[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

rouge

Golden Delicious
Registriert
29.06.04
Beiträge
9
Hallo allesammt

Ich müsste kurz eine Einschätzung von euch haben. Würdet ihr eine Watch mit einem Akkuzustand von 83% kaufen? Ich kann mir die Antwort eigentlich selbst geben aber es wäre eine Titanversion. Und die "triggert" mich schon ein wenig.

Vielen Dank im Voraus für euere Antworten und ein schönes WE
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ohne genauere Angaben (Modell, Zustand, Preis) kann man nur schwer an- oder abraten.
Akkutausch bei Apple kostet knapp 100€.
 

rouge

Golden Delicious
Registriert
29.06.04
Beiträge
9
Stimmt, sorry: Wäre eine Series 6, wie gesagt in Titan und der Preis beläuft sich auf umgerechnet 513 Euro. Wenn ich mir den Akkutausch mit einrechne liegt man dann schon wieder in der Region einer Series 7.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Alles gut ✌🏻 Also, das wäre mit persönlich zu viel für ein gebrauchtes Produkt. Vor allen Dingen, weil die Kaufentscheidung ja anhand des Materials getroffen wird und man abgesehen davon jetzt keinen Mehrwert hat; mir persönlich wär es das nicht wert.


Die 7er Titan wäre allerdings auch nochmal 200€ teurer (neu).
 

rouge

Golden Delicious
Registriert
29.06.04
Beiträge
9
Danke 🙏 Ich bin ja eigentlich auch zum selben Schluss gekommen. Ja das Titan hat noch einen anderen Nachteil: Alle meine Bänder welche ich noch habe, sind auf Edelstahl ausgelegt. So würden dann 4 Bander nicht mehr passen. Das ist noch der zweite Hinderungsgrund.
 

Kylo Zwän

Granny Smith
Registriert
23.10.20
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Dies nur mal ein Erfahrungsbericht von mir. Vielleicht hilft es falls jemand schonmal das Problem hatte.

Die letzten Tage haben mich mit meiner Apple Watch SE fast zur Verzweiflung gebracht.

Das Problem begann vor ca. 4 Wochen als meine Uhr nur noch bis knapp 80% geladen wurde und dann aber nicht weiter geladen hat, obwohl das Ladesymbol noch angezeigt wurde.

Als das 3x hintereinander auftrat, machte ich mich auf die Suche nach der Ursache.

Ein Neustart der Uhr brachte keine Besserung.

Dann bin ich auf das „Optimierte Laden“ in einem Beitrag gestoßen, da damit ja der Akku erst kurz vor dem abnehmen vollgeladen wird. Meine Uhr wird aber immer im selben Rhythmus geladen. Heist bei ca. 25% geladen und bei 100% wieder vom Puk genommen. Also konnte ich das als Ursache nicht recht glauben.

Zum testen einmal deaktiviert, und die Uhr hatte wieder bis 100% geladen. Leider aber nur einmal. Beim nächsten laden wieder bei 81% stehen geblieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladepuk und die Uhr sehr warm, fast schon heiß waren.

Nach weiteren suchen in diversen Foren bin ich auf einem Beitrag gestoßen in dem berichtet wurde, dass ein iPhone nur bis knapp 80% geladen hatte, weil der Akku sich so stark erwärmt hatte das das laden unterbrochen wurde und später fortgeführt wird, wenn der Akku sich abgekühlt hat.

Dies wird auch so auf der Supportseite von Apple beschrieben

Da es nun die letzten Wochen sehr warm war mit Temperaturen von +35°C war das Zimmer bei mir gut aufgeheizt.

Also die Uhr zu Testzwecken zum laden in den Keller getan, wo es wesentlich kühler war.

Das schien letztlich tatsächlich die Ursache zu sein. Denn seitdem trat das Problem nicht mehr auf.

Zusätzlich habe ich mir noch einen einfachen Halter für die Uhr gekauft wo die Luft etwas zirkulieren kann, und nicht der Ladepuk auf dem Tisch zwischen Armband und Uhr liegt.

Wieder eine Erfahrung reicher...






gruß
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Hast du ein Original Puck, oder ist etwas defekt. ?
Die Hitze kann natürlich, auch dazu beitragen.
Zum Beispiel mit der 7er, gab es keine Probleme mit dem Laden bei der Hitze, obwohl es hier auch schon gut warm war.
Ich habe zum Beispiel noch ein anderen Puck, das lädt aber nicht so gut wie das Original.
Und wie stark ist dein Ladegerät, wieviel W hat es denn, zum Beispiel ein 30W vom MacBook, da wird auch die 7er recht gut warm, deshalb verwende ich ein Netzteil von meinen älteren iPad mit 12W seitdem ist alles gut, und es schont den Akku.
Es hat zwar USB-A, aber mit Adapter auf USB-C funktioniert es ohne Probleme.
Vielleicht liegt es ja dein Netzteil oder dem Puck, kann daran liegen, muss es aber nicht. 🙂
Aber wenn es im Keller funktioniert hat, dann ist ja alles wieder gut. 🙂👍

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Kylo Zwän

Granny Smith
Registriert
23.10.20
Beiträge
16
Ich hatte 3 Pucks zum testen gehabt. 2 Originale und eins von einem Dritthersteller. Alle mit dem selben Ergebnis. Geladen wird an einem 18W USB A Stecker.
Mittlerweile kann ich die Uhr auch wieder außerhalb des Kellers laden. 😉


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ich habe mir nach sechs Jahren mal eine neue Series 8 gegönnt. Vorher hatte ich die Series 2. Ich habe mir eigentlich nur eine neue Apple Watch gekauft, da der Akku der 2er nur noch ca. 12-14 Stunden hielt. Und was soll ich sagen… ich bin begeistert. Habe die 8er vor 26,5 Stunden vom Ladegerät genommen und habe immer noch einen Ladestand 50 %. Das hat selbst meine 2er damals als sie neu war nicht geschafft. Hintergrundaktualisierungen, Schlaftracking, WLAN usw. ist alles an. Sie hat allerdings kein LTE. Da habe ich mich bewusst gegen entschieden, da ich eh immer mein iPhone dabei habe.
 

Mitglied 105182

Gast
Ich habe mir nach sechs Jahren mal eine neue Series 8 gegönnt. Vorher hatte ich die Series 2. Ich habe mir eigentlich nur eine neue Apple Watch gekauft, da der Akku der 2er nur noch ca. 12-14 Stunden hielt. Und was soll ich sagen… ich bin begeistert. Habe die 8er vor 26,5 Stunden vom Ladegerät genommen und habe immer noch einen Ladestand 50 %. Das hat selbst meine 2er damals als sie neu war nicht geschafft. Hintergrundaktualisierungen, Schlaftracking, WLAN usw. ist alles an. Sie hat allerdings kein LTE. Da habe ich mich bewusst gegen entschieden, da ich eh immer mein iPhone dabei habe.

wenn du davon schon begeistert bist - dann hol' dir die ultra - da fällst vor begeisterung glatt in ohnmacht

aber, spass beseite, viel spass mit der 8er
 

Mitglied 252338

Gast
Hält der Akku der 8er eigentlich länger durch als der Akku der 7er?

Wie ist der Unterschied der Akkulaufzeit zwischen der 8er in 42mm im Vergleich zur 45mm Version?
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
wenn du davon schon begeistert bist - dann hol' dir die ultra - da fällst vor begeisterung glatt in ohnmacht

aber, spass beseite, viel spass mit der 8er
Da hast Du Recht. Allerdings sagrn mir das Design und die Größe nicht zu. Vom Preis mal ganz abgesehen. 😁
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich habe ein Batterieproblem, zu dem ich hoffe, dass jemand das kennt, und auch die Abhilfe.

Meine Series 5 44 mm habe ich immer so genutzt, dass ich die gegen 10 Uhr morgens voll lade, den ganzen Tag normal nutze, sie mit ins Bett nehme, und sie am nächsten Morgen dann noch ca. 15-35% hat, um wieder auf 100% geladen zu werden. Dieser Zyklus war immer 100% zuverlässig.

Vorgestern ist sie ganz plötzlich in der Nacht in den Notbetrieb gegangen. Was mich ratlos machte, was aber beim darauffolgenden Zyklus gestern wieder in Ordnung war. Ok, dann war das vorgestern halt irgendein Ausreisser, habe ich gedacht, warum weiss ich halt auch nicht...

Aber heute wieder das gleiche Problem: um 21Uhr wieder die Ankündigung des Notbetriebs.

Was könnte das sein? Ich muss dazu ergänzen, dass ich keinerlei Apps laufen lasse und immer das neueste OS installiert habe, auch die Beta-Zwischenstufen. Aber an Beta sollte es nicht gelegen haben können, denn zwischen dem ersten und dem zweiten Ausfall kam ein neues Release.

Eine Schwäche der Batterie kann ich mir auch nicht recht vorstellen, denn dann sollten ja wohl erst allmählich die morgens noch verbliebenen Prozente kleiner werden, und nicht so etwas radikales passieren wie ich beschrieben habe.

Wäre schön, wenn mir jemand mit einer Idee (was zu tun ist) helfen könnte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe bei meiner ein ähnliches Verhalten seit ein paar Wochen. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Akku schwächelt, denn er ist inzwischen bei 87% Gesundheit. Und es scheint, dass das bei mir mit Kälte zusammenhängt.

Wie steht es um deine Akkuprozente?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Interessant. Aber an der Kälte dürfte es mMn nicht liegen, weil ja wohl genug Körperwärme übertragen wird. Drei Fragen:

a) wenn das seit ein paar Wochen so ist, wie hat es denn angefangen? Seit einem Tag x plötzlich und dann immer, oder zunächst ab und zu, und dann immer häufiger?

b) ist das Problem jetzt grundsätzlich immer?

c) hast Du ein ähnliches Muster wie bei mir? Also früher tagsüber und nachts, ein 24-Stunden-Zyklus, aber seit der Schwäche schafft sie es nicht mehr bis zum Morgen?

Zum Akku: es ist ja geradezu ein Treppenwitz: meine hat auch 87%. Aber 87% ist wohl generell ganz gut. Bei einem iPhone ist das ein prima Zustand, und sogar mit 70% kommt man auf dem iPhone noch besser zurecht als die meisten meinen. 87% dürfte bedeuten, dass die Laufzeit "nur" noch 87% der ursprünglichen ist. Bei mir würde das bedeuten, dass bis zum Morgen nicht mehr 15%-35% Reserve ist, sondern rechnerisch "nur noch" 13%-30%. Auf jeden Fall genug.

Ich hatte schon mal gedacht, dass sich der Fokus "Schlafen" nicht überträgt, denn dann wäre das Problem sofort erklärt. Aber eigentlich ist alles auf "Spiegeln" eingestellt, und am iPhone auch. Allerdings kann man, wenn man schläft, ja nicht permanent kontrollieren, wie das ist, sondern nur gelegentlich beim Aufwachen.

Dann hatte ich überlegt, ob die Always-On-Helligkeit tagsüber jetzt höher gestellt ist als früher. Aber weil ich überhaupt nicht weiss, wie man die ändern kann, scheint mir das auch nicht sehr wahrscheinlich.

Warum ich so ein Theater mache? Im Grunde würde ich ja wohl damit leben können, aber es stört mich. Und wenn es nur das Gefühl ist, dass irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist, denn dann klopft meine Pedantenseele ständig bei mir an...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Interessant. Aber an der Kälte dürfte es mMn nicht liegen, weil ja wohl genug Körperwärme übertragen wird. Drei Fragen:
Ja, vielleicht ist es nur Zufall oder der Stromverbrauch beim Sport.
a) wenn das seit ein paar Wochen so ist, wie hat es denn angefangen? Seit einem Tag x plötzlich und dann immer, oder zunächst ab und zu, und dann immer häufiger?
Es passiert nicht so häufig, dass ich das beurteilen könnte. Insgesamt vielleicht 3-4 mal bisher.

b) ist das Problem jetzt grundsätzlich immer?
Nein, s.o. Mir fällt es aber auf, weil es zuvor noch nie (seit vier Jahren) passiert ist.

87% dürfte bedeuten, dass die Laufzeit "nur" noch 87% der ursprünglichen ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es kann sein, dass ein Teil des Akkus eine Macke hat und sich dadurch ein stark nichtlineares oder gar zufällig erscheinendes Verhalten (Spitze im Stromverbrauch sorgt für Spannungseinbruch und Absturz) sorgt. So kenne ich es jedenfalls von MacBook.

Bisher ist es bei mir nicht schlimm, aber ich muss mehr darauf achten, dass die Uhr vor dem Sport ziemlich voll geladen ist. Mich nervt es, wenn ein Workout nicht gespeichert wird.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Bei einem iPhone ist das ein prima Zustand, und sogar mit 70% kommt man auf dem iPhone noch besser zurecht als die meisten meinen. 87% dürfte bedeuten, dass die Laufzeit "nur" noch 87% der ursprünglichen ist.
Das ist so nicht ganz richtig, um bei den stets hinkenden Vergleichen zu bleiben, der Akku ist bei einem Auto nicht gleichzusetzen mit dem Benzin Tank sondern eher mit dem Motor, hast du also 20% weniger im Tank, fährt der Wagen nach wie vor gleich schnell und hat keinerlei Leistungseinbussen, beim Motor sieht das dann ganz anders aus, fällt da 20% der Leistung weg, dann bringt der Wagen nicht mehr die sonstige Leistung, fährt also langsamer, ggf. gehen Bauteile kaputt oder verschleissen schneller. Bei einem Akku gehen die Hersteller davon aus, das er mit 80% Restkapazität sein Lebensende erreicht hat und getauscht werden soll, ein Akku mit 70%Rest wird zwar laufen, taugt aber für jedweden Fehler, sei es spontane Abschaltung oder Überhitzung bis hin zum Aufblähen und in vereinzelten Fällen auch zum Brand.
Bei deinen 87% Rest sollte es allerdings normalerweise noch zu keinen großen Einschränkungen kommen.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Es kann sein, dass ein Teil des Akkus eine Macke hat und sich dadurch ein stark nichtlineares oder gar zufällig erscheinendes Verhalten (Spitze im Stromverbrauch sorgt für Spannungseinbruch und Absturz) sorgt.
Widerspruch. Wenn sogar die Apple Batterie App noch Höchstleistungsfähigkeit bescheinigt (dass war auch bei den 70-Prozentern so), dann dürfte das ausscheiden.
So kenne ich es jedenfalls von MacBook.
Wir haben 4 Macbook und 4 iPhones in der Familie, und zwar alle 8 gebraucht gekauft. Nie irgendwelche Probleme ausser Laufzeit.





@Macbeatnick:

beim Motor sieht das dann ganz anders aus, fällt da 20% der Leistung weg, dann bringt der Wagen nicht mehr die sonstige Leistung, fährt also langsamer, ggf. gehen Bauteile kaputt oder verschleissen schneller.
Wo ich schon mal dran bin: Widerspruch! Das ist die Sache mit der Höchstleistungsfähigkeit. Wenn ich mal links mithinken darf: so wie mit der Höchstgeschwindigkeit. Also doch "nur" mit dem Tank.
Bei einem Akku gehen die Hersteller davon aus, das er mit 80% Restkapazität sein Lebensende erreicht hat und getauscht werden soll, ein Akku mit 70%Rest wird zwar laufen, taugt aber für jedweden Fehler, sei es spontane Abschaltung oder Überhitzung bis hin zum Aufblähen und in vereinzelten Fällen auch zum Brand.
Nein.
Bei deinen 87% Rest sollte es allerdings normalerweise noch zu keinen großen Einschränkungen kommen.
Jetzt mal keinen Widerspruch :cool:

Aber vielleicht hätte ich ja sowieso überhaupt keinen Widerspruch machen sollen. Um Dich so gutgestimmt und grosszügig zu erhalten, wie Du es gestern bei meinem Kalenderproblem warst. :innocent:

Konkret: hast Du eine Idee, was ich von meinem testuser mal in meinen Hauptuser kopieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Widerspruch. Wenn sogar die Apple Batterie App noch Höchstleistungsfähigkeit bescheinigt (dass war auch bei den 70-Prozentern so), dann dürfte das ausscheiden.
Ach so. Na, wenn Apple sich also selbst bescheinigt, dass alles OK ist, wird das wohl so sein.

Wir haben 4 Macbook und 4 iPhones in der Familie, und zwar alle 8 gebraucht gekauft. Nie irgendwelche Probleme ausser Laufzeit.
Das schließt nicht aus, dass es solche Fälle gibt.