• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vs. Samsung: Galaxy Tab 7.7 verschwindet von der IFA

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe geschrieben, was dazu zu schreiben ist. Alles andere wäre bloßes Wiederholen.

In diesem Sinne ...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich bin ein Gegner von übermäßiger Patentiererei und Dein Beispiel zeigt anschaulich, warum: ..... Dieses Muster lässt Apple sich patentieren.
Jetzt sind alle anderen Hersteller dieser Welt gezwungen, eine andere Bedienlösung zu finden, wohl wissend, dass das Optimum schon gefunden wurde, und alles andere schlechter werden wird. ......

Nein, diese Hersteller sind ebend nicht gezwungen etwas anderes zu erfinden. Sie können bei Patentinhaber eine Lizens zum Nachbau erwerben. Aber das kostet ja wieder Geld und wenn man es kostenlos "kopieren" kann dann geht man natürlich den einfachen Weg! Es gibt heute kaum Bereiche in denen es schon eine optimale Lösung gibt. Jeder hat zu seiner Zeit gedacht es wäre nicht besser zu machen und doch gibt es heute soviele Innovationen die in den nächsten Jahren auch wieder abgelöst werden.
Irgendwer schrieb das Patente Wachstums und Innovationshemmend seien ... das ist ja totaler Quatsch. Kopieren ist Innovationshemmend, weil da nix neues entsteht.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Ich persönlich fand mit dem 10.1 hat Samsung es schon übertrieben in Sachen Ähnlichkeit - das Ganze auch auf den 7-Zöller zu übertragen - naaaja. Insgesamt freut es mich aber alleine deswegen, wenn Samsung hier was auf die Finger bekommt, damit mehr Firmen sich weiter weg vom iPad orientieren. Ich finde das iPad vom Design her schön aber Sony's S1 reizt mich z.B. Gewaltig! Ich wünsche mir mehr Konkurrenz und weniger (oft wenigerwertige) Nachbauten.
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Ich halte diesen Zinober für völlig kontraproduktiv. Wenn irgendwelche Firmen 'Nachbauten mit Apple-Logo' anbieten - ok, dann soll Apple denen mal in den Allerwertesten treten. Völlig berechtigt. Aber bei anderen Produkten, die bauartbedingt nun mal optimierte Formen in sich ähnelnden Aspekten teilen - nein, da hört mein Verständnis recht niederschwellig mittlerweile auf. Wenn einige Firmen in der Autoindustrie so rigoros vorgehen würden, ha, das wäre herrlich lustig. Und nicht nur da. Kühlschränke, Computergehäuse, Monitorrahmen, Gabel & Messer und vieles mehr. Apple sollte alles schnell noch mit einem Apfel versehen und dann die Konkurenz ausschalten gehen... Vor allem jene, die auch vor Apple bereits Produkte angeboten haben, von denen Apple gelernt wie abgeschaut hat. Während Apple heute aber den Originalitätsanspruch erhebt.

Aber vielleicht vergrault es sich Apple ja auch ganz gerne mit seinen Zulieferern. Grund genug auch für die, dann andere Firmen gegen Apple aufzubringen. Warten wir z.B. auch gleich noch etwas länger auf Peripherie für Thunderbolt. Ihr wisst schon, das ist dieses verwaiste Schnittstellen-Loch bei neueren Macs. ;)

Liebe Grüße,
Julia
 

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Also mir gefällts. :D
Mir auch :D
Weiter so Apple. Alles was Samsung kann, ist kopieren. -.-

Aber was ich mich frage, in wie fern, sieht das iPad dem Galaxy Tab 7.7 ähnlich? Na ja, abder das Galaxy Tab 10.1 und Galaxy S ist eine Frechheit. Schade das es keinen weltweiten Verkaufsstop für den Dreck gibt ...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Kein Verständnis weit und breit

Ich bin ein Gegner von übermäßiger Patentiererei ...
Hätte Vacheron 1894 sein erstes rundes Lenkrad patentieren lassen, würden wir heute alle mit französischen Wagen herumfahren, oder mit irgendwelchen seltsamen Steuerknüppeln oder sonstigem unsere Autos lenken. Man denke an den Medizinbereich, die Forschung.
Übermäßiges Patentieren - besonders von irgendwelchen kruden Ideen, wie in den USA üblich - behindert letztlich die Entwicklung mehr als es ihr nutzt.
1. Patentschutz gilt nicht für die Ewigkeit. In Deutschland beträgt die Laufzeit eines Patentes 20 Jahre gerechnet ab dem Tag nach der Anmeldung.
2. Natürlich schützen insbesondere Pharmakonzerne und Nahrungsmittelhersteller ihre "Erfindungen". Erinnerst du dich an eine Kartoffel namens "Linda"? Oder eine Tablette namens "Aspirin"?
3. Apple hat nicht nur die Form sondern auch gewisse Funktionen schützen lassen.

Ich erinnere mich noch als das erste iPhone kam: Nokia war Platzhirsch und weder die Finnen noch irgendwelche Japaner oder Koreaner hatten etwas Vergleichbares anzubieten. Sie lachten Apple aus (insbesondere Microsoft), dass das iPhone keine Zukunft habe. Und so ist es immer: Die Denker erfinden und gehen hohe finanzielle Risiken ein. Wenn es mal klappt und der Durchbruch kommt, wirft die Konkurrenz den Kopierer an und will kräftig Kasse machen.
Wenn das legal sein soll, wird das der Tod der Innovationen sein. Dann können wir alle Würstchen oder Döner verkaufen, denn das kann jeder.

Ich habe fertig.