• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht OS X 10.10.3

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Verstehe daraus aber, das 2 Mediatheken vorhanden sind. Brauch ja eigentlich nur noch eine dann, oder?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@ken-wut

Mache doch einfach zur Sicherheit ein Backup und lösche dann.

Ich denke aber das löschen sollte bedenkenlos möglich sein wenn Du iPhoto zukünftig nicht mehr nutzen willst.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Ich denke nicht, lies mal Post 138 von thecasio. ;)
Bin mir nicht 100% sicher: den Index von iPhoto kann man löschen. Apple wirft jetzt die Begriffe Index und Bibliothek gerne durcheinander. Normal kommt ja wenn man ein Bild löscht die Meldung ob man das Bild nur aus der Bibliothek oder auch vom Datenträger löschen will. Sprich der Index ist für App die Bibliothek. So gesehen kann man die iPhoto bibl löschen. Werden aus irgendeinem Grund hingegen auch die Orginal Bilder als Teil der Bibliothek gesehen sollte man sie vill nicht löschen.
 

Merbatur

Granny Smith
Registriert
08.07.13
Beiträge
15
Welchen Router hast Du denn? Kanalwechsel schon versucht?
Yosemite ist sicher nicht an allen WLAN-Problemen schuld!

Vor dem Upgrade mit 10.10.2 habe ich keine Probleme gehabt. Nachdem ich am erfolglos getestet habe, habe ich ein Backup dank TimeMashine reibungslos eingespielt und nun funktioniert wieder alles.

Hier ist wohl wirklich Yosemite schuld. Ich hoffe mal, dass sie die Problematik weiterhin verfolgen und das Kapitel nun nicht abschließen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Nicht zwingend. Mit Updates werden ja viele Dinge gemacht, Treiber angepasst... Wenn die Kommunikation mit dem Router dann nicht mehr klappt, ist keinesfalls zwingend das OS schuld. Da kommen viel zu viel Dinge in Betracht. Fehler an der Software des Routers offenbaren sich zB oft nach Updates des "Gegenübers" !

Was oft der Schlüssel zum Erfolg ist, ist die Schlüsselbundverwaltung. Dort mal nach Update erst einmal die betreffende, falls das nicht hilft, ALLE Netzwerkverbindungen entfernen und dann den Router neu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Merbatur

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ach du Schande, meine schlimmsten Befürchtungen zu Photos haben sich bewahrheitet. Was für ein Schrott. Kann gerade so die Basics – und sieht dabei nicht einmal gut aus oder ist besonders benutzerfreundlich!
Zum Glück bin ich als Aperture eingestampft wurde direkt zu Lightroom gewechselt. Langsam mache ich mir Sorgen um Apple. Hardware so gut wie noch nie, aber auf der Software-Seite verhunzen sie ein Projekt nach dem anderen.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Basics zum Bearbeiten von Bildern reichen 0815 Usern wie mir vollkommen aus. Das Bearbeiten selbst gefällt mir auch. Die Performance ist gefühlt 100x schneller als unter iPhoto.

Schade nur, dass es - wie schon gesagt - vorerst keine "Places" Funktion zu geben scheint. Das Rating von 1-5 Sternen scheint durch ein bloßes "Favorite" ersetzt worden zu sein, womit ich mich gar nicht anfreunden kann. Und der schwarze Hintergrund fehlt mir irgendwie auch.

Fazit: guter Ansatz, ein paar Updates braucht es aber wohl noch.

ich habe jetzt 2 Libraries:
* Photos Library.photoslibrary
* iPhoto Library.migratedphototlibrary

Aber bin mir mit dem Speicherplatz irgendwie unsicher, ich dachte ich hätte gut 40GB in iPhoto gehabt, jetzt sind es 2x 20GB und der Festplattenspeicher wurde auch nicht weniger.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dann dürften sie aber ja wesentlich weniger Speicherplatz belegen, oder wie kommt es dann zu 2 gleich großen Mediatheken (alt/neu)? Die Bilder wurden 1:1 kopiert. Vielleicht täusche ich mich einfach nur und es waren immer schon nur 20GB in meiner Library.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Eventuell 20 Originale und 20 in der Library vorher...?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Nach nur 7 Stunden war die Library schon aktualisiert.
Code:
09.04.15 09:48:09,514 mbpluginhost[386]: Completed upgrade component: RDLibraryUpgrader (25408.251604 sec, VM: 2894.0MB RSS: 376.0MB MRSS: 1191.2MB) progress: 32/100 (32.00 %)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Die Bilder wurden 1:1 kopiert.
Nicht wirklich. Es wurden für Fotos auf Dateiebene Nodes zu den Originaldateien angelegt. Wenn du jetzt mit iPhoto und Fotos parallel arbeitest und zB in iPhoto Dateien veränderst und in Fotos auch welche: erst dann werden die Originaldateien tatsächlich dupliziert. (Also mal sehr ins Unreine gesprochen, die Dateiverwaltung unter unixoiden Systemen ist nicht ganz trivial ;))

Etwas genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link

(Was die 40 GB angeht: da vermute ich tatsächlich, dass du dich vertust. Weil - erklären könnte ich mir das auch nicht :rolleyes:)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
@giesbert hast du spontan im Kopf wie man RAW Dateien in der Fotos App separieren kann? Irgendwie finde ich da nix. o_O
ich kenn mich mit RAW nur ungenügend aus 8-(.

(Ein Album nur mit RAW meinst du nicht, oder? Weil - das ginge natürlich ganz simpel über ein intelligentes Album. Aber das weist du bestimmt eh.)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
(Huch, in zwei Postings nacheinander einen Satz mit "Weil - " begonnen. Sowas.)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich muss mir das heute noch mal in Ruhe anschauen. Ich knipps mit meiner DSLR immer 2 Bilder gleichzeitig. Eins in jpeg und eins im RAW Format. In der neuen App wird mir jetzt nur ein Bild angezeigt. Das war unter iPhoto anders. Selbst über ein intelligentes Album waren die "neuen" nicht zu sehen.

Ich schau mal ob ich da heute Abend dahinter steige. Danke dir! :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

meykez

Gala
Registriert
21.06.07
Beiträge
53
blöde frage: wird "foto" mitinstalliert, obwohl ich kein aperture/iphoto nutze?