• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

MartioReo

Braeburn
Registriert
23.01.09
Beiträge
44
Also mein Kurzbericht zur Apple Watch
Ich habe die watsch seit dem Ausgabe Tag.
Entschieden habe ich mich für die 42mm Sport in weiß.
Ein schwarzes Armband habe ich inzwischen dazu gekauft weil ein weißes Band für mich zu feminin gewirkt hat.
Die Verarbeitung der Uhr und de Armbands halte ich für sher hochwertig.
Ich trage seit 15 Jahren keine Uhr mehr. Die aw trägt nicht auf, rutscht nicht rum und nervt mich nicht.
Ich arbeite am Wochenende viel im garten und lege die Uhr nur abends zum schlafen ab. Der Akku hält bei mir immer bis ich ins Bett gehe und ist dann noch von 30 bis 60 %. Ich flexe, schaufele , betoniere, Kettensäge, rüttele mit rütteleplatte und nehme auf die Uhr wenig Rücksicht.
Bis jetzt nimmt sie es nicht übel. Wenig bis keine Kratzer, keine übermäßigen Gebrauchspuren.

Wochentags habe ich eher einen Bürojob in dem mich die Uhr zum aufstehen und bewegen motiviert. Das gefällt mir sehr gut.
Auch das anrufe per Vibration signalisiert werden ist für mich eine sehr gute Funktion. So kann man schnell mal waehrend eines Gespräches einen Anruf durch Handauflegen abweisen.

Ich nutze auch jeden Tag die weckfunktion. Wenn die Uhr auf der Seite liegt und am Strom ist das für mich eine super Funktion.

Als Nachteil sehe ich im. Moment nur das es keine "Killer -App" gibt die die Uhr unverzichtbar macht.

Das war ein kurzer Überblick über meine Erfahrung mit der aw.
Ich würde sie wieder kaufen, jedoch nicht gleich am Start.

Martio Reo
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich habe die Uhr nun seit Mittwoch und bin froh sie getestet zu haben. Werde sie nicht behalten. Ist mir alles zu träge und bis ich bei der Uhr mal auf eine Nachricht geantwortet habe habe ich das iPhone aus der Tasche geholt und einen ordentlichen Text verfasst. Für die Aktivität und die Herzfrequenz ist das ein witziges Gimmick aber nicht für rund 700 Euro.
Insgesamt eine sehr wertige Uhr die das typische Applegefühl beim auspacken aufkommen lässt. Das verflog bei mir recht schnell. Habe der Uhr eine Chance gegeben, der Nutzen dieser Uhr wurde und wird mir bisher nicht klar.
Sicherlich ist es nervig wenn viele immer wieder auf ihr Handy schauen oder wie Abwesende irgendwo stehen, ne Info was am Handy passiert ist nicht schlecht. Da aber dann wenig bis gar nicht reagieren zu können ist schwach. Klar ist ja auch "nur" eine Uhr, für den Preis ist das zu wenig. Mein Gefühl dass die Uhr nicht mehr als 200 Euro kosten sollte hat sich bestätigt. Mehr ist das Gerät in meine Augen nicht wert, tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: michael.inhof

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
@Murre77
Tja, so verschieden sind die Ansichten. Ich trage die Watch seit ihrem Erscheinungsdatum und möchte sie keine einzige Sekunde mehr missen. Bei mir funktioniert das Antworten in iMessage, Facebook-Messenger und neuerdings auch Whatsapp sogar sehr gut. Siri macht bei mir einen super Job. Auch der Mailverkehr - ich nutze Spark - läuft klasse.
Ich sitze viel in Sitzungen und Gesprächsrunden und bekomme über die Watch ganz unauffällig mit, was so alles bei mir eingeht und kann dann dementsprechend früher oder später reagieren.
Übrigens: habe eine 42mm Edelstahl und mein Display hat noch nicht mal den Hauch eines Kratzers.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Mit HomeKit habe ich endlich DAS Killerfeature der Apple Watch gefunden: Die Steuerung der Heimautomation (Elgato Eve: Thermo und Energy) per Siri ist der absolute Hammer. Es funktioniert hervorragend und die Uhr ist ja eh immer bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mit HomeKit habe ich endlich DAS Killerfeature der Apple Watch gefunden: Die Steuerung der Heimautomation (Elgato Eve: Thermo und Energy) per Siri ist der absolute Hammer. Es funktioniert hervorragend und die Uhr ist ja eh immer bei mir.

Magst du das bitte näher beschreiben?
Ich habe leider absolut keine Ahnung davon, finde das jedoch sehr spannend.

Was regeln/erledigen deine Elgato-Geräte genau?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Siri, schalte den Ventilator ein
Siri, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 21 Grad
Siri, ist das Dachfenster offen
etc....
Das Ganze, bei vorhandenem AppleTV, von überall aus über das Internet :cool:
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Sage ich, "Guten Abend", schaltet sich im Wohnzimmer der TV und eine Stehlampe ein.

Sage ich, "Ich gehe ins Bett", schalten sich diese Geräte aus und das Licht im Schlafzimmer ein.

"Beleuchte die Wohnung" schaltet in jedem Zimmer das Licht ein.

Komme ich nach Sonnenuntergang nach Hause, schaltet sich das Licht in der ganzen Wohnung automatisch ein.

Schön ist es, noch im Bett zu liegen und Siri zu sagen, dass das Badezimmer schon mal warm gemacht werden soll.

Und ja, dank Apple TV lässt sich das alles auch schön von unterwegs steuern.

Alles mit der Uhr. Oder eben dem iPhone.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Das mit dem Apple TV habe ich nach wie vor nicht verstanden :)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Irgendein Gerät muss ja die Befehle von ausserhalb annehmen und an die Endgeräte weiterleiten - das macht AppleTV. Auch wenn die Reichweite im Haus für direkten Funk nicht ausreicht, arbeitet ATV als Zwischenstation.

Wem das alles komplizit erscheint, einfach das Homekit-Endgerät mit dem iPhone koppeln - fertig.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich will hier nicht alles mit OT spamen daher die frage, ob ihr vielleicht Seiten kennt zum Einlesen über Smarthome bzw. Elgato - nutzt ihr doch beide oder?
Ist das eigentlich mit Philips Hue kombinierbar und kann man Hue auch mit der Watch steuern?
Denke derweil nämlich darüber nach ein paar Hundert Euro zu investieren.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Alle kompatiblen Geräte haben das HomeKit-Logo, so auch die aktuelle HUE. Der Hersteller ist dabei egal, Elgato hat aber derzeit das umfangreichste Programm.

Bei http://homekit.tips/ gibt es allerhand Infos und Tests.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Auch die Hue Lampen lassen sich in die Elgato App einpflegen und mitsteuern.

Ich war jetzt ein bisschen nerdig und habe die Siri Szene "Computer! Licht!" erstellt. :) Das macht Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
zieht jemand in betracht, die Apple Watch jetzt zu verkaufen um sich dann eine Apple Watch 2 bzw. verbesserte Apple Watch 1 zu kaufen? Oder bin ich der einzige.... angeblich soll es nochmal eine Preissenkung geben.

Klar, alles nur Gerüchte...
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich habe die Watch nun zwei Wochen und bin der Meinung selbst wenn nun eine neue mit kleineren Besserungen rauskommen sollte dann kann man getrost auf diese Generation verzichten und sich lieber das übernächste Modell kaufen.
Die Uhr ist super, sie macht was sie soll und sieht toll aus.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
zieht jemand in betracht, die Apple Watch jetzt zu verkaufen um sich dann eine Apple Watch 2 bzw. verbesserte Apple Watch 1 zu kaufen? Oder bin ich der einzige.... angeblich soll es nochmal eine Preissenkung geben.

Klar, alles nur Gerüchte...

Nein, du bist nicht der Einzige, ich spiele mit dem selben Gedanken. ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich bin gespannt auf watch os 3. damit soll die jetzige viel schneller sein. Wie eine neue Uhr praktisch
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Also mit der Beta 6 ist sie es nicht.