Apple Watch entsperrt das iPhone 13 nicht mit Maske

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
IMG_2748-700x401.jpg


Andreas Vogel
Unschöner Bug: Einkaufen und bezahlen mit iPhone 13 und Apple Watch funktioniert momentan nicht. Die Apple Watch entsperrt das iPhone 13 nicht mit Maske im Gesicht.



Seit April diesen Jahres hatte Apple die Möglichkeit eröffnet, trotz Tragen einer Gesichtsmaske die Apple Watch zum Bezahlen zu entsperren. Ausgerechnet mit den neuen iPhone 13 Modellen funktioniert dies seit Verkaufsstart nicht.
Apple verspricht Update für die Maske


Der Fehler ist seitens Apple bekannt und man verspricht ein Update für die "Maske":

Bildschirmfoto-2021-09-27-um-17.38.27-500x237.png


Offen bleibt die Frage ob Apple ein kleines Punktupdate 15.0.1 ausspielt oder die Behebung im ersten größeren 15.1 Update unterbringt.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
971
Hm, entweder habt ihr da einen Denkfehler oder ihr habt blind eine Übersetzung übernommen oder keine Ahnung.

Eigentlich war es so gedacht, dass mit Hilfe der Watch beim Tragen einer Maske das iPhone entsperrt wird.....
 

Anhänge

  • B6757F16-4C3D-42F3-81AC-3338EB691521.jpeg
    B6757F16-4C3D-42F3-81AC-3338EB691521.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reaktionen: floriano

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Also wer eine Applewatch dabei hat, braucht das iPhone nicht zum bezahlen. Störender ist es mit Maske und das Telefon bedienen (WhatsApp, Kamera oder so).
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Eigentlich war es so gedacht, dass mit Hilfe der Watch beim Tragen einer Maske das iPhone entsperrt wird.....

So ist es. Wenn man das iPhone mit aufgesetzter Maske per Face ID entsperren will, dann genügt eine bereits entsperrte Apple Watch. Vorraussetzung ist aber, dass für die Watch ein Entsperrcode vergeben und die Watch darüber entsperrt wurde.

Das Problem ist aber folgender Hinweis unter iOS 15 auf dem iPhone 13:

2021-09-27 19-38-52.png
 

Smooph

Jonagold
Registriert
28.10.11
Beiträge
19
Ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen, dass jemand mit dem Support telefoniert und folgenden Workaround erhalten hat:
1) iPhone backuppen
2) Löschen
3) Als neues iPhone einrichten (quick & dirty)
4) Löschen
5) Backup wieder einspielen.

Soll funktionieren. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn ich habe das Problem mit einem iPhone 13 Pro und einer AW 6 mit WatchOS 8.0 nicht, weil ich mein neues iPhone folgendermaßen eingerichtet hatte:

1) neues iPhone "quick & dirty" eingerichtet und den iOS 15 Hotfix eingespielt, der auf den neuen Geräten im Software Update angeboten wird.
2) iPhone komplett zurückgesetzt
3) aus Backup vom alten iPhone wiederhergestellt.

Eventuell hilft das jemand, der das 13er noch nicht eingerichtet hat und das Problem mit der Apple Watch umgehen möchte.

Grüße und einen guten Start in die Woche!
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
971
Ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen, dass jemand mit dem Support telefoniert und folgenden Workaround erhalten hat:
1) iPhone backuppen
2) Löschen
3) Als neues iPhone einrichten (quick & dirty)
4) Löschen
5) Backup wieder einspielen.

Soll funktionieren. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn ich habe das Problem mit einem iPhone 13 Pro und einer AW 6 mit WatchOS 8.0 nicht, weil ich mein neues iPhone folgendermaßen eingerichtet hatte:

1) neues iPhone "quick & dirty" eingerichtet und den iOS 15 Hotfix eingespielt, der auf den neuen Geräten im Software Update angeboten wird.
2) iPhone komplett zurückgesetzt
3) aus Backup vom alten iPhone wiederhergestellt.

Eventuell hilft das jemand, der das 13er noch nicht eingerichtet hat und das Problem mit der Apple Watch umgehen möchte.

Grüße und einen guten Start in die Woche!
Dabei dürfte aber das esim-Profil weg sein oder?
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
"Phone 13 entsperrt Apple Watch nicht mit Maske"

Habe das Problem auch. Aber nicht das.
Sondern anders rum.
Die Apple Watch entsperrt nicht das iPhone.
Andersrum wird ein Schuh draus...!
Mit den Überrschriften kommt ihr grade nicht so klar... oder? 🤷‍♂️ 😂
iPhone nur für Reiche... Wer entsperrt wen? ;)
Egal...🤷‍♂️🤪

hier mal ein korrekter Artikel:

Da wird auch gleich drauf hingewiesen, dass man sich den Workarround der weiter oben beschrieben wurde aufsparen kann.
Apple arbeitet offenbar an einer Lösung.
a:t👍

EDIT:
Oh, ich sehe grade, gestern Abend haben schon andere darauf hingewiesen.
Die Falsche Überrschrift steht aber noch immer hier... Naja...
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Dabei dürfte aber das esim-Profil weg sein oder?

Kommt das nicht mit dem Einspielen des Backups wieder? Ich frag nur, weil ich beim iPhone keine eSIM habe, sie bei der Watch aber auch nach einem Neukoppeln bisher nie neu eingerichtet werden musste.

Etwas nervig könnten aber Banking-Apps und die in Wallet hinterlegten Karten sein. Die muss man ggf. wieder authentifizieren. Wobei das ja eigentlich nur bei einem Gerätewechsel richtig nervt. Und den hat man hier ja nicht.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
@Andreas Vogel
Ich weiss ja nicht. Aber…
Sowohl hier (Foto 1) als auch auf Facebook (Foto 2) steht noch immer die schlichtweg falsche Überschrift…
Bin eben auf Facebook drübergstolpert...

AA6E4B9D-107E-4EE7-8E81-85AC44EE6EB7.jpeg

934DDEC4-9415-4F1B-8FE5-856B01F56C66.jpeg

ihr solltet da, denke ich, dringend was tun.
Es ist halt falsch... Und ihr kommt damit auf den Plattformen halt mit rum...
🤷‍♂️

Wollte nur drauf hinweisen...
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
hm, habe seit gestern das Problem, dabei nutze ich noch mein 11 Pro. Aber auch dort kommt jetzt immer die Meldung "Verbindung zur Apple Watch nicht möglich".
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe es gerade eingerichtet und beim ersten Versuch kam minutenlang das Wartesymbol und dann die o.g. Fehlermeldung.

Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt und es funktioniert . Yeah.
 

Nelli

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
5
Habe mein iPhone 13 pro mit iOS 15.0.1 update drauf gemacht aber das Problem besteht immer noch .
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Neu einstellen vielleicht also bei mir war die Einstellung draußen
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ja ich hab das bei den Einstellungen neu einrichten müssen weil das bei mir deaktiviert wurde ( aus welchen Gründen auch immer) hab allerdings ein iPhone 11 pro. Daher kann es vielleicht auch bei den neuen Geräten vielleicht raus gegangen sein.
 

Nelli

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
5
Hab schon x mal die Uhr neu verbunden bringt alles nichts .
Apple support konnte auch nicht weiter helfen .
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
...aber das Problem besteht immer noch

Kurze Frage. Was heißt denn "Problem besteht immer noch" genau? Ist es so, wie hier angezeigt, dass eine Meldung erscheint, wonach keine Verbindung zur Apple Watch besteht oder lässt sich der Schalter zwar aktivieren, aber das Entsperren als solches klappt nicht?

Übrigens wird der Schalter nach jedem Neukoppeln der Watch und nach meiner Erfahrung auch nach jedem iOS-Update automatisch deaktiviert, so dass man die Funktion dann erst mal wieder manuell aktivieren muss.