• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hm...Habe das oft gehört und jemand mit Beta 5 hat es auch so bestätigt.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich habe die Watch nun zwei Wochen und bin der Meinung selbst wenn nun eine neue mit kleineren Besserungen rauskommen sollte dann kann man getrost auf diese Generation verzichten und sich lieber das übernächste Modell kaufen.
Die Uhr ist super, sie macht was sie soll und sieht toll aus.

Naja das ist sehr optimistisch oder?! Man hätte auch einfach warten können bis die 2. Generation raus kommt oder?!

Andere frage: stört dich der Gedanke, dass du dir in 2-3 Jahren wieder eine neue kaufen musst denn gar nicht?!
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Naja man muss das immer von Kaufzeitpunkt sehen, als ich mich vor zwei Wochen für die Watch interessierte stand noch kein Release Datum für die nächste Watch fest. Heute steht immer noch kein Zeitpunkt fest wann die nächste Watch auf den Markt kommt. Wenn man was haben möchte dann will ich ja nicht ewig warten bis irgendwann mal ein Nachfolger rauskommt. Theoretisch wartet man dann sein Leben lang nur auf die Nachfolger ....
Der nächste Punkt, es kann sein das ein Nachfolger wesentlich teurer sein wird oder nur schwer Lieferbar.

Eine Uhr hält bei mir ca. 2-3 Jahre, also ich rede hier von einer normalen Alltagsuhr die um die 300-500 Euro kostet, das peile ich jetzt mir der AW auch an. Wenn ich mir eine Omega kaufe sieht das natürlich ganz anders aus das ist eine Uhr die ein Leben lang halten kann und sehr wertstabil ist.
Um deine Frage zu beantworten, nein der Gedanke stört mich nicht die Uhr in zwei bis drei Jahren wieder abzugeben, viel schlimmer finde ich es wenn ich Sie nach einem Jahr oder weniger abgeben würde.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und NorbertM

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@R32er Das mit der Geschwindigkeit betrifft einzelne Bereiche der Uhr. App, die im neuen Dock abgelegt werden oder als Komplikation auf dem Watchface vorhanden sind, starten extrem schnell, da sie ständig im Speicher gehalten werden.

Sie werden also beim Öffnen nicht mehr komplett neu gestartet, sondern nur aus dem Speicher geholt. Und das geht extrem schnell, wie ja auch auf der Keynote zu sehen war.

Außerdem können Apps sich jetzt auch im Hintergrung aktualisieren. Wenn der Entwickler es sauber implementiert hat, dann hast du im Idealfall bei jedem Öffnen der App aus dem Dock oder der Komplikation bereits die aktuellen Daten. Selbst der Screenshot der App, der beim "beenden" ( also beim Ablegen in den Speicher) im Dock angezeigt wird, kann im Hintergrund aktualisiert werden.
So kannst du z.B. bei der Wetter App bereits beim Durchscrollen durch das Dock die aktuellen Wetterdaten sehen, ohne die App komplett zu öffen.

Wenn du allerdings eine andere App startest ist sie nicht schneller als unter watchOS 3.
Ich muss aber sagen, dass das Arbeiten mit den Apps im Dock deutlich schneller und angenehmer läuft. Mehr als diese, ich glaube 8 Apps nutze ich eh nie auf der Uhr, eher weniger.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich bin soweit zufrieden mit der Apple Watch. Sie macht was sie soll und ist ein Begleiter, das diese Uhr megaschnell sein soll war nie mein Anspruch. Sie gibt Hinweise zu den Dingen die auf dem iPhone passieren und ich finde das macht sie heute schon richtig gut. Wenn ich mal eine App auf der Uhr brauche und es dauert zwei - drei Sekunden dann ist das für mich halt so. Wenn ich ne Runde laufen gehe dann muss ich im Grunde nicht warten da ich bis zum Startpunkt des Laufes alles eingestellt habe, um ein Beispiel zu nennen.
 

nobbi68

Granny Smith
Registriert
10.03.16
Beiträge
15
Mit OS3 ist die AppleWatch fast komplett anders und erheblich besser.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Theoretisch wartet man dann sein Leben lang nur auf die Nachfolger ....
Nicht wenn man direkt kauft wenn etwas raus kommt :)
Wenn ich mal eine App auf der Uhr brauche und es dauert zwei - drei Sekunden dann ist das für mich halt so.
Bei mir ist es regelmäßig so das Apps starten länger dauert als das Display der Watch überhaupt an ist. Als Beispiel wäre hier der Facebook Messenger und Instagram zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn ich mal eine App auf der Uhr brauche und es dauert zwei - drei Sekunden dann ist das für mich halt so. Wenn ich ne Runde laufen gehe dann muss ich im Grunde nicht warten da ich bis zum Startpunkt des Laufes alles eingestellt habe, um ein Beispiel zu nennen.

Mich nervts beim Sport, dass die Watch so träge ist. Vielleicht auch, weil ich die Polar M400 als Vergleich habe. Letztere kann ich blind starten und stoppen. Bei der Watch heißt es erst Display aktivieren (was während des Fahrradfahrens gar nicht so unproblematisch ist), Force Touch, auf beenden drücken und weiter draufschauen, ob der fingertip tatsächlich angenommen wurde, anonsten nochmal drücken, runterscrollen (ruckel ruckel), sichern... Klar, das geht, aber meine 100 Euro M400 löst das eleganter und schneller.

Wobei ich mir überlegt habe, in Zukunft auf die Watch beim Sport zu verzichten. Ich nutze dann nicht mehr primär die Activity App von Apple (in der dann der Sport nicht berücksichtigt werden würde), sondern die App FitPort, welches auf Apple Health basiert. Da wird ja eh alles eingetragen, von der Watch und auch von der Polar M400 (Schritte, Kalorien, Strecke, Trainingszeit).
So muss ich nicht unsinnigerweise 2 Geräte beim Sport mit mir führen.

Aber ich habe auch sehr hohe Ansprüche an die Performance... denke viele sind da nicht so empfindlich, mich nervts aber. Gerade das man nicht sofort sehen kann, ob ein Fingertip angenommen wurde oder nicht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mit OS3 ist die AppleWatch fast komplett anders und erheblich besser.

Was ist denn bitte komplett anders?

Es haben sich wenige UI-Elemente geändert und es gibt jetzt die oben angesprochene Hintergrundaktualisierung. Und Programme im neuen Dock bleiben im Speicher und starten dadurch schneller.

Aber das sich durch watchOS 3 jetzt alles verändert und verbessert hat kann ich so nicht nachvollziehen.
Es ist eine klare Verbesserung, ja. Aber eine quasi neue Uhr bekommt man dadurch nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Naja das ist sehr optimistisch oder?! Man hätte auch einfach warten können bis die 2. Generation raus kommt oder?!

Andere frage: stört dich der Gedanke, dass du dir in 2-3 Jahren wieder eine neue kaufen musst denn gar nicht?!
Muss man ja auch nicht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Nein du kannst die Uhr auch länger behalten wenn die AW solange halten sollte und die kommenden Updates die Uhr unterstützen sollte nichts gegensprechen.
Mal aus einer anderen Sicht ich trage mein leben lang Uhren, ich habe sie ausgetauscht wenn sie defekt waren warum sollte ich jetzt mit einer Smartwatch anfangen jedes Jahr ein neues Modell zu kaufen ? Ich bin schon so krank und kaufe mir jedes Jahr ein neues Telefon dann kann ich bei meiner Uhr getrost drauf verzichten ...
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Hab meine Apple Watch nach nicht mal zwei Monaten verkauft. Hab am Anfang gern damit rumgespielt und vor allem zur EM war es cool, dass man direkt eine Push-Mitteilung aufs Handgelenk bekommen hat sobald ein Tor gefallen ist. War insbesondere bei den 15:00 Uhr-Spielen sinnvoll, da ich diese nicht anschauen konnte, weil ich noch auf der Arbeit war.

Aber in den letzten Wochen hab ich sie irgendwie fast gar nicht mehr getragen, da ich zu 99% trotzdem immer mein iPhone rausholen musste, wenn mir z.B. jemand bei WhatsApp geschrieben hat, da ich in der Öffentlichkeit nicht meine Nachricht per Siri diktieren will und die vorgefertigten Antwortmöglichkeiten auf der Apple Watch so gut wie nie passen.

Zum Sport musste ich ebenfalls immer mein iPhone mitnehmen, um darüber Musik zu hören, da es für die Watch keine Spotify-App gibt, in der man Lieder offline speichern kann.

Letzten Endes hat mich auch die Akkulaufzeit ziemlich genervt. Da ich am Abend trotz normaler Nutzung nur noch 30-40% hatte musste sie wirklich jeden Abend an die Steckdose und hat trotz Flugmodus nachts im Standby immer ca. 10% Akku verloren. Da greife ich lieber wieder zu meiner herkömmlichen Edelstahl-Armbanduhr, bei der ich alle paar Jahre die Batterie austauschen lassen muss.

Mal gespannt wie die Apple Watch 2 wird...
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Alles Dinge, die man im Vorfeld der Anschaffung wissen konnte.
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ist doch bei so ziemlich allem so, dass man im Vorfeld durch entsprechende Recherche alle Daten in Erfahrung bringen kann. Auch ich habe mir vor dem Kauf diverse Reviews angesehen. Aber der persönliche Eindruck ist eben oftmals entscheidend - und den gewinnt man erst wenn man das Produkt eine Zeit lang selbst im Einsatz hat. In sämtlichen Tests wurde immer eine Akkulaufzeit von 2 Tagen angegeben. Erst durch meine persönliche Erfahrung mit der Watch kann ich sagen, dass ich da mit einer Akkuladung nicht hinkomme, wenn ich die Watch morgens nach dem Aufstehen anlege und abends bevor ich ins Bett gehe abnehme.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich habe sie Tag und Nacht im Einsatz - ohne Flugmodus. Am zweiten Tag lade ich dann, nach über 40 Stunden Laufzeit, wieder auf. Apple gibt übrigens 18 Stunden Laufzeit bei intensivem Gebrauch an, als einen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Also ich hatte die 42 mm Sport Watch und wenn ich sie am Abend auf 100% aufgeladen hatte und über Nacht im Flugmodus liegen hatte hatte ich am nächsten Morgen nur noch 90-93% Akku. Hab sie dann den ganzen Tag auf der Arbeit getragen und abends vorm Schlafengehen abgelegt und wie gesagt meistens noch zwischen 30 und 40%. Von daher kommt die Angabe von Apple da ganz gut hin. Am zweiten Tag wäre die Watch dann aber schon gegen Mittag ausgegangen, von daher musste sie wirklich jeden Tag an die Steckdose.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Wenn ich meine abends lade und keinen Flugmodus aktiviere habe ich morgens noch 100 %.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Danke für eure ganzen Erfahrungen. Sehr interessant dass diese dann doch so unterschiedlich sind!

Bin gespannt ob jetzt im Herbst die 2. Generation kommt...
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Hab mit WatchOS3 letzte Beta 6 festgestellt, dass ich Abends statt vorher um 70% nun nur noch knapp 50% habe. Bei gleichem Nutzungsprofil.