• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht neuen iPod touch mit A8-Chip, verbesserten Kameras und bis zu 128 GB Speicher

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Shuffle wird mit 2GB angegeben, sagen wir mal davon sind 1,8GB nutzbar. Eine MP3 in 320kbit hat ungefähr 5mb, macht 360 Lieder oder ungefähr 20-30 Alben.

Wie viel mehr will man denn auf einem Gerät ohne Display haben? Wie will man sich da noch zu recht finden?
Beim Shuffle will man sich ja garnicht zurecht finden. Der ist doch gerade dazu da, dass einfach immer irgendein Lied kommt. Sonst nimmt man sich ja einen richtigen iPod...
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Schade wieder ohne GPS, das wäre eine feine Sache gewesen.

Stimmt. Gerade iVm dem A8/M Coprozessor.
Ein Freund von mir wartet mit dem Kauf schon seit Jahren... Bis ein Model mit GPS kommt damit er seine Joggingtouren tracken kann.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich denke irgendwann wird der Touch eingestellt. Die meisten kaufen sich eh ein iPhone.
Ansonsten braucht man ja ein separates Gerät um die Telefonfunktion bereitzustellen, was insbesondere unterwegs unpraktisch ist.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Shuffle wird mit 2GB angegeben, sagen wir mal davon sind 1,8GB nutzbar. Eine MP3 in 320kbit hat ungefähr 5mb, macht 360 Lieder oder ungefähr 20-30 Alben.

Wie viel mehr will man denn auf einem Gerät ohne Display haben? Wie will man sich da noch zu recht finden?
Du hast wohl noch nie mit einem gearbeitet? Auf dem Shuffle nutzt man Wiedergabelisten und um sich zurechtzufinden gibt es VoiceOver! ;)

Das geht soweit schon sehr gut!

---

Ja, Apple scheint kein wirkliches Interesse mehr am iPod zu haben (außer dem iPod touch). Sonst hätte man hier und dort verbessert und nicht nur die Farben erweitert^^
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Wer kauft sich sowas denn noch wenn es er ein iPhone besitzt?

Ich zum Beispiel (OK, derzeit noch nicht weil mein Classic noch wunderbar funktioniert)
Ich will einen Player der permanent im Auto liegt, mehr als 120GB hat (meine komplette Musik) und mit dem Autoradio steuerbar ist. Meine Musik nehme ich nur in Ausnahmefällen mal außerhalb von Auto und Wohnung mit und wenn dann lad ich mal ein Album oder eine playlist auf das iPhone.
Der iPod ist derzeit (leider, aufgrund des Preises) der einzige, der für mich alle technischen Kriterien erfüllt.

Den ganzen schnickschnack, wie Kamera, etc. bräuchte ich überhaupt nicht.
Ein nano mit mehr als 120GB würde mir schon reichen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich denke irgendwann wird der Touch eingestellt. Die meisten kaufen sich eh ein iPhone.
Ansonsten braucht man ja ein separates Gerät um die Telefonfunktion bereitzustellen, was insbesondere unterwegs unpraktisch ist.

Vlt. ist das noch eine Weile hin: ich könnte mir Vorstellen, dass irgendwann insbesondere viele jüngere Leute auf ein Touch setzten, wenn es nahezu flächendeckend WLAN in der Stadt gibt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Vlt. ist das noch eine Weile hin: ich könnte mir Vorstellen, dass irgendwann insbesondere viele jüngere Leute auf ein Touch setzten, wenn es nahezu flächendeckend WLAN in der Stadt gibt.
Ich denke bis es hier ein Flächendeckendes Wlan geben würde ist der iPod schon eingestellt.
Ich glaube auch sowieso nicht daran das es passiert.

Siehe Amerika da ist überall ein freies Wlan in den Städten dennoch kaufen alle iPhones. Damit ist man einfach Flexibler.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Für jeden, der eh schon nen iPhone hat, erübrigt sich m.M. nach schon die Anschaffung eines iPod Touch... ich wüsste nicht wofür?!

Naja.

Dank Continuity lässt es sich mit dem iPod nun auch - man höre und staune - telefonieren, sofern das iPhone in Reichweite ist. Mikro und Lautsprecher sind zwar nicht optimal positioniert, habe das auch noch nicht getestet, aber es sollte eigentlich funktionieren. Jemand von Euch Erfahrungen gesammelt ? Auch SMS und iMessage wird an den iPod weiter gereicht.

Man könnte also rein theoretisch sein (altes) iPhone irgendwo hin packen und anstatt dessen den iPod wie ein iPhone verwenden. Kann das bitte mal jemand testen ?

Wäre doch lustig. Es klingelt, Du holst den iPod raus und telefonierst damit... Verwirrte Blicke garantiert .... :) :)

Ansonsten ist der iPod durchaus eine gute Partie im Schlafzimmer, dann kann man das iPhone dort raus halten. Taugt gut als Wecker fürs Nachtkästchen, auch als Sleep-Tracker... Mit dem A8 ist der iPod nun auch wieder perfekt zum Zocken... Vielleicht wäre das für den ein oder anderen User auch ein guter Partner für ein iPhone mit 16GB Speicher ?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Wäre doch lustig. Es klingelt, Du holst den iPod raus und telefonierst damit... Verwirrte Blicke garantiert .... :) :)
Ich glaube alle würden es einfach für ein iPhone halten da es doch schon sehr ähnlich aussieht.

Ansonsten ist der iPod durchaus eine gute Partie im Schlafzimmer, dann kann man das iPhone dort raus halten. Taugt gut als Wecker fürs Nachtkästchen, auch als Sleep-Tracker... Mit dem A8 ist der iPod nun auch wieder perfekt zum Zocken... Vielleicht wäre das für den ein oder anderen User auch ein guter Partner für ein iPhone mit 16GB Speicher ?
Was ist der Unterschied das iPhone mit zu nehmen oder den iPod?
Mein iPhone hat auch ein Wecker und so brauche ich nicht zwei Geräte.

Das iPhone 6 taugt zum spielen meiner Meinung auch besser. Schnellerer A8 und größeres Display sehe ich hier im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ich glaube alle würden es einfach für ein iPhone halten da es doch schon sehr ähnlich aussieht.

Das sehe ich aber anders. Klar, Dinge, die man nicht kennt, erkennt man nicht auf den ersten Blick. Wir denken in Schubladen. Sehen wir jemanden mit einem iPod telefonieren, sind wir vielleicht - unbewusst - irritert aber schieben den dann erst mal in die Schublade "iPhone". Muss ja so sein, was soll es sonst sein ? Aber die Unsicherheit bleibt und sie wird natürlich um so stärker, je länger und deutlicher der iPod in Aktion zu sehen ist. Ich würde sofort darauf aufmerksam werden, so viel steht fest.

Was ist der Unterschied das iPhone mit zu nehmen oder den iPod?
Mein iPhone hat auch ein Wecker und so brauche ich nicht zwei Geräte.

Das iPhone 6 taugt zum spielen meiner Meinung auch besser. Schnellerer A8 und größeres Display sehe ich hier im Vorteil.

Der größte Unterschied ist das Format. Der iPod ist superleicht und kompakt. Vielen gefällt das. Ausserdem habe ich ja davon geredet, beide Geräte mitzunehmen. Das iPhone im Gepäck, der iPod griffbereit. Weil es ja nur so funktionieren kann. Klar, das ist umständlich. Aber wenn man ein Plätzchen hat und sich daran gewöhnt... Würde ich gern ausprobieren. Für mich war der iPod schon immer das bessere iPhone, nur halt zwangskastriert.

Sicher braucht man nicht einen iPod, wenn man ein iPhone hat. Aber man braucht auch kein iPhone. Kauf´ Dir doch ein billiges Android Smartphone, das tut es genau so.

Die Displaygröße ist vor allem Geschmackssache. Man kann viele Spiele auch hervorragend mit 4 Zoll zocken. Und der Unterschied in der Leistung zum iPhone 6 sollte doch nicht allzu groß ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Sicher braucht man nicht einen iPod, wenn man ein iPhone hat. Aber man braucht auch kein iPhone. Kauf´ Dir doch ein billiges Android Smartphone, das tut es genau so.
Ich brauche kein iPod weil mein iPhone in so ziemlich vielen dingen einfach besser ist.

Bessere Kamera, bessere CPU, Touch ID und ich muss nicht zwei Geräte mit schleppen.
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
859
Ich glaube Dir ist da beim Zitieren etwas schiefgelauen (falscher Name)... :p

Dennoch stimme ich Joh1 vollends zu.
Ich habe alles in meinem iPhone, also wozu (für viel Geld) extra noch ein iPod anschaffen und mitschleppen... mir fallen kaum Szenarien ein. Was wohl auf die meisten User zutrifft, deshalb speilen iPods ja schon lange keine Rolle mehr was die Verkaufszahlen im Verhältnis zum iPhone anbelangt...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.800
Ich zum Beispiel (OK, derzeit noch nicht weil mein Classic noch wunderbar funktioniert)

Den ganzen schnickschnack, wie Kamera, etc. bräuchte ich überhaupt nicht.
Ein nano mit mehr als 120GB würde mir schon reichen.

So ist es! Ich hätte auch gerne einen iPod Classic. mit Flash. Und maximal noch WLan für AirPlay.

Zur not tut's mir auch ein iPod Touch.

Aber Cam, GPS, iMessage, email, usw brauche ich absolut nicht. Was das auch einem Musk-Player soll ist mir nicht klar.

ich denke genau DAS ist das Problem der iPods. Das ist ein Smartphone ohne Phone und ohne GPS.
Ansonsten ist es einfach das gleiche wie ein iphone 5.
Das ist schon beim iPod Touch 5G so (den habe ich in 32GB).

Ein iPod ist für Musik. Und darin sollte er meister sein.
Lange Laufzeiten, viel Speicher, einfach (am besten Blind) in der Hosentasche zu bedienen.
Das kann der Touch alles nicht.
Und die anderen Modelle haben zu wenig Speicher....

Der Classic (ich weis, ich wiederhole mich) war der einzige und leider auch letzte Player der alle diese Eigenschaften vereinte.

Play, Pause, vor, zurück. Alles blind erfühl- und bedienbar.
Mit 160GB ausreichend Speicher. 40 Std. laufzeit - perfekt!!
Das Display zeigt alles an was man braucht (heute natürlich nicht mehr up to date - aber am Klang ändert das nichts).

SOWAS sollte Apple als Musikplayer rausbringen.
Und nicht ein abgespektes iPhone.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
ich denke genau DAS ist das Problem der iPods. Das ist ein Smartphone ohne Phone und ohne GPS.
Ansonsten ist es einfach das gleiche wie ein iphone 5.
Das ist schon beim iPod Touch 5G so (den habe ich in 32GB).

Ein iPod ist für Musik. Und darin sollte er meister sein.
Lange Laufzeiten, viel Speicher, einfach (am besten Blind) in der Hosentasche zu bedienen.
Das kann der Touch alles nicht.
Und die anderen Modelle haben zu wenig Speicher....
Ein iPod Touch ist einfach mehr als nur ein iPod.

Dafür gibt es die Fernbedienung im Kabel oder bei BT Kopfhörern direkt am Kopfhörer damit kann man ein iPod Touch auch blind bedienen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bin auch auf der Suche nach einem iPod - nur Musicplayer- mit über 120GB. Ich finde mit dem aktuellen Linup zeigen sie das sie eigentlich gar keinen Plan haben in welche Richtung sie mit der Produktkategorie iPod gehen wollen.
Nix halbes nix ganzes - ein wenig Farbe hier ein neuer Chip da ( warum sollte ein Musicplayer ein Fotoapperat sein ? - neue Cam) und fertig ist die Laube.
Der einzige der für mich in Frage kommen würde - sind mir nur keine 450€ wert.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also wenn das 6S auch in dem knalligen Blau kommt will ich es haben.