• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
NordVPNBanner

Apple Watch entsperrt das iPhone 13 nicht mit Maske

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Mitglied seit
10.12.08
Beiträge
1.800
IMG_2748-700x401.jpg


Andreas Vogel
Unschöner Bug: Einkaufen und bezahlen mit iPhone 13 und Apple Watch funktioniert momentan nicht. Die Apple Watch entsperrt das iPhone 13 nicht mit Maske im Gesicht.



Seit April diesen Jahres hatte Apple die Möglichkeit eröffnet, trotz Tragen einer Gesichtsmaske die Apple Watch zum Bezahlen zu entsperren. Ausgerechnet mit den neuen iPhone 13 Modellen funktioniert dies seit Verkaufsstart nicht.
Apple verspricht Update für die Maske


Der Fehler ist seitens Apple bekannt und man verspricht ein Update für die "Maske":

Bildschirmfoto-2021-09-27-um-17.38.27-500x237.png


Offen bleibt die Frage ob Apple ein kleines Punktupdate 15.0.1 ausspielt oder die Behebung im ersten größeren 15.1 Update unterbringt.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bandit197601

Pomme au Mors
Mitglied seit
23.10.15
Beiträge
859
Hm, entweder habt ihr da einen Denkfehler oder ihr habt blind eine Übersetzung übernommen oder keine Ahnung.

Eigentlich war es so gedacht, dass mit Hilfe der Watch beim Tragen einer Maske das iPhone entsperrt wird.....
 

Anhänge:

  • B6757F16-4C3D-42F3-81AC-3338EB691521.jpeg
    B6757F16-4C3D-42F3-81AC-3338EB691521.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Wertungen: floriano

adomuc

Roter Stettiner
Mitglied seit
25.04.16
Beiträge
958
Also wer eine Applewatch dabei hat, braucht das iPhone nicht zum bezahlen. Störender ist es mit Maske und das Telefon bedienen (WhatsApp, Kamera oder so).
 

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.622
Eigentlich war es so gedacht, dass mit Hilfe der Watch beim Tragen einer Maske das iPhone entsperrt wird.....

So ist es. Wenn man das iPhone mit aufgesetzter Maske per Face ID entsperren will, dann genügt eine bereits entsperrte Apple Watch. Vorraussetzung ist aber, dass für die Watch ein Entsperrcode vergeben und die Watch darüber entsperrt wurde.

Das Problem ist aber folgender Hinweis unter iOS 15 auf dem iPhone 13:

2021-09-27 19-38-52.png
 

Smooph

Jonagold
Mitglied seit
28.10.11
Beiträge
19
Ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen, dass jemand mit dem Support telefoniert und folgenden Workaround erhalten hat:
1) iPhone backuppen
2) Löschen
3) Als neues iPhone einrichten (quick & dirty)
4) Löschen
5) Backup wieder einspielen.

Soll funktionieren. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn ich habe das Problem mit einem iPhone 13 Pro und einer AW 6 mit WatchOS 8.0 nicht, weil ich mein neues iPhone folgendermaßen eingerichtet hatte:

1) neues iPhone "quick & dirty" eingerichtet und den iOS 15 Hotfix eingespielt, der auf den neuen Geräten im Software Update angeboten wird.
2) iPhone komplett zurückgesetzt
3) aus Backup vom alten iPhone wiederhergestellt.

Eventuell hilft das jemand, der das 13er noch nicht eingerichtet hat und das Problem mit der Apple Watch umgehen möchte.

Grüße und einen guten Start in die Woche!
 

bandit197601

Pomme au Mors
Mitglied seit
23.10.15
Beiträge
859
Ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen, dass jemand mit dem Support telefoniert und folgenden Workaround erhalten hat:
1) iPhone backuppen
2) Löschen
3) Als neues iPhone einrichten (quick & dirty)
4) Löschen
5) Backup wieder einspielen.

Soll funktionieren. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn ich habe das Problem mit einem iPhone 13 Pro und einer AW 6 mit WatchOS 8.0 nicht, weil ich mein neues iPhone folgendermaßen eingerichtet hatte:

1) neues iPhone "quick & dirty" eingerichtet und den iOS 15 Hotfix eingespielt, der auf den neuen Geräten im Software Update angeboten wird.
2) iPhone komplett zurückgesetzt
3) aus Backup vom alten iPhone wiederhergestellt.

Eventuell hilft das jemand, der das 13er noch nicht eingerichtet hat und das Problem mit der Apple Watch umgehen möchte.

Grüße und einen guten Start in die Woche!
Dabei dürfte aber das esim-Profil weg sein oder?
 

you're.holng.it.wrng

Maren Nissen
Mitglied seit
27.01.14
Beiträge
2.324
"Phone 13 entsperrt Apple Watch nicht mit Maske"

Habe das Problem auch. Aber nicht das.
Sondern anders rum.
Die Apple Watch entsperrt nicht das iPhone.
Andersrum wird ein Schuh draus...!
Mit den Überrschriften kommt ihr grade nicht so klar... oder? 🤷‍♂️ 😂
iPhone nur für Reiche... Wer entsperrt wen? ;)
Egal...🤷‍♂️🤪

hier mal ein korrekter Artikel:

Da wird auch gleich drauf hingewiesen, dass man sich den Workarround der weiter oben beschrieben wurde aufsparen kann.
Apple arbeitet offenbar an einer Lösung.
a:t👍

EDIT:
Oh, ich sehe grade, gestern Abend haben schon andere darauf hingewiesen.
Die Falsche Überrschrift steht aber noch immer hier... Naja...
 

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.622
Dabei dürfte aber das esim-Profil weg sein oder?

Kommt das nicht mit dem Einspielen des Backups wieder? Ich frag nur, weil ich beim iPhone keine eSIM habe, sie bei der Watch aber auch nach einem Neukoppeln bisher nie neu eingerichtet werden musste.

Etwas nervig könnten aber Banking-Apps und die in Wallet hinterlegten Karten sein. Die muss man ggf. wieder authentifizieren. Wobei das ja eigentlich nur bei einem Gerätewechsel richtig nervt. Und den hat man hier ja nicht.
 

you're.holng.it.wrng

Maren Nissen
Mitglied seit
27.01.14
Beiträge
2.324
@Andreas Vogel
Ich weiss ja nicht. Aber…
Sowohl hier (Foto 1) als auch auf Facebook (Foto 2) steht noch immer die schlichtweg falsche Überschrift…
Bin eben auf Facebook drübergstolpert...

AA6E4B9D-107E-4EE7-8E81-85AC44EE6EB7.jpeg

934DDEC4-9415-4F1B-8FE5-856B01F56C66.jpeg

ihr solltet da, denke ich, dringend was tun.
Es ist halt falsch... Und ihr kommt damit auf den Plattformen halt mit rum...
🤷‍♂️

Wollte nur drauf hinweisen...
 
  • Like
Wertungen: bandit197601

Verlon

Roter Astrachan
Mitglied seit
05.09.08
Beiträge
6.321
hm, habe seit gestern das Problem, dabei nutze ich noch mein 11 Pro. Aber auch dort kommt jetzt immer die Meldung "Verbindung zur Apple Watch nicht möglich".
 

ottomane

Golden Noble
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
15.979
Ich habe es gerade eingerichtet und beim ersten Versuch kam minutenlang das Wartesymbol und dann die o.g. Fehlermeldung.

Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt und es funktioniert . Yeah.
 

Nelli

Erdapfel
Mitglied seit
15.11.18
Beiträge
5
Habe mein iPhone 13 pro mit iOS 15.0.1 update drauf gemacht aber das Problem besteht immer noch .
 

Mamaanteportas

Celler Dickstiel
Mitglied seit
05.06.18
Beiträge
796
Ja ich hab das bei den Einstellungen neu einrichten müssen weil das bei mir deaktiviert wurde ( aus welchen Gründen auch immer) hab allerdings ein iPhone 11 pro. Daher kann es vielleicht auch bei den neuen Geräten vielleicht raus gegangen sein.
 

Nelli

Erdapfel
Mitglied seit
15.11.18
Beiträge
5
Hab schon x mal die Uhr neu verbunden bringt alles nichts .
Apple support konnte auch nicht weiter helfen .
 

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.622
...aber das Problem besteht immer noch

Kurze Frage. Was heißt denn "Problem besteht immer noch" genau? Ist es so, wie hier angezeigt, dass eine Meldung erscheint, wonach keine Verbindung zur Apple Watch besteht oder lässt sich der Schalter zwar aktivieren, aber das Entsperren als solches klappt nicht?

Übrigens wird der Schalter nach jedem Neukoppeln der Watch und nach meiner Erfahrung auch nach jedem iOS-Update automatisch deaktiviert, so dass man die Funktion dann erst mal wieder manuell aktivieren muss.