• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
Ich bin Morgenduscher weil ich eh wieder Haare waschen müsste. Leider schnell fettend. Wenn ich abends Haare wasche, müsste ich sie morgens wieder waschen :p
Man soll nicht täglich Haare waschen sonst wird es eben schnell fettig. Ich dusche täglich nach der Arbeit wenn ich heim komme ansonsten alle 2-3 Tage duschen.Und zum Thema mein AW 6 hat Batteriezustand 83 %. Und lade immer abends auf.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ja, ich habe sie aus dem Backup wiederhergestellt. Du musst sie also nicht neu einrichten. 82 % maximale Kapazität sind aber schon relativ wenig. Wobei die Watch damit bei "normaler" Nutzung (also überwiegend mit iPhone in der Nähe) aber schon noch über den Tag kommen sollte.

Wie hast du es geschafft, deine AWS7 so schnell auf 82 % zu bringen? Lädst du sie häufig schnell oder nutzt du sie sehr viel autark? Wie gesagt, meine hat noch 96 %. Und das bei täglicher Nutzung seitdem sie erschienen ist. Allerdings lade ich sie fast immer nachts mit meinem gut fünf Jahre alten Belkin-Lader (der kann also gar kein Schnellladen).
Das weiß ich selber nicht, mit der Series 6 hatte ich schon dasselbe "Problem" das die maximale Kapazität nach 1 Jahr schon nur noch irgendetwas mit 80% hatte.
Entweder habe ich da einfach Pech mit den Exemplaren die ich habe oder mein Nutzungsverhalten gefällt der Watch nicht 🫣.
Ich lade dauernd schnell da ja das passende Ladekabel mit der AWS7 ausgeliefert wurde extra dafür. Immer 2x wie @Sequoia auch morgens vor dem Weggehen und Abends nach dem Sport.

Edit:
So sieht es z.B. heute aus, normaler Bürotag bis zur Mittagspause, zwischen 78% und 63% war der Spaziergang mit autarker Watch, Aktivität gehen aktiviert und Hörbuch über Audible gehört dabei.

Habt ihr schon mal eure Watch entkoppelt und komplett neu eingerichtet. Ich hatte vor Jahren auch das Problem, dass bei mir der Akku ohne iPhone-Verbindung (also z.B. beim Joggen oder beim Spazierengehen mit dem Hund) innerhalb einer Stunde leer gesogen wurde. Das konnte ich dann nur mit einem vollständigen Entkoppeln und Neukoppeln beheben. Allerdings habe ich das Problem schon länger nicht mehr gehabt.
Ja, ich habe sie aus dem Backup wiederhergestellt. Du musst sie also nicht neu einrichten.
Wie ist da noch mal schnell die sicherste Vorgehensweise damit die Watch hinterher 1:1 wie vorher ist, woher weiß ich das ein Backup erstellt wurde?
Ich hatte, allerdings immer beim Watchwechsel, schon mal das Problem das kein aktuelles Backup gefunden wurde obwohl es ja eigentlich automatisch erstellt werden müsste.
 

Anhänge

  • 94A311D4-D3DD-40B3-871B-1299616A2CE9.png
    94A311D4-D3DD-40B3-871B-1299616A2CE9.png
    38 KB · Aufrufe: 27
  • 779ED205-7734-48CF-B0DB-84C59D1D598A.png
    779ED205-7734-48CF-B0DB-84C59D1D598A.png
    39,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floriano und dtp

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Und so sieht es dann aktuell vor und nach der Joggingrunde aus, wobei das noch gute Werte sind. Vielleicht hat ja der Hardreset und anschließende Vollladung etwas gebracht 🤔.
 

Anhänge

  • B179AF4E-B94A-4089-B450-EF8934545DE9.png
    B179AF4E-B94A-4089-B450-EF8934545DE9.png
    36,5 KB · Aufrufe: 28
  • D21C1A49-61EA-4DB0-BF1F-D84652240C1B.png
    D21C1A49-61EA-4DB0-BF1F-D84652240C1B.png
    36,3 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: Mure77

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Es ist echt nervig gerade, auch mit dem neuen WatchOS 9.3 keine Besserung.
Ich komme mit meinem obigen Nutzungsverhalten mit Mühe und Not ...

Ich denke, dass ich dem Problem und einer Lösung deutlich näher gekommen bin (Disclaimer: natürlich nur für mich!).

Und zwar hatte ich irgendwo irgendetwas an den Fokus-Einstellungen geändert. War vermutlich nur eine Kleinigkeit und mir auch garnicht mehr bewusst.

Hatte mich da gestern rangemacht und heute morgen noch 22%. Brauche ich also keinen neuen Akku kaufen. Wäre wohl auch arg spekulativ gewesen...
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Kannst du das mal ein wenig näher/ genauer erläutern was genau du wo mit Focus gemacht hast etc.?!
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Da kann ich mich nur selbst zitieren:
"War vermutlich nur eine Kleinigkeit und mir auch garnicht mehr bewusst."
Ich bin ja froh, dass ich zu den Fokus-Einstellungen überhaupt noch etwas hinbekomme... Apple schraubt die IQ-Anforderungen ja immer höher.

Nein, ganz im Ernst. Always-On habe ich angelassen, die Schlafenszeit mit dem simplen Bildschirm erhöht, die generelle Helligkeit einen Tick abgesenkt (weiniger als ein Drittel geht nicht). Vermutlich war es das.

Heute um 8:30 hatte ich 100%, jetzt 66%. Damit kann (und muss!) ich jetzt erstmal leben.


@dtp
Das konnte ich dann nur mit einem vollständigen Entkoppeln und Neukoppeln beheben.

Nur mal neugierig gefragt: was bedeutet das denn konkret?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Habt ihr schon mal eure Watch entkoppelt und komplett neu eingerichtet. Ich hatte vor Jahren auch das Problem, dass bei mir der Akku ohne iPhone-Verbindung (also z.B. beim Joggen oder beim Spazierengehen mit dem Hund) innerhalb einer Stunde leer gesogen wurde. Das konnte ich dann nur mit einem vollständigen Entkoppeln und Neukoppeln beheben. Allerdings habe ich das Problem schon länger nicht mehr gehabt.

Der Akku meiner AWS7 Edelstahl (also Cellular) hat noch 96 % seiner maximalen Kapazität und ich habe abends nach ca. 16 Stunden Nutzung über den Tag fast immer über 60 % Restladung. Dabei nutzt die AWS7 in der Regel für ca. eine halbe Stunde LTE (allerdings selten aktiv) und ist ansonsten per BT mit dem iPhone verbunden. Eine WLAN-Verbindung kommt eher selten vor, weil ich eine verhältnismäßig kleine Wohnung habe.
Nein, diesen Aufwand wollte ich bis jetzt vermeiden. Hast du nach dabei aus einem Backup wieder hergestellt?
60% Restladung aber dann ohne Sport etc., nur reine Nutzung oder?

Meine AWS7 Edelstahl (Cellular) hat leider nur nach 82% maximale Kapazität wobei ich mir abgewöhnt habe mich deswegen verrückt zu machen.
Ja, ich habe sie aus dem Backup wiederhergestellt. Du musst sie also nicht neu einrichten. 82 % maximale Kapazität sind aber schon relativ wenig. Wobei die Watch damit bei "normaler" Nutzung (also überwiegend mit iPhone in der Nähe) aber schon noch über den Tag kommen sollte.

Wie hast du es geschafft, deine AWS7 so schnell auf 82 % zu bringen? Lädst du sie häufig schnell oder nutzt du sie sehr viel autark? Wie gesagt, meine hat noch 96 %. Und das bei täglicher Nutzung seitdem sie erschienen ist. Allerdings lade ich sie fast immer nachts mit meinem gut fünf Jahre alten Belkin-Lader (der kann also gar kein Schnellladen).
Da ich immer noch dieses Problem habe und mir gestern erst wieder die Watch ausgegangen ist während des Trainings will ich jetzt auch mal das Entkoppeln probieren:
hast du beim Entkoppeln auch deinen Mobilfunktarif entfernt auf der Watch oder diesen behalten?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Also beim Entkoppeln wird die Watch komplett gelöscht. Vorher wird aber automatisch ein Backup erstellt, das man nach dem Neukoppeln wieder aufspielen kann. Mehr Aufwand hat man dagegen mit Apple Pay und anderen im Wallet hinterlegten Zahlungsmitteln. Die muss man in der Regel wieder neu einrichten. Aber ansonsten ist der Vorgang recht simpel durchzuführen.

Zum Enkoppeln der Watch klickt ihr in der Watch App auf dem iPhone ganz oben links erst mal auf "Alle Apple Watches". Danach dann auf das "i" im Kreis neben der zu entkoppelnden Watch und schließlich im dann erscheinenden Fenster ganz unten auf "Apple Watch entkoppeln". Alles weitere ist selbsterklärend. Das Neukoppeln funktioniert dann wie das Einrichten einer neuen Apple Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
@dtp
Soweit war das jetzt alles klar aber nachdem du ja auch mal ein Akku Problem hattest und ebenfalls die Cellular Watch hast, dort kommt ja dann noch diese Frage:
 

Anhänge

  • 9E17B1DF-51FD-4AF7-BD05-9804590F1B64.jpeg
    9E17B1DF-51FD-4AF7-BD05-9804590F1B64.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Also beim Entkoppeln wird die Watch komplett gelöscht. Vorher wird aber automatisch ein Backup erstellt, das man nach dem Neukoppeln wieder aufspielen kann. Mehr Aufwand hat man dagegen mit Apple Pay und anderen im Wallet hinterlegten Zahlungsmitteln. Die muss man in der Regel wieder neu einrichten. Aber ansonsten ist der Vorgang recht simpel durchzuführen.

Zum Enkoppeln der Watch klickt ihr in der Watch App auf dem iPhone ganz oben links erst mal auf "Alle Apple Watches". Danach dann auf das "i" im Kreis neben der zu entkoppelnden Watch und schließlich im dann erscheinenden Fenster ganz unten auf "Apple Watch entkoppeln". Alles weitere ist selbsterklärend. Das Neukoppeln funktioniert dann wie das Einrichten einer neuen Apple Watch.
Was außer Apple Pay und andere Zahlungsmittel muss man denn noch wieder manuell neu einrichten nach dem Neukoppeln?
Ich weiß das ist sehr spezifisch bei jedem anders aber so generell damit man nicht unterwegs böse überrascht wird weil irgendetwas nicht vorhanden ist oder nicht funktioniert?
Bei Apple Pay wird man ja wenn ich das richtig im Kopf habe sowieso im Zuge des Neukoppelns und Synchronisieren danach gefragt und kann es dadurch gar nicht vergessen.
 

Mitglied 252338

Gast
Gestern Abend die Public Beta 9.4 beta2 für WatchOS eingespielt.
Von 22Uhr bis heute Morgen 6:30 Uhr im Schlafmodus 5% verbraucht. Finde ich eine super Leistung fürs Schlaftracking und den "nervigen" Wecker der sich irgendwie mit dem Deaktivieren/Schlummer-Modus verändert hat....muss ich im Wachzustand nochmal eruieren.

IMG_7212.jpg
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo ihr, ich habe mal eine Frage an euch bzgl. des Akkus.

Voraussetzungen:
- Apple Watch 7
- Akku hat noch 94% maximale Kapazität
- verliert viel Akku in der Nacht, ohne das etwas getan wird.
- ich denke mal so ca 30 Prozent von 20 Uhr bis 6 Uhr.

Dieses Problem tritt erst seit 9.2 oder 9.3 auf. Geht euch das auch so?

Neustart hilft nicht.

Habt ihr einen Rat?

3b1eb5959cc23e206b20ca37c497a22a.jpg
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wer schafft mit seiner Ultra 2 Tage oder mehr?
Habe meine jetzt seit 26 Std. in Benutzung und habe nur noch 35% Batterie.
Nur ein kleines Workout gehabt.

Liegt das evtl. an der Kompass-Komplikation?

Hab die Uhr aus einem alten Watch 7 Backup aufgesetzt (gab leider kein aktuelles, hätte wohl erst die alte Uhr entkoppeln müssen).

Muss sie sonst komplett nackt aufsetzen und dann mal versuchen wie es läuft.

2 ganze Tage hab ich mir mind. erhofft.
 

Mitglied 252338

Gast
Ich nutze meine folgendermaßen.

06:30 Uhr aufladen auf ca 95-98%.
Display steht auf „immer eingeschaltet“. Aktiv durch Arm heben ist deaktiviert.
Abends um 22:25Uhr Focus schlafen automatisch aktiviert mit Display aus „nicht Stören“ bis 05:45Uhr.
Tagsüber ca 20-30min Training aktiv.

Am nächsten Morgen gegen 6:30 Uhr hat der Akku dann noch was zwischen 52-58%.

Das sind so meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wobei das immer sehr relativ ist zu vergleichen denn es spielen eine Menge Faktoren mit rein von was ist alles aktiviert, welche und wieviele Apps sind installiert die im Hintergrund arbeiten und/ oder Push Benachrichtigungen auf die Watch senden bis hin zu wie viel und oft macht man was mit der Uhr u.s.w.
Sprich, ein sehr schwieriges Thema 😉.
 

olschaefer

Granny Smith
Registriert
16.04.16
Beiträge
17
Hallo,

meine hält drei bis vier Tage durch... *Stolz

- an durch Arm anheben deaktiviert.
- bis zu zwei Mal Aufzeichnen von Aktivitäten
 
  • Like
Reaktionen: floriano

heldand

Erdapfel
Registriert
03.07.23
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag. Mal nur so gefragt ob jemand von euch zufällig wireguard installiert hat.
Durch diesen Beitrag aufmerksam geworden hab ich mir mal die Batterie Nutzung der Apps angeschaut und da taucht bei mir Wireguard an erster Stelle auf. Ich habe nämlich auch das Problem das der Akku meiner AWS5 nur so gerade über den Tag kommt. Ich habe das zuerst auf die neuen Updates bezogen, werde aber nun mal recherchieren wie man Wireguard dazu überredet etwas sparsamer mit der Energie umzugehen.

In diesem Sinne
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag. Mal nur so gefragt ob jemand von euch zufällig wireguard installiert hat.
Durch diesen Beitrag aufmerksam geworden hab ich mir mal die Batterie Nutzung der Apps angeschaut und da taucht bei mir Wireguard an erster Stelle auf. Ich habe nämlich auch das Problem das der Akku meiner AWS5 nur so gerade über den Tag kommt. Ich habe das zuerst auf die neuen Updates bezogen, werde aber nun mal recherchieren wie man Wireguard dazu überredet etwas sparsamer mit der Energie umzugehen.

In diesem Sinne

Oder es liegt am alternden Akku, so jung ist die 5er ja auch nicht mehr und besonders groß war die Akkukapazität noch nie, da macht sich eine Abnahme der Ausdauer tendenziell schneller bemerkbar.