was ich jetzt mit dieser gesperrten Apple watch machen kann? Es ist eine iwatch 3 ohne SIM. Danke für Hinweise, auf die der Apple Kundendienst vielleicht nicht gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das Thema wurde schon des Öfteren durchgekaut. Es ist nunmal so, und wenn ich mich recht erinnere gibt es diesbezüglich sogar ein Urteil eines deutschen Gerichtes. Du kannst die Apple Watch zB über eBay o.ä. als mit Aktivierungssperre gelocktes Gerät verkaufen (Ersatzteile).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wo ist das Problem? Ist ist ein Sicherheitsfeature. Und ein sehr geniales noch dazu. Bisher konnte das noch keiner Umgehen. Zumindest eine Sorge weniger beim Diebstahl.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Stell es in eine Vitrine,
Nebenbei erwähnt, hast du genau das zurück bekommen, was du gefunden hast, eine für dich nicht nutzbare Watch, wo da der ehrliche Finder bestraft wird ist mir nicht klar.

Coole Antwort! Sehr hilfreich. Es macht richtig Spass die zu lesen:rolleyes:

Warum aber es nicht möglich ist, dass Apple den rechtmäßigen Eigentümer informiert, dass seine Uhr gefunden worden ist, bleibt für mich schleierhaft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Warum aber es nicht möglich ist, dass Apple den rechtmäßigen Eigentümer informiert, dass seine Uhr gefunden worden ist, bleibt für mich schleierhaft.
auch wieder wahr - ich meine, das Unternehmen schafft es angeblich, Kreditkarteninformationen so zu abstrahieren, dass nur die Secure Enclave eine Referenz auf eine Payment-ID hat, mit der gezahlt wird, sodass der Empfänger meine KK-Daten nicht bekommt und soll es dann nicht schaffen, einen Verlierer und einen Finder so zu informieren, dass die sich gegenseitig finden und gleichzeitig der Datenschutz gewahrt bleibt? ;) Gut, andererseits braucht man dann nicht über findige Diebe diskutieren, die sich als Weltverbesserer aufspielen.

Anyway, schon seit längerem bleibt nur die Vermutung, dass man gezwungenermaßen zwar die Sperre implementiert hat, die man "erfunden" hat (und dann die Öffentlichkeit auf den Trichter kam, wenn das genutzt wird, kann kein Dieb mein Eigentum nutzen; liebes Apple, Du tust zu wenig), aber die zunächst aus Diebstahl resultierenden Neukäufe durchaus gerne mitnimmt - die jetzt durch Neukäufe wegen Sperre ersetzt wurden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Warum aber es nicht möglich ist, dass Apple den rechtmäßigen Eigentümer informiert, dass seine Uhr gefunden worden ist, bleibt für mich schleierhaft.
1. Gibt es einen neuen, rechtmäßigen Eigentümer.
2. Irrsinniger Verwaltungsaufwand (nicht zu unterschätzen bei vermutlich zehntausenden verlorenen Geräten im Jahr).
3. Gibt es ja über "Mein XYZ suchen" die Möglichkeit, den Verloren-Modus zu aktivieren und eine Notiz auf der Apple Watch anzuzeigen (etwa mit Kontaktdaten für den Finder). Mir ist schleierhaft, warum man diese Funktion nicht verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und thomas65s

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich würde ein gefundenes Apple-Gerät jederzeit ins Fundbüro bringen, auch wenn ich am Ende nichts davon habe. Wenn es der Besitzer nicht abholt, wird es eben dem Recycling zugeführt. Da kann man sich jetzt aufregen, oder es gut finden, dass Apple-Geräte nicht so sehr attraktiv für Diebstähle sind und die Daten halbwegs sicher verwahrt bleiben.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Er unterstellt ihm das doch gar nicht, denn genau DAS möchte er ja. Ein Apple-Produkt wurde gefunden und er möchte die Sperre umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Compikub

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das ist gut so, dass Apple das nicht macht. Du bist ja doch nur Eigentümer einer gesperrten Watch und hast kein Recht für die Entsperrrung erwirkt. Die Sperre kann nur derjenige rausnehmen, der das Gerät gesperrt hat, das ist ja auch der Zweck der Sperre.

Wäre es umgekehrt und du hast ein Gerät verloren, würdest du es auch nicht wollen, das jemand anderes es entsperren kann.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Weil es dann auch öfter geklaut wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es ist ja nun mal so, dass die Uhr in seinen Besitz übergegangen ist, wie sie gefunden wurde. Also gesperrt. Und das ist ja auch richtig so. Daher besteht keinerlei Recht auf Entsperren. Und das ist natürlich auch gut so. Auch, wenn sie gelöscht würde.

Daher sehe ich nicht, warum ein Finder "bestraft" wird.

Und dass der Besitzer nicht informiert wird, liegt nicht an Apple, sondern am Datenschutz(-gesetz). Da kann weder Apple, noch der Finder, noch der ursprüngliche Besitzer was zu.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Und dass der Besitzer nicht informiert wird, liegt nicht an Apple, sondern am Datenschutz(-gesetz). Da kann weder Apple, noch der Finder, noch der ursprüngliche Besitzer was zu.

Bist Du Dir da sicher das es eine gesetzliche Regelung gibt die es Apple verbietet mich auf meiner hinterlegten emailAdresse zu kontaktieren?
 

Arthur_Spooner

Gast
Hier wird niemand bestraft.

Wenn der ursprüngliche Eigentümer zu doof oder zu faul dazu ist, über die Verloren-Funktion eine Notiz einzublenden oder zur Polizei zu gehen, dann muss er sich eben eine neue kaufen.
Seine Daten sind jedenfalls sicher und der Finder hat als Belohnung zumindest ein neues Armband bekommen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
3. Gibt es ja über "Mein XYZ suchen" die Möglichkeit, den Verloren-Modus zu aktivieren und eine Notiz auf der Apple Watch anzuzeigen (etwa mit Kontaktdaten für den Finder). Mir ist schleierhaft, warum man diese Funktion nicht verwendet.
Wird die Notiz auch wieder angezeigt wenn das iPhone zwischendurch einen leeren Akku hatte?