• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Nach dem Aufspielen noch mal komplett aus und wieder angemacht ?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Akku- bzw Laufzeitprobleme hatte ich bei der Apple Watch auch einmal mit einer der vorherigen Betas.
Da hat es geholfen die Apple Watch einmal vom iPhone zu entkoppeln und neu zu verbinden.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Da die Watch mit watchOS 3 ja Apps im Speicher und diese auch aktuell hält, gehe ich davon aus, dass die Akkulaufzeit schlechter sein wird als zuvor.

Und was macht es für einen Unterschied ob man jeden Tag oder alle zwei Tage laden muss? Sobald man Aktivitäten nutzt kommt man eh nicht über einen Tag. Und wenn man nur alle zwei Tage laden muss, vergisst man es an einem Abend und dann ist sie leer wenn man sie braucht. Ich finde diese Akkulaufzeit völlig in Ordnung. Anders würde das für mich nur Sinn machen wenn sie dann gleich eine Woche läuft ohne an den Lader zu müssen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Glücklich wäre ich mit mehr Verbrauch nicht gerade. Finde das auch nicht mehr zeitgemäß mit einer neuen Version etwas schlechter zu machen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also meine halt locker einen Tag und wenn ich mein iPhone abends lade dann hänge ich die watch auch dran. Ist für mich kein Problem. Wenn sie schneller wird und der Akku aber trotzdem einen Tag reicht dann ist für mich alles gut :)
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich habe da gerne einen Puffer. Wenn ich heute normal unterwegs bin dann hätte ich einen Tag Puffer. Wenn die Watch mehr Akku verbraucht werden zwei Tage Geschichte sein.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also 2 ganze Tage habe ich noch nie geschafft. Höchstens 1,5.

Aber Apple war leider nie für ihre gute Akkulaufzeit bekannt ..
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer und DeHub

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Liegt wahrscheinlich am persönlichen Profil was man alles darauf anzeigen lässt und wie oft man die Apps der Watch nutzt
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Liegt wahrscheinlich am persönlichen Profil was man alles darauf anzeigen lässt und wie oft man die Apps der Watch nutzt

Oder an der Größe? Denke die 38mm hat einen kleineren Akku?! Eine Freundin von mir besitzt ebenfalls eine 38mm, die hat auch noch nie 2 Tage Laufzeit geschafft.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Die Größere schafft mehr stimmt. Ich habe aber auch eine. Und würde behaupten das ich nicht viel damit mache. U.a. Kaum Sport. Trotzdem 2 Tage schaffe ich nie. Aber ich muss dazu sagen wenn ich sie denn mal einen Tag vergesse zu laden dann Habe ich sie auch am Arm und weder aus noch Flugmodus. Mit würde sie es bestimmt packen.

Aber das ist mir wie gesagt egal. Wenn sie abends noch etwas über 50% hat lade ich sie trotzdem. Ist für mich ein Abwasch mit dem iPhone und mit ihr schlafen ist eh nicht so toll...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich habe sie gestern Abend geladen, vom Strom genommen und seit 9:45 am Arm. Aktuell hat sie noch 86 % Akku. Allerdings lasse ich auch nicht alles auf der Apple Watch anzeigen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Da die Watch mit watchOS 3 ja Apps im Speicher und diese auch aktuell hält, gehe ich davon aus, dass die Akkulaufzeit schlechter sein wird als zuvor.

Kann ich den letzten Betas von watchOS 3 nicht bestätigen. Die Akkulaufzeit unterscheidet sich nicht von der Laufzeit unter watchOS 2.

Und die Hintergrundaktualisierung ist bei watchOS 3 von Apple auch recht schlau gelöst. Es kann nicht einfach jede App zu jeder Zeit Aktualisierungen anfordern.
Da gibt es klare Regeln, wie oft er seine App im Hintergrund pro Tag aktualisieren darf. So kann der Entwickler zwar festlegen in welchem Zeitfenster er seine Aktualisierungen verbrauchen möchte, aber über die definierten Limits kommt er nicht.

So macht es z.B. keinen Sinn eine Bundesliga-App jede Stunde im Hintergrund einmal zu aktualisieren. Da könnte der Entwickler hergehen und die maximale Anzahl von Hintergrundaktualisierungen z.B. in der Bundesligazeit von 15:30 - 17:15 zu legen.

Und so gibt es noch etliche weitere Regeln, die gewährleisten, das die Hintergrundaktualisierung den Akku nicht extrem belastet.
Aktualisierungen dürfen nur eine gewissecZeit dauern und die CPU-Nutzung darf auch einen gewissen Wert nicht übersteigen, sonst wird die Aktualisierungen abgebrochen usw.

Ich finde, Apple hat da mal wieder viel Energie in diese Features gesteckt, dir man als User gar nicht sieht, die der gesamten Systemleistung aber zu gute kommen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Na ich hoffe dass die Apps damit dann auch wirklich immer aktuell sind. Denn wenn sie sich dann beim Öffnen wieder aktuelle Daten holen muss, ist das Ganze ja dann nicht viel besser als heute. Aber ich lasse mich überraschen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@DeHub Klar, es wird sich natürlich im täglichen Umgang zeigen müssen. Jeder nutzt andere Apps in unterschiedlichem Umfang.

Aber ich stelle auch jetzt, bei den noch nicht an watchOS 3 angepassten Apps auf der Apple Watch fest, dass einige Funktionen der Hintergrundaktualisierung bereits funktionieren, da sie vom OS gesteuert werden.
Und auch die Akkulaufzeit hat nicht unter den Neuerungen gelitten.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe jetzt seit 2 Tagen WatchOS3 drauf.
Was soll ich sagen: Fantastisch. Endlich so, wie die Watch hätte von Anfang an sein sollen.

Es läuft sehr schnell und flüssig. Die Apps aus dem Dock starten sofort und ohne Verzögerung. Super.
Ich bin begeistert und sehe keinen Grund, eine Series 2 zu kaufen! Wirklich top.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin eigentlich, für einen Mann, kein Fan des Mickey Maus Zifferblattes (trotz jährlicher Orlando Besuche). Meine Tochter will es hingegen immer sehen.

Aber richtig klasse finde ich, wenn man drauf klickt, die Mickey Stimme nun die Zeit spricht! :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Den guten Eindruck kann ich auch bestätigen. Siri, HomeKit...alles reagiert deutlich schneller und wirkt perfomanter.

Besonders Klasse finde ich die Verbesserungen bei der nativen Sportsapp. Z.B. wird jetzt auch das Wetter und die Strecke aufgezeichnet. Endlich für mich ein Ende mit der Hassliebe Runtastic...:)

EDIT PS: Letzteres betrifft eigentlich eher iOS 10. Sorry...
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Die veränderte Workout App wurde ja letzte Woche auch nochmal kurz angesprochen und da wurde gezeigt das die Watch Series 2 nun die Strecke in der Workout App aufzeichnen kann, ist jemanden bekannt ob das mit Modellen ohne GPS auch funktioniert wenn man sein iPhone dabei hat ?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, das funktioniert. Der Streckenverlauf ist in der Aktivitätenapp am iPhone nachvollziehbar. Auch wird das jeweilige Wetter gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer