• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

HoRo

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
2
Hallo, ich habe seit Freitag ich AW 7 mit LTE. Leider bin ich mit dem Akku am verzweifeln. Ich nehme die Uhr um 6.30 vom Ladegerät an machen Tagen habe ich Abends noch ca. 15-20%, heute zum Beispiel war der Akku um ca. 16 Uhr leer. Ich spiele nicht an der Uhr rum, bekomme Infos über eingehende E-Mails oder Nachrichten. Habe keine Zeit zum rumspielen und der Akku ist platt. Keine Ahnung was da los, bin kurz davor die Uhr zurück zusenden. Hat vielleicht jemand eine Idee? Iphone ist fast immer in der Nähe. Habe die Uhr nur eingerichtet und sonst noch gar nichts mit gemacht. Hatte vorher eine 2 und 4 Watch, da hielt der Akku länger. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schalte testweise mal LTE ab. Das braucht recht viel Energie.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich weiß, aber vieleicht ist die Verbindung nicht immer gegeben oder sonstwas.
 

HoRo

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
2
Hallo, ich habe die Uhr heute morgen um 06.30 angelegt, um 19 Uhr hatte ich nur noch 10%. Wenn ich LTE ausmache, hält die Uhr etwas länger. Komisch finde ich, dass man von dem schlechten Akku nichts im Internet liest. Ich mache recht wenig mit der Uhr und trotzdem hält der Akku nicht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ich mache recht wenig mit der Uhr und trotzdem hält der Akku nicht.
Dein iPhone ist aber überwiegend in der Nähe der Watch oder versteht sich 6:30-19:00 als LTE-solo mit der Watch?
Wenn das iPhone in Reichweite sein sollte, sind die knapp 14h deutlich zu wenig. Als LTE-solo wäre das wohl schon eher angemessen.

Ggf. mal die Watch vom iPhone entkoppeln und wieder koppeln.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
So, möchte doch noch einmal berichten:

Insgesamt ist die Akkuperformance besser geworden. Komme jetzt ca. 1 1/2 Tage mit einer Akkuladung aus, was für mich in Ordnung ist. Schlaftracking habe ich anfangs gemacht, aktuell nicht mehr.

Für die Zukunft würde ich einen größeren Akku wünschen, die Ladezeit der jetzigen ist aber durchweg top.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Der Akku ist mMn. auch der einzig größere Kritikpunkt an der Watch. Zwei volle Tage sollten es mMn.
schon sein (auch bei starker Benutzung), denn aktuell passiert es von Zeit zu Zeit, dass ich an einem Tag zwischenladen und mich somit einschränken muss (nutze aber auch das volle Programm, Sport/Schlaf/Applepay/alle Pushnachrichten und Aktualisierungen). Nicht ideal für ein Wearable. Mit 2-3 Tagen könnte ich sehr gut leben, da findet sich in der Regel immer die Zeit, auch ohne persönliche Einschränkung aufzuladen.

PS: mit “Einschränkungen“ meine ich im Grunde eher Unannehmlichkeiten, also nichts Großes, aber Unannehmlichkeiten bleiben es.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und sarahlie

sarahlie

Gloster
Registriert
14.03.10
Beiträge
60
Geht mir ganz genau so. Über Weihnachten war ich bei meiner Familie und da musste ich schon gucken, dass ich die Watch immer passend aufgeladen habe. Das nervt mich persönlich leider weiterhin sehr 🙃 Mit 2-3 Tagen Akkulaufzeit wäre ich auch sehr zufrieden.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Woran liegt es eigentlich, dass die AW im Vergleich zu anderen Herstellern, so viel Akku verbraucht bzw. dieser nicht sehr lange hält? Ich trage meine 6er ja nur während der Arbeitszeit von ca. 6:30 bis 16:30 Uhr, mache keinen Sport oder sonstiges damit und lade jeden zweiten Tag. Mein Bruder hat eine Fitbit Versa 2, trägt diese 24/7, macht Sport usw. und muss nur alle 4-5 Tage laden. Er hat zu damaliger Zeit zwischen AW und Fitbit abgewogen und sich für letztere entschieden, da diese im Prinzip das gleiche (Nachrichten/Anrufe anzeigen, Training, usw.) kann, allerdings günstiger ist und eben der Akku viel länger hält.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, energiefressenden Apps bei der Watch ähnlich wie auf dem iPhone/iPad mit Einstellungen/Batterie (Letzte 24 Stunden) auf die Schliche zu kommen?
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Hallo zusammen, ich trage die Uhr auch nachts wegen der Pulsmessung. Was verbraucht weniger Akku, Fokus schlafen, oder doch Flugzeugmodus und Theathermodus ?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Wenn im Fokus Schlafen noch WLAN am bleibt, dürfte der Verbrauch minimal höher sein, als wenn man alle Verbindungen durch den Flugmodus kappt.

Ob sich da jedoch spürbar auf die Laufzeit bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich würde einfach den Schlafen Fokus anmachen und den Rest so lassen wie es standardmäßig eingestellt ist. Also Bluetooth und WLAN an. Ich lade meine AW 6 LTE immer abends vor dem schlafen gehen, dann die ganze Nacht Tracking, den anschließenden Tag normale Nutzung mit gelegentlichem Sporttracking und abends vor dem Schlafen wird wieder geladen. Hat bis jetzt super funktioniert bei mir.

Ich glaube, dass ohne den schlafen Fokus auch nicht schlafen getrackt wird, oder?
 

Borussia197

Tokyo Rose
Registriert
16.03.20
Beiträge
68
Hallo, ich trage Sie auch ständig , außer morgens wenn ich duschen gehe. Hab eine AW7 . Der akkustand morgens variiert zwischen 20-50% je nach dem wie der Tag war
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Also ich kann mich weiterhin nicht beklagen über den Akku meiner AWS7 Cellular. Hab sie nun über ein halbes Jahr und die Restkapazität des Akkus ist immer noch bei 100 %. Lade sie immer über Nacht zwischen ca. 22:00 Uhr und 06:00 Uhr.

2022-05-27 09-25-39.png

Bei normaler Nutzung (ohne LTE und GPS) habe ich abends in der Regel noch ca. 60 % (mal mehr, mal weniger). Der obige Screenshot zeigt die Nutzung der Watch bei einem ca. 17 km langen Spaziergang zwischen 15:30 Uhr und 18:00 Uhr ohne mitgeführtes iPhone. Da war also LTE aktiviert (kurz vor 17:30 Uhr auch mal GPS mit WorkOutDoors).

Ich kann damit super leben. Und wenn ich weiß, dass ich mal länger unterwegs bin, dann nehme ich den Ladepuck mit. Zuhause lade ich die Watch über einen Tischlader von Belkin. Daher kommt der Apple Ladepuck immer mit auf die Reise.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Ich bin wieder auf die Apple Watch umgestiegen. War dazwischen lange bei Fitbit. Nachdem diese jetzt aber zu Google gehören und kaum neue Modelle kommen bin ich wieder zurück zur Apple Watch. Aber der Akku hält halt echt nicht lange. Ich trage sie rund um die Uhr. So ca 24 Stunden hält die 7 er bei mir. Aber wenn ich nicht pünktlich nach 24 Stunden ein Ladekabel zur Hand habe wird’s eng. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen. Probiere gerade rum wie ich den Akku etwas schonen kann. Naja Zuviel abschalten will ich auch nicht. GPS beim Training ist Pflicht und die Pulsmessung brauche ich rund um die Uhr. EKG und blutsauerstoff wird auch genutzt. Mal sehen wie ich mit der Akkulaufzeit klar komme. Noch ist sie neu und mal sehen wie sich das einpendelt
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Hast du die kleinere Version? Da hält der Akku schon mal wegen der geringeren Größe nicht ganz so lange durch. Aber 24 Stunden hört sich schon etwas wenig an. Außer, du machst jeden Tag ein ca. zweistündiges Training mit GPS. Andererseits kannst du die 7er ja auch schnell laden. Somit dürfte eine Duschpause oder dergleichen reichen, um den Akku wieder vollständig aufgeladen zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Bei meiner 6er LTE war der Akku auch sehr sehr lange zw. 100 und 97%.
Seit etwa Anfang März ging es dann recht schnell. Jetzt ist er bei 84% und ich merke das schon im Alltag, wenn ich meine % vergleiche, wenn ich die AW auf den Puck lege.
Habe sie zu Release 2020 gekauft.

Ich bin gespannt, wie schnell oder langsam das nun weiter geht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Hast du die kleinere Version? Da hält der Akku schon mal wegen der geringeren Größe nicht ganz so lange durch. Aber 24 Stunden hört sich schon etwas wenig an. Außer, du machst jeden Tag ein ca. zweistündiges Training mit GPS. Andererseits kannst du die 7er ja auch schnell laden. Somit dürfte eine Duschpause oder dergleichen reichen, um den Akku wieder vollständig aufgeladen zu bekommen.

Ja ich habe die kleinere und gehe damit laufen, ohne iPhone, mit GPS, Musik über die AirPods, Dauer ca 1 Stunde. Ansonsten bin ich auch viel aktiv, ca 25.000 Schritte. Also die Uhr hat schon zu tun. Von gestern auf heute hat der Akku ca. 26 Stunden gehalten. Dann war Ende. Vermutlich muss ich mich einfach daran gewöhnen und mir einfach dieses Zeitfenster einrichten. An sich bin ich sehr zufrieden mit der Apple Watch. Sie macht was sie soll und auch die Pulsmessung beim laufen funktioniert einwandfrei. Da hatte ich mit meiner Fitbit schon immer wieder Aussetzer. Man merkt einfach den Unterschied. Schön wäre es in der Apple Watch 8 einen richtigen Anstieg der Akkulaufzeit zu sehen. Mein persönliches Wunschdenken