• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht OS X 10.10.3

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Dann könnte ich - oberflächlich zumindest - ja mehr Speicher auf meiner Platte belegen, als überhaupt möglich ist.

Kannst du auch ;). Ich hab mal testweise ein kleine iPhoto-Mediathek in ein virtuelles Image gelegt, das knapp doppelt so groß wie die Mediathek war. Dann habe ich diese Mediathek nach Fotos migriert, und Fotos hat auf dem virtuellen Laufwerk seine Mediathek angelegt. Das sah dann so aus:

1_platzverbrauch.png

Wir haben da also ein Lauferk "Image", das 1,4 GB groß ist (linkes Info-Fenster). Auf diesem Laufwerk liegen zwei Dateien, die lt. Finder in Summe 1,74 GB belegen. Und es sind immer noch 510 MB auf "Image" frei ;)

Änderungen in iPhoto würde ich in Photos ja gar nicht mitbekommen.
Soblad du eine migrierte iPhoto-Mediathek in iPhoto öffnet, warnt dich iPhoto, dass diese Mediathe bereits migriert wurde und dass alle neuen Änderungen von Fotos nicht übernommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Achso ok... ja, gerade versucht. Wenn ich jetzt Fotos zum synchronisieren anwähle, macht es mir diese auf dem iPhone hinzu und wenn ich wieder die synchronisieren Funktion abwähle, entfernt es diese Fotos wieder.
Aber eben nicht die alten von Aperture.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
STOP STOP. Es funktioniert. Jetzt kommt plötzlich die Meldung zum entfernen.
Alles OK mit Aperture und Fotos.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wie kann ich iCloud-Speicher kaufen, ohne Kreditkarteninformationen einzugeben?
Habe das vorher immer mit Gutscheinen gelöst, aber bei einer monatlichen Zahlungsweise würde ich eigentlich automatische Abbuchungen von meinem Konto begrüßen.
 

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
ich hab heute das combo update auf imac und MacBook Air gezogen. lief alles glatt. bei 10.10.2 gab es da am Anfang Probleme, so dass ich ein normales update fahren musste. ich bevorzuge aber sonst immer die Combos. damit hatte ich noch nie Probleme. schön das es jetzt bei 10.10.3 auch wieder von vornherein funktioniert hat. den link hat @Balkenende bereits gepostet, aber zur Sicherheit hier nochmal:
https://support.apple.com/kb/DL1804?viewlocale=en_US&locale=en_US
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Wie kann ich iCloud-Speicher kaufen, ohne Kreditkarteninformationen einzugeben?
Habe das vorher immer mit Gutscheinen gelöst, aber bei einer monatlichen Zahlungsweise würde ich eigentlich automatische Abbuchungen von meinem Konto begrüßen.
ZB über den Dienst Click&Buy.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Danke Balkenende für deine Hilfe!
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich in Fotos beim Import von JPEG und RAW einstellen könnte, dass die RAWs nachher oben liegen und nicht die JPEGs, dann wäre ich erstmal komplett zufrieden.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Das hatte ich gestern auch gesucht. Die RAW Dateien waren gar nicht ersichtlich. Ich schau mir das heute Abend noch mal an.

Die RAW und JPEG sind bei mir beim Import ersichtlich. Die liegen beiden nebeneinander. Beim Importieren werden sie dann aufeinander gelegt.
Soweit alles gut.
Nur würde ich dann gern irgendwo einstellen, ob die JPEG oben liegen oder die RAW.
Beim migrieren aus Aperture nach Fotos hat es mir die RAW überall nach oben gelegt. Das ist mir recht. Nur beim normalen Import werden die JPEGs nach oben gelegt. Das gefällt mir nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das Volumen mit dem festplattendiesntporgramm werde ich auch nochmals in Angriff nehmen.

Blöde Frage aber geht das aus dem betrieb heraus. Oder miuss ich mit einer testnkombi starten. Weil ich das vor einem Update nie machte.

Mach das am besten gleich aus der Recovery Partition heraus (also Neustart und dann CMD+R).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
kannst du denn die RAW Datei ansprechen, wenn die JPEG Datei darauf liegt? Das hatte ich nicht gefunden. Bei iPhoto konnte man beim Import schon differenzieren und JPEG und RAW in separate Ordner ablegen. Bei FOTO ging das nicht mehr.
Was zeigt dir Fotos denn an, wenn du einen intelligenten Ordner mit "Foto ist RAW" anlegst? Auch nur die JPGs?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich muss das heute Abend noch mal in Ruhe durchklicken.. Die importierten Daten aus iPhoto wurden sauber angezeigt. Neu Hinzugekommen (von Foto neu importierte) waren nicht ersichtlich. Da war nur ein J im Bild, links unten mit 2 kleinen Vierecken zusehen. So als wenn eine zweite Datei darunter liegen könnte. Nur halt als Symbol. -.-
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mach das am besten gleich aus der Recovery Partition heraus (also Neustart und dann CMD+R).
Werde ich machen müssen, denn ich sehe auf dem MBP ausser dem bunten ball nur das
Bildschirmfoto 2015-04-09 um 13.55.19.png
Das Teil hängt z.Z am Router mit dem Lan-Kabel. Keine Ahnung was los ist. Au dem imac wird im Moment einen teil gezogen.

Edit: recovery sagt alles in Ordnung. Also boote ich mal neu und versuchr den Appstore zu sehen.
Warum der Appstore auf dem MBP leer ist weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Appstore sieht man aber Updates findet er auf dem MBP nicht. Dafür sah ich den bunten Ball so viele male wie heute im letzen Jahr nicht
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Reparier erst mal das Volume und wenn du schon da bist auch gleich die Rechte noch mit und dann schau mal weiter.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Reparier erst mal das Volume und wenn du schon da bist auch gleich die Rechte noch mit und dann schau mal weiter.
Wo in der Recovery? Also nochmals starten mit cmd + R? Hab eben das Lankabel verstaut. Aber kann ich machen ohne Kabel.

Volumen repariert: Boot Support-Partitionen nach Bedarf für das Volumen aktualisieren.
Nun läft die Zugrifsrechte reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mist. Ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe gerade das Update gemacht und auf Neustart geklickt. Dann bin ich weggegangen und als ich wiederkam, blinkte nur noch ein Ordner mit Fragezeichen. Der kommt auch beim Reboot.

Ich brauche den Rechner kurzfristig wieder startklar und am besten mit allen Daten usw. Ich muss arbeiten!

Was sollte ich tun, um ihn möglichst ohne Schaden wieder fit zu bekommen?

Cmd-R habe ich probiert. Da kommt nix. Wer hat eine Idee?

Herzlichen Dank!