• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch 5 - September 2019

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Sie ist halt in ihrer Akkuleistung begrenzt, deshalb ist sie nur für Trainings bis zu einer gewissen Dauer gemacht. Aber das ist auch die Garmin - oder macht ihr keine echten 7-Tage-Dauerläufe? ;)
Ich finde dieses "für echten Sport braucht man eine echte Sportuhr" ist einfach nur Gerede und ich zweifle sehr stark daran, dass diese Leute regelmäßig solch lange Trainings absolvieren. Diese 1% brauchen dann etwas anderes, oder eine 2. Watch.

Das kannst du natürlich anzweifeln, wie du möchtest.
Ich gehöre zu denen, die regelmäßig lange Trainings absolvieren. Und in meinen Trainingseinheiten bin ich nicht alleine, es scheint also mehrere zu geben. Die Apple Watch ist begrenzt, für mich ist das ok.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich finde dieses "für echten Sport braucht man eine echte Sportuhr" ist einfach nur Gerede und ich zweifle sehr stark daran, dass diese Leute regelmäßig solch lange Trainings absolvieren. Diese 1% brauchen dann etwas anderes, oder eine 2. Watch.

was man braucht oder nicht muss natürlich jeder selbst entscheiden. Was man aber sagen kann ist, dass die Sportuhren von Garmin, Polar und co einfach deutlich mehr Funktionen bieten und auch vom Konzept her viel mehr auf Sport und Aktivität ausgerichtet sind. Dafür sind es halt die deutlich schlechteren Smartwatches.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

Arthur_Spooner

Gast
Sind die Polar und Garmin Dinger wirklich so viel besser? Ein paar Werte mehr. Ok. Und der Puls Oximeter wäre nicht schlecht
Aber mir würden die nicht so viel mehr bringen
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Ich habe beispielsweise außer dem Brustgurt noch einen Trittfrequenzsensor, Geschwindigkeitssensor (am Rad) und einen Wattmesser gekoppelt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Es ist eine Smartwatch die auch Sport kann, nicht vergessen...
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es wäre auch schön, wenn man die Watch als Pulsmessungs-Quelle für den Garmin benutzen könnte. Dann könnte ich mir den lästigen Gurt sparen. Ich nutze beides parallel.

Aber gut, das ist kein Wunschkonzert.

OT: Ich hatte heute einen (harmlosen) Sturz mit dem RR und die AW4 hat ihn tatsächlich sofort registiert und mich gefragt, ob sie den Notruf auslösen soll. Bisher null Fehlalarme und den einzigen Sturz hat sie bemerkt. Bin schon etwas beeindruckt.

Mein Garmin hat auch so eine Funktion, allerdings ist die Software so derartig mies, dass ich einen falsch eingetragenen Notrufkontakt nicht wegbekomme. Selbst wenn ich es nun nach einigen Updates könnte, würde ich dem Ding niemals über den Weg trauen. Garmin-Software wirkt in der gesamten Lebensdauer wie eine Betaversion. Aber meistens funktioniert es ja irgendwie. Nur nicht zuverlässig.
Außerdem hat er kein LTE wie die Watch. So werde ich weiter beide parallel nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Samson76 und Klaas

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es wäre auch schön, wenn man die Watch als Pulsmessungs-Quelle für den Garmin benutzen könnte.

Für Rennrad? Ich weiß nicht ob es besser geworden ist, aber meine Series 0 konnte den Puls beim Fahrradfahren nicht gut messen. Sehr viele Aussetzer und teilweise falsche Messungen. Problem sind vermutlich die Vibrationen.
Aber wie gesagt, kann sein, dass es mittlerweile besser geworden ist.

Edit: ach du hast ja beides parallel laufen. Funktioniert die Pulsmessung mit der Watch beim Rennradfahren gut? Keine Aussetzer und ähnliche Ergebnisse wie der Brustgurt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Für Rennrad? Ich weiß nicht ob es besser geworden ist, aber meine Series 0 konnte den Puls beim Fahrradfahren nicht gut messen.

Ich habe damit keine Probleme am Rennrad. Die Messungen stimmen recht genau mit denen des Brustgurtes überein. Ich habe bisher noch keine Fehler/Aussetzer gesehen. Ich fahre allerdings meist glatte Strecken. Wie es auf Kopfsteinpflaster aussähe, weiß ich nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich habe damit keine Probleme am Rennrad. Die Messungen stimmen recht genau mit denen des Brustgurtes überein. Ich habe bisher noch keine Fehler/Aussetzer gesehen. Ich fahre allerdings meist glatte Strecken. Wie es auf Kopfsteinpflaster aussähe, weiß ich nicht ;)

ok, ich denke da hat sich einiges getan. Hab leider Knieprobleme, deswegen kein Ausdauersport mehr, aber im Gym merke ich auch, dass ich da mit der Series 3 und watchOS 5 keinerlei Aussetzer habe und vermutlich auch wenig falsche Werte. Das war mit der Series 0 und watchOS 2 noch ganz anders.

@ottomane

Kann deine Garmin kein Puls messen?
vermutlich ein Edge... also keine Uhr, sondern ein Fahrradcomputer
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Hab meine Apple Watch verkauft und bin zu Garmin umgestiegen. Hat einfach besser gepasst, die AW war teilweise unbrauchbar beim Sport und der Mehrwert im Alttag war mir auch zu gering.

Aber das ist ja das schöne, dass es auf dem Markt für jeden das passende Gerät gibt.

Bin aber auch tendenziell der Meinung, der Uhr ein Mindestmaß in der dicke zuzustehen zugunsten der Akkulaufzeit. Der Schlankheitswahn ist hier nicht angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx