• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vs. Samsung: Galaxy Tab 7.7 verschwindet von der IFA

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es kann keine schlechte Kopie sein. …

Es ist auch absolut keine schlechte Kopie. Im Gegenteil: Es ist sogar eine gute Kopie, da die Ähnlichkeit unübersehbar ist!

Und genau darum geht es ja oder warum denkst Du, werden auf verschiedensten Messen ganze Kollektionen eingezogen, unabhängig davon, ob es sich um Wasserhähne, Teller, Besteck, Uhren oder was auch immer handelt!?

Leute, denkt doch einfach mal ein bisschen nach: Hättet Ihr ein Unternehmen, das was weiss ich was entwickelt und produziert und einer Eurer Konkurrenten oder Mitbewerber kopiert kurzerhand Eure Produkte, sodass es nicht für jeden sofort ersichtlich ist, dass es sich nur um eine Kopie handelt und freut sich wie Bolle, dass er Entwicklungskosten gespart hat, würdet Ihr dann auch so salopp urteilen, wie Ihr es hier praktiziert?

Wohl kaum!
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Apple hat kein Patent aufs Rechteck.

Sie werden den Dammbruch bestenfalls hinauszuzögern, aber es wird wie bei Notebooks und vielen anderen Dingen, Konkurrenzprodukte geben, die sich sehr ähnlich sind. Apple schießt sich mit der "Reklame" für Samsung ins eigene Knie.

Nebenbei, macht sich Apple damit, sich wie ein totalitäres Regime zu verhalten, immer unsympathischer.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wer will jetzt überhaupt noch ein Samsung tablet haben? Die halbe Weltbevölkerung, so scheint es mir jedenfalls, hat doch ein hp touchpad "ergaunert". :D
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Zollfahnder haben im Einsatz gegen Produktpiraten am Freitag mehrere Stunden lang die Elektronikmesse IFA durchkämmt. Die Beamten beschlagnahmten am ersten Messetag mehrere Kisten mit Prospekten sowie Elektrogeräte. Nach Angaben der Berliner Staatsanwaltschaft gab es bis zum Nachmittag 16 Strafanzeigen. Wie ein Sprecher des Zollfahndungsamtes Berlin sagte, suchen die Beamten nach Geräten ohne die erforderlichen Patentlizenzen. Die Aktion sollte erst am Abend abgeschlossen werden, die Fahnder sollten auch von der Polizei unterstützt werden. Link Es geht nicht nur um Apple vs Samsung oder Apple vs Rest der Welt
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hättet Ihr ein Unternehmen, das was weiss ich was entwickelt und produziert und einer Eurer Konkurrenten oder Mitbewerber kopiert kurzerhand Eure Produkte, sodass es nicht für jeden sofort ersichtlich ist, dass es sich nur um eine Kopie handelt und freut sich wie Bolle, dass er Entwicklungskosten gespart hat, würdet Ihr dann auch so salopp urteilen, wie Ihr es hier praktiziert?

Einige der digitalen Bilderrahmen von Samsung sehen dem iPad doch genauso ähnlich und sind Jahre vor dem iPad auf dem Markt geworfen worden. Wenn Samsung klagen und Recht bekommen würde, würdest du dann noch genauso argumentieren?

Das iPad ist sicherlich ein geniales Gerät, aber die Form ist doch praktisch vorgegeben. Form follows function... wie es so schön heisst. Schlussendlich sehen sich doch alle Tablets ähnlich, wenn auch nicht gleich. Klagen könnten alle. Ich bin mit meinem iPad zufrieden und würde es auch niemals gegen ein Tablet von Samsung eintauschen, aber die Konkurrenz über die Gerichte auszustechen ist für mich der falsche Weg.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Im Endeffekt sind wir als Kinden die Gelackmeierten. Alle die jetzt noch Juchhee rufen will ich mal hören, wenn die Preise von denen Tablets die noch am Markt sind immer höher werden.Aber soweit wird meist im "Hier und Jetzt" ja gar nicht gedacht.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@Pascolo
Dann such doch mal danach, von wann der Bilderrahmen ist und von wann das eingetragene Geschmacksmuster...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ok, ich sags dann doch: dieser ganze Marken-, Patent- Geschmacksmusterkram ist doch haarsträubend innovatiosnhemmend und Entwicklungs-verlangsamend?!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Wenn Samsung klagen und Recht bekommen würde, würdest du dann noch genauso argumentieren? ...

Selbstverständlich!

Machst Du solche Dinge denn davon abhängig, wer von wem kopiert?

Die Denkweise, dass Tablets allesamt gleich aussehen würden, ist allgemein doch recht kurzsichtig, da es nicht nur beim genauen Hinsehen signifikante Unterschiede gibt.

Wenn man es jedoch sehr sehr stark vereinfacht und simpel sehen will, sehen auch alle Bücher gleich aus - und doch sind sie alle unterschiedlich.

Ok, ich sags dann doch: dieser ganze Marken-, Patent- Geschmacksmusterkram ist doch haarsträubend innovatiosnhemmend und Entwicklungs-verlangsamend?!

Genau! Viel innovativer ist es doch, wenn jeder von jedem kopiert, sodass am Ende ein stumpfer Einheitsbrei übrig bleibt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dann such doch mal danach, von wann der Bilderrahmen ist und von wann das eingetragene Geschmacksmuster...

Der Bilderrahmen ist von 2006 (s. Samsung digital picture frame stores pics, movies, music). Ob Samsung das Design aber patentiert hat, weiss ich nicht. Im Moment würde ich sagen: Wohl eher nicht, denn sonst hätte Samsung wohl schon längst geklagt. Genau in dieser "Patentiererei" liegt aber das Problem begraben. Wer zuerst anmeldet, malt sozusagen auch zuerst. Ob man dann auch tatsächlich der Erste bei der Entwicklung war, ist hierbei leider nebensächlich.

Die Konkurrenz ist in der Hinsicht aber nicht viel besser. Alleine schon über das Life-Tiles-Patent von Microsoft kann ich nur den Kopf schütteln und ich bin mir fast sicher, dass wir auch in Zukunft köstlich unterhalten werden. An einem Smartphone oder Tablet liesse sich bestimmt noch die ein oder andere Sache patentieren...

Machst Du solche Dinge denn davon abhängig, wer von wem kopiert?

Nein, ganz und gar nicht. Da du nun sagst, dass deine Aussage allgemein gültig sein soll, bin ich auch ganz deiner Meinung. Du bist konsequent und das gefällt mir.

:)

Die Denkweise, dass Tablets allesamt gleich aussehen würden, ist allgemein doch recht kurzsichtig, da es nicht nur beim genauen Hinsehen signifikante Unterschiede gibt.

Nicht gleich, aber ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Prinzipiell ist es doch ganz einfach: Fernsehapparate, Autos, Bücher - egal was: Alles ist in gewisser Weise sehr ähnlich. Dennoch gibt es signifikante Unterschiede.

Selbstverständlich werden bei Dingen wie Tablet-Computer niemals sehr groß sein, nichtsdestotrotz sind sie da und niemand hat das Recht, von anderen Unternehmen zu kopieren, um sich dadurch ein Stück des Kuchens zu sichern.

Der Mangel an eigenen Ideen und Entwicklungen ruft jedoch leider immer die ideenlosen Kopierer auf den Plan.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Selbstverständlich werden bei Dingen wie Tablet-Computer niemals sehr groß sein, nichtsdestotrotz sind sie da und niemand hat das Recht, von anderen Unternehmen zu kopieren, um sich dadurch ein Stück des Kuchens zu sichern.

Wo würdest du die Grenze ziehen? Ich hätte Schwierigkeiten damit.

Der Mangel an eigenen Ideen und Entwicklungen ruft jedoch leider immer die ideenlosen Kopierer auf den Plan.

Diese Trittbrettfahrer gibt es immer und Samsung ist natürlich auch irgendwie ein solcher. Auf der einen Seite kann ich Apple sehr gut verstehen, kann aber auch nachvollziehen, weshalb sich Samsung gegen die Anschuldigungen zur Wehr setzt. Ich bin deshalb der Meinung, dass der Markt diese Frage entscheiden sollte, nicht die Gerichte. Apple hat ja ein gutes Fundament und müsste sich nicht verstecken. Dass Apple besser als die Konkurrenz sein kann, haben sie ja mehrfach bewiesen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Grenze würde ich an exakt der Stelle ziehen, an der die Ähnlichkeiten allzu deutlich werden.

Beispiel: Sieh Dir die aktuellen Smartphones an und Du wirst unschwer feststellen können, dass sie zwar alle eine rechteckige Form besitzen, relativ flach konstruiert sind und einen Touchscreen besitzen.

Das "Drumherum" lässt sich nach Belieben gestalten, was die meisten Hersteller anschaulich unter Beweis stellen. Andere kopieren lieber beim erfolgreichen Mitbewerber, um Kosten zu sparen, sich mit fremden Federn zu schmücken und letztlich "König Kunde" äußerst dreist zu täuschen.

So geht's schlicht und einfach nicht!

Übrigens: Kein Gericht wird hier von selbst tätig!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Sieh Dir die aktuellen Smartphones an und Du wirst unschwer feststellen können, dass sie zwar alle eine rechteckige Form besitzen, relativ flach konstruiert sind und einen Touchscreen besitzen.

Das "Drumherum" lässt sich nach Belieben gestalten, was die meisten Hersteller anschaulich unter Beweis stellen. Andere kopieren lieber beim erfolgreichen Mitbewerber, um Kosten zu sparen, sich mit fremden Federn zu schmücken und letztlich "König Kunde" äußerst dreist zu täuschen.

Das stimmt, da muss ich dir Recht geben. Im Smartphone-Bereich scheint es zu funktionieren. Aber auch da gibt es den ein oder anderen Ausreisser wie z.B. das HTC Legend - von den vier äusserst filigran eingearbeiteten Hardware-Buttons einmal abgesehen. Kein Samsung-Produkt, übrigens und keine Klage in Sicht. Die Gerichte sollten deshalb äusserst vorsichtig sein, wenn sie solche Urteile, wie jenes gegen Samsung, fällen.

Ich weiss nicht, wohin uns diese Samsung-Apple-Achterbahn noch führen wird. Das Verkaufsverbot oder der IFA-Ausschluss ist schon heftig. Wenn das mal keine Signalwirkung hat, und das ist meine grösste Sorge.

Übrigens: Kein Gericht wird hier von selbst tätig!

Sei froh darum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das "Drumherum" lässt sich nach Belieben gestalten, was die meisten Hersteller anschaulich unter Beweis stellen. Andere kopieren lieber beim erfolgreichen Mitbewerber, um Kosten zu sparen, sich mit fremden Federn zu schmücken und letztlich "König Kunde" äußerst dreist zu täuschen.

Ich bin ein Gegner von übermäßiger Patentiererei und Dein Beispiel zeigt anschaulich, warum: Unterstellen wir mal, es sei Apple mit dem iPhone gelungen, die optimale Form der Bedienung eines Smartphones zu finden - ein runder, zentraler Button. Optimal, weil es perfekt auf die menschliche Hand zugeschnitten ist - man könnte sogar so weit gehen, zu sagen, dass die Ergonomie der menschlichen Hand in letzter Konsequenz zu einer solchen Bedienlösung führt. Dieses Muster lässt Apple sich patentieren.

Jetzt sind alle anderen Hersteller dieser Welt gezwungen, eine andere Bedienlösung zu finden, wohl wissend, dass das Optimum schon gefunden wurde, und alles andere schlechter werden wird. Ein eckiger Button fühlt sich am Daumen einfach schlechter an, weicht man von der Zentrierung ab, sind Rechts- oder Linkshänder benachteiligt, etc.
Das ist aus Apples Sicht absolut verständlich - und auch nach dem Patentrecht in seiner momentan geltenden Form gedeckt.

Aber es führt letztlich dazu, dass der technische Fortschritt nicht in der Weise geschehen kann, wie er könnte. Hätte Vacheron 1894 sein erstes rundes Lenkrad patentieren lassen, würden wir heute alle mit französischen Wagen herumfahren, oder mit irgendwelchen seltsamen Steuerknüppeln oder sonstigem unsere Autos lenken. Man denke an den Medizinbereich, die Forschung.
Übermäßiges Patentieren - besonders von irgendwelchen kruden Ideen, wie in den USA üblich - behindert letztlich die Entwicklung mehr als es ihr nutzt.

Die Grundidee ist ja eigentlich eine gute: Wenn in eine neue Technik jahrelange Forschung geflossen ist, eine Firma Milliarden investiert hat, um eine neue Idee zu entwickeln, dann soll diese Investition schützbar sein.
In der Realität äußert sich das ganze so, dass heute schon die "Idee" runder Ecken für ein kleines quadratisches Gerät ausreicht, um dessen ganze Anmutung zu patentieren - eine Farce und absolut nicht im Sinne der ursprünglichen Erfindung des Patentrechts.

"those who are crazy enough to think they can change the world are the ones who do ... they push the human race forward"
- wenn sie denn können ohne verklagt zu werden.

Egal ob das jetzt als bashing gilt oder nicht - das ganze Prinzip geht mir gegen den Strich!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wer hat eigentlich diese "runden Ecken" in die Diskussion eingebracht, auf denen in derart vielen Beiträgen herumgeritten wird?

Wenn der Begriff "Design" allein durch runde Ecken definiert wird, wird klar, warum einzelne hier derart an die Decke gehen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"Das Geschmacksmuster, mit welchem Apples Anwälte derzeit gegen seine Mitbewerber vorgeht beinhaltet beispielsweise eine “glatte Oberfläche” und “abgerundete Ecken” oder eine “sichtbare Metalleinfassung” des Displays"

...das heisst, ein raues Tablett mit scharfen, spitzen Ecken und eine Einfassung aus billigem Plastik dürfte durchkommen ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zeigen nicht beispielsweise Sony und Acer, dass es auch ohne billiges Kopieren geht?

Nein?

;)

Wie auch immer: Ich schrieb ja bereits, dass es völlig in Ordnung ist, dass man diesen billigen Kopierern ordentlich auf die Finger klopft, unabhängig davon, wer von wem kopiert. Dieses Kopieren führt letztlich unweigerlich dazu, dass wir von einem Produkt-Einheitsbrei überschwemmt werden, von dem letztlich nichts etwas taugt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"billiges Kopieren" - ist klar. Ich behaupte mal, dass gerade Produkte von Herstellern wie Sony, Acer und auch Samsung genausolange Schaffensprozesse hinter sich haben, wie das iPad.Auch Johnny Ive würde wohl, wenn er die letzten 5 Jahre nicht mitbekommen hätte, ohne von anderen Tabletts zu wissen, zwangsläufig ein dem iPad ähnliches Produkt entwerfen, wenn man ihm sagt: "Designe ein Tablett, dass dem momentanen Trend nach schlichter Eleganz entspricht, und mit Touchgesten bedienbar ist."Wenn nach einem solchen Designprozess erstmal die juristische Prüfung losgehen muss, ist dass diesem Prozess nicht gerade förderlich. Zumal Geschmacksmuster von den Patentgerichten ungeprüft eingetragen werden, und erst bei einem eventuellen Rechtsfall der Beklagte nachweisen muss, dass das Geschmacksmuster des Klägers ungültig ist - was Samsung ja momentan mit den Tabletts aus "2001 - A Space Odyssee" versucht...Ich bleibe dabei: Das Problem ist die Möglichkeit, jede noch so aberwitzige Idee schützen zu lassen. Für wirkliche Erfindungen oder zum Schutz vor 1:1-Nachbauten (vor allem technischer Natur) aus Fernost finde ich Patente sinnvoll, alles darüber hinaus nicht...

Und "Produkt-Einheitsbrei" - bis auf ein ähnliches Aussehen haben ein Androide- und ein iOS-Tablett wohl nicht viel gemein. Da das Samsung eines der ersten ernstzunehmenden Android-Geräte ist, geht der potentiellen Nutzerschaft damit wirklich etwas verloren.