• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wenn du die 15 Sekunden beim Armanheben aktivierst hast, müsste es nach der Zeit ausgehen. Es gibt nur ganz wenige Situationen bzw. Apps, die das Display „an lassen“. Beim trainieren aber auf keinen Fall, erlebe ich ja täglich in der Praxis. Dann brauchst du dich auch nicht über den hohen Akkuverbrauch wundern, denn das Display verbraucht den meisten Strom. Ich kann dir aber nicht helfen, warum es nicht ausgeht. Jemand anderes?
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Thema unerwünschte Wlan Verbindung und unter Umständen mehr Akkuverbauch.

Mit der App "Wifi Priority" kann man das automatische Wlan verbinden via Profil unterbinden, auf iOS und WatchOS.
 

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
Hey Leute. Mich würde es interessieren , wieviel Batterieleistung man einsparen könnte wenn man das wlan der Watch dauerhaft ausschaltet. Ich meine zu 99 Prozent ist es doch immer in Bluetooth Entfernung zum iPhone.

Daher sehe ich keinen Nutzen das wlan eingeschaltet zu haben ?

Oder sehe ich das falsch ?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Es wird ja nicht benutzt, wenn die Verbindung über BT läuft. Ich sehe da keinen Einfluss auf den Akku.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich kann diese Batteriediskussionen überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen. Die AW liegt bei täglich ca 1 Stunde auf dem Puck und gut. Das kann beim Fernsehglotzen, Terrassesitzen oder sonstiger Untätigkeit sein. Damit komme ich seit 2 Jahren hin, egal welche Watch. Am WoE Samstag 6 Stunden gewandert mit Aufzeichnung, locker gereicht, am So 4 Stunden Radfahren mit Aufzeichnung, kein Akkuproblem auch nur annähernd am Horizont. Vielleicht bin ich auch nur blöd oder ignorant.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich glaube das einfach viele noch nicht verstanden haben, wie ein Akku funktioniert: er ist nie permanent zu 100% voll und muss immer mal wieder nachgeladen werden. So ist das und wird auch immer so sein. Einfach mit abfinden und nicht immer den letzten Prozenten hinterherjagen.
 
  • Like
Reaktionen: diba

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Ich kann diese Batteriediskussionen überhaupt nicht verstehen

Jeder hat eben einen anderen UseCase für die Uhr. Ich bin eben verärgert das mit dem neuen watchOS (ohne wirklichen mehrwert), die Laufzeit plötzlich ca. 18 Stunden kürzer ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
AW2: Ist es normal, wenn nach 3h Outdoor-Radtraining und ein paar Stunden Normalbetrieb nur noch 11% Ladung übrig sind? Ich meine, das wäre sonst (vor wOS 5) besser gewesen. Oder ist es ein Defekt?

Heute waren beim gleichen Training 38% Ladung übrig. Allerdings hatte ich mein iPhone dabei. Vermutlich läuft dann die Lokalisierung darüber, sodass die Watch Energie spart.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hatte vorhin (leider) die Gelegenheit, die aktuelle Ladezeit der 4er mit Originalpuck auszuprobieren (weil der Akku leergelaufen war).

Es dauerte genau 1,5 Std. von 0% auf 95%. Ich finde, ein guter Wert, der keinerlei Probleme erkennen lässt.

Da man üblicherweise bei 20 (max. 15%) anfängt zu laden, genügt rund eine Stunde Ladezeit.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Seit Montag, 29. Oktober 2018, komme ich mit meiner gut ein Jahr alten Series 2 gerade so über einen Tag. Davor habe ich locker zwei Tage geschafft. Liegt das an einem neu Update? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Habe die Watch bereits entkoppelt und wieder neu verbunden, keine Besserung.
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Seit Montag, 29. Oktober 2018, komme ich mit meiner gut ein Jahr alten Series 2 gerade so über einen Tag. Davor habe ich locker zwei Tage geschafft. Liegt das an einem neu Update? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Habe die Watch bereits entkoppelt und wieder neu verbunden, keine Besserung.
Im Normalfall: 24h = Rest 74%

Über Nacht Mond+Theater an, Früh aufladen auf 100% an Powerbank von UGREEN.
30' laufen mit GPS, sonst alles an. Mail...da kommt eigentlich kein Stress auf.

Bei einer outdoor Tagestour rutscht es schon auf 20%, ok danach nachladen.
PS, bei Netzteilen nutze ich keine Originale. iPhone (jede Nacht egal wie voll) mit 5er-USB von Anker. Kann ich alles anstecken und auch im Ausland mit einer Steckdose im Hotelzimmer. Keine Probleme damit, seit Release iPX und immer noch 100%. Und das ohne Voodoo, alle zufrieden Devices und ich.

iOS: auf Beiden die letzte DEV Beta.

Schönes WE.
PS: Nutzen und laden
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich finde, dass seit 5.1 (ja, ich hatte es problemlos installieren können) die Akkuleistung keinesfalls besser ist. Bestenfalls gleich, evtl. sogar schlechter (ist aber die erste 5.1-Version, vllt. wird die Updatedatei ja verbessert?)

Komisch ist, dass ich vorhin bei 45 Min. Laufband Walken nur 2% verbraucht hatte, heute Nachmittag jedoch (ohne Phone dabei) aber ca. 25-30% (LTE + GPS) mit Hörbuchhören. In 38 Minuten. Das ist schon verdammt viel. Bei meinen mind. 2 Trainings pro Tag lade ich also meist 2x nach. Dass alleine wäre nicht so tragisch, wenn ich es oft nicht vergessen würde und kann dann mangels Akkuleistung nicht sofort trainieren und muss warten, bis nachgeladen ist. Ok, meine Schuld, aber schön ist es nicht.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Generelle Frage zum Thema Akku. Habe seit gestern die AW4 mit LTE und habe heute das iPhone mal Zuhause gelassen. Insgesamt hat die Watch nur knappe 10 Stunden durchgehalten und ist um 17 Uhr ausgegangen. Bei meiner AW2 hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch mindestens 60 Prozent.

Liegt das am fehlenden iPhone oder vielleicht daran, dass ich im Büro ein WLAN habe, auf das ich nicht zugreifen kann? Das wäre für mich ne ziemliche Enttäuschung, wenn dieser Stromverbrauch normal wäre.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wie lang hält eure AW4 40mm so im Schnitt durch? Kein LTE, ein 60Min. Workout am Tag.
 

crkbx

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
5
Wie lang hält eure AW4 40mm so im Schnitt durch? Kein LTE, ein 60Min. Workout am Tag.

Ich lade jeden Abend zur gleichen Zeit (also nach 24 Std.) und habe dann meistens noch um 50 % bei normaler Nutzung, d.h. Schlaftracking mit Pillow und ca. 60 - 90 Minuten Training am Tag, ansonsten nur Uhrzeit und selten Benachrichtigungen. Wenn aber mal noch ein längeres Telefongespräch dazu kommt, geht sie nach einem Tag schon mal auf 30 % runter.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
hab zwar nicht die LTE-Variante, aber mit einem Workout, Sound hören über die gespeicherte Playlist und "normalen" Verbrauch, BT immer an, über nacht den Flugmodus schaffe ich 2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Danke für eure Rückmeldungen zur 40mm.
Ich habe in der Nacht trotz Flugmodus, Nicht Stören und Kinomodus mind. 15% Batterie verloren.

Finde das schon seltsam.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich muss mal schauen wie es sich weiter mit dem Akku verhält, bisher bin ich mit dem Akku der 44er Watch nicht so zufrieden. Habe die Watch gestern Abend gegen 18:00 Uhr mit 52 % in den Flugmodus geschaltet, sie heute Morgen gegen 09:45 Uhr angezogen und sie hat 15 % verloren. Das sind zwar nur 1 % pro Stunde, die iPhones die ich habe verlieren über Nacht vielleicht mal 1-2 %, meistens aber nichts, ebenso wie die iPads.

Muss das mal im Auge behalten. Habe die Watch jetzt bei 23 %, das heißt in 15 Stunden Flugmodus 15 % Verlust und in 7,5 Stunden Nutzung 16 %, wobei die 2 % pro Stunde Nutzung ja nicht schlecht sind.

Werde die Uhr später komplett laden und dann mal schauen wieviel % sie morgen früh noch hat. Gut, ich habe aktuell noch Urlaub, mal schauen ob es im Alltag so sein wird wie mit der 3er Watch.