• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple versucht der Musikindustrie das Gratis-Streaming auszureden

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Das vollständige Verschlafen des Streaming Trends ist wohl der einzig wirklich gravierende Fehler den Timmy bisher gemacht hat. Jetzt soll es die Kriegskassa von Apple wieder richten. Machen andere Unternehmen auch, nur meistens etwas diskreter und wenn es auffliegt muss ein Mitarbeiter des mittleren Managements gehen und das Opferlamm spielen, gegen großzügiges Schweigegeld natürlich.

Tatsache ist auch, dass die breite Masse Musik als Nebengeräusch im wahrsten Sinne des Wortes wahrnimmt. Billig komponiert, billig produziert in maximaler Lautstärke für miese Kopfhörer und noch miesere Lautsprecher abgemischt. Die breite Masse will Musik gratis immer und überall verfügbar haben und irgendwie finde ich es amüsant dass die großen Labels seit 1999 nicht die geringste Chance dagegen haben. Steve Jobs und auch innovative Unternehmen wie Spotify sind der einzige Grund warum deren Geschäft überhaupt noch irgendwie funktioniert. Die Musikindustrie ist wirklich eine dumme Branche, ein Relikt aus der Steinzeit ohne jegliche Weitsicht und jeglichen Innovationswillen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Wie stehen denn die Leute, die kostenloses streaming verbieten wollen zu Radio?
Wenn ich auf Antenne Bayern 19364x Helene F. höre, dürfte die durch dieses Werbefinanzierte Angebot ja auch pleite gehen, oder nicht?

Mir will sich nicht erschließen, warum ein Angebot besser werden soll, nur weil es über Abo-Gebühren anstatt Werbeeinnahmen finanziert wird?
Aber wenn das so ist, will ich ab sofort kostenpflichtige Suchmaschinen,
wech mit kostenlosen Google, Bing und Co.
Zu 1,50€ pro Link werden die Ergebnisse sicherlich präziser und unabhängiger.
Suchen und klicken sich die Leute auch nicht mehr sinnlos durch Internet und vertrödeln ihre Zeit!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Sicher dass du Google bezahlen würdest? Ich glaube kaum.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Aber alles was nichts kostet, ist doch auch von schlechter Qualität, lese und lerne ich zumindest gerade in dem Thread. oO

;)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das stimmt so nicht und das weißt du. Apfeltalk ist kostenlos für uns. Ist es schlecht? Nein!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn ich auf Antenne Bayern 19364x Helene F. höre, dürfte die durch dieses Werbefinanzierte Angebot ja auch pleite gehen

Wäre das so schlecht? Ich würde diese Musik nicht vermissen...

Anyway.

Ein kleiner (vielleicht feiner?) Unterschied besteht allerdings zwischen Radio-Werbung und Internet-basierter Werbung: erstere ist im Vergleich sehr ungerichtet.

Also kein Tracking oder Auswerten von Cookies und was auch immer für Daten, um personalisierte Werbung anzubringen.

Das kann man gut finden oder auch nicht. Je nach dem wie man eben so personalisierter Werbung steht. Die kann ja durchaus auch hilfreich sein.

Ich denke, was manchen so ein bisschen gegen den Strich geht ist dass (gefühlt) jedes kostenlose Internet-Angebot inzwischen derart mit Werbung zugeballert ist, dass man den eigentlichen Content kaum noch findet (absichtliche Übertreibung) bzw. dass man bei vielen kostenlosen Apps eben mit Werbung an allen Ecken und Enden genervt wird. Irgendwann ist es vielleicht insgesamt einfach zu viel?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das ist faktisch richtig. Als 16jähriger iPhone-Besitzer wird man sich aber denken "Ey geil, kostenloses Bushido-Album, voll fett, alder!"

(Is Bushido überhaupt noch in? Sorry, bin schon Ü30^^)

Wer isn der Typ? Und jetzt komm mir nicht mit so nem abstrusen Vorschlag, ich solle "in diesem Internet nachguggen".
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also die feine Art ist es sicher nicht, bei Verhandlungen mal eben so das Angebot der Konkurrenz zu sabotieren.

Aber generell ist das kostenlose Streaming schon nach wie vor problematisch, weil halt kein Geld bei abfällt. Spotify verbrennt ja nach wie vor einfach Investorengeld. Sie machen zwar immer mehr Umsatz, schaffen es aber trotzdem nicht in die Gewinnzone. Daher bleibt die generelle Frage ob kostenloses Streaming mit Werbung überhaupt langfristig zum funktionierenden Modell werden kann...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schluss mit dem Geplauder, sonst gibbet noch Mecker hier.
Dir war doch noch gar nicht OT :D Es ging ja um Musik. ^^

Wenn Apple nix mehr für die Musik verlangen darf dann bricht der Umsatz ja ein. Und durch die viel zu geringe Marge der Watch wird Apple dann nach kürzester zeit Insolvenz beantragen müssen. Ist klar das da der Big Boss was gegen hat oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also die feine Art ist es sicher nicht, bei Verhandlungen mal eben so das Angebot der Konkurrenz zu sabotieren.

Aber generell ist das kostenlose Streaming schon nach wie vor problematisch, weil halt kein Geld bei abfällt. Spotify verbrennt ja nach wie vor einfach Investorengeld. Sie machen zwar immer mehr Umsatz, schaffen es aber trotzdem nicht in die Gewinnzone. Daher bleibt die generelle Frage kostenloses Streaming mit Werbung überhaupt langfristig zum funktionierenden Modell werden kann...

Naja, eigentlich ists auch egal. Die Musikindustrie ist mausetot, die Künstler verdienen mit Alben fast kein Geld, schon gar nicht, wenn unbekannt, fast ausschliesslich über Konzerte. Und das ist dann wiederum vielleicht auch wieder gut für die Qualität. Die hat sich nicht gut entwickelt in den letzten 20 Jahren, finde ich. Ich bin mir immer nicht ganz sicher, ob es vielleicht sogar grds gut ist, wenn in Kunst wenig Geld ist. Das ganze gehype korrumpiert doch irgendwie die Kunst.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich war am Sonntag auf einem - schon fast unplugged Konzert von Gregor Meyle. Da kann man jede CD oder MP3 knicken. Das ist einer der wenigen Typen die noch Musik machen können! Also quasi richtige Handarbeit und nicht so ein Elektro Gedöns von den ganzen anderen "Künstlern" die damit ein Schmott machen und Live nix auf die Beine gestellt bekommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Livemusik ist toll, aber deswegen würde ich den Künstlern nicht pauschal das Recht aberkennen Geld für ihr Album haben zu wollen...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, das wäre auch falsch. Aber die Alben sind eigentlich nur da um sich im Alltag auch mal einen extra Kaffee Kaufen zu können. Der größte Teil wird durch Konzerte eingespielt oder durch abgespielte Musik im Radio. Mal schauen wie lang es das noch gibt... =)