• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht OS X 10.10.3

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Fotos ist ja ne Katastrophe … und dann soll ich auch noch 240€/Jahr für 1TB Speicher ausgeben, wo selbst Dropbox nur 100 nimmt … nö, Apple, Lightroom 6 hat auch Gesichtserkennung und meine Daten liegen auf onedrive. So nicht.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also bei ir ist kein Update verfügbar auf 10.10.3. Hätte ich mir die Vorarbeit heute sparen können. oder ich putze noch weiter raus. Was weg ist, ist weg.

Hat noch jemand das phänomen, dass es kein Update findet?
 

Merbatur

Granny Smith
Registriert
08.07.13
Beiträge
15
@Balkenende: Stimmt, du hast nicht Unrecht. Ich habe zwar die entsprechenden Konfigurationsdateien aus dem "Preferences"-Ordner gelöscht, zeigt aber leider keine Verbesserungen.

Da ich von den neuen Funktionen sowie Bugfixes nicht profitiere, werde ich zunächst abwarten, beim nächsten Update das Problem noch einmal untersuchen und im Notfall das gesamte System neu aufsetzen.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Ja prima dann kommt folgende Fehlermeldung:

Der Inhalt dieser iPhoto-Mediathek wurde bereits in die App „Fotos“ übertragen. Diese Mediathek kann in Aperture geöffnet werden, allerdings werden Änderungen, einschließlich neu importierter Fotos, nicht in der Fotos-Mediathek angezeigt.

So lächerlich und ein Schlag ins Gesicht für Menschen die schon länger als 3 Tage fotografieren.

Also - allen, die von iPhoto, Fotos usw. gefrustet sind und eine Alternative suchen, kann ich nur GRAPHICCONVERTER empfehlen; ich arbeite schon seit Jahren völlig entspannt damit: Ist easy zu bedienen und dennoch komfortabel; Infos gibt's hier:

www.lemkesoft.de
 
  • Like
Reaktionen: emac-cat

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke dir. Seit heute Morgen sehe ich bei beinahe allem erst mal den bunten Sat1 ball. macht echt Laune. oder ich warte bis es mir das Update anzeigt. Mal auf dem iMac suchen. Bsher suchte ich nur auf dem MBP. kann auch meinen sicheren systemstart hinlegen hilft bei einigem auch manchmal.

Hast du das Update schon gezogen?
Edit: Imac wird es angezeigt. Also warte ich mal mit dem MBP und möchte auch dort erst beginnen. Lan Kabel *rauskram*
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Moin ich habe eben mal meine Bilder aufgeräumt. In iPhotoe die Hälfte gelöscht und entleert. Schön asuber backup gemacht und nun ? Soll ich oder nicht. Die meisten Bilder sind bei mir im Ordner Bilder.

Menno ich habe echt keinen Bock auf son Gefriemel. Nutze werde Fotostream noch icloud für Foto.

Also ich würd' die Finger davon lassen: Nachdem ich wiederholt nach einem iPhoto-Update die Mediathek (oder hieß es Fotothek?) neu anlegen durfte, hab ich iPhoto in die Wüste geschickt und arbeite seitdem nur noch ordnerbasiert.
 
  • Like
Reaktionen: emac-cat

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nicht wirklich. Es wurden für Fotos auf Dateiebene Nodes zu den Originaldateien angelegt. Wenn du jetzt mit iPhoto und Fotos parallel arbeitest und zB in iPhoto Dateien veränderst und in Fotos auch welche: erst dann werden die Originaldateien tatsächlich dupliziert. (Also mal sehr ins Unreine gesprochen, die Dateiverwaltung unter unixoiden Systemen ist nicht ganz trivial ;))

Etwas genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link

(Was die 40 GB angeht: da vermute ich tatsächlich, dass du dich vertust. Weil - erklären könnte ich mir das auch nicht :rolleyes:)
Ok, aber die Frage ist eher, wie behandelt der Finder Hardlinks? Zeigt er den belegten Festplattenspeicherplatz an, obwohl dieser gar nicht (bzw. nur zu einem kleinen Teil) belegt ist? Dann könnte ich - oberflächlich zumindest - ja mehr Speicher auf meiner Platte belegen, als überhaupt möglich ist.

Änderungen in iPhoto würde ich in Photos ja gar nicht mitbekommen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Also ich hab soeben mal völlig unbelesen und unvoreingenommen meine Aperture-Mediathek in Photos "importiert". Das Ergebnis ist komplett lächerlich. 21000 ehemals komplett in Alben und Projekten sortierte Fotos liegen nun alle im Reiter "Fotos" zusammen, sortiert nach Datum. Reiter "Alben" ist bis auf "Gesichter" und irgendwelchen Unsinn leer und im Reiter "Projekte" ist gar nichts. Viel schlechter kann man die Migration von Aperture zu Photos seitens Apple kaum lösen - ich bin wirklich entsetzt. Was ist das - kein Bock? Kein Interesse, wenigstens den Umstieg zu ermöglichen? Soll der User jetzt hunderte Alben und Projekte neu anlegen? Ganz sicher mache ich das nicht. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind so lala, aber in im Angesicht meines viel größeren Problems auch völlig irrelevant. Das ist in meinen Augen das schlechteste Programm, was mir seitens Apple in meiner Apple"Karriere" untergekommen ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also ich würd' die Finger davon lassen: Nachdem ich wiederholt nach einem iPhoto-Update die Mediathek (oder hieß es Fotothek?) neu anlegen durfte, hab ich iPhoto in die Wüste geschickt und arbeite seitdem nur noch ordnerbasiert.
Du viele Fotos bezw. Bilder habe ich gar nicht. Zudem muss man ja nicht alles aktualisiern oder sehe ich das falsch?
Bildschirmfoto 2015-04-09 um 12.59.25.png
Kann ja Photo erst auslassen.
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Und denkt daran -- wie vor jedem Systemupdate -- zuvor das Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen zu lassen!

ja das kann ich nur jedem empfehlen. Ich hatte es wie immer nicht gemacht und nach dem Update ging nichts mehr. 10.10.3 hat mein System zerschossen. Gut das ich ein aktuelles TM Backup hatte was ich dann vergangene Nacht wieder zurück gespielt habe. In Zukunft werde ich immer erst das Volume prüfen.
Ciao Holger
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Nachdem ich nun auf Fotos umgestiegen bin, würde ich gerne wissen, wie ich die synchronisierten Aperture Fotos auf dem iPhone wieder weg bekommen!

Das Synchronisieren ging ja über iTunes. Nun zeigt es mir in iTunes aber nur noch die Möglichkeit mit Fotos an. Das heißt ich bekomme die Aperture Fotos jetzt nicht mehr vom iPhone...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Idee:

Mal das synchronisieren von Bildern ganz abwählen in iTunes. Alle werden gelöscht.

Dann neu machen... Hilft?
 
  • Like
Reaktionen: raven

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Das würde helfen, aber leider ist die Möglichkeit zum Syncronisieren mit Aperture nicht mehr vorhanden.
Nur noch mit Fotos, wenn ich da an- oder abwähle kommen halt die neuen von Fotos hinzu oder weg. Die alten von Aperture kann ich nicht mehr "behandeln"
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hast Du es mal gemacht?

Sie sind doch dann weg, das willst Du doch.

Oder?

Sonst abwählen, Bilder damit löschen. Backup vom iPhone. Neu aufsetzen, aus Backup herstellen. Spätestens das hilft.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mal das synchronisieren von Bildern ganz abwählen in iTunes. Alle werden gelöscht.
Hey das sit DIE Idee. Im Moment macht mein MBP einen sicheren Ssstemstart. Das teil lahmt ist kaum auszuhalten.
Das Volumen mit dem festplattendiesntporgramm werde ich auch nochmals in Angriff nehmen.

Blöde Frage aber geht das aus dem betrieb heraus. Oder miuss ich mit einer testnkombi starten. Weil ich das vor einem Update nie machte.